Meilen im Ausland sammeln

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Strooja

Neues Mitglied
11.05.2017
3
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Hallo Leute ,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, deshalb seit mir nicht böse wenn ich das an den falschen Ort gepostet habe.
Es geht darum das ich zurzeit in Kanada lebe und öfter mal nach Deutschland fliegen möchte.Deshalb würde ich gerne anfangen ordentlich Punkte zu sammeln. Ich habe bis jetzt nur knapp 4000 Punkte bei der Lufthansa und wollte daher mal fragen ob ihr mir irgendetwas empfehlen könnt. Ich hatte mir überlergt das Angebot von der Miles & More Karte warzunehmen und mir die Kreditkarte mit den 15k meilen zu holen .Aber damit kann ich im Ausland nicht arbeiten,da eine 2% Auslandsgebühr drauf ist. Ich hatte mir jetzt überlegt eine Kreditkarte zum meilen sammeln zu holen und mit dieser immer meine Flüge bei check 24 zu kaufen und so gleichzetig meilen von der Kreditkarte zu bekommen und payback punkte durch check 24.Was haltet ihr davon? Geht da noch mehr. Bin für jeder Idee dankbar.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Miles and More ist an erster Stelle ein Vielfliegerprogramm

Vielleicht sollst du dir als erstes mal überlegen wie viele Meilen du durch fliegen bei M&M sammeln könntest und dann ob es noch andere Möglichkeiten gibt das Meilenkonto weiter aufzustocken
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
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Miles and More ist an erster Stelle ein Vielfliegerprogramm

Vielleicht sollst du dir als erstes mal überlegen wie viele Meilen du durch fliegen bei M&M sammeln könntest und dann ob es noch andere Möglichkeiten gibt das Meilenkonto weiter aufzustocken


Nichts für ungut, aber das sehe ich komplett anders. Meinen letzten bezahlten Flug mit *A hab ich im Sommer 2012 gemacht, letzten August hab ich mir dann die KK geholt und andere Angebote die auf M&M beworben wurden genutzt und bin nun bei einem Meilenstand von etwa 100k. Dafür, dass ich nicht ein einziges mal mit einem *A Carrier geflogen bin geht das noch. Eco lohnt sich schon lange nicht mehr zu fliegen für die Meilen, da macht man mit jedem Zeitungsabo mehr Meilen.

Mein Tip an den OP: Leg den Fokus nicht unbedingt auf M&M, es gibt auch in Canada andere Meilenprogramme, z.B. Aeroplan von Air Canada. Die haben, soweit ich weiss, auch eine oder sogar mehrere KKs mit denen du Meilen sammeln kannst, auch ohne 2%. Es spricht ja auch nichts dagegen eine M&M KK für DE und eine Aeroplan KK für Canada zu benutzen. Am besten suchst du mal in Google nach Vielflieger-Blogs in Kanada, da hat es auch schon einige mit guten Tips und Tricks zum Meilensammeln, ebenso wie für Hotelprogramme.

Bei Fragen oder Links zu den Blogs darfs auch gerne eine PN sein.

Willkommen im VFT!
 
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Strooja

Neues Mitglied
11.05.2017
3
0
Vielen dank für eure Antworten. @ Shadowhunt3r : also meinst du die miles and more karte nur holen um damit einmalig die wilkommenspunkte zu bekommen?ich meine nach zwei jahren rentiert sich das doch schon nicht mehr wenn die 110 euro kostet oder? Was haltet ihr davon wenn man einige von diesen Zeitungsabos abschließt um Meilen zu bekommen.Ist das gut oder lohnt sich das nicht so wirklich?

Vielen dank nochmal

PS: Über die Links zu den Blogs würde ich mich sehr freuen
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Wo lebst du denn genau, und mit welcher Airline willst du nach Deutschland fliegen? Nur ein Beispiel: Aus Calgary fliegt nur Air Canada nach Deutschland (und zwar nach Frankfurt). Da weißt man schon, wo du die Meilen sammeln musst, damit du diese überhaupt sinnvoll einsetzen könntest.

