Unterschiedliche Steuern und Gebühren bei Online und Hotlinebuchungen!?

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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
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Ich habe bei der Verbindung IKA-FRA nun einen erheblichen Unterschied der Steuern und Gebühren bei den Flugprämien gefunden. Der Direktflug mit der Lufthansa kostet online 13USD und bei einer telefonischen Buchung über 200€.

Die Aussage von M&M dazu ist: "die Berechnung der Flughafensteuern, Gebühren und Zuschläge erfolgt bei Online-Buchungen über ein anderes System. Daher kann es durchaus zu einer Abweichung kommen. "

Dies kann ja nicht sein, da die Berechnung nicht an den unterschiedlichen Systemen liegen kann. Zumal bei einem normalen LH Ticket auch nur die 13USD berechnet werden.

Kennt jemand soetwas aus seiner bisherigen Erfahrung auch?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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1.806
Hamburg
Ich halte das (persönlich) alles für mehr oder willkürliche Erfindungen um zusätzlich abzugreifen ohne erkennbaren Bezug zur Realität und zu tatsächlich entstehenden Kosten. Mit unterschiedlichen System hat das soviel zu tun wie ich mit dem Mann auf dem Mond.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Ich halte das (persönlich) alles für mehr oder willkürliche Erfindungen um zusätzlich abzugreifen ohne erkennbaren Bezug zur Realität und zu tatsächlich entstehenden Kosten. Mit unterschiedlichen System hat das soviel zu tun wie ich mit dem Mann auf dem Mond.

Gebe ich Dir ja eigentlich recht. Ich bin nun auch etwas davon überrascht, dass man nicht eingesteht, dass man in dem einen System einfach falsch immer mit den Treibstoffzuschlägen rechnet.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
So habe ich nie begriffen warum ein und derselbe Flug am selben Tag bei unterschiedlichen Klassen und manchmal unterschiedlichen Tarifen zu unterschiedlichen Zuschlägen führt, ebenso beim Vergleich zwischen angeblichen Gratis-Tickets und bezahlten Tickets sowie bei unterschiedlichen Points of sale.
Die einzig logische Erklärung nach Mr. Spock: es ist alles Beschiss

PS Warum sollte man es eingestehen? Das wird die Dieselindustrie oder die Banken-Industrie auch nie tun, wenn sich das System verrechnet hat.

ZB

wenn Meilen Tickets durch Gebühren teuerer sind als bezahlte Tickets (gleiche Randbedingungen!!), würde es ja bedeuten, der Zahl-Pax fliegt umsonst und LH zahlt einen Teil seiner (falls die Lügen Wahrheit wären) Gebühren. Fröhliche Weihnachten
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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8
HAM/LBC
...., dass man in dem einen System einfach falsch immer mit den Treibstoffzuschlägen rechnet.
Es gibt keine Treibstoffstoffzuschläge mehr, sondern nur noch den "internationalen Zuschlag".

Die Unterschiede je nach PoS sind ebenso wenig verwunderlich, wie die unterschiedlichen Eierpreise in IKA und FRA....
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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heisst das nicht jetzt
"Zuschlag dass du mein Kunde sein darfst"? Oder ist das noch nicht veröffentlicht?
 
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wizzard

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09.03.2009
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Ich habe jetzt den Kern des Threads noch nicht ganz verstanden. Geht es um unterschiedliche Zuschläge Kaufticket vs. Prämienticket? Dann Gähn... und zwar ein Großes. Oder geht es tatsächlich um unterschiedliche Zuschläge, je nachdem ob ich den Prämienflug online oder telefonisch buche? Das fände ich interessant und war mir bisher nicht bekannt.
 
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concordeuser

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01.11.2011
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nichts grundsätzlich neues, neu ist, dass der Irrsinn auch auch Buchungswegen unterschiedlich ausfällt.
 

Felix87

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05.02.2015
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Die Angabe von Dollar und Euro machen mich gerade ein bisschen stutzig. Über welche Seite hast du denn online den Flug gesucht?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
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Da es einige wohl aus dem Text nicht klar verstanden haben: Es geht um ein und den selben Flug auf Meilen nur der Buchungsweg ist anders: IKA-FRA one way. Online kostet er 13USD und am Telefon über 200€.
Bevor jetzt der nächste Schlaumeier kommt und mir erklärt, dass ich es dann ja online buchen kann. Dabei funktioniert die Warteliste aber leider nicht. Fliege jetzt eben über Wien statt 200€ auszugeben.

Der Vergleich zu dem normalen Bezahltickets steht dort oben, weil es eben dafür spricht, dass die online angezeigten Steuern und Gebühren richtig sind.
 
B

Boeing736

Guest
Steuern und Gebühren ist zu pauschal um sich das im Detail anschauen zu können.
Interessant wäre die Aufteilung auf die einzelnen Posten je Buchungsweg.

