S&G nicht abgebucht - ETIX aber ausgestellt

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Ist Euch sowas schon mal passiert:

Ich habe gestern einen Award gebucht. Die S&G wurden genannt und der Bezahlvorgang wie immer abgeschlossen.
Bis heute habe ich keine Benachrichtigung über den Umsatz auf der KK erhalten. Die Benachrichtung über die Belastung der Stornogebühr für den gleichzeitig stornierten Award kann wie immer postwendend an.

Erhalten habe ich die übliche Buchungsbestätigung und die Passenger-Receipts konnte ich ausdrucken. Die ETIX sind vergeben.

Abends extra noch mal angerufen bei M&M und lt. denen werden die Tickets als bezahlt per KK geführt.

:confused:

Das hin und wieder mal ein KK-Umsatz nicht gebucht wird ist mir zwar schon öfter mal passiert, wenn auch sehr selten, aber nicht bei M&M und eben nicht einer von zwei nahezu gleichzeitig gebuchten Umsätzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Bekommst Du über jede Belastung der Kreditkarte eine Benachrichtigung oder erst ab einem bestimmten Betrag und/oder bei Länderwechsel (könnte erklären, warum Du für die zweite Belastung am gleichen Tag und vom gleichen „Käufer“ keine Benachrichtigung bekamst, da eventuell Betrag unter Limit und kein Länderwechsel).

Ansonsten dauert es bei mir oft ein paar Tage, teils sogar eine Woche und mehr, bis die Abbuchung im Kreditkartenkonto erscheint. Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bekommst Du über jede Belastung der Kreditkarte eine Benachrichtigung.....
Ja. Ist momentan so eingestellt, dass ich über jeden Umsatz benachrichtigt werde.
Eben deshalb ja meine Verwunderung. Selbst die obligatorischen 1€ Reservierungen zum Test ob die KK gültig ist, werden mir angezeigt.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Ich hatte mal was ähnliches vor etwa 2 Jahren. Flug in F FRA-SIN 6 Monate im Voraus gebucht, Meilen vom Konto abgezogen + Gebühren mit KK bezahlt, Ticket ausgestellt. Etwa 2 Monate vor Abflug nochmal umgebucht, gleiche Strecke, gleicher Flug, nur Datumsänderung, aus Nachlässigkeit nicht auf die zugehörigen Gebührenposten auf der KK Abrechnung geachtet.

Am Flugtag sitze ich im FCT, es dauert ungewöhnlich lange, bis meine Betreuerin mit dem Boarding Pass vorbeikommt. Als sie dann kommt, hat sie keinen Boarding Pass, sondern sagt mir, sie könne mich nicht einchecken, weil ich kein gültiges Ticket hätte. Ich bekam erst mal einen Schrecken, die Situation konnte aber glücklicherweise noch dadurch gerettet werden, dass ich vort Ort noch die Gebühren mit KK bezahlt habe, der Flug nicht voll war und ich so noch mitkam.

Was war passiert gewesen: Bei nachträglicher Kontrolle der KK Abrechnung war ersichtlich, dass der M&M Agent bei der Umbuchung fälschlicherweise die gesamten Gebühren der ursprünglichen Buchung wie bei einem Storno auf meine KK zurückgebucht hatte, im Gegenzug aber nur die 50 Euro Gebühr für die Umbuchung belastet hatte, jedoch keine neuen Gebühren für die Buchung. Seitdem achte ich bei Awardflügen peinlich genau dareuf, dass die Gebühren korrekt berechnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Am Flugtag sitze ich im FCT, es dauert ungewöhnlich lange, bis meine Betreuerin mit dem Boarding Pass vorbeikommt. Als sie dann kommt, hat sie keinen Boarding Pass, sondern sagt mir, sie könne mich nicht einchecken, weil ich kein gültiges Ticket hätte.
Interessant, dass man ohne BP ins FCT gelangt - ich dachte der ist notwendige "Eintrittskarte".
Hast du Online Checkin zuvor versucht?

Ich bekam erst mal einen Schrecken, die Situation konnte aber glücklicherweise noch dadurch gerettet werden, dass ich vort Ort noch die Gebühren mit KK bezahlt habe, der Flug nicht voll war und ich so noch mitkam.
Wenn du in der Reservierung (ohne korrektem Ticket) für den Flug einen Sitzplatz reserviert hattest, müsste dieser doch frei gewesen sein?

@Detlev: Ich würde abwarten und frühestmöglich den OLCI versuchen. Klappt dieser nicht, die Hotline bemühen. Sonst ists (wieder mal) gut gelaufen ;)
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Interessant, dass man ohne BP ins FCT gelangt - ich dachte der ist notwendige "Eintrittskarte".
Hast du Online Checkin zuvor versucht?
Hatte keinen Online Checkin gemacht, ist ja bei Abflug vom FCT überflüssig, zumindest wenn dort die Reise beginnt. Ich kenne es nur so, dass man bei Ankunft am FCT der Betreuerin den Reisepass gibt und die sich dann um den Checkin und um das Gepäck kümmert.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Ich dachte immer, wenn man eine ETIX-Nummer hat, hat man damit auch ein gültiges Ticket :confused:
Keine Ahnung, irgendwie hat der Agent bei der Umbuchung wohl was falsch gemacht, denn es werden ja sonst nicht die gesamten Gebühren der ursprünglichen Buchung erstattet, sondern nur eine mögliche Differenz verrechnet.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bei einer Umbuchung könnte es natürlich sein, dass der Agent die Revaldierung des Tickets nicht durchgeführt hat. So wie es uns im April bei unserem Südafrika-Trip gegangen ist. Allerdings hatte das nichts mit den S&G zu tun.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
465
262
Den umgekehrten Fall habe ich mal bei Topbonus vor ca. 2 Jahren gehabt:
Steuern und Gebühren abgebucht, aber keinerlei Meilen eingezogen. So hatte Topbonus mir 160.000 Meilen "geschenkt". Das lief damals wohl manuell und die Agentin hat vermutlich gepennt.
Miles & More habe ich stets als sehr korrekt erlebt. Abbuchungen von Meilen und Steuern erfolgten immer zuverlässig.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ich hatte schon mal ein Ticket innerhalb von 24h wieder storniert. Kam auch als Bestätigung. Am Abflugtag hat man das dann Ticket torztdem von der KK abgebucht, aber kein Ticket dazu ausgestellt, denn das war ja storniert. Nur die Buchung bestand noch weiter.
 

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Ich habe bei M&M mal nur 45000 Meilen anstatt 70000 Meilen für ein C Class Ticket nach DXB abgebucht bekommen. War vor fast 10 Jahren und ich bin problemlos geflogen und musste nie etwas "nachzahlen"
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
ANZEIGE
300x250
Natürlich kommst Du ohne BP ins FCT. Schließlich ist der Eingang des FCT ja noch landside.
Aber in den Airside Teil des FCT kommst Du nur mit BP.
Danke für die Berichtigung, hatte mich unklar ausgedrückt.
Liftfahren is jedenfalls kosten- und ticketlos möglich ;)