Unterbrechung Meilenverfall zum 30.09. durch Kreditkartenbeantragung

ANZEIGE

gecco112

Reguläres Mitglied
01.06.2017
31
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Meine Frau hat auf ihrem LH-Meilenkonto ca. 12.000 Prämienmeilen die zum 30.09. verfallen würden. Aus diesem Grund sowie der Promotion (15.000 Meilen) hat sie Anfang September 2017 die Miles & More Kreditkarte Gold beantragt.

Auf Nachfrage hat sie heute erfahren, dass die Kreditkarte noch nicht ausgestellt werden kann, da ein Dokument / Bankauskunft der Hausbank noch nicht vorliegen würde. Die Promotion von 15.000 Meilen würde man ihr gemäss Aussage aber dennoch gutschreiben.

Als sie aber auf den Meilenverfall von 12.000 Prämienmeilen zum 30.09. hinwies, sagte man ihr, da könne man nichts machen. Die Kreditkarte wird bis morgen nicht mehr ausgestellt, so dass diese Meilen verfallen werden.

Ist dies richtig? Gibt es irgendeine Idee, dies zu verhindern (ausser die Nutzung der Meilen für irgendwelche Prämien)? Der Plan ist durch Uebertragung von Paybackpunkten bis 15.10. ihr Meilenkonto auf 105.000 aufzufüllen, um dann einen Flug zu buchen. Deswegen ist es sehr ärgerlich, wenn jetzt 12.000 Meilen verfallen.

Letztendlich hat sie ja die Kreditkarte 4 Wochen vor dem 30.09. beantragt und der ausschlaggebende Grund war ja u.a. den Meilenverfall zu stoppen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wann hat man Euch denn mitgeteilt, dass Unterlagen fehlen?
Das wird man Euch ja kaum heute erstmalig gesagt haben.
 

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
340
17
FRA
Willkommen im Club bezüglich der Kreditkarte.
Karte beantragt am 29.08. - bis jetzt nichts da.
Bank hat sich auch mal gemeldet, dass wegen Kreditkarte angefragt wurde. Und genau wie bei dir vor so 1 Woche auf Nachfrage auch bestätigt, dass man darauf wartet...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.525
2.113
HAM
30.08 bei mir und einzige Rückmeldung der DKB war bislang die E-Mail mit den Identifikationsunterlagen gleich am Anfang...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Bei mir sind es auch schon etwa 4 - 5 Wochen seit Beantragung ohne jegliche Rückmeldung neben der Email mit den Identifikationsunterlagen vom Beantragungstag. Hat wohl der Praktikant, der die KK verschickt, Urlaub.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Spielt es denn überhaupt ein Rolle, ob die KK noch vor dem 30.9. ausgestellt wird?

An erster Stelle steht unter Link ja:

Ihre Prämienmeilen verfallen nicht nach 36 Monaten, sondern sind unbegrenzt gültig, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Sie sind seit mindestens drei Monaten im Besitz einer Miles & More Kreditkarte und [...]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die einfachste und vermutliche einzige Lösung ist wohl, jetzt noch schnell irgendeinen Prämienflug zu buchen und den dann nach Erhalt der KK zu stornieren (50€ Gebühr).
 
L

LH 796

Guest
Spielt es denn überhaupt ein Rolle, ob die KK noch vor dem 30.9. ausgestellt wird?

An erster Stelle steht unter Link ja:

Ihre Prämienmeilen verfallen nicht nach 36 Monaten, sondern sind unbegrenzt gültig, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Sie sind seit mindestens drei Monaten im Besitz einer Miles & More Kreditkarte und [...]

Hoppla, da hat doch M&M heimlich, still und leise die AGB's geändert.

Bisher galt: Der Meilenverfall wird sofort mit der Bewilligung und Zuteilung der CC-Kartennummer ausgesetzt.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hoppla, da hat doch M&M heimlich, still und leise die AGB's geändert.

Bisher galt: Der Meilenverfall wird sofort mit der Bewilligung und Zuteilung der CC-Kartennummer ausgesetzt.

Ich habe noch eine Zweitmeinung eingeholt unter Miles & More Credit Card Gold für Privatkunden

Hier steht wiederum:

Unbegrenzte Meilengültigkeit

Miles & More Credit Card Gold

Für Inhaber einer Miles & More Credit Card Gold sind alle Prämienmeilen direkt nach abgeschlossener Bonitätsprüfung unbegrenzt gültig.

...:eyeb:
 
L

LH 796

Guest
Da weiß wieder die linke Hand nicht, was die rechte tut. Schlimm, das dass in diesem Land immer mehr zur Normalität wird.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Also ich finde in der "Hilfe"-Funktion bei M&M Folgendes; also demgemäß eine unterschiedliche Regelung, je nachdem ob es eine deutsche oder nicht-deutsche Karte ist:

Für Inhaber einer gültigen deutschen Lufthansa Miles & More Credit Card gelten je nach Kreditkarten-Variante unterschiedliche Regelungen zum Meilenverfall.

Inhaber einer internationalen Miles & More Credit Card sind dann vom Meilenverfall ausgenommen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Sie müssen mindestens 3 Monate im Besitz einer Miles & More Credit Card sein (Swiss Miles & More Kreditkarteninhaber: 1 Monat)
  • Sie tätigen mindestens einen meilenfähigen Umsatz pro Monat (Kalendermonat) (1 Meile) mit der Miles & More Credit Card.

Unter dem link bei der deutschen Karte zu unterschiedlichen Regelungen steht:
"Für Inhaber einer Miles & More Credit Card Gold sind alle Prämienmeilen direkt nach abgeschlossener Bonitätsprüfung unbegrenzt gültig."

"Miles & More Credit Card Blue: Ab einer Gutschrift von nur 1.500 Prämienmeilen für Ihre Kreditkartenumsätze pro Kalenderjahr genießen Sie im Folgejahr unbegrenzte Meilengültigkeit. Liegt die Meilengutschrift darunter, unterliegen die Prämienmeilen dem Meilenverfall gemäß den Miles & More Teilnahmebedingungen

Zusammenfassung:
Es gibt DREI unterschiedliche Regelungen: Internationale Karte, Deutsche Karte "Blue", Deutsche Karte "Gold"
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Generell gilt: Wenn so viele verschiedene Unternehmen (Kreditkarte, Bank, Luftfahrtunternehmenstochter) involviert sind, dann muss man heute im Zeitalter der Digitalisierung und des Internets als Faustregel ca. 1 Monat pro involvierten Unternehmen für die Bearbeitung rechnen. Früher, im Zeitalter von Fax und Brief kam noch der Postlauf hinzu und da musste man dann insgesamt 14 Tage pro involvierten Unternehmen für die Bearbeitung ansetzen!
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die verlorenen 14 Tage benötigt man, um die Daten von Fax und Brief in die digitalen Systeme einzugeben; bzw. am Ende der Verarbeitung wieder herauszulesen....
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
L

LH 796

Guest
An den TS: Sind denn nun Deine Meilen zu heute verfallen?

Ich würde M&M anrufen und freundlich um Kulanz bitten vor dem Hintergrund der langen Bearbeitung des CC-Antrages. Ob das was bringt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber Versuch macht klug...
 

gecco112

Reguläres Mitglied
01.06.2017
31
0
An den TS: Sind denn nun Deine Meilen zu heute verfallen?

Ich würde M&M anrufen und freundlich um Kulanz bitten vor dem Hintergrund der langen Bearbeitung des CC-Antrages. Ob das was bringt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber Versuch macht klug...

ich lasse sie verfallen und werde nach Ausstellung der CC versuchen, die Meilen zurückzubekommen.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Hat jemand schon mal mit den Meilen ein Buch o.ä. online gekauft und innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben?
Das sollte doch allenfalls ~2€ (Porto+Polsterumschlag) an Storno kosten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Bei allem Verstaendnis dass niemand gerne etwas verliert, wir reden hier von 12,000 Meilen. Bis die zu etwas nuetzlich sind, muessen noch einige Meilen hinzukommen......
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
und ich hab mir schon gedacht, dass ich lange auf eine Rückmeldung warten muss... :D Hab am 10.09 die Video-Ident-Verfahren gemacht und hätte damit gerechnet, dass ich spät. zum 01.10 meine neue CC bekomme... das kann ja dann wohl noch dauern :D

dann hoffen wir mal, dass
[...]
"Für Inhaber einer Miles & More Credit Card Gold sind alle Prämienmeilen direkt nach abgeschlossener Bonitätsprüfung unbegrenzt gültig."
[...]

auch wirklich gilt, weil dann brauch ich mir hoffentlich keine großen Sorgen machen, dass mir meine 40.000 Meilen am 31.12. verfallen (y)(y)
 

gecco112

Reguläres Mitglied
01.06.2017
31
0
ANZEIGE
300x250
Bei allem Verstaendnis dass niemand gerne etwas verliert, wir reden hier von 12,000 Meilen. Bis die zu etwas nuetzlich sind, muessen noch einige Meilen hinzukommen......

Für Dich mag das ein Schiss sein - für meine Frau - die relativ wenig fliegt - sind es genau die fehlenden Meilen zum Businessflug. Aber dank für Deinen Kommentar.