3 Regionen Award als oneway?

ANZEIGE

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
ANZEIGE
Hallo,

eigentlich dachte ich, dass es alle M&M Awards (bis auf Round the world und Flysmart) auch als oneway gibt - also für 50% der Meilen. Allerdings hat mir gerade das Call-Center gesagt, dass es den 3-Regionen Award nicht als oneway gäbe.
Ist das wirklich so? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Hallo,

eigentlich dachte ich, dass es alle M&M Awards (bis auf Round the world und Flysmart) auch als oneway gibt - also für 50% der Meilen. Allerdings hat mir gerade das Call-Center gesagt, dass es den 3-Regionen Award nicht als oneway gäbe.
Ist das wirklich so? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Sofern es nicht eine aktuelle Änderung in den Regeln gab, gibt es natürlich 3-Regionen Awards als Oneway für die halben Meilen, allerdings ist beim Oneway kein Stoppover erlaubt. Ich würde einfach nochmal anrufen. Neuer Agent, neues Glück.
 
  • Like
Reaktionen: wunalaqf

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
Nach dem zweiten Versuch ist das Problem wohl, dass ich auch eine vierte Region streife. DAbei gibt das System dann vor, dass es keine Oneway Prämie sein darf und die Supervisoren, die das ggf. freigeben können arbeiten nur von Montag bis Freitag jeweils ab 7 Uhr. Zumindest war der zweite Agend sehr viel hilfreicher und hat nicht grundsätzlich abgestritten, dass es eine Oneway Prämie ist.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also grundsätzlich gibt es den 3+Regionen-Award auch Oneway. Zumindest noch von ca. 8 Wochen. Da habe ich nämlich selber einen gebucht und auch ein Umbuchungsversuch vor ca. 3 Wochen scheiterte nur daran, dass dadurch die S&G plötzlich brutal in die Höhe gingen, als ich einen anderen Abflugort wollte.
 
  • Like
Reaktionen: wunalaqf

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
Irgendwie ist M&M bei mir weiterhin nervig. Nachdem der dritte Call Center Agent festgestellt hatte, dass ich recht habe und das Routing ein 3+ Regionen Award ist, scheint nun das Problem zu sein, dass das System sich weigert, dies anzuerkennen. Dies kann wohl nicht mal mehr die Sonderkulanzabteilung klären sondern hat es an die nächst höhere Ebene eskaliert. Ärgerlich für mich als Kunden, dass ich nach 5 Werktagen immernoch keine Bestätigung habe, ob mein Flug so durchgeht.
Täuscht es mich - oder habe ich das Ganze von früher als schneller in Erinnerung?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Was willst Du jetzt für einen Kommentar hören? Du schreibst nichtmal um welches Routing es geht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Täuscht es mich - oder habe ich das Ganze von früher als schneller in Erinnerung?
Früher - vor ein paar Jahren - wurden die einzuziehenden Meilen vom Agenten per Tabelle berechnet. Heutzutage erfolgt ein vollautomatisches Pricing ähnlich wie für ein bezahltes Ticket in der Buchung, was gerade beim 3+ Regionen Award regelmäßig technische Probleme verursacht, da die dort gewählten Streckenführungen in vielen Fällen nicht mit den Streckenführungen regulär bezahlter Tickets korrespondieren und folglich die automatische Preisberechnung für Meilen und Steuern nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: wunalaqf

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Irgendwie ist M&M bei mir weiterhin nervig. Nachdem der dritte Call Center Agent festgestellt hatte, dass ich recht habe und das Routing ein 3+ Regionen Award ist, scheint nun das Problem zu sein, dass das System sich weigert, dies anzuerkennen. Dies kann wohl nicht mal mehr die Sonderkulanzabteilung klären sondern hat es an die nächst höhere Ebene eskaliert. Ärgerlich für mich als Kunden, dass ich nach 5 Werktagen immernoch keine Bestätigung habe, ob mein Flug so durchgeht.
Täuscht es mich - oder habe ich das Ganze von früher als schneller in Erinnerung?

Ich hatte, wie hier damals auch berichtet, ähnliche Probleme.
Mein Routing damals MUC-FRA-HKG-ICN-JFK. Das System hat auch das damals nicht akzeptiert und 2 oneways berechnet.
Es war ein langer Kampf bis das Ticket ausgestellt wurde und ich habe damals die wildesten Erklärungen gehört warum ich das so nicht buchen kann.
Als Tipp: Lass Dich persönlich an den Supervisor durchstellen alles andere hat wenig Aussicht auf Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: wunalaqf

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
Nach 11 Tagen habe ich nun endlich den Award ausgestellt bekommen.
Route ist MVD-BOG-LAX-TPE-(BKK)-AMS, da ich so kurze Termine in TPE und LAX wahrnehmen kann. TPE-AMS erfolgt auf einer Flugnummer. @ RCS und Xexor: Vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise, die mir bei der Klärung geholfen haben.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl und Goliath

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Diese 3-Regionen-Geschichte ist für mich immer noch ein riesiges Buch mit 7 Siegeln, und für M&M wahrscheinlich auch.. zudem kann man nirgendwo genaue Regeln einsehen.. was Runabout da vor Jahren mal an Regeln hier im Forum veröffentlicht hat, mag wohl alles stimmen, aber wenn die Agents nichts davon wissen und auch keinen Plan haben wie sie etwas händisch einbuchen können, bringt das doch alles nichts.. Wie auch damals im Forum besprochen, hatte ich mal das Routing JFK-ICN/GMP-HND-FRA-TXL versucht als 3+Regionen-Award einbuchen zu lassen, ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mit den Tusen da bei M&M telefoniert habe.. nach unserer Berechnung waren das 145T, nach deren Berechnung aber 210T, letztendlich habe ich 210T bezahlt.. und ich ärgere mich heute noch dadrüber.. hatte tatsächlich auch einmal die Chance mit einer Supervisorin zu sprechen, die kam dann mit so einem Scheiss, es sei ja fast eine Weltumrundung.. was soll man darauf schon antworten.. letztendlich habe ich mich dann auch noch um die Steuern und Gebühren mit denen gestritten.. und 2 Tage vor dem Flug viel mir dann auch noch ein, das Leg JFK-ICN hätte ich doch mit Lifemiles buchen können, da war ich dann ganz fertig.. [emoji23][emoji23]
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die von Runabout vor Jahren eingestellten Regeln stammen noch aus der Zeit, als Miles&More die Meilenwerte von Hand berechnet hat. Da gab es für die Agenten noch kein Autopricing für die Awards.

Heutzutage ist das alles automatisiert (Vorteil: die früher statischen 2 Tage Vorausbuchung für M&M Awards gibt es daher nicht mehr) - der Agent ermittelt den Preis genauso wie für ein bezahltes Ticket (nur dass das System dann Meilen für den Tarifwert einsetzt, anstatt einen EUR-Betrag).

Das Problem ist und bleibt, dass zahlreiche Streckenführungen bei einem 3 Regionen Award so stark von den Routings regulär bezahlter Tarife abweichen können, dass das automatische System an seine Grenzen gerät. Da ist dann wieder Handarbeit gefragt, die aber heutzutage nur noch eingeschränkt vorgesehen ist...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das Problem ist und bleibt, dass zahlreiche Streckenführungen bei einem 3 Regionen Award so stark von den Routings regulär bezahlter Tarife abweichen können, dass das automatische System an seine Grenzen gerät. Da ist dann wieder Handarbeit gefragt, die aber heutzutage nur noch eingeschränkt vorgesehen ist...

Es bleibt die Frage offen, ob solche 3+Regionen Awards dann
- nicht mehr buchbar sind oder
- ob das Callcenter es nicht mehr kann oder
- ob nur einige Mitarbeiter es einfach nicht mehr können, weil sie dafür nicht mehr die notwendigen Kenntnisse besitzen.

Momentan sieht es ja eher nach letzterem aus, wenn man Beitrag #9 ansieht.
Da gäbe es dann schon einiges Verbesserungspotential bei M&M.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
468
265
Buchbar werden die 3+ Awards weiterhin sein, da die Miles & More Tarifmatrix ohne sie lückenhaft werden würde und manche Regionen der Erde nicht mehr erreichbar wären.
Das Callcenter kann die 3+ Awards schon buchen, nur scheitert es oft an Motivation und Können der Mitarbeiter und an der oben erwähnten fehlerhaften Meilenberechnung des automatischen Pricings.
Man wird dann leider schonmal (in der für Arvato-Callcenter typischen Manier) angelogen oder gar abgewimmelt - manchmal sogar vom Supervisor.
Hier hilft dann in der Regel nur nochmal anrufen und viel Geduld.
Gute Vorbereitung hilft auch ein gutes Stück weiter:
Verfügbarkeiten alle rausgesucht bereithalten und schon die Taxes vorab selber berechnen mit den hier im Forum bekannten Tools, sowie ggf. um manuelle Überprüfung der Preisberechnung bitten.
 

