Fragen zu Zugbindung bei Meilenprämie

ANZEIGE

Chris1977

Neues Mitglied
25.07.2017
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, bin auch eigentlich kein "Profi-Meilensammler". Habe vor ein paar Jahren beruflich einige Meilen gesammelt, aber nie etwas damit gemacht. Nächstes Jahr läuft mein Frequent Traveller Status ab und die Meilen verfallen, daher dachte ich mir ich löse sie besser mal ein.


Deswegen habe ich mir also eine Reise nach New York gegönnt. Da ich aus dem Rheinland komme, kamen mehrere Flughäfen in Betracht. Nach viel Rumklicken habe ich schließlich folgende Verbindungen gefunden und gebucht, bei denen noch Meilentickets verfügbar waren (mein Kontostand reichte genau für Premium Economy hin und zurück):


Hinflug:
QKL (Köln/Bonn bzw. Köln Hbf) -> FRA (Frankfurt) -> JFK (New York)
Rückflug:
EWR (New York) -> DUS (Düsseldorf)



Dabei wird der erste "Flug" von Köln nach Frankfurt von der Bahn durchgeführt. Schon bei der Buchung fiel mir auf, dass die Umsteigezeit zwischen Zug und Flug ziemlich knapp ist (nur 70 Minuten Aufenthalt in Frankfurt). Aber ich dachte mir die Zugverbindung ist sicher nur ein Vorschlag oder man kann die noch umbuchen. Oder notfalls kaufe ich halt noch ein zusätzliches separates Zugticket (die Route QKL->JFK kostete genau so viele Meilen wie FRA->JFK, die Zugfahrt gab es also quasi "umsonst" dazu).


Letzte Woche hörte ich dann, dass die Zeitlimits für den Check-In bei internationalen Flügen erhöht wurden und man nun statt 40 schon mindestens 60 Minuten vor Abflug alles Gepäck abgegeben haben muss. Daher rief ich heute mal vorsichtshalber bei der Miles&More Hotline an um zu fragen wie das mit Zugbindung / Umbuchung aussieht. Dabei erfuhr ich folgendes:
- Das Ticket gilt nur für diesen einen Zug, ich kann damit keinen früheren Zug nehmen. Das geht nur bei Rail & Fly Tickets wie ich sie sonst gewohnt bin...
- Es sind keine früheren Zugtickets mehr verfügbar (zumindest im M&M Kontingent - auf Bahn.de gibt es noch genügend, auch Sparangebote).
- Und jetzt das beste: Ich muss (!) unbedingt genau diesen Zug nehmen. Selbst wenn ich auf eigene Kosten einen früheren Zug nehme, ist mein Flugticket dann ungültig!


Ich habe dem netten Herren erklärt, dass mir somit - falls der Zug pünktlich ist - nur genau 10 Minuten bleiben, um im Frankfurter Flughafen vom Bahngleis zur Gepäckabgabe zu laufen, und auch danach nicht mehr viel Zeit für die Sicherheitskontrollen bleibt. Ich bin schon öfters mit dem ICE von Köln nach Frankfurt gefahren und der hat gerne mal ein paar Minuten Verspätung. Aber der Herr meinte es gäbe da jetzt keine Ausweg mehr außer dass ich den ganzen Flug cancle und einen neuen Flug ohne Zug buche. Natürlich gibt es mittlerweile an diesem Termin nur noch Flüge in der Business Class, wofür meine Meilen nicht ausreichen...


Daher nun meine Fragen an die Profis hier:
Stimmt das wirklich, muss ich unbedingt diesen Zug nehmen? Wie genau soll das überhaupt geprüft werden, manchmal wird man doch gar nicht kontrolliert im Zug? Und warum sollte das überhaupt so geregelt sein, die Bahn hat doch keinen Verlust dadurch, im Gegenteil ich zahle ja sogar noch drauf?
Oder gelten bei so einem "Anschlussflug" andere Fristen für die Gepäckabgabe, und ich mache mir gerade unnötig Sorgen? Für Business/First Class Fluggäste sind die Fristen ja auch etwas entspannter. Die Zeit für die Sicherheitskontrollen bleibt natürlich trotzdem knapp... (zum Glück sind die Sommerferien an meinem Reisedatum schon vorbei, es ist also hoffentlich nicht zu viel los am Flughafen)
Und was wären meine Rechte, wenn ich wegen einem verspäteten Zug den Flug verpasse, selbst wenn es nur ein paar Minuten Verspätung sind? Schließlich wurde mir diese Verbindung auf der Miles & More Buchungsseite genau so vorgeschlagen.


Danke für eure Hilfe!
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Deine Fragen kann ich dir nicht beantworten. Zum Verfall deiner Meilen: Wenn der FTL Ende Februar 2018 auslaeuft, dann verfallen die zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto liegenden Meilen nicht vor Ende Maerz 2021.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich hab zwar noch nie den Airrail genutzt, aber imho ist esdoch dabei so wie bei einer Flugverbindung mit Umsteigen, nur das Erste Leg wird eben per Zug durchgeführt?
Will heissen wenn LH dir das so auf ein Ticket einbucht und du den Anschlusflug verpasst weil der Zug verspätet ist, müssen sie dich eben auf einen alternativen Flug umbuchen (nach NYC geh es ja häufiger?).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
1) 70 Minuten reichen
2) Du musst NICHT 60 Minuten vor Abflug dein Gepäck abgegeben haben, wenn du mit Airrail kommst. Weiterhin ist der Gepäck Drop Off doch eh direkt beim Bahnhof
3) Wenn der Zug Verspätung hat und du den Anschluss verpasst, dann bucht dich LH auf ihre Kosten um
4) Du kannst auch einen anderen Weg nach FRA wählen, wenn du unbedingt auf Mehrkosten stehst - solange du (online) rechtzeitig vor Abfahrt deines gebuchten Zuges eingecheckt hast, wird das niemand bei der LH merken
 
  • Like
Reaktionen: Dreaonline

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
ANZEIGE
300x250
4) Du kannst auch einen anderen Weg nach FRA wählen, wenn du unbedingt auf Mehrkosten stehst - solange du (online) rechtzeitig vor Abfahrt deines gebuchten Zuges eingecheckt hast, wird das niemand bei der LH merken

Und nicht vor Ankunft des (gebuchten) Zuges in FRA am Schalter stehst...
 
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus