SASPlus innerhalb Europas

ANZEIGE

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
206
20
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Aussagen von der Miles and More Hotline bekommen, ob man SASPlus als Prämienticket buchen kann oder nicht. Letztes Jahr hieß es, das geht nicht bei SAS Inlandsflügen. Heute bekam ich die Aussage das es bei SAS Flügen innerhalb Europas nicht möglich wäre.

Leider habe ich zu dem Thema im Forum nichts gefunden. Kennt jemand die genaue Regelung?

Buchen wollte ich letztes Jahr einen Flug von Deutschland nach Stockholm und dann weiter mit der SAS innerhalb Schwedens in Business bzw. SASPlus.
Buchen wollte ich heute einen Flug von Deutschland über Oslo und dann weiter mit der SAS nach Island, KEF in Business bzw. SASPlus.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
378
109
Selbst wenn es geht rate ich dir die Meilendifferenz zwischen Go und Plus zu sparen. Einziger Unterschied in der Luft ist das kostenlose Essen und die Getränke.
Auch in der Plus wird der Mittelplatz vergeben.
 

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
206
20
Selbst wenn es geht rate ich dir die Meilendifferenz zwischen Go und Plus zu sparen. Einziger Unterschied in der Luft ist das kostenlose Essen und die Getränke.
Auch in der Plus wird der Mittelplatz vergeben.

Ja das ist mir bekannt. Aber es gibt noch andere Vorteile wie Gepäckregelung und Lounge Zugang. Und wenn man die Hälfte mit LH fliegt, macht das für mich durchaus Sinn.
 

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
206
20
Nicht von den Buchungsklassen

Fragt sich nur, wie man mal an eine verlässliche Aussage kommt. Heute hat eine Hotline einfach aufgelegt, als ich das genauer wissen wollte.

Bei der nächsten hätte ich es buchen können, aber leider scheiterte es an der Verfügbarkeit für den Rückflug.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Innereuropäisch ist die SASplus aber das Businessprodukt von SAS.

Aber nur wenn man blond, blauäugig und höchst tolerant ist.Es nennt sich nur so, hat nicht wirklich irgend etwas mit business class zu tun. Fake Marketing. Gibt ein happie happie auf Pappgeschirr von höchst unterschiedlicher Qualität, dazu gibt es auf Wunsch und wenn noch vorhanden Wein oder Sekt. Der Gegenwert sind maximal 8 Euro eher weniger wenn der Ruccola Preis nicht gerade durch die Decke geht. Gestühl ist dasselbe, Mittelplatz belegt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
E

EDGS01

Guest
Aber nur wenn man blond, blauäugig und höchst tolerant ist.Es nennt sich nur so, hat nicht wirklich irgend etwas mit business class zu tun.

Bei Kunden mit Status stimme ich dir da zu. Da buche ich sowas nur (wenn es nicht viel teurer ist, was gar nicht so selten vorkommt) wegen der Doppelten Meilen bei A3.

Für Kunden ohne Status gibt es ja noch die Goodies wie mehr Gepäck, Extra Schalter, Lounge und Stornomöglichkeit* (*=bis auf ganz wenige Spezielle Plus-Varianten) und so bewirbt es SAS in der Regel auch (klar kann man auch falsch verstehen)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wenn Du nicht hundertprozentig auf Plus angewiesen bist, könntest Du auch noch versuchen, für ein Upgrade auf Plus zu bieten oder es über die Upgrade-Plattform (sofern angeboten) zum Festpreis zu kaufen. Letzteres lag für MUC - CPH zuletzt zum Beispiel bei 90 Euro. Meilenupgrade am Schalter funktioniert bei SAS allerdings nur mit Eurobonus-Punkten.

Für Kunden ohne Status gibt es ja noch die Goodies wie mehr Gepäck, Extra Schalter, Lounge und Stornomöglichkeit*

Fastlane nicht vergessen, die man z.B. in CPH selbst mit fremdem *G nicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Seitens SAS ist auf jeden Fall die I-Klasse innerhalb Europas geladen, die für einen Business Award notwendig wäre.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Aber nur wenn man blond, blauäugig und höchst tolerant ist.Es nennt sich nur so, hat nicht wirklich irgend etwas mit business class zu tun. Fake Marketing. Gibt ein happie happie auf Pappgeschirr von höchst unterschiedlicher Qualität, dazu gibt es auf Wunsch und wenn noch vorhanden Wein oder Sekt. Der Gegenwert sind maximal 8 Euro eher weniger wenn der Ruccola Preis nicht gerade durch die Decke geht. Gestühl ist dasselbe, Mittelplatz belegt.

Du kannst den gesamten Trolley leerfressen, alles aus dem Bordverkauf 'SAS Cafe' darf der 'Plus' Kunde kostenlos bestellen. Wird einem natürlich nicht gesagt, aber wer verlangt der kriegt anstandslos alles. Meine beiden Jungs haben mal den gesamten Vorrat an Schokis auf einem Flug ARN-LLA abgestaubt. Plus kostet auf solchen Strecken oft nur 10-20€ mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ja, nur wenn genug da ist. Da oft durch kurzfristige updates die sogenannte c aufgefüllt wird ist der Trolley oft auch weniger gutgefüllt

und von arn nach lulea die Schokoriegel und trashfood wegfütternd zu dürfen ist für mich nicht premiumclass

SAS plus mag ja manchmal angenehmer sein, auch wg der fastlane, wenn günstig geschossen als upgrade. (tue ich auch) Aber um das Paket business class zu nennen muss man schon sehr jung oder fliegerisch unerfahren sein. Nicht mal das selbst nennt es business
eher ein fake oder für unerfahrene paxe
gruss aus dem krankenhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Heute auf SK1471 war die SAS Plus bis auf den letzten (Mittel)Platz gefüllt, absolut kein Vergnügen. Und diese komische Elchsalamirolle sorgte am Ende für mehr Appetit durch die Unmengen an 'E' als für Sättigung. Die Lounge in CPH musste dann herhalten, um meinen Magen zu füllen und das gelang dann dort auch ganz gut.

Auch die mit SAS Plus verbundenen Vorteile wie Fast Track spielen am frühen Nachmittag in OSL keine Rolle. Bleibt also nur eine höhere Meilenausbeute als irgendwie messbarer Vorteil des Produkts ...
 

kitplane

Reguläres Mitglied
06.10.2014
94
11
ist zwar OT, passt aber vielleicht zum Kopfschütteln über SAS, dass so manch einen beim lesen dieses Threads überkommt.

Bin letztens von Barcelona nach Oslo mit SAS in eco geflogen. Ich, Star Alliance Gold bei M&M, konnte am immerhin vorhandenen Business Schalter einchecken. Beim Fast Track war den aber Schluß mit Privileg. Trotz Fast Track Aufdruck auf der Bordkarte zeigt die Anzeige am Scanner nur Rot. Macht nix, ich war früh dran und konnte problemlos durch die normale Security. Beim Versuch in so eine "Sammel Lounge" die auch explicit für Star Alliance Gold ausgewiesen war rein zu kommen, erklärte man mir dann aber, das SAS den Vertrag zum Monatsanfang gekündigt hat und diese Lounge SAS Kunden nicht mehr zur Verfügung stünde. Da war mir auch klar, warum das am Fast Track nicht funktioniert hat.

Man mag da jetzt drüber denken was man will aber mir stellt sich die Frage, was dieser Netzwerk Quatsch eigentlich noch soll wenn die Qualität bei den einzelnen Mitgliedern nicht gesichert ist und diese sparen können wo sie wollen. SAS ist endgültig bei mir durch. Die machen sich nicht mal die Mühe ein billig Produkt am Markt etablieren sonder fahren einfach ihre "Premium Marke" auf das Niveau runter. Irgenwie passt das zum Servicegedanken der Skandinavier.

Ich flieg das nächst Mal Vueling mit Aufpreis für XL Seat und Bier und Brezel im Terminal Bistro. Immer noch billiger und entspanter als diese SAS Nummer.

P.S. ein Gutes hatte der Flug. Abgesehen von dem miesen Sitzabstand. Der Flieger war ein brand neuer A320 neo. Feines Gerät. Schon beeindruckend welch Fortschritte Airbus in Sachen Kabinengeräusch leistet.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Irgenwie passt das zum Servicegedanken der Skandinavier.

ja, so freundlich diese Länder und einzelne Skandinavier sind, Service ist nicht ihr Thema.
Aber Fake Marketing ist nicht nur das Thema der SAS, sondern auch der LH wo ja öfters mal die Realsatire überschritten wird. Oder bei der Firma mit den Fruchtzwergen.

