Buchung von 3+-Regionen-Awards - Erfahrungen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Nachdem schon mehrere Forum-Brüder und -Schwestern Probleme beim Buchen von 3+-Regionen Awards hatten, dachte ich mir, ich mache mal einen Sammel-Thread dafür auf.

Ich habe gestern nach guter Vorbereitung versucht einen Award MUC-AKL zu buchen (C oder F, egal).
Ermittelte Verfügbarkeiten 3 verschiedene. Über PEK, über BKK und über SIN.

1. Erfahrung: Das M&M-System findet keine einzige davon(!!), wenn man nur Abflugdatum und von/nach nennt.
2. Erfahrung: Fragt man die Strecken einzeln an sind alle verfügbar.
3. Erfahrung: Pricing ist nicht möglich angeblich bzw. nur als 2 oder sogar 3 Tickets.

Sonntag: 3 Versuche, (1. irgendwann aus der Leitung geflogen, kein Rückruf, 2. wegen "Unmöglichkeit" Gespräch beendet, 3. wegen Pricing-Fehler weiterverbunden worden, irgendwohin ins Ausland, wo einem der Agent dann wenigstens klar erklärt, dass er das nicht kann).

Heute (Montag): 1 Versuch. Zuerst das gleiche Ergebnis bis zum "Pricing-Fehler". Dann explizit Rückruf erbeten, falls Gespräch unterbrochen wird. Nach ca. 10 Min. Warteschleife hat sich der Agent dann gemeldet, dass die Ticketing-Abt. momentan nicht erreichbar ist und er mich zurückruft, sobald der Fall geklärt ist, was dann auch ca. 30 min später erfolgt ist.

Fazit: Im 4. Anlauf konnte das Ticket als 3-Regionen-Award gepreist werden, so wie man es erwartet für 145K Meilen.

Edit:
Zu früh gefreut. Eben den 2. Rückruf erhalten. Ticket so doch nicht buchbar. Müssen 2 Tickets sein. :rolleyes:
Erwarte jetzt den Rückruf des Supervisors......

Edit2:
Nach einem weiteren Rückruf konnte das Ticket als EIN Ticket nunmehr ausgestellt werden für 145K Meilen +220€ S&G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shanahan und peter42

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Eigentlich haben wir ja für M&M Buchungen einen Thread und bräuchten dafür nicht nur einen zweiten für ein Teilgebiet davon.

Und so allgemein wie Du dich hier hältst, bringt das ganze eh nichts. Denn ohne konkret angegebenes Routing kann niemand hier beurteilen, ob nun tatsächlich wie Du meinst M&M in der Auslegung der Routingregeln falsch liegt oder vielleicht doch Du selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Es geht hier darum, dass es seit Monaten bei M&M IT-Probleme mit 3+Regionenawards gibt. Nicht darum, was grundsätzlich möglich ist und das man diese Probleme nur mit sehr viel Hartnäckigkeit umschiffen kann.

Was das Routing angeht, so war das nichts Besonderes. Von mir gefundene Möglichkeiten für einen Oneway an einem bestimmten Tag Ende Oktober:
1) MUC-BKK-SYD-AKL (TG/TG/NZ)
2) MUC-FRA-PEK-AKL (LH/LH o. CA/CA)
3) MUC-BKK-SIN-AKL (TG/TG/SQ)
Jeweils Mindestanforderung C auf den Langstrecken. Jedes einzelne Leg war verfügbar. Kein Layover >24h.
Hätte das System eigentlich selber finden können sollen. Hat es aber nicht und dann wie gesagt die angebliche Nichtausstellungsmöglichkeit als ein Ticket.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ich verstehe dich ... Hab letzte Woche genau dasselbe durchgemacht. MUC-AKL und zurück gebucht für die +1. Hat mich auch ungefähr 2 Abende und ca. 25 Telefonate gekostet. Aber wieso 145k?! MUC-AKL R/T kostet eigentlich 185k?!?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Es gibt nach wie vor auch positive Erfahrungen.

