Meilen bei Zwangsumbuchung

ANZEIGE

GB Packers

Neues Mitglied
23.07.2017
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich wollte vor ein paar Tagen eigentlich mit LH779 in der C von SIN nach FRA. Mit auf der LH-Buchung war ein SQ-Zubringer (gleicher Buchungscode), der allerdings vor dem Start ewig auf dem Rollfeld stand und damit ordentlich Verspätung hatte. Als in ich SIN ausstieg und loslaufen wollte um es wenigstens noch zum LH-Gate zu versuchen, wurde ich schon von einer netten Dame empfangen, die mir eine neue Bordkarte in die Hand drückte und meinte, man hätte mich bereits automatisch umgebucht. Ich bin dann mit SQ26 nach FRA geflogen.

Nun habe ich die Meilen nach FRA wegen SQ statt LH ohne ExecBonus erhalten. Ist zwar keine weltverändernde Summe und ein C-Flug mit SQ auch keine Katastrophe. Der Vollständigkeit halber wollte ich aber gerne fragen, ob jemand mit vergleichbaren Situationen Erfahrungswerte hat. Gibt es bei derartigen Zwangsumbuchungen den Exec-Bonus wenn man ursprünglich auf LH gebucht war?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
373
698
AAH
Hallo,
hatte mal einen ähnlichen Fall. Einen Anspruch hat man laut M&M-Bedingungen nicht. Aber eine nette Mail an den Kundenservice brachte mir damals 3000 Kulanz-Prämienmeilen.
Wie das mit Statusmeilen aussieht, kann ich Dir nicht sagen - die haben mich damals nicht interessiert.
Viel Erfolg!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo zusammen,

ich wollte vor ein paar Tagen eigentlich mit LH779 in der C von SIN nach FRA. Mit auf der LH-Buchung war ein SQ-Zubringer (gleicher Buchungscode), der allerdings vor dem Start ewig auf dem Rollfeld stand und damit ordentlich Verspätung hatte. Als in ich SIN ausstieg und loslaufen wollte um es wenigstens noch zum LH-Gate zu versuchen, wurde ich schon von einer netten Dame empfangen, die mir eine neue Bordkarte in die Hand drückte und meinte, man hätte mich bereits automatisch umgebucht. Ich bin dann mit SQ26 nach FRA geflogen.

Nun habe ich die Meilen nach FRA wegen SQ statt LH ohne ExecBonus erhalten. Ist zwar keine weltverändernde Summe und ein C-Flug mit SQ auch keine Katastrophe. Der Vollständigkeit halber wollte ich aber gerne fragen, ob jemand mit vergleichbaren Situationen Erfahrungswerte hat. Gibt es bei derartigen Zwangsumbuchungen den Exec-Bonus wenn man ursprünglich auf LH gebucht war?

Vielen Dank für die Hilfe!
LH-Kundenservice anschreiben, Lage kurz schildern und um ORC bitten.
Sollte dann problemlos entsprechend gutgeschrieben werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ich habe in solchen Fällen, wo eine unfreiwillige Umbuchung zu weniger Meilen führte, noch jedes Mal ohne Probleme die Meilen des ursprünglich gebuchten Flugs bekommen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Ich hatte in diesem Jahr auch eine unfreiwillige Umbuchung, da es beim ursprünglich gebuchten Routing aufgrund einer Fluguzeitverschiebung zu einer Wartezeit von 7 Studnen in ZRH gekommen wäre. Ich habe die geänderten Buchungen als PDF-Dateien an M&M geschickt, mit der Bitte um Nachktreditierung. Hat problemlos geklappt.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
LH-Kundenservice anschreiben, Lage kurz schildern und um ORC bitten.
Sollte dann problemlos entsprechend gutgeschrieben werden.
Nur der Vollständigkeit halber. ORC bedeutet Original Routing Credit. Also genau das, was Du möchtest. Unter dem Stichwort findest Du jede Menge Informationen. In Kürze: Sollte klappen!
 
  • Like
Reaktionen: hdz und maxabt

Wohltat

Reguläres Mitglied
18.07.2017
51
1
ZRH
Wie schaut es eigentlich aus wenn der Economy flight gecaneled wurde und man von W auf Y umgebucht wird? Hat man dann Anrecht auf die Y Meilen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Einen Rechtsanspruch wohl nicht. In vielen Fällen werden sie aber gutgeschrieben (es sei denn, die M&M-Nummer fliegt bei der Umbuchung irgendwie raus). Und selbst in den Fällen, wo sie nicht automatisch gutgeschrieben wurden und ich sie nachträglich beantragt habe, habe ich die höhere Meilengutschrift der Umbuchung bekommen.

In puncto Meilen ist man somit bei unfreiwilligen Umbuchungen eigentlich immer gleich oder sogar besser gestellt als mit der ursprünglichen Buchung.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wie schaut es eigentlich aus wenn der Economy flight gecaneled wurde und man von W auf Y umgebucht wird? Hat man dann Anrecht auf die Y Meilen?

Grundsätzlich hast Du Anrecht auf die Meilen der gebuchten Klasse. Daher ja auch oben der ORC, da das gebuchte Ticket mehr Meilen gebracht hätte als das tatsächliche geflogene.

Das beantwortet auch Deine Frage - Anrecht hast Du aufs gebuchte Ticket. Wenn Du Glück hast und Du wurdest in Y umgebucht, kann es mehr geben. Hängt aber von der technischen Durchführung der Umbuchung ab.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
In puncto Meilen ist man somit bei unfreiwilligen Umbuchungen eigentlich immer gleich oder sogar besser gestellt als mit der ursprünglichen Buchung.

Ist leider nicht mehr grundsätzlich so. Es wird nun bei LH Group verstärkt die alte Buchungsklasse eingebucht, auch wenn die eigentlich nicht mehr im Verkauf ist. Beim letzten Streik ging es bei LH nur auf LH Metal und lange gedauert (ca.15min). Ist natürlich sehr sinnvoll, wenn gerade viele Leute umgebucht werden müssen und das hat selbst Lufthansa dann eingesehen.

Bei OS wurde dies neulich bei einen verpassten Anschlussflug auch gemacht. Da ging es aber schneller. Nur konnte mir noch keiner das Rätsel auflösen wieso auf einen Flug, der nur noch ab M offen ist, in K umgebucht werden kann, aber jemand mit einem K Flex Ticket dann auf M aufzahlen muss...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das funktioniert meinem Eindruck nach allerdings nur bei Umbuchung auf die gleiche Airline, da hatte ich das in der Tat auch schon öfter (LX, LH, OS). Offensichtlich können sie da intern die ursprüngliche Buchungsklasse für die Umbuchung wieder freigeben. Selbst innerhalb der LH-Gruppe aber meistens schon nicht mehr, und bei anderen Airlines schon gar nicht. So zumindest meine Erfahrung aus unfreiwilligen Umbuchungen der letzten Jahre.

Dazu kommt, dass auf Strecken mit niedrigen Frequenzen ein verpasster Anschluss oft zu einem zusätzlichen Segment führt (Umsteigeverbindung statt Direktflug), und sich auch daraus zusätzliche Meilen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Meine zwei Umbuchungen, die ich bis jetzt hatte, passen genau in das Schema von Anonyma. Einmal LX zu LX gab es die ursprünglichen Meilen und einmal LX zu LH bin ich bei LH in die höherwertige Meilenklasse gelandet.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei LH auf LH wird definitv versucht*, den "zeitraubenderen" Weg zu gehen und die ursprüngliche Buchungsklasse wieder "aufzumachen", auch bei Awards. Wird auch bei automatisierten Umbuchungen (hatte letztes Jahr 3h Verspätung ex IAD und habe mir über Flynet einen neuen Flug ausgesucht, der dann in I buchte).

LX auf LH zB ist da schon wieder anders. Beispielsweise ging eine kürzliche (invol) Umbuchung mit langem Vorlauf von K auf M.

* abseits von Großereignissen wie Streik
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
148
54
FRA
Ich hatte letztes Jahr folgende Erfahrung gemacht, die sehr zu meinem Vorteil verlaufen ist: Mein Flug von PVG nach FRA hatte 13 Stunden Verspätung. War gebucht in Premium Economy (N). Wurde dann umgebucht auf PVG-SIN-FRA (alles Premium Economy), wobei das Segment SIN-FRA statt in N nun in G gebucht war. Neben der höheren Meilengutschrift erlaubte G auch ein e-Voucher auf den Kopf zu hauen und in C zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest
A

Anonym-36803

Guest
Bei LH auf LH wird definitv versucht*, den "zeitraubenderen" Weg zu gehen und die ursprüngliche Buchungsklasse wieder "aufzumachen", auch bei Awards.

Kann ich von meinem kürzlichen VDB auf FRA-HAM bestätigen. Bin von K light in K light umgebucht worden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Bei meinem letzten invol reroute mit LH ging's auch von T Eco light auf T Eco light. Von "zeitraubend" konnte ich allerdings nichts bemerken. Umgebucht wurde ich am Lounge-Desk in MUC und das passierte innerhalb von Sekunden.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Mich haben sie vor einem Monat in ZRH am Ticketdesk aus K light nach Y umgebucht. Es wurden auch die Meilen für BK Y gutgeschrieben. Grund war hier eine hoge Verspätung der gebuchten Maschine und die Umbuchung auf die vorherige Maschine.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Das funktioniert meinem Eindruck nach allerdings nur bei Umbuchung auf die gleiche Airline, da hatte ich das in der Tat auch schon öfter (LX, LH, OS). Offensichtlich können sie da intern die ursprüngliche Buchungsklasse für die Umbuchung wieder freigeben.

Letzter Fall von K light auf K light war von OS auf LH. Besonders ärgerlich war es, da es dann Mittelplätze wurden statt neben einander zu sitzen...
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
ANZEIGE
300x250
Bei mir hat es vor ca. 10 Tagen "nicht geklappt", bei VDB aus P in C (warum auch ausgerechnet C?) umzubuchen, sodass dann J draus wurde. Das Meilenkonto hat sich gefreut... War LH auf LH. :) Kommt also durchaus noch vor.