Ich tippe aber auf einen YQ Fehler, habe schnell oneways IR-Europa mit ein paar Airlines abgefragt und bei keiner wird YQ berechnet.
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
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111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aktueller Fall bei mir: Award ZRH-FRA-MCO-FRA-ZRH:

Online hätte das Ganze CHF 606 gekostet:

Gebühr1.JPG

Bei Buchung via Hotline wurden dann CHF 642 daraus:

Gebühr2.JPG

Gemäss Matrix wären CHF 642 korrekt. Die Online-Buchung hätte je CHF 18.00 US International Arrival Tax und US International Departure Tax "vergessen". Da ein Kind dabei ist konnte ich aber leider nur via Hotline buchen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Nach vielen Monaten hat nund M&M bestätigt, dass es bei Iran Tickets fehlerhaft berechnet hat. Man würde nun daran arbeiten auch an der Hotline korrekte Gebühren zu erheben.
Dauert dann bestimmt nur 1-2 Jahre bis man es umgesetzt hat.

Immerhin hat man mir nun bestätigt, dass es entgegen der bisherigen Aussagen vom Buchungsweg unabhängig sein muss, wie hoch diese Gebühren ausfallen...
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
... Immerhin hat man mir nun bestätigt, dass es entgegen der bisherigen Aussagen vom Buchungsweg unabhängig sein muss, wie hoch diese Gebühren ausfallen...

Je nachdem wo man aufschlägt hat man ja das Gefühl das irgendjemand im Hintergrund, "bewaffnet" mit drei Rechenschieber, einem Kugelschreiber und einem Ordner mit unendlich vielen Listen das bei der Hotline ausrechnet. Bin letztes ca. 20 Minuten in der Schleife gehangen bis sich der Agent zurück gemeldet hat mit "so, nun haben wir auch die Gebühren ausgerechnet".
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
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Je nachdem wo man aufschlägt hat man ja das Gefühl das irgendjemand im Hintergrund, "bewaffnet" mit drei Rechenschieber, einem Kugelschreiber und einem Ordner mit unendlich vielen Listen das bei der Hotline ausrechnet. Bin letztes ca. 20 Minuten in der Schleife gehangen bis sich der Agent zurück gemeldet hat mit "so, nun haben wir auch die Gebühren ausgerechnet".

Ist auch ein Bereich in denen die ungerne Einblick geben. Wollte einen Nachweis, dass bei meinen anderen komplizierten Buchungen alles korrekt abgerechnet wurde. Das konnte man aber bisher nicht liefern...

Fand aber ein wirkliches Unding, dass man auf eMails, die auf den Fehler hingewiesen haben nie oder absolut falsch reagiert haben. Erst ein Brief hat nun nach Monaten das Problem nun (hoffentlich) endlich gelöst (habe es bisher nicht selber überprüft).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
Besonders skurril war bei mir folgender Fall vor einigen Jahren:

Ich hatte einen Flug in die USA von Wien fullflex gebucht. Mit LH. Dann musste ich umbuchen, ging aus irgendeinem Grund nicht online ("bitte wenden Sie sich ..."), daher telefonisch. Man hat mir einen Flug mit LX angeboten (also VIE > ZRH > USA) und gemeint, dass da nun irgendwie 15 Euro Gebühren zurückerstattet werden, weil über ZRH billiger. Ich bekam eine Änderungsrechnung (bzw. insgesamt so an die sieben mit lustigen Beträgen in "+ irgendwas" und "- irgendwas"), aber kein Geld. Zig Mails und einen Brief später wurde mir dann ein Scheck angeboten, in CHF. Habe ich dann auch bekommen, außerdem noch einen Fluggutschein von 100 CHF für die Unanehmlichkeiten.

Als ich den Scheck bei meiner Bank einlösen wollte, wurde mir nach ca. 2 Wochen mitgeteilt, dieser wäre nicht gedeckt. Bzw. das Konto dazu existiert nicht. Also ich wieder an LX geschrieben - "um Gottes Willen, uijeh, sehr peinlich". Wieder Fluggutschein erhalten (sorry) und den Betrag überwiesen (und zwar nicht auf die Kreditkarte, sondern aufs Konto).

Parallel dazu musste ich aber den Flug wieder umbuchen - nach hinten und wieder auf LH. Ergab interessanterweise ca. 20 Euro weniger Gebühren (musste, weil bereits 1x umgebucht, wieder telefonisch umbuchen). Da nun wieder LH Flug wurde auf Kreditkarte rückgebucht.

Ich war kurz davor zu schauen was bei einer weiteren Umbuchung passieren würde. Ev. wären mir pro Umbuchung wieder ein Betrag von 15 CHF oder 20 EUR wegen "weniger Gebühren" zurücküberwiesen worden. Und ad infinitum fortgeführt hätte ich vielleicht am Ende die gesamten Flugkosten "zurück" bekommen und hätte trotzdem noch einen Flug gehabt, plus ein paar Gutscheine wegen der Unannehmlichkeiten, ...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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8
HAM/LBC
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300x250
Je nachdem wo man aufschlägt hat man ja das Gefühl das irgendjemand im Hintergrund, "bewaffnet" mit drei Rechenschieber, einem Kugelschreiber und einem Ordner mit unendlich vielen Listen das bei der Hotline ausrechnet.

.... vermutlich verlässt man sich bei Erstattungen nicht ganz zu unrecht lieber auf einen Buchhalter als (indirekt) auf einen Programmierer :idea:
 
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