Meilenverfall bei Wiedergutschrift von Prämienticket

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
ANZEIGE
Hallo,

habe keinen passenden Thread gefunden:

derzeit hat ein Meilenkonto fast keine Meilen, es wurde in 2016 ein C-Ticket als Prämie davon gebucht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob der Meilenschutz für 2017 (durch CC Kartenumsatz) nun aktiv ist, glaube aber eher nicht. Angenommen in 2017 würde nun das Prämienticket storniert und die Meilen gingen zurück auf das Konto: Würde dann wieder die 36-Monate Verfallsregel in Kraft treten bezogen auf den ursprünglichen Erwerbszeitpunkt dieser Meilen oder wie sieht das grundsätzlich aus? Und wie könnte ich im Fall des Falles erfahren wann der Verfall genau eintreten würde - weiß nicht mehr wann welche Meilen gesammelt wurden.

Danke
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
409
94
HAM
Für Inhaber einer Miles & More Credit Card Gold sind alle Prämienmeilen direkt nach abgeschlossener Bonitätsprüfung unbegrenzt gültig.
Nach Kündigung der Miles & More Credit Card Gold unterliegen die vor und während der Kreditkartengültigkeit gesammelten Prämienmeilen wieder dem Verfall gemäß den Miles & More Teilnahmebedingungen. Es wird eine Karenzzeit von mindestens 3 Monaten nach Ablauf des Quartals in dem die Kartenkündigung wirksam wurde, gewährt. Prämienmeilen, die in diesem Zeitraum verfallen würden bzw. bei Kartenkündigung bereits verfallen wären, behalten bis zum Ablauf der genannten Karenzzeit ihre Gültigkeit.

Damit würde ich sagen sollten die Meilen nach dem Umkehrschlussprinzip Gültigkeit behalten. Aber wenn der Schutz nicht aktiv ist, dann greift wohl eher dieser Fall und das würde bedeuten Meilen zügig einlösen. http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/20145-meilenverfall.html

Nachdem diese Frage hier damals nicht beantwortet wurde, habe ich selbst mal bei der M&M Hotline angerufen und (nach 40 Minuten in der Warteschleife) die Antwort erhalten, dass die Meilen in oben genanntem Fall nicht gleich verfallen wuerden, sondern man von M&M auf Kulanz eine Frist von ca. 2 - 3 Wochen eingeraeumt bekommen wuerde, in der man einen neuen Awardflug mit den eigentlich bereits verfallenen Meilen buchen koennte. Ticketgueltigkeit des neu gebuchten Tickets nicht wie sonst ueblich ein Jahr, sondern 1 Jahr abzueglich der bereits vergangenen Zeit seit der Buchung des stornierten Tickets. Da diese Kulanz ja nicht dazu gedacht sein soll, die Gueltigkeit der Meilen zu verlaengern.

Genau beantworten kann dies sicherlich aber die M&M Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
ANZEIGE
300x250
Ich würde auf CC-gold upgraden, dann stornieren und nach der Award-Neubuchung wieder auf die blue downgraden. So wäre es idiotensicher und kostet nur die Differenz zw. deiner blue und gold für den Zeitraum, solange du die gold hast.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD