Neuanfang/Durchstarten mit M&M?

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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
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N'Abend,

ich weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll... Versuchen wir es einfach mal: ich mag (Flug)Reisen. Im Januar/Februar eine Woche Ski, im Sommer dann gerne weiter weg, zwischendurch mal ein verlängertes Wochenende oder eine Woche Kurzurlaub. In der Vergangenheit habe ich die Airline gebucht die am günstigsten war, die Hauptsache war die Reise selbst und nicht der Flug dorthin (in Eco natürlich, selbsterklärend). Deswegen hatte ich bis vor wenigen Tagen auch noch kein M&M Konto. Bedingt durch "Geiz ist geil" beim Buchen (Buchungsklasse 'L') hat der letzte Trip (FRA-PEK-HND) nur 6000 Meilen in die virtuelle M&M Kasse gespült. Angefixt durch die ganzen Reiseberichte und günstigen Angebote hier im FTL, zerbreche ich mir seit ein paar Tagen den Kopf über eine Flugreise des Fliegens wegen. Knapp 1.900€ für den Flug von ANR über SIN nach AKL in C. Neben knapp 39.000 Meilen würde ich dann auch 5 Tage in AKL/Umland verbringen. Und ich würde endlich C fliegen. Mit einer guten Airline (SQ). Im A380.

Meine +1 kann das nicht nachvollziehen. Sie fliegt mehrmals im Jahr in Y nach SFO/LAX und ihr reicht das. Jetzt suche ich hier ein bisschen "Unterstützung". Nicht um meine +1 zu überzeugen (mein Geld, mein Vergnügen ;)), sondern einfach um .. ja weswegen eigentlich. :rolleyes: Dass der Flug (+weitere Kosten wie Hotel, Anreise nach ANR) und 5 Tage Aufenthalt teurer sind als sonst ein 14 Tage Urlaub kostet. Dass man viel Geld für eine Dienstleistung bezahlt, von der man am Ende nichts hat (außer Erinnerung). Und der evtl. auftretende Stress, wenn etwas mit dem Flug nicht so läuft wie geplant.

Lohnt es sich eurer Meinung nach als "nicht-Vielflieger" den FTL Status zu erarbeiten (bzw. über Geld die Meilen dafür zu erfliegen)? Ich fliege wirklich nur privat, beruflich bin ich höchstens innerdeutsch unterwegs (dann Auto oder Bahn, keine LH, kein M&M). Warum eigentlich M&M? Ich verspreche mir von M&M einfach die größten Pluspunkte, alleine schon durch die Vielzahl der Airlines.

Bevor die Fragen kommen:
Nein, ich muss für den SQ Flug nicht mein Sparschwein aufbrechen.
Ja, 1900€ sind für mich eine spürbare Menge Geld.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Dazu müsste ich meine +1 von der C bzw. den Aufpreis überzeugen. Wird nicht ganz einfach, sie fliegt mehrmals im Jahr >10h in Y um Geld zu sparen, auch wenn die Firma bezahlt. Natürlich könnte ich die Differenz übernehmen, aber wir halten bei solchen Unternehmungen eigentlich eine ganz strikte Trennung der Kosten. Deswegen habe ich hier meine Chance gesehen. Hmm..
 

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
427
13
TXL
Dazu müsste ich meine +1 von der C bzw. den Aufpreis überzeugen. Wird nicht ganz einfach, sie fliegt mehrmals im Jahr >10h in Y um Geld zu sparen, auch wenn die Firma bezahlt. Natürlich könnte ich die Differenz übernehmen, aber wir halten bei solchen Unternehmungen eigentlich eine ganz strikte Trennung der Kosten. Deswegen habe ich hier meine Chance gesehen. Hmm..