OT Vielleicht eine Aufgabe für Muttis schönes neues Wahrheitsministerium
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Bin letztens von Barcelona nach Oslo mit SAS in eco geflogen. Ich, Star Alliance Gold bei M&M, konnte am immerhin vorhandenen Business Schalter einchecken. Beim Fast Track war den aber Schluß mit Privileg. Trotz Fast Track Aufdruck auf der Bordkarte zeigt die Anzeige am Scanner nur Rot. Macht nix, ich war früh dran und konnte problemlos durch die normale Security. Beim Versuch in so eine "Sammel Lounge" die auch explicit für Star Alliance Gold ausgewiesen war rein zu kommen, erklärte man mir dann aber, das SAS den Vertrag zum Monatsanfang gekündigt hat und diese Lounge SAS Kunden nicht mehr zur Verfügung stünde. Da war mir auch klar, warum das am Fast Track nicht funktioniert hat.

Man mag da jetzt drüber denken was man will aber mir stellt sich die Frage, was dieser Netzwerk Quatsch eigentlich noch soll wenn die Qualität bei den einzelnen Mitgliedern nicht gesichert ist und diese sparen können wo sie wollen. SAS ist endgültig bei mir durch. Die machen sich nicht mal die Mühe ein billig Produkt am Markt etablieren sonder fahren einfach ihre "Premium Marke" auf das Niveau runter. Irgenwie passt das zum Servicegedanken der Skandinavier.
Innereuropäisch ist SK schon lange keine "Premium Marke" dank oder wegen DY. Und leider hat SK kein SasWingDings, dann könnte man einfach *A vom Loungezugang ausschliessen. Das kostet eben bei Drittanbietern Geld und man kann den Zugang nicht steuern. Wenn ich mir zusätzlich die Angebotspreise für Tickets ansehe, dann ist der Schritt keine grosse Überraschung. Glücklich bin ich mit der jetzigen Entscheidung aber auch nicht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Innereuropäisch ist SK schon lange keine "Premium Marke" dank oder wegen DY.

Zustimmung, sicherlich ist SAS kein Premium Produkt mehr, und trotz der (für mich Fake) Nummer mit SAS plus, ein zuverlässiges und günstiges Produkt für meine Flüge von D nach Skandinavien. Preisbuiling scheint relativ fair zu sein, wenn man direkt bei SAS bucht, ohne die üblichen Zuschläge und Vernebelungen wie bei Portalen oder Mr. Spohrs Gemischwarenladen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
danke

eine stolze Liste- Manches wirkt richtig frech: SAS sollte sich freuen, noch Paxe aus RIX oder VNO z B zu bekommen, statt dort für loyale Kunden die Lounge zu streichen

dann sollte SAS vielleicht nicht mehr mit Loungezugang werben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke man streicht einfach den Loungezugang im Wissen das die meisten Vielflieger sowieso irgendeinen Zugang über eine Kreditkarte oder PP oder sonst etwas haben. Und hofft das dies keine Auswirkungen hat, man aber die Kosten für die Lounge nicht mehr selbst tragen muss (sondern eben der Kunde selbst oder die CC).

:eek:

Als EB member habe ich vor kurzem eine Mail erhalten, wo man mir irgendwelche Links zu irgendwelchen Partnerseiten geschickt hat, wo man dann sich für irgendein Airportcafe oder so einen Gutschein für einen gratis Kaffee zum Kuchen, zwei für eins Gutscheine, etc herunterladen kann. Sprich man erwartet offenbar vom Vielflieger, dass er dann zuerst überlegt wo er denn ist/sein wird, dann sich einen Plan macht ala "und dann werde ich eine Stunde vor Abflug noch einen Kuchen essen und super - da gibts nen Kaffee gratis zu" und dann noch das Cafe das möglicherweise im anderen Terminal liegt aufsucht und sich des Lebens freut und dann sagt "hey, der Status bei EB hat sich echt ausgezahlt. Voll den gratis Kaffee bekommen".

:doh:
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ANZEIGE
300x250
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du es auch als fake news bei einer Verschlechterung begriffen