Neulich gebucht:
FRA-BKK(Stop)-TPE-LAX(Ziel, OJ)/SFO-NRT(Stop)/HND-BKK-FRA
185K Meilen + schlanke ~220 EUR Gebühren

Hatte 3 alternative Routings vorbereitet und alle drei auch mit dem Agenten zusammen eingegeben und bepreisen lassen, bevor ich mich für die oben genannte Alternative entschied. Gesamtdauer des Anrufs incl. abgeschlossener Buchung ca. 20 Minuten.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Es gibt nach wie vor auch positive Erfahrungen.

Neulich gebucht:
FRA-BKK(Stop)-TPE-LAX(Ziel, OJ)/SFO-NRT(Stop)/HND-BKK-FRA
185K Meilen + schlanke ~220 EUR Gebühren

Hatte 3 alternative Routings vorbereitet und alle drei auch mit dem Agenten zusammen eingegeben und bepreisen lassen, bevor ich mich für die oben genannte Alternative entschied. Gesamtdauer des Anrufs incl. abgeschlossener Buchung ca. 20 Minuten.

Ist eigentlich umso erstaunlicher, warum sich manche Routings anscheinend automatisch preisen lassen und andere, wesentlich einfachere, hingegen nicht.

Eines ist mir bis jetzt aufgefallen:
Es könnte sein, dass es diese Probleme nur oder überwiegend dann gibt, wenn man einen Oneway buchen will. Dort gilt die "No Stopover"-Regelung, so dass das System möglicherweise mit dem Datumswechsel durcheinander kommt. (Wäre zwar dubios, aber bei der LH-IT ...... ;))
Bei RTs gibt´s das Problem ja nicht bzw. wird (vermutlch) erst am Ende geprüft, ob alle Bedingungen einhalten sind.


Ich muss dazu sagen, dass ich das gleiche/ähnliche Problem schon im Januar hatte, beim Buchen von AKL-SYD-BKK-MUC. Auch als Oneway.
Auch da hat das System selber diese Route trotz exellenter Verfügbarkeiten nicht selber gefunden und es war fast genauso schwierig das auf ein Ticket zu bringen. Jedenfalls ging es auch nicht "freiwillig" vom System aus.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die Aussage von pumpuixxl lese ich so, dass auch bei ihm die Routings Segment für Segment vom Mitarbeiter ins System eingegeben wurden. Sicherlich nicht der richtige Thread für die Frage und auch die Antwort ist aktuell für mich nicht so brennend, aber schafft es denn das System von allein, überhaupt eine Route von Europa nach Australien zu finden?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Momentan offensichtlich nicht.

Wie das früher war, weiß ich selber nicht. Meine bisherigen beiden Awards in diese Richtung hatte ich immer gestückelt. Entweder verschiedene Allianzen genommen oder wir sind teilweise paid geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Jein. Also bei mir hat es schon einige Routen gefunden. Ohne es jetzt beweisen zu können, hat es glaube ich etwas mit der Länge des Stops (in SIN, BKK, wo auch immer) zu tun: Ist dieser Stop kürzer als 8 Stunden, findet das System ein zusammenhängendes Routing MUC-AKL. Ist auf den entsprechenden Flügen keine Buchungsklasse I mehr frei -- wäre also ein längerer Stop nötig -- so behauptet das System, kein zusammenhängendes Routing mehr zu finden. Man kann es dann aber segmentweise (MUC-SIN und SIN-AKL) trotzdem dazu "zwingen", hat dann aber natürlich z.B. einen ganzen Tag in SIN.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also bei meinen beiden angefragten (Oneway)-Routings waren die Layovers in BKK und SIN jeweils nur um die 5 Stunden. Nur über PEK wären mehr als 12 gewesen.
System hat trotzdem beide Routings nicht gefunden.
Bei der BKK war allerindgs nur Klassenmix möglich, da auf MUC-BKK keine I mehr frei war, sondern nur noch O, während es auf BKK-SIN halt einfach keine F Gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Hallo,

Hat schon mal jemand erfolgreich bei einem 3 Regionen Award den SEN Request bei Airline-Mix nutzen können?
In meinem Fall gibt es Verfügbarkeit auf SIN-SYD mit SQ, allerdings fehlt es an online verfügbarem Award Space für FRA-SIN.
Erste Aussage der Hotline war: Nein. Muss alles mit LH geflogen werden.

Besten Dank
sflyer