Folgen der verschärften Kontrolle von M&M-Flugpromotion-Anmeldungen?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
M&M hat ja nun (angeblich) endlich die IT-Lücke gestopft, mit deren Hilfe sich quasi jeder für Flugpromotions anmelden konnte, für die er gar nicht vorgesehen war.

Frustpunkt ist für viele dabei aktuell der nachträgliche Meilenabzug bei der "Horizont"-Promotion, wobei einige ja Stein und Bein schwören, dass ihnen die Meilen abgezogen wurden, obwohl sie ein Einladungsschreiben für die Aktion bekommen hatten.

Fragen: Beeinflusst der Verlust von solchen Promomeilen (sowie die verlorene Möglichkeit, bei ähnlichen Aktionen in der Zukunft teilzunehmen) euer Buchungsverhalten? Kauft ihr nun weniger Tickets bei den integrierten Partnern, fliegt ihr wieder mehr auf Award und weniger auf bezahlten Tickets, oder guckt ihr nur künftig einfach nur noch auf das günstigste Angebot?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Mein Verhalten ändert sich dadurch nicht, die einzige Promo, die ich mal aktiv genutzt habe war "Miles on Top" als es extra Statusmeilen gab. Ansonsten beste Kombi aus Preis/Routing/Meilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Mein Buchungsverhalten wird sich dadurch nicht ändern, da ich nur die Promotions nutze, für die ich vorgesehen bin.

In diesen Fällen ist die Promotion ein Aspekt unter vielen. Es dürfte daher selten sein, dass die Promotion den Ausschlag für eine Buchung gibt.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Mein Buchungsverhalten ändert sich nicht, weil *A die einzig brauchbaren Verbindungen auf den von mir frequentierten Strecken anbietet und ich werde auch nicht in ein anderes *A Programm deshalb wechseln.
Wohl ändert sich aber das Ansehen, das M&M bisher bei mir hatte. Ich finde den Stil des Nicht-Kommunizierens einfach unschön, aber ich will nicht die gleiche Stil-Diskussion hier wieder aufmachen (habe ich jetzt aber doch :p)
 
S

szg

Guest
Mein Buchungsverhalten ändert sich nicht, weil *A die einzig brauchbaren Verbindungen auf den von mir frequentierten Strecken anbietet und ich werde auch nicht in ein anderes *A Programm deshalb wechseln.
Wohl ändert sich aber das Ansehen, das M&M bisher bei mir hatte. Ich finde den Stil des Nicht-Kommunizierens einfach unschön, aber ich will nicht die gleiche Stil-Diskussion hier wieder aufmachen (habe ich jetzt aber doch :p)

So ist es bei mir auch. *A ist für mich von SZG die einzige sinnvolle Allianz. Somit bleibe ich M&M treu.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Generell haben Promotionen schon gewissen Einfluss auf mein Buchungsverhalten.

Höhere Meilengutschriften verringern unter dem Strich den Effektivpreis für ein Ticket. Soll heissen, aus einem auf den ersten Blick marginal teurerem Ticket kann nach Abzug des Meilenwertes ein "Deal" werden. Angesichts der Änderungen kann ich mir gut vorstellen, dass mein persönlicher Anreiz LH (bezahlt) zu fliegen etwas abnimmt.

Kleines Beispiel aus der Praxis:

Ich fliege im Mai nach AMM. Zur Auswahl standen RJ, LH und OS. Mit der RJ Seite stand ich von Anfang an auf Kriegsfuss also flog die Möglichkeit als Erstes raus. Blieben LH/OS. OS hat die besseren Flugzeiten und ich steige lieber in VIE um als in FRA. Also OS. Blick in die Awardverfügbarkeit verrät kompletes OS-Routing ist als Business-Award verfügbar, die berüchtigten Steuern&Gebühren inklusive. Zweifelhafte Kritiken für den Premium-Service von OS auf der Strecke machen mich aber skeptisch. Finale Zünglein an der Waage: Doppelte Meilen auf VIE-AMM-VIE und die Valentinstag-Aktion von OS. OS Y it is....

Nachtrag: Das Ganze betrifft nicht nur Eco-Tix. Promos und die Anzahl der damit zu erzielenden Meilen wäre, zumindest bei mir, auch mit ein Faktor für welche Carrier ich mich bei einem CRTW/FRTW entscheiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Eine Promotion kann durchaus mein Buchungsverhalten beeinflussen (bzw. hat es in der Vergangenheit schon getan, z.B. plus 10.000 Meilen letztes Jahr für Flug mit LH nach HKG). Wenn ich mich allerdings für Aktionen anmelde, die nicht für mich bestimmt waren (ja, ich gebe zu, dass ich das schon getan habe), dann blende ich diese Promo-Meilen aus meinen Überlegungen komplett aus, da ich davon ausgehe, dass mir diese Meilen jederzeit wieder genommen werden können (dass diese Annahme berechtigt ist, wurde uns ja bei Horizont eindrucksvoll demonstriert).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Keine Änderung meines Buchungsverhaltens, es sei denn die Promo wäre so gut, dass man sie einfach mitnehmen müsste. BA hatte letztes Jahr solche Promos, bei denen man bis zu 240k BA Meilen bekam wenn man x Segmente in C oder F fliegt.
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Ändern wird sich mein Buchungsverhalten dadurch nicht .

Ich habe eh nur bei den direkt erhaltenen Promos mitgemacht und muss mich nun auch nicht ärgern.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.802
ZRH / MUC / VIE
Ihr fragt - ich antworte:

Nein, mein Buchungsverhalten ändert sich nicht, weil mir

a.) keine Meilen abgezogen wurden

weil

b.) ich mich nie an einer "targeted promo" beteiligt habe, für welche ich nicht "targeted" war.

Leider ist mir aber momentan ein Langstreckenflug nicht gutgeschrieben worden - kommt davon, wenn man das System überfordert, weil man gleichentags von ZRH erst nach ATH und dann nach BKK fliegt. Mal schauen, ob mir das irgendwelchen Briefkrieg einbringt. Glaube aber, dass sich das einfach beheben lässt. Eine Alternative zur Star Alliance habe ich zwischen MUC und ZRH eh nicht - Oneworld via LHR oder BUD ist mir zu umständlich - von der Deutschen Bahn AG gar nicht zu reden...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Gibt es Promos, für die ich "targeted" bin und die Promo ist attraktiv, würde ich mir überlegen, ob ich nicht einen zusätzlichen Flug einplanen könnte.

Nicht mehr mit LH/OS/LX zu fliegen, nur weil diese ganze Horizonte Promo blöd gelaufen ist, ist albern. Ich habe meist keine andere Wahl (FRA-ZRH, FRA-MUC) oder keine wirklichen Alternativen (FRA-DXB, FRA-ORD). Das ist die Reaktion auf zu großes Geprahle mit "ergaunerten" Meilen in verschiedenen Foren, die vielen nicht zustanden.
 

FlyCAI

Reguläres Mitglied
10.03.2009
58
0
nähe FRA, SZG, CAI
Hallo

Hatte mich schon ein wenig geärgert, dass man einfach so die Meilen storniert. M&M hat damit bestimmt einige Kunden verärgert. Man hätte einfach nur das "Schlupfloch" schließen sollen und den schon entstanden "Schaden" hinnehmen.

Nun, ich werde den Meilen jetzt nicht nachweinen und auch mein Buchungsverhalten nicht ändern, habe diese Promos sowieso immer nur als nettes extra angesehen und nicht irgendwie noch ein Leg mehr reingeboxt, nur damit ich das Maximum heraus hole.

Ciao
FlyCAI
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Auf der Langstrecke werde ich mein Buchungsverhalten mit Sicherheit nicht ändern, da LH auf meiner Rennstrecke die einzig sinnvolle Direktverbindung anbietet - TAM fliegt zwar auch direkt, ist aber letzte Wahl, irgendwo hinter Iberia, letzte Reihe Mittelsitz.

Auf innereuropäischen Flügen bevorzuge ich schon seit langem OS (demnächst wird mein Geld ja dann auch wieder beim Kranich landen), also auch hier keine Auswirkungen.

Es sört mich übrigens nicht, dass die Anmeldungen zu solchen Promotions jetzt kontrolliert wird - einzig die Art der Handhabung im konkreten Fall stört mich. Eine direkte Kontrolle bei Anmeldung sollte kein Problem sein. Aber wenn ich mir die anderen IT Auswüchse bei LH so ansehe...
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Ich seh das wie die meisten hier: mein Buchungsverhalten wird sich dadurch nicht ändern. Ich seh ne Promotion als Zusatz und wenn sie da ist, dann ist es schön, wenn nicht dann nicht. Ich halte es eher wie Peter: die beste Kombination aus Preis/Leistung/Routing gewinnt :)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Mein Buchungsverhalten ändert sich nicht, da ich LH sowieso nur innerhalb Europas auf den billigsten Tarifen fliege. Werde zwar meinen FTL dieses Jahr machen, aber das hat mehr mit US/UA inneramerikanisch zu tun, als mit LH. Und Langstrecke geht LH aus Preisgründen schon mal gar nicht :p
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die Diskussion hatten mir vor ner Weile schon ma lauf FT. Zumindest wenn man sich ein bisschen bemüht/umschaut, ist LH durchaus konkurrenzfähig.
Auf meinen Rennstrecken DUS oder MUC nach IAD bzw. ROA habe ich teilweise bis zu 6 Monate im Voraus gesucht und nix unter 3.400 gefunden. Das ist schlicht das doppelte der Konkurrenz. Auch LHR Tarife sind teurer als bei anderen ( wenn auch nicht so sehr ), aber wegen der notwendigen Zubringer zeitlich eher uninteressant. Die berühmten ATH Spielchen sind aufgrund der sehr beengten Zeit, die ich in D verbringe für mich schlicht witzlos.

Lasse mich aber gerne belehren. Für um die 2000 a.i. ( kann lange im Vorraus buchen und bleibe i.d.R. ca. 14 Tage ) tu ich mir dieses Jahr gerne auch noch eine Sen-Karte in den Geldbeutel. FB plat life und demnächst BA Gold ist ja schon drin. :D
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Auf meinen Rennstrecken DUS oder MUC nach IAD bzw. ROA habe ich teilweise bis zu 6 Monate im Voraus gesucht und nix unter 3.400 gefunden. Das ist schlicht das doppelte der Konkurrenz.
Naja, nen Direktflug aus dem Heimatmarkt mit einem Umsteiger in einem anderen Land zu vergleichen ist nun mal nicht ganz einfach. LH läßt sich das eben gut bezahlen. Gleiches gilt für den Umsteiger im Heimatmarkt. Keine Frage, dass LH absolut betrachtet da teuer ist, aber in Relation ist der Preis i.O.

Auch LHR Tarife sind teurer als bei anderen ( wenn auch nicht so sehr ), aber wegen der notwendigen Zubringer zeitlich eher uninteressant. Die berühmten ATH Spielchen sind aufgrund der sehr beengten Zeit, die ich in D verbringe für mich schlicht witzlos.
Geht mir ja nicht viel anders. Genau das ist der Grund warum ich weiterhin immer wieder BA fliege und das trotz LHR.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Naja, nen Direktflug aus dem Heimatmarkt mit einem Umsteiger in einem anderen Land zu vergleichen ist nun mal nicht ganz einfach. LH läßt sich das eben gut bezahlen. Gleiches gilt für den Umsteiger im Heimatmarkt. Keine Frage, dass LH absolut betrachtet da teuer ist, aber in Relation ist der Preis i.O.


Geht mir ja nicht viel anders. Genau das ist der Grund warum ich weiterhin immer wieder BA fliege und das trotz LHR.
BA ist ja auch ex Heimatmarkt interessant. Fliege Sonntag für EUR 1300 a.i. mit BA LHR - IAD - ROA. In C natürlich