Feine Unterschiede bei der SEN-Anfrage?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Offensichtlich werden bei der SEN-Anfrage durchaus feine Unterschiede gemacht.

Es gab für den 15.8. ein O-Ticket auf SFO-MUC.

Erster Versuch: Über meinen Account Reservierung + WL-Anfrage für einen zweiten Platz. Nicht bestätigt innerhalb 7 Tagen.

Zweiter Versuch: Ticket für mich eingebucht. Extra WL-Anfrage über meinen Account. Nicht bestätigt innerhalb 7 Tagen.

Dritter Versuch: Gestern WL-Anfrage über den Account meiner +1. Heute bestätigt.

Unterschied: Meine +1 ist seit ~6 Jahren SEN. Ich halt erst seit 4 Monaten.

Meine Vermutung ist daher, dass hier sehr wohl Unterschiede gemacht werden auch bei nominell gleichem Status.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Meine +1 hat noch keinen * den bekommt sie erst Sep 2018 lt. M&M-Account ;)

Natürlich könnte es am Buchungszeitpunkt liegen. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, dass sich die Buchungslage innerhalb von 7 Tagen und das 4 Monate im Voraus gravierend ändert.
Die Verfügbarkeiten waren immer F8 A4 OL bzw. 1 Tage nach dem ich mein Ticket eingebucht hatte dann. F7 A4 OL.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Danke.

Für mich ist das neu und ich habe dazu auch noch nichts hier im Forum gelesen.
Kannst Du das näher erläutern/beschreiben?
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
654
160
Wenn es dir ein Trost ist, ich warte als HON nun seit 8 Wochen auf eine Warteliste im Dezember... :)

generell werden die sen anfragen nicht nur automatisch sondern eben auch manuell bearbeitet- evtl somit einfach an einen anderen Bearbeiter geraten im Hintergrund
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Danke.

Für mich ist das neu und ich habe dazu auch noch nichts hier im Forum gelesen.
Kannst Du das näher erläutern/beschreiben?
Stichwort: CAF.
Einfach mal im Forum suchen.

Machen andere Airlines übrigens nicht anders, manche offizieller (z.B. BA), manche weniger offiziell.
Ist IMHO auch durchaus nachvollziehbar, Kunden nicht nur nach Status, sondern auch nach Umsatz/Ertrag zu bewerten.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich bezweifle, dass die IT hier einen entsprechenden Logarithmus im System hat der Unterschiede der Statuszeitdauer berücksichtigt. Die Sterne ist reines Marketing.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Stichwort: CAF.
Einfach mal im Forum suchen.

Machen andere Airlines übrigens nicht anders, manche offizieller (z.B. BA), manche weniger offiziell.
Ist IMHO auch durchaus nachvollziehbar, Kunden nicht nur nach Status, sondern auch nach Umsatz/Ertrag zu bewerten.

Meinst Du, dass LH sowas wie einem "Lifetime-Umsatz" führt?

In den letzten 3 Jahren, hatte meine Frau nämlich genau dieselben Umsätze bzw. Flüge wie ich. D.h. wir haben alle paid-Tickets gemeinsam abgeflogen.
Sonst müsste man annehmen, das LH bewertet von welcher KK die Umsätze bezahlt worden sind. Technisch ist das natürlich möglich und nur dann würde es einen Sinn in dem o.g. Fall machen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Meinst Du, dass LH sowas wie einem "Lifetime-Umsatz" führt?

In den letzten 3 Jahren, hatte meine Frau nämlich genau dieselben Umsätze bzw. Flüge wie ich. D.h. wir haben alle paid-Tickets gemeinsam abgeflogen.
Sonst müsste man annehmen, das LH bewertet von welcher KK die Umsätze bezahlt worden sind. Technisch ist das natürlich möglich und nur dann würde es einen Sinn in dem o.g. Fall machen.
KK Umsätze sind für LH uninteressant, es geht um Ticketrevenue.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das dachte ich mir schon. Daher halte ich diese Begründung für wenig stichhaltig, es sei denn, es wird "Lifetime" ausgewertet.
Das mag sein, ändert aber nichts an der Existenz des CAFs bei LH.
Ich habe lediglich auf Deinen Post #6 geantwortet, in dem Du nach Details zu dem in #5 von SoG erwähnten Punkt gefragt hast.
Und ich gehe davon aus, dass SoG auf den CAF referenziert hat. :)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Wobei es mich tatsächlich mal interessieren würde wie viel umsatz ich (äh sorry mein AG für mich) generiert hat. am liebsten in DMark ausgewiesen ;).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich bin ja nicht neugierig.

Nee?.... Ich glaub das nich..... :D

Aber was heißt das?

CAF = Currency Adjustment Factor.... na ja ..vielliecht auch was Anderes ;) :D

Unser guter Dr. meint damit, das die Fluggesellschaften den Wert eines Paxes nach dem bemessen, was er spendiert bei der entsprechenden Airline. Revenue-Wert eines Kunden.
Wie daraus die Abk. CAF entsteht.... man mus nicht alles verstehen. Wissen reicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Unser guter Dr. meint damit, das die Fluggesellschaften den Wert eines Paxes nach dem bemessen, was er spendiert bei der entsprechenden Airline. Revenue-Wert eines Kunden.
Wie daraus die Abk. CAF entsteht.... man mus nicht alles verstehen. Wissen reicht ;)
Customer Attractiveness Factor. ;)

Der gute Dr. meint nicht, der gute Dr. weiß dass es den CAF (Werte 1..7, je niedriger desto besser) bei LH gibt. Wie sich dieser berechnet und auswirkt ist allerdings das große Geheimnis von LH selbst.

Zu anderen Airlines kann ich selbst nichts sagen.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
nicht nur die Berechnung ist ein Geheimnis. Auch Dein persönlicher CAF ist eher geheim.
Höhere Buchungsklassen lassen Dich aber i.a. "Attraktiver" werden.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Der gute Dr. meint nicht, der gute Dr. weiß dass es den CAF (Werte 1..7, je niedriger desto besser) bei LH gibt.

Mit "meinen" war auch nur die Bedeutung gemeint, dass die Abkürzung CAF mit dem von mir postulierten Wortlaut dafür correspondiert, da mir das Acronym CAF in diesem Context noch nie unter gekommen ist.

Wie sich dieser berechnet und auswirkt ist allerdings das große Geheimnis von LH selbst.

Und da beginnt eben wieder Grimm´s Märchenstunde.
Mit genügend Informationen kann man eigentlich jeden Algorythmus halbwegs (im Sinne eines Physikers) genau dedizieren.
Da wundert es mich, dass das bei VFT/ FT noch keiner versucht hat.

Und in dem eingangs genannten Fall sind die möglicherweise unterschiedlichen Parameterwerte für so eine Gleichung seeehr gering!