SEN Exit Strategie?

ANZEIGE

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
ANZEIGE
Ich bin seit 5 Jahren oder so SEN, mein aktueller Status läuft noch bis Anfang 2019. Durch Wechsel des Arbeitgebers und die (gefühlt) stetigen Verschlechterungen bei den Statusmeilengutschriften wird es nächstes Jahr voraussichtlich unmöglich für mich die 100K einzufliegen. Mehr als 60K sind kaum mehr zu erreichen.

Ich überlege schon jetzt wie die Exit Strategie aussehen könnte von Miles and More zu anderem Star-Gold. Vielleicht ab Januar bei SAS sammeln und die knapp 400.000 Meilen bei MM für einen Familienurlaub auf Langstrecke verbraten? Oder bei Asiana sammeln? Oder gar bei TK? Gegen 2K cash den SEN verlängern geht ja theoretisch auch, aber das gilt nur 1 Jahr und den Gegenwert sehe ich da irgendwie nicht gegenüber Star Gold. Bei SAS würde mich reizen nach 10 Jahren lifetime gold zu bekommen.

Primär fliege ich ab ZRH innerhalb Europas, geschätzt 30-40 Flüge im Jahr, sowie vielleicht 3 oder 4 mal Langstrecke nach Asien in Y+ (oder C wenn der Preis ok ist). Die Airline kann ich fast frei aussuchen.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
 
  • Like
Reaktionen: Greg1982 und breggie

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt natürlich sehr viele Faktoren, die die Wahl des Programms beeinflussen.

Ich bin seit Jahren bei TK und bin mit der Gutschrift der Semi-Flex Eco Flüge innerhalb Europas immer wieder sehr zufrieden.

Gerade letzte Woche für LX/ZRH-NCE-ZRH in Q/Light jeweils 600 Meilen bekommen.
Ende Mai LX/ZRH-LYS-ZRH in H/Q 800 bzw. 600 Meilen.
Mitte Mai LH/FRA-LYS in U 800 Meilen

Gerade die LH/LX Kurzstreckenhüpferei bringt da richtig viel auf die Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dong

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID

Skydiver78

Reguläres Mitglied
16.01.2017
39
1
Ich bin seit 5 Jahren oder so SEN, mein aktueller Status läuft noch bis Anfang 2019. Durch Wechsel des Arbeitgebers und die (gefühlt) stetigen Verschlechterungen bei den Statusmeilengutschriften wird es nächstes Jahr voraussichtlich unmöglich für mich die 100K einzufliegen. Mehr als 60K sind kaum mehr zu erreichen.

Ich überlege schon jetzt wie die Exit Strategie aussehen könnte von Miles and More zu anderem Star-Gold. Vielleicht ab Januar bei SAS sammeln und die knapp 400.000 Meilen bei MM für einen Familienurlaub auf Langstrecke verbraten? Oder bei Asiana sammeln? Oder gar bei TK? Gegen 2K cash den SEN verlängern geht ja theoretisch auch, aber das gilt nur 1 Jahr und den Gegenwert sehe ich da irgendwie nicht gegenüber Star Gold. Bei SAS würde mich reizen nach 10 Jahren lifetime gold zu bekommen.

Primär fliege ich ab ZRH innerhalb Europas, geschätzt 30-40 Flüge im Jahr, sowie vielleicht 3 oder 4 mal Langstrecke nach Asien in Y+ (oder C wenn der Preis ok ist). Die Airline kann ich fast frei aussuchen.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

Wenn 4 Legs UA dabei sind, gäbe es noch die Option United = 50K für den *A Gold - eine der wenigen Optionen die auch Benefits bei Eurowings hat ;-)

https://www.united.com/web/de-DE/content/mileageplus/premier/qualify.aspx

https://www.flyertalk.com/forum/uni...-get-lounge-access-when-flying-eurowings.html
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
  • Like
Reaktionen: MMST

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Ich wüßte gar nicht, wie man sowas pauschal beantworten kann. Das kommt ja letztendlich darauf an, wozu man den Status nutzt. Als ich noch regelmäßig * geflogen bin, war mir eigentlich nur der Lounge-Zugang wichtig, und da reicht Griechengold aus, was ja mit diesem Flugprofil locker zu bekommen und erhalten sein sollte.
 

Skydiver78

Reguläres Mitglied
16.01.2017
39
1
Fast nur Europa und ab und zu Asien klingt nicht nach einem UA-freundlichen Flugprofil. :confused:

So wild sind die 4 Legs nicht - bei einem USA-Aufenthalt im Jahr einfach einen inländischen Return (jeweils mit Umstieg) buchen - natürlich nur sinnvoll wenn "relative viele" innereuropäische Flüge auf EW sind. TK und Griechengold bringt leider bei EW nix und sammeln geht entsprechend auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
@tix
Mir ist der Gold Status wichtig wegen Prio Boarding + Lounge + Fast Lane. Und wenn ich so darüber nachdenke, bietet mir der SEN außer 2 Jahren Laufzeit und der Möglichkeit manchmal mit +1 und den 2 Kids in die Lounge zu kommen nicht viel mehr. OK, die beiden Vouchers noch.
 
  • Like
Reaktionen: vitti

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Das mit United muss ich mir noch mal anschauen, daß hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Ohne die 4 Legs geht es nicht?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
So wild sind die 4 Legs nicht - bei einem USA-Aufenthalt im Jahr einfach einen inländischen Return (jeweils mit Umstieg) buchen - natürlich nur sinnvoll wenn "relative viele" innereuropäische Flüge auf EW sind. TK und Griechengold bringt leider bei EW nix und sammeln geht entsprechend auch nicht...

Aber wenn man, wie er schreibt, so gar nicht in Richtung USA unterwegs ist? Evtl. reicht ja für viele Szenarien in Europa auch der FTL (mit LH-Loungezugang), der scheint ja locker drin zu sein.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Evtl. reicht ja für viele Szenarien in Europa auch der FTL (mit LH-Loungezugang)

Gerade der FTL hat in meinen Augen im Europaverkehr außerhalb Deutschlands doch extrem verloren. Dem TO geht es um Lounges, Prio Boarding und Fast Lane. Die beiden letzteren Punkte bekommt der FTL außerhalb Deutschlands so gut wie gar nicht und der Zugang zu Lounges im Ausland ist doch inzwischen auf nur noch 4-6 Flughäfen begrenzt.

Wenn man hauptsächlich innerdeutsch fliegt, dann ist das sicher etwas anders - da ist er mehr wert.

Aber von seinen Wünschen her und nach der Angabe der geflogenen Strecken MUSS der TO den *G für diese Wünsche haben/halten. Der UA kommt eigentlich nur dann ins Spiel, wenn viel EW auf den Europastrecken dabei ist - denn dann hilft der XY*G auch nicht...
 

andi_n

Reguläres Mitglied
21.12.2016
70
1
Hallo,

bei Ethiopian bekommt man mit 40 Segmenten Shebamiles Gold für 1 Jahr und mit 60 Segmenten Shebamiles Platinum 2 Jahre. Unabhängig von Meilen.
Und mit den Bonusmeilen kann mann nach Zansibar fliegen.:D
 
  • Like
Reaktionen: woodly2712

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Wow! Shebamiles?!?
Die 40 Segmente würde ich sicher schaffen. Aus ZRH abgehend nutze ich eher selten Verbindungen mit EW.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Achtung: gut recherchieren welche Buchungsklassen welcher Airline in welchem Programm meilenberechtigt sind

Beispiel: Buchungsklasse P (Business) gibt bei Sheba 0 Meilen, bei SAS aber 100% ... würde dann auch nicht als Segment zählen, soweit ich weiß
Buchungsklassen für Y+ haben auch verschiedene Werte
dafür gäbs in Business Z bei Sheba 200%, bei SAS nur 150%

Fazit: du solltest wissen was du am wahrscheinlichsten fliegst (zumindest die Airline) und dann das Programm suchen das dem besten Kompromiss bietet zwischen Meilenausbeute und Meilen die für den *A Gold nötig sind
 

Skydiver78

Reguläres Mitglied
16.01.2017
39
1
Geht leider nicht, min. 4 Segmente auf UA-Metall:

https://www.united.com/web/de-DE/content/mileageplus/premier/qualify.aspx

Premier-Stufe
PQM oder PQS-Anforderungen (und PQD-Anforderungen für Einwohner der USA)
Premier Silver
25,000 PQM or 30 PQS (and $3,000)
Premier Gold
50.000 PQM oder 60 PQS (und USD 6.000)
Premier Platinum
75,000 PQM or 90 PQS (and $9,000)
Premier 1K®
100.000 PQM oder 120 PQS (und USD 12.000)
Um sich für eine Premier-Statusstufe zu qualifizieren, müssen Sie mindestens vier bezahlte Flugsegmente auf von United bzw. United Express während eines Kalenderjahres durchgeführten Flügen fliegen. Basic Economy-Käufe (N) zählen nicht zum Minimum von vier Segmenten.
 
E

EDGS01

Guest
10 Jahre EBG = lifetime gold? Keine Ahnung wo du das her hast...

Bis vor kurzen stand es bei der Statuslevelübersicht beim Gold und Diamond Status.
Ich habe es aber auch nicht mehr gefunden.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Die vorhandenen M&M Meilen bis 2024 (Ende FTL+3 Jahre) zu verbrauchen, sollte kein großes Problem sein.
Dafür brauchst du keine Strategie.