CashFleur

Reguläres Mitglied
12.04.2012
29
0
Guten Abend zusammen,

ich lese schon seit Tagen in den unterschiedlichsten Foren und Blogs. Ich würde gerne für meine Frau und 2 Kinder folgendes 3-Regionen-Award-Routing Oneway buchen.
MUC - SIN (7 Tage Aufenthalt) - SYD - NZ
Ist das möglich?

Wir würden dann nach 2 Monaten Aufenthalt in NZ folgendes Routing zurück wählen wollen. (wieder als 3-Regionen-Award-Routing Oneway)
NZ - NRT/HND (7-10 Tagen Aufenthalt) - MUC
Ist das möglich?

Meilen wären ausreichend vorhanden für Business.

Bevor ich mich in die Schlacht mit dem MM Service Center stürze wäre ich gerne vorbereitet. :)

Vielen Dank,
CashFleur
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Was spricht dagegen, statt zwei Oneways einen Return Award zu buchen? Damit sind die beiden Stoppovers erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: CashFleur

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich vermute mal, dass er die Hinflüge schon 11-12 Monate im Voraus buchen möchte und die Rückflüge deshalb noch nicht buchen kann.
Bei der Reisedauer ist es leicht möglich, dass er keine 4 Hinflüge mehr bekommt, wenn die Rückflüge buchbar werden.

@Cashfleur
Da wirst Du wohl 4 Tickets draus machen müssen. Ist dann zwar etwas teurer, aber so funktioniert es dann wenigstens.
 
  • Like
Reaktionen: CashFleur

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Oder Hin- und zeitnahen Rückflug buchen und nach 2 Monaten auf den wirklich gewünschten Rückflug umbuchen. Kostet dann halt 50€ pP mehr...
Vorsicht, das hängt dann vom Agent ab, ob die Regel "Umbuchung nur im Rahmen der gewählten Route" angewendet wird oder kulanter damit umgegangen wird. Was meist durchgeht, ist zunächst auf Y zu buchen und später bei Verfügbarkeit hochzustufen.
 
  • Like
Reaktionen: CashFleur

CashFleur

Reguläres Mitglied
12.04.2012
29
0
Vielen Dank Euch allen für die Anmerkungen.
Durch den langen Aufenthalt kann ich die Rückflüge nicht buchen. Parallel habe ich die Sorge, dass in 2-3 Monaten die "guten" Hinflüge einfach schon weg sind.
Da die Kinder mit 3,5 und 5,5 Jahren noch relativ jung sind, möchten wir eben nicht nur 7 h in Singapur stoppen, sondern direkt mehrere Tage bleiben.
Ans einzeln buchen habe ich auch schon gedacht...

Nochmals Danke und einen schönen Sonntag
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Hallo Cashfleur, der Tip von gnikrevir ist sehr gut, ich hatte das so nicht auf dem Schirm: Du buchst den Hinflug passend mit Datum UND Route, den Rückflug passend mit Route und anderem Datum, Änderung Rückflug auf das passende Datum sobald die Route dafür verfügbar ist. Soweit die Theorie. Kostet halt die Ticketänderungsgebühr, aber das geht im Grundrauschen der Tour unter.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Hallo Cashfleur, der Tip von gnikrevir ist sehr gut,....

Also ich halte den Tipp für nur bedingt gut, denn er setzt voraus, dass man auf dem Rückflug fast 3 Monate später genau das Routing erhält, das man gebucht hat +/- der Anzahl der Tage, die man flexibel ist und das für 4 Plätze!
Sobald man auf eine andere Route ausweichen müsste, läuft man Gefahr, dass auch die Hinflugverfügbarkeiten über den Jordan gehen, da einem bei Änderung des Routings nur Storno und Neubuchung für das gesamte Ticket bleibt (Kulanz mal außen vor).

Ich verstehe nicht, warum man das nicht lieber auf 4 Tickets buchen sollte. Der Meilen-Mehrpreis hält sich sehr in Grenzen, wenn der Bucher SEN oder HON ist.

Für 2 Paxe berechnet sich das so:
Bucht man das Ganze als Return geht ja kein Comp.-Award. D.h. die Tickets kosten 185K Meilen pro Pappnase. also 370K für 2 Paxe. Fertig.
Splittet man das Ganze in kommt man auf 202,5K bis SIN für 2 (incl. Comp.-Rabatt) + 210K für 2 bis SYD/AKL/xxx, macht also 412,5K für 2 Paxe
Pro Pax gerade mal 21K Aufpreis, dafür aber die volle Flexibilität um den Rückflug so zu routen, wie Verfügbarkeiten vorhanden sind.

Das ist für meine Begriffe eine sehr schmaler Aufpreis für die Flexibilität.

Wie das mit 4 Paxen geht, wenn bloss einer davon SEN ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: onkelflori