Ein Freund von mir lebt in Calgary und ist in der ziemlich gleichen Situation wie du. Er sammelt bei Aeroplan, einfach, weil das mit dem Partnerprogramm und den Inlandsflügen für ihn einfach die beste Option ist, um Meilen zu erhalten. Da wird es sicherlich auch noch eine Kreditkartenprogramm geben, von dem du profitieren könntest. Die Miles & More Kreditkarte ist aus den von dir genannten Gründen sicherlich nicht sinnvoll.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Miles and More ist an erster Stelle ein Vielfliegerprogramm

Vielleicht sollst du dir als erstes mal überlegen wie viele Meilen du durch fliegen bei M&M sammeln könntest und dann ob es noch andere Möglichkeiten gibt das Meilenkonto weiter aufzustocken

dem namen nach ist es ein vielfliegerprogramm. in wirklichkeit kann man auf den (für den privat reisenden) günstigen buchungsklassen keine nennenswerten meilen erfliegen. beispiel: eco DUS-VIE-CMB / CMB-VIE-DUS gabs ca.2450 meilen. immerhin ein 10 stunden flug.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn Du in Kanada lebst, würde ich mich einmal mit den angelsächsischen Programmen auseinandersetzen - Miles&More ist hier meist nur interessant, wenn Du viele Transatlantik-Flüge auf der Lufthansa Group hast...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Nichts für ungut, aber das sehe ich komplett anders. Meinen letzten bezahlten Flug mit *A hab ich im Sommer 2012 gemacht, letzten August hab ich mir dann die KK geholt und andere Angebote die auf M&M beworben wurden genutzt und bin nun bei einem Meilenstand von etwa 100k. Dafür, dass ich nicht ein einziges mal mit einem *A Carrier geflogen bin geht das noch. Eco lohnt sich schon lange nicht mehr zu fliegen für die Meilen, da macht man mit jedem Zeitungsabo mehr Meilen.

Mein Tip an den OP: Leg den Fokus nicht unbedingt auf M&M, es gibt auch in Canada andere Meilenprogramme, z.B. Aeroplan von Air Canada. Die haben, soweit ich weiss, auch eine oder sogar mehrere KKs mit denen du Meilen sammeln kannst, auch ohne 2%. Es spricht ja auch nichts dagegen eine M&M KK für DE und eine Aeroplan KK für Canada zu benutzen. Am besten suchst du mal in Google nach Vielflieger-Blogs in Kanada, da hat es auch schon einige mit guten Tips und Tricks zum Meilensammeln, ebenso wie für Hotelprogramme.

Bei Fragen oder Links zu den Blogs darfs auch gerne eine PN sein.

Willkommen im VFT!

Meine Rede, ich fülle mein M&M Konto praktisch nur mit den KK Umsätzen und den Coop Trophys in der CH. Stand: 500K. :) Die sonstigen Meilen werden bei A3 oder TK gesammelt für den Status. Ich würde heute M&M nicht mehr also VielfliegerProgramm bezeichnen, da man heute durch Nicht-Flug-Aktionen mehr Meilen generieren kann als mit dem reinen fliegen. Ist leider einfach ein Fakt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Obacht was Aeroplan angeht: Hierbei handelt sich um ein von AC unabhängiges Unternehmen, dessen Exklusivvertrag Mitte 2020 ausläuft und wie heute bekannt wurde nicht verlängert wird. Dh AC baut in drei Jahren ein eigenes Vielfliegerprogramm auf, Meilen können dann zwar weiterhin mit Aeroplan gesammelt werden, jedoch nur auf AC Flügen, selbiges gilt bzgl Einlösen.
Bei zwei konkurrierenden AC Vielfliegerprogrammen innerhalb Kanadas wird es dort wsl nette Einlöseoptionen geben, das hilft einem Europäer zukünftig aber nur bedingt weiter.
 

Strooja

Neues Mitglied
11.05.2017
3
0
Danke fuer eure Antworten. Ich lebe in Montreal.Von hier aus fliegen die gaengigen Airlines glaub ich alle.Da ich nach Fraknfurt oder Hamburg muss wuerde ich sagen das es genuegend Verbindungen gibt.Ich hatte mir auch ueberlegt das ich einfach Meilen mit Angeboten sammle anstatt mit Fluegen.Hier habe ich aber noch nicht sowas wie Zeitschriften Abos mit Meilen gefunden.Ich dachte ihr kennt da vielleicht eine ordentliche Seite wo so etwas aufgelistet ist.Oder kennt ihr vielleicht eine Kreditkarte mit der man Meilen sammeln kann und gleichzeitig umsonst im Ausland Geld abheben darf?Miles and More kam mir auch nur in den Kopf weil ich zusaetzlich zu den Willkommensbonus auch meine Familie in Deutschland Payback Punkte sammeln lassen kann, die ich dann umwandeln koennte.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
dem namen nach ist es ein vielfliegerprogramm. in wirklichkeit kann man auf den (für den privat reisenden) günstigen buchungsklassen keine nennenswerten meilen erfliegen.