Ein neues Programm ist schwieriger. Letztlich ein "moving target" und so genau ist zumindest mein Flugverhalten in den nächsten Jahren auch nicht definiert.
United oder ANA aufgrund von Benefits bei Eurowings würde ich aktuell nicht mehr anstreben. Den SEN hat M&M bei Eurowings im März/April auf sinnlose Feature reduziert. Lounge mit Basic Tarif (=Handgepäck) wurde selbst für HON gestrichen. Die Info kam für mich leider zu spät und in der verbleibenden Übergangszeit bin ich voraussichtlich noch nicht SEN. Wie es bei United und ANA gerade aussieht, weis ich zwar nicht, doch solche Enhancements setzen sich früher oder später auch bei den anderen durch.

Bei Asiana kann man sich bei einer gut getimten Registrierung auf ca. 3,5 Jahre Gold freuen. Business/First bringt nicht viel mehr Meilen als Eco, daher reicht einmal Australien nicht ansatzweise. Von daher sollte man wenigstens 2x lange Langstrecke in kurzem Abstand zur Registrierung erledigen können. Kommt irgendwas dazwischen, kann man die Meilen auch noch ganz normal in den 24 Monaten Frist zusammensammeln, der Goldstatus ist dann eben nur 24+X Monate gültig. Nach Gold kommt bei Asiana gleich NIX. Silber/FTL kennen sie nicht. Die Verlängerung ist genauso schwer, wie der Neubeginn.

Bei SAS/Eurobonus kann bereits ein Businessflug nach Neuseeland für ausreichend Punkte sorgen. Dank rollendem Jahr kann man den Starttermin selbst wählen und so nach Neuanmeldung zu fast 2 Jahren Goldstatus kommen. Es gibt auf SAS ein paar Bonusmeilen zusätzlich und eine ziemlich freundliche Upgradepolitik. Innereuropäsch gibt es nicht die gleichen Meilen wie bei M&M! Das sollte man sich mal genauer durchrechnen. Zum Teil geht es nach Pauschalen, z.T. auch nach Entfernung. Die Meldung 10 Jahre EB Gold = dauerhaft Gold kursiert schon lange, hat aber leider was von Nessi und Yeti. Bestätigtes "lifetime gold" ist mir noch nicht bekannt. Silber ist auf SAS auch für ein paar Kleinigkeiten gut, bei Fremdairlines bringt es nichts.

Und so haben alle Programme ihre Vor- und Nachteile.
 

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Fahre mit TK Elite (*G) und M&M FTL zusammen ganz gut.
FTL um ein paar Vorteile bei EW zu haben (Lufthansa Lounge, Checkin und Gepäck)
TK Elite für alle *G Flüge

Der Vorteil ist, beide sind jeweils zwei Jahre gültig und man kann daher versuchen im ersten Jahr den TK Status zu verlängern (da nur 25k benötigt werden) und im zweiten den FTL.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bei SAS/Eurobonus kann bereits ein Businessflug nach Neuseeland für ausreichend Punkte sorgen. Dank rollendem Jahr kann man den Starttermin selbst wählen und so nach Neuanmeldung zu fast 2 Jahren Goldstatus kommen. Es gibt auf SAS ein paar Bonusmeilen zusätzlich und eine ziemlich freundliche Upgradepolitik.

Erzähl doch bitte mal was zu deinen Erfahrungen mit Upgrades.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Ergänzend kann man noch den Aegean-Gold erwähnen. Der Einstieg ist zwar inzwischen nicht mehr so billig zu haben wie noch vor einigen Jahren, aber die Requalifikation ist mehr als fair.

Welches Programm sich für einen eignet muss jeder selber schauen was er fliegt und wo für ihn das Optimum ist um einerseits den Status zu erfliegen und zu erhalten und andererseits die gesammelten Meilen sinnvoll zu verwerten.
Da hilft eigentlich nur Fleißarbeit das eigene Flugverhalten zu analysieren und zu berechnen wieviel Meilen man wo bei der jeweiligen Buchungsklasse bekommt.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
396
68
ANZEIGE
300x250
Fahre mit TK Elite (*G) und M&M FTL zusammen ganz gut.
FTL um ein paar Vorteile bei EW zu haben (Lufthansa Lounge, Checkin und Gepäck)
TK Elite für alle *G Flüge

Der Vorteil ist, beide sind jeweils zwei Jahre gültig und man kann daher versuchen im ersten Jahr den TK Status zu verlängern (da nur 25k benötigt werden) und im zweiten den FTL.

Fahre seit ein paar Jahren die gleiche Strategie, TK für den *Gold, seit EW halte ich den FTL für die Vorteile bei EW bzw. früher 4U.
 
  • Like
Reaktionen: Basito