Upgrade vom Upgrade

ANZEIGE

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
ANZEIGE
Liebes Forum,

eine Frage, zu der mir die Suchfunktion nichts ausspucken wollte:

Wenn ich ein regulär gebuchtes Y Ticket mit Meilen auf Y+ upgrade, kann ich es dann (theoretisch) auch noch auf C "weiter"-upgraden?

Hintergrund: Im November geht es zu zweit nach Kapstadt. Die Meilen für Upgrade auf Y+ sind da, für C noch nicht.

Danke für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße
Monegasse
 

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
Nein, das geht nicht, da die Buchungsklassen von Upgrades kein Upgrade erlauben. Man kann höchstens jetzt in Y+ upgraden und wenn die Meilen für C zusammen sind, dieses wieder stornieren und dann eben versuchen 2 Plätze in Business zu ergattern.
 
  • Like
Reaktionen: monegasse

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Du kannst Dir ja jetzt das Y+ Upgrade sichern und später, wenn Du genug Meilen hast und es entsprechende Verfügbarkeiten gibt, stornieren (kostet halt 50€) und anschließend das Upgrade in C buchen. Ist aber auch ein wenig riskant, denn für das freiwillige (vorübergehende) Downgrade in Y muss noch ein Platz in der ursprünglichen Ticketklasse vorhanden sein, sonst musst Du ggf. noch draufzahlen.
 
  • Like
Reaktionen: monegasse

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
[...]denn für das freiwillige (vorübergehende) Downgrade in Y muss noch ein Platz in der ursprünglichen Ticketklasse vorhanden sein, sonst musst Du ggf. noch draufzahlen.

Ernsthaft? Das heißt, ich buche in B und erstehe gegen Meilen ein Upgrade. Storniere ich das dann wieder weil ich die Meilen für ein Upgrade in C habe und B ist zu diesem Zeitpunkt ausgebucht, muss ich die Tarifdifferenz auf Y zahlen?
 

MrMatt

Reguläres Mitglied
23.12.2013
69
2
Ja, das kann wohl tatsächlich passieren (wobei ich mangels persönlicher Erfahrungswerte nicht weiß, ob man die draufgezahlte Differenz dann ggf. wieder erstattet bekommen kann). Ich meine aber irgendwann auch mal gelesen zu haben, dass kulante Hotline-Mitarbeiter sowas ausnahmsweise auch mal im Rahmen einer Umbuchung gemacht haben (also die Sache mit dem Upgrade vom Upgrade), um eben genau dieses Problem zu vermeiden.

Ist eigentlich auch logisch und ein Stück weit fair, dass Plätze i.S.v. Buchungsklasse nach einem Upgrade neu vergeben werden können, so dass auch andere von günstigen Preisen bei Verfügbarkeit profitieren können. Ein freiwilliges Abspringen von einem gebuchten Upgrade wäre ja unter Umständen praktisch auch eine Last-Minute-Buchung, die natürlich teurer ist als ein früh gebuchtes Ticket. Die Sache mit dem Upgrade-Storno würden dann so manche als "Handtuch" für ihren Flugzeugsitz benutzen.
 

monegasse

Reguläres Mitglied
10.07.2017
29
0
Vielen Dank für den Input bisher!

Mir ist klar, dass hier niemand eine Glaskugel hat, trotzdem versuche ich mich mal an einer Frage: Sehe ich es richtig, dass die Chance, Ende November MUC - CPT ein Meilenupgrade nach C zu machen, als eher gering eingestuft werden darf?
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
ANZEIGE
300x250
für upgrade Storno muss außerdem die ursprünglich gebuchte Klasse verfügbar sein. Wollte mal von F zurück in die C, ging nicht weil ursprünglich in Z gebucht war und dort alles ausverkauft war. Beispielfall war bei LX unte Nutzung von Vouchern.