Dazu hilft vielleicht
http://www.vielfliegertreff.de/first-business/107831-frage-warum-business-oder-first.html
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.806
VIE
Bin in einer nicht so unähnlichen Situation wie du. Ich habe mich vorerst (bis ich mein Studium abgeschlossen habe und eine bestimmte Einkommensstufe erreiche) zu folgendem entschlossen: ich mache nur, was für mich auch Sinn ergibt. Da wären

1) eben die Meilen von den "normalen" Flügen (gleichzeitig aber nach höherklassigen Schnäppchen/Upgrademöglichkeiten Ausschau halten)
2) die regelmäßigen M&M Meilen-Gewinnspiele (Jubel-Juni, Weihnachtsrubbeln)
3) die mehr oder weniger regelmäßigen Partner-Gratismeilen(Marriot Rewards, IHG, etc)
4) Hotelbuchungen über M&M Hotels, wenn ich das Hotel sowieso schon gebucht hätte (also nicht extra irgendwas buchen nur für Meilen, sondern bestehenden Urlaub quasi über M&M Hotels buchen) bzw der Aufpreis vs Booking etc eine positive Meilen-Rate gibt (max 1,5c/Meile für mich)

So bin ich jetzt seit August 2016 bis Jahresende 2017 vorausgerechnet auf 30000+ Prämienmeilen. Also 2018 oder spätestens 2019 kann ich mir das Meilenschnäppchen leisten, ohne dafür jetzt einen RIESIGEN Mehraufwand betrieben zu haben. Falls du aus DE bist hast du außerdem den Vorteil von den ganzen tollen Meilenabos sowie generell Payback (gibts bei uns in Ö alles nicht).

Der Unterschied ist halt, dass ich nicht auf Status gehe bzw damit keinen höheren Status erreiche. Da muss man sich halt fragen, ob sich das wirklich lohnt wenn man nicht viel (und weit und hochklassig) fliegt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Danke für deine Antwort. Der Status ist gar nicht so wichtig, er wäre bei dem geplanten Flug halt "inklusiv". Habe deswegen auch erst gezögert den Thread hier im M&M Forum zu starten.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Wofür brauchst du den FTL? Wenn du nicht sonderlich oft unterwegs bist, kannst du das Geld gleich in Restaurants im oder beim Flughafen ausgeben. Mit Loungebesuchen kannst du deine Kosten also schonmal nicht decken.
Wenn du auf Prämienflüge aus bist, würde ich eher zum "Papierfliegen" greifen, also Abos abschließen. 10.000 Prämienmeilen für 100€ sind eine gute Berechnungsgrundlage, auch wenn man das sicher auch im Einzelfall (viel) günstiger hinbekommt. Mit Abos wären es also 300€ für 30k Meilen. Wegen des Meilenverfalls: Kreditkarte holen.

Daher mein Rat: wenn du einen schönen Urlaub in NZ machen möchtest (und das kann man, spreche da aus eigener Erfahrung) und du unbedingt als Erlebnis die SQ C ausprobieren willst (dann besser nicht im A380, weil alte C - lieber über AMS mit A359 routen, außerdem versuche einen Codeshare auf NZ-Metall auf SIN-AKL einzubauen, gibt 200% MM, außerdem eine weitere interessante Erfahrung) - dann nix wie auf zum Flughafen! Aber wenn es dir hauptsächlich um die silberne Karte geht, dann gib das Geld doch effizienter aus.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Lohnt es sich eurer Meinung nach als "nicht-Vielflieger" den FTL Status zu erarbeiten (bzw. über Geld die Meilen dafür zu erfliegen)?

Nein. Ich habe das einmal gemacht und einmal verlängert. Seit Anfang 2015 fliege ich konsequent KLM. Flying Blue Gold ist mit identischem Aufwand, 30 Segmente, zu erreichen und bietet deutlich mehr Vorteile als FTL, vor allem in Sachen Loungezugang und Fasttrack. Zum Beispiel in Skandinavien hätte ich da als FTL flächendeckend in die Röhre geguckt. Ich habe keine Ahnung, inwiefern da der Status eine Rolle spielt, aber ich konnte auch nach Flugzeitenänderungen über das KLM Social Media Team weitergehende Umbuchungen vornehmen lassen, die innerhalb von Minuten erledigt wurden.

Wenn der Wohnort in oder nahe ANR ist, könnte die Generierung von Segmenten dadurch gefördert werden, BRU-AMS-XYZ zu fliegen.
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Wofür brauchst du den FTL?
Ich "brauche" ihn gar nicht. Er wäre halt bei dem SQ Flug direkt dabei. Als Bonus sozusagen.

Daher mein Rat: wenn du einen schönen Urlaub in NZ machen möchtest (und das kann man, spreche da aus eigener Erfahrung) und du unbedingt als Erlebnis die SQ C ausprobieren willst (dann besser nicht im A380, weil alte C - lieber über AMS mit A359 routen, außerdem versuche einen Codeshare auf NZ-Metall auf SIN-AKL einzubauen, gibt 200% MM, außerdem eine weitere interessante Erfahrung) - dann nix wie auf zum Flughafen!
NZ ist definitiv interessant, allerdings habe ich für mich noch interessantere Ziele auf der Liste, die ich erst abarbeiten möchte. Die 5 Tage AKL sind sozusagen ein Kompromiss aus dem genannten C Flug und Sightseeing.

SQ fliegt nur leider nicht ab ANR
ARN. Sorry.

Seit Anfang 2015 fliege ich konsequent KLM.
Danke! :)

Wie kommst Du auf 39.000 Meilen für ARN-AKL mit SQ?
18.000 für ARN-SIN mit SQ 150% und 20.880 Meilen für SIN-AKL mit (operated by) NZ 200%. Das war der Flug den ich mir rausgesucht hatte. Den gibt es aber nicht mehr, daher muss ich die Meilenausbeute auf 31.800 reduzieren.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Aaaah. Hatte mich schon ne Millisekunde darüber gefreut, jetzt ab Antwerpen SQ fliegen zu können...
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
N'Abend,

ich weiß gar nicht wie ich richtig anfangen soll... Versuchen wir es einfach mal: ich mag (Flug)Reisen. Im Januar/Februar eine Woche Ski, im Sommer dann gerne weiter weg, zwischendurch mal ein verlängertes Wochenende oder eine Woche Kurzurlaub. In der Vergangenheit habe ich die Airline gebucht die am günstigsten war, die Hauptsache war die Reise selbst und nicht der Flug dorthin (in Eco natürlich, selbsterklärend). Deswegen hatte ich bis vor wenigen Tagen auch noch kein M&M Konto. Bedingt durch "Geiz ist geil" beim Buchen (Buchungsklasse 'L') hat der letzte Trip (FRA-PEK-HND) nur 6000 Meilen in die virtuelle M&M Kasse gespült. Angefixt durch die ganzen Reiseberichte und günstigen Angebote hier im FTL, zerbreche ich mir seit ein paar Tagen den Kopf über eine Flugreise des Fliegens wegen. Knapp 1.900€ für den Flug von ANR über SIN nach AKL in C. Neben knapp 39.000 Meilen würde ich dann auch 5 Tage in AKL/Umland verbringen. Und ich würde endlich C fliegen. Mit einer guten Airline (SQ). Im A380.

Meine +1 kann das nicht nachvollziehen. Sie fliegt mehrmals im Jahr in Y nach SFO/LAX und ihr reicht das. Jetzt suche ich hier ein bisschen "Unterstützung". Nicht um meine +1 zu überzeugen (mein Geld, mein Vergnügen ;)), sondern einfach um .. ja weswegen eigentlich. :rolleyes: Dass der Flug (+weitere Kosten wie Hotel, Anreise nach ANR) und 5 Tage Aufenthalt teurer sind als sonst ein 14 Tage Urlaub kostet. Dass man viel Geld für eine Dienstleistung bezahlt, von der man am Ende nichts hat (außer Erinnerung). Und der evtl. auftretende Stress, wenn etwas mit dem Flug nicht so läuft wie geplant.