Wieso dass denn?

Es gibt genügend Leute die privat in Z und P Buchen (günstige Buchungklassen) und dennoch nennenswert Meilen sammeln!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Für ein Flugsegment bekomme ich 125 Meilen, für ein Zeitschriftenabo 60.000 Meilen. Wo ist M&M jetzt das VIELFLIEGER-Programm?:confused:

Also hast du jetzt die geringste Meilenausbeute bei einem Flug, mit der höchsten Meilenanzahl bei einem Abo verglichen - Ist dies für dich objektiv?

M&M ist definitiv und auch weiterhin ein Vielfliegerprogramm, dass sich jedoch in den letzten Jahren strategisch angepasst hat und auf einen anderen Kundengruppe ausgelegt wurde - und ja, der billigst Eco-Europaflieger (dein Beispiel mit den 125 Meilen) gehört wohl nicht (mehr) dazu!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Was haltet ihr davon wenn man einige von diesen Zeitungsabos abschließt um Meilen zu bekommen.Ist das gut oder lohnt sich das nicht so wirklich?
Sofern Du nicht eine Anschrift/Familie in DE hast, die Du mit Zeitungsabos beglücken kannst, ist das keine Möglichkeit, da es diese Zeitungsabos nur in Deutschland gibt.

Meine Rede, ich fülle mein M&M Konto praktisch nur mit den KK Umsätzen und den Coop Trophys in der CH. Stand: 500K. :) Die sonstigen Meilen werden bei A3 oder TK gesammelt für den Status. Ich würde heute M&M nicht mehr also VielfliegerProgramm bezeichnen, da man heute durch Nicht-Flug-Aktionen mehr Meilen generieren kann als mit dem reinen fliegen. Ist leider einfach ein Fakt.
Bei rein privatem Einsatz der Kreditkarte kommst Du damit aber auch nicht wirklich auf viele Meilen. Schon gar nicht mit der deutschen, seitdem es hier nur mehr 0,5 Meilen pro Euro Umsatz gibt…

Allgemein sind die Möglichkeiten außerhalb von Flügen zu nennenswerten Meilenbeträgen zu kommen, bei Wohnsitz im Ausland (außerhalb DE und vielleicht noch CH oder AT) recht eingeschränkt. Bleiben meist nur Hotels, Mietwagen, Kreditkarte usw. Womit man als Privatperson meist auch keine nennenswerten Meilenbeträge zusammenbekommt.

Ob sich das Ganze überhaupt lohnt, für Meilen Geld auszugeben, ist nochmal ein anderes Thema. Hängt u.a. davon ab, wofür Du Deine Meilen verwenden willst und welchen Gegenwert Du dabei voraussichtlich bekommst...
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Danke fuer eure Antworten. Ich lebe in Montreal.Von hier aus fliegen die gaengigen Airlines glaub ich alle.Da ich nach Fraknfurt oder Hamburg muss wuerde ich sagen das es genuegend Verbindungen gibt.Ich hatte mir auch ueberlegt das ich einfach Meilen mit Angeboten sammle anstatt mit Fluegen.Hier habe ich aber noch nicht sowas wie Zeitschriften Abos mit Meilen gefunden.Ich dachte ihr kennt da vielleicht eine ordentliche Seite wo so etwas aufgelistet ist.Oder kennt ihr vielleicht eine Kreditkarte mit der man Meilen sammeln kann und gleichzeitig umsonst im Ausland Geld abheben darf?Miles and More kam mir auch nur in den Kopf weil ich zusaetzlich zu den Willkommensbonus auch meine Familie in Deutschland Payback Punkte sammeln lassen kann, die ich dann umwandeln koennte.


Mmh, nichts für ungut, aber genau hier im Forum gibt es sowohl Zeitungs- als auch Kreditkarteninfos. Es ist nicht soweit weg!! ;)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bei rein privatem Einsatz der Kreditkarte kommst Du damit aber auch nicht wirklich auf viele Meilen. Schon gar nicht mit der deutschen, seitdem es hier nur mehr 0,5 Meilen pro Euro Umsatz gibt…

Allgemein sind die Möglichkeiten außerhalb von Flügen zu nennenswerten Meilenbeträgen zu kommen, bei Wohnsitz im Ausland (außerhalb DE und vielleicht noch CH oder AT) recht eingeschränkt. Bleiben meist nur Hotels, Mietwagen, Kreditkarte usw. Womit man als Privatperson meist auch keine nennenswerten Meilenbeträge zusammenbekommt.

Ob sich das Ganze überhaupt lohnt, für Meilen Geld auszugeben, ist nochmal ein anderes Thema. Hängt u.a. davon ab, wofür Du Deine Meilen verwenden willst und welchen Gegenwert Du dabei voraussichtlich bekommst...

Naja, derzeit gebe ich viel Geld für Reisen aus und da kommen dann locker um die 15-20K an Umsatz zusammen. Und ich darf noch von 1 Meile profitieren. Da der Meilenverfall ausgesetzt ist, kann man dann auch problemlos auf die nächsten Awards "hinsparen". Ich habe aber auch schon gelesen, dass es Menschen gibt, die die Zeitungsabos zwar abonnieren, die Meilen bekommen, aber als Empfänger irgendwelche Wohltätigkeitsvereine, Tierheime etc. angeben. So kann man gleichzeitig noch etwas gutes tun :). Das könnte er dann also eigentlich aus Kanada auch machen.

Die CHer könnten sich rein theoretisch ja auch für im Ausland wohnhafte für die Coop Trophy als "Jäger" zur Verfügung stellen.

Es lohnt sich, also für mich, allemal, da ich eben bei Awards womöglich immer das Maximale herauszuholen versuche. Ich würde NIE und nimmer einen ZRH-JFK-ZRH C Award einlösen. Ich würde die Connections und Stopover Regeln zum Maximum versuchen zu kriegen, wie ich das 2014/15 bereits gut geschafft hatte. Und wenn ich mir überlege, dass zwar das reinholen dieser Meilen um die 3-4K gekostet hatte, die Flüge als solches aber locker 8K und mehr gekostet hätten, ist für mich die Rechnung mehr als aufgegangen.

Evtl. müsste sich der TO überlegen, statt nur in Kanada auch in den USA zu "Meilenkreditkarten" kommen zu können. Er wird es hier vermutlich einfacher haben als wir Europäer.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Ich würde NIE und nimmer einen ZRH-JFK-ZRH C Award einlösen. Ich würde die Connections und Stopover Regeln zum Maximum versuchen zu kriegen

Das machst du vielleicht so, weil du dann offensichtlich als Ziel das Fliegen hast!

Die meisten Pax wollen jedoch schnellst möglich von A nach B da sie eben Termine (oder eben Urlaub) in B haben - da ist eine Alternative wie A-X-Y-Z-B nicht wirklich gewollt und brauchbar!
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Dann ist aber oft ein Bezahlticket noch die günstigere Alternative bei den Gebühren...

Einer der Hauptvorteile von Meilentickets ist für mich, die "Wunschverbindung" buchen zu können, wenn diese mir regulär bezahlt zu teuer wäre, anstatt auf irgendwelche suboptimalen Verbindungen ausweichen zu müssen. Und nicht selten ist doch so, dass der Direktflug teurer ist, als irgendwelche absurden Umsteigeverbindungen, Abflug ex-Ausland etc. So dass sich das Meilenticket trotz der Gebühren lohnt...

Klar, wenn man gerne fliegt, spricht natürlich auch nichts dagegen, die Meilen für möglichst ausgefallene Routings zu verwenden, die bezahlt sehr teuer kommen würden.

Und wenn Du schreibst, dass Du 10-15k pro Jahr für Reisen ausgibst, bekommst Du wahrscheinlich auch über Flüge einiges an Meilen zusammen (außer, Du buchst nur Billig-Eco und/oder Fremdairlines oder gibst einen Großteil davon für teure Hotels etc. aus). Dann über die Kreditkarte zusätzlich Meilen zu erzeugen und gleichzeitig den Meilenverfall zu stoppen, lohnt sich natürlich.

Nur (fast) ausschließlich über Nicht-Flüge nennenswerte Meilenbeträge zusammenzubringen, dürfte bei Wohnsitz im Ausland schwierig sein (geschäfltiche Verwendung der Kreditkarte o.ä. mal ausgenommen).
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
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300x250
Dann ist aber oft ein Bezahlticket noch die günstigere Alternative bei den Gebühren...

Das ist doch eine total pauschalisierte Aussage die auf dich eben zutrifft!

Es gibt hier genügend Leute (kaum zu glauben), die ihre Meilen als "Abfallprodukt" durch fliegen generieren!

Ich selbst habe ein mix aus beidem und bezahle im Schnitt unter 0,1 Cent pro Meile - somit lohnt sich für mich persönlich fast jedes Meilenticket in C oder F!