Lohnt es sich eurer Meinung nach als "nicht-Vielflieger" den FTL Status zu erarbeiten (bzw. über Geld die Meilen dafür zu erfliegen)? Ich fliege wirklich nur privat, beruflich bin ich höchstens innerdeutsch unterwegs (dann Auto oder Bahn, keine LH, kein M&M). Warum eigentlich M&M? Ich verspreche mir von M&M einfach die größten Pluspunkte, alleine schon durch die Vielzahl der Airlines.

Bevor die Fragen kommen:
Nein, ich muss für den SQ Flug nicht mein Sparschwein aufbrechen.
Ja, 1900€ sind für mich eine spürbare Menge Geld.

Hmm. Ich würde mir eher überlegen mit welchen Airlines und allenfalls welchen Allianzen ich am meisten fliegen (wollen) würde, welche Airline hat oft günstige Angebote in welche Regionen. Du sagst zwar, dass Dir der Status nicht so wichtig wäre, aber würde mir hier dennoch die Gedanken dazu machen, ob es nicht sinnvoller wäre, dann bei einem anderen, falls Star Alliance, Programm die Meilen gutzuschreiben.

Ich für mich kann sagen, dass M&M bei mir hauptsächlich durch die MM KK Umsätze, Coop Superpunkte und Coop Trophies (in der Schweiz) generiert wird. Hier kann ich wohl dann eigentlich bald 3 x 3+Zonen Award zusammenbasteln. Bis dieses Jahr hatte ich bei den Griechen den Star Alliance Gold (der wohl im November dann nicht erneuert wird). Dank dem Griechen Gold konnte ich den Statusmatch zu den Türken machen und bin damit bis September 2019 Gold auf sicher. Zusätzlich durch die Aktionen von Qatar stehe ich kurz vor dem Platinum (OW Emerald) bei One World.

Für mich persönlich zählt sich der Status enorm aus. Allen voran bei meinem 3+ Zonen Trip im 2014/15 war ich "gottenfroh", dank dem Gold Status jeweils duschen gehen zu können nach einem Tag Aufenthalt in Singapur, Seoul und Taipeh während den connecting flights. Z.t. konnte ich mein Handgepäck dann schön in einem Schliessfach in der lounge platzieren wenn ich rausmusste zum rauchen, wo es in der Lounge kein Raucherabteil war.

Du hast Recht, M&M bietet öfters Aktionen an (Meilenschnäppchen), haben natürlich ein grösseres Streckennetz etc. und für die eigenen Mitglieder wohl etwas bessere Verfügbarkeiten als für Fremdgoldis. Aber der Vorteil dann von gold wäre halt, dass Du all diese Vorteile auch noch haben kannst wenn Du mal Eco fliegst und nicht nur bekommst, wenn Du Business fliegst.

Auch für mich ist mal so ein Flug nach AKL oder SYD für um die 2000 EUR auch nicht aus der Portokasse, aber Business zu fliegen ist halt schon entspannter. Auf dem Hinflug letzthin nach Sydney mit Qatar und auch wenn es im A380 im Upperdeck und Exitrow war, ich konnte so ziemlich schlecht schlafen. Der Rückweg in der Business war dann einfach herrlich entspannend und relaxend. Es sind schon Unterschiede die einem bewusst werden können, WENN man es mal erlebt. Aber eben, man muss persönlich selber entschieden, ob es die Kohle für einen persönlich Wert ist. Ich muss zwar auf anderes verzichten, aber habe viele schöne Erlebnisse damit.

Von daher würde ich Dir empfehlen nicht den FTL als Ziel anzusehen, sondern, wo möglich, den Gold Status bei einem anderen Programm anzupeilen. Und für den von Dir genannten Flug käme wohl am ehesten SAS zum Zuge, wenn auch noch ein paar Meilen dann noch generiert werden müssten?

Viel Spass beim entdecken und planen und wenn es mit Business klappt, geniess es, nimm Dir genug Zeit für die Lounges und und und.
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Hallo PascalZH,

danke für deine Antwort. Ich muss mich jetzt allerdings als Prämienprogramm-Neuling outen. Dass der FTL nicht das angestrebte Ziel ist habe ich ja schon geschrieben. Warum ich mich dennoch für M&M entschieden habe? Weil ich mir dadurch die größten Vorteile in Deutschland (als Abflugsland in 99% aller Fälle) erhoffe (Lounge, Fast Track, C-CI). Was natürlich fehlt ist der Loungezugang (ohne C-Ticket) außerhalb von Deutschland. Diesen Nachteil hätte ich nicht wenn ich *A G wäre, welchen ich mit 45.000 Meilen innerhalb eines Jahres bei EuroMiles bekomme? Hm, verlockend! So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Danke!
 
R

ruhei

Guest
Für den FTL ist jeder Euro rausgeworfenes Geld. Status beginnt bei *A mit Gold interessant zu werden. Aber das auch jedes Jahr weniger.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Für mich persönlich zählt sich der Status enorm aus. Allen voran bei meinem 3+ Zonen Trip im 2014/15 war ich "gottenfroh", dank dem Gold Status jeweils duschen gehen zu können nach einem Tag Aufenthalt in Singapur, Seoul und Taipeh während den connecting flights. Z.t. konnte ich mein Handgepäck dann schön in einem Schliessfach in der lounge platzieren wenn ich rausmusste zum rauchen, wo es in der Lounge kein Raucherabteil war.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber bei einem 3+ Regionen Award in C ist es bezüglich Lounge/Duschen geradezu egal ob ein Goldstatus vorhanden ist oder nicht. In den von dir hier genannten Orten kommt man mit C Ticket in die gleichen Lounges, wie mit Griechengold.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Angefixt durch die ganzen Reiseberichte und günstigen Angebote hier im FTL, zerbreche ich mir seit ein paar Tagen den Kopf über eine Flugreise des Fliegens wegen. Knapp 1.900€ für den Flug von ANR über SIN nach AKL in C. Neben knapp 39.000 Meilen würde ich dann auch 5 Tage in AKL/Umland verbringen. Und ich würde endlich C fliegen. Mit einer guten Airline (SQ). Im A380.

(...)

.. ja weswegen eigentlich. :rolleyes: Dass der Flug (+weitere Kosten wie Hotel, Anreise nach ANR) und 5 Tage Aufenthalt teurer sind als sonst ein 14 Tage Urlaub kostet. Dass man viel Geld für eine Dienstleistung bezahlt, von der man am Ende nichts hat (außer Erinnerung). Und der evtl. auftretende Stress, wenn etwas mit dem Flug nicht so läuft wie geplant.

Irgendwie habe ich hier den Eindruck, dass Du meinst, Dich vor Dir selber rechtfertigen zu müssen, dass Du eine Reise primär wegen des Flugerlebnisses unternimmst :D, sekundär vielleicht auch noch wegen der Meilen/des Status, und nicht nur als Mittel zum Zweck (Tranfer von A nach B), wie Du es bisher gemacht hast.

Wenn es Dir das Erlebnis insgesamt (Flug plus Aufenthalt) wert ist, warum denn nicht? Von keinem Urlaub hast Du am Ende mehr als Erinnerungen, und ein 14-Tage-Urlaub ist nicht unbedingt schöner/lohnenswerter/sinnvoller/was-auch-immer als ein 5-Tage-Urlaub.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Wenn du nicht regelmäßig fliegst ist der FTL unnötig.
Wenn man ihn ohnehin erfliegt gerne, aber extra daraufhin zu arbeiten ist rausgeschmissenes Geld.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
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300x250
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber bei einem 3+ Regionen Award in C ist es bezüglich Lounge/Duschen geradezu egal ob ein Goldstatus vorhanden ist oder nicht. In den von dir hier genannten Orten kommt man mit C Ticket in die gleichen Lounges, wie mit Griechengold.
Äh stimmt natürlich so. War beim tippen abgelenkt. Eigentlich wollte ich hinzufügen, dass mit dem Goldstatus auch immer der, für mich, SEHR grosse Vorteil ist, viel Gepäck mit nach Hause zu nehmen. Gerade bei USA Reisen.