Gestriger F Flug ging total schief (JFK-FRA-VRN) was nun?

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Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
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SLU+MP24
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Hallo, ich hatte eine Award Buchung (Ticket als F ausgestellt). 80,000 Meilen + ca. 500 Taxen.

Gestern, 5.10 geplanter Abflug JFK-FRA-VRN (geplante Ankunft heute in VRN um 9.45)

LH401 wurde gecancellt. Zum Glück hatte ich in der Lounge einen Engel, super freundlich, aber leider hätte ich es durch kein Routing geschafft vormittags in VRN zu sein, wo ich einen Termin hatte. Ich wäre frühestens um 17.50 in Verona angekommen.

Ich habe gebeten mich direkt nach KLU umzubuchen, da ich dort morgen (7.10) einen Termin habe.

Ich wurde umgebucht in F:

JFK-GVA-VIE-KLU. Ich komme heute (6.10) voraussichtlich um 17.55 in KLU an. Den Koffer konnten wir zum Glück rechtzeitig in JFK ent- und neu beladen.

Schade, ich wollte wirklich endlich auch die F von LH im A380 fliegen (bin halt ein Geek), musste aber mit Swiss fliegen (kannte das Produkt im A330 schon), kein Kaviar, kein FCT in FRA, die gesamte Erfahrung war eben nicht die erwünschte und nicht mit LH A380 F zu vergleichen. Das ganze VIE-KLU hab ich mir selbst eingebrockt, ist schon klar. Aber was tu ich zu spät in VRN?

Wie seht ihr das? Gilt hier EU Recht? Gab es überhaupt eine Verspätung, da ich an eine andere Destination wollte und durfte? Ich hätte alles mit LH aussitzen können, aber da wäre ich vermutlich heute weder in KLU noch in VRN. Zumindest laut Aussage meines LH Engels in JFK.

Ich vermute: F wurde gebucht und geliefert - halt nicht mein (extra deshalb gebuchtes) Wunschprodukt, aber das interessiert niemand. :D dennoch frage ich die Profis.

Vielen Dank!
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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Natürlich gilt die EU-VO 261/2004. 600 EUR da Storno und keine zeitlich adäquate Ersatzbeförderung. Ob außergewöhnliche Umstände vorliegen kann ich nicht beurteilen.
 
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sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
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5
MUC
Das ist ärgerlich, besonders wegen des verpassten Termins. Warum wurde der Flug denn gestrichen?

Gehört übrigens höchstwahrscheinlich in "Reiselust & Reisefrust".
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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-38
im Paralleluniversum
Also...

Zunächst mal muss geklärt werden, warum der Flug gestrichen wurde. Liegt das im Verantwortungsbereich der LH (technical zählt da sehr wohl dazu, auch wenn LH gerne am Anfang anderes behauptet), dann steht Dir nach meinem Dafürhalten durchaus eine Entschädigung zu.

Einen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp hast Du nicht. Daher ganz sicher keine Entschädigung wegen Swiss Flug. Die Begleitumstände sind dann halt Doppel-P.

Insgesamt finde ich das Handling seitens LH übrigens durchaus gut.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Sofern die Streichung nicht an außerordentlichen Umständen lag, bestehen die ganz normalen Ansprüche auf Ausgleichszahlung, also die 600 Euro (dass sie Dich - aus Kulanz - an einen anderen Ort umbuchten, sollte daran nichts ändern).
 

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
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SLU+MP24
Danke für die Antworten. Am Gate sagten sie "technical" aber nichts konkretes. Kann man das jetzt online recherchieren? LH401 JFK-FRA Abflug gestern 5.10.

Nach dem 3. Verschieben der Abflugzeit kam zum Glück mein "LH F Lounge Engel" und meinte, wir müssen etwas machen.

Es gilt wirklich EU Recht?

Zum Swiss Flug selbst: Vor dem Flug in JFK runterrennen (!) zum 'lost-and-found' um meinen Koffer zu holen, rüber zu T4, Koffer einchecken (gerade rechtzeitig zum Boarding (auch dank Escort durch die Security). Das F Team im Flieger war super. War halt eine A330... im Vergleich zur LH F im A380 einfach nur laut, trocken, klein, 1 Bad... Die Nachteile sind bekannt auch was Catering betrifft.

F Erlebnis war es für mich halt nicht. Die S-Klasse in GVA war nett, hilft mir aber auch nichts weil ich eben auch nur in der F/HON Lounge von GVA war, und nicht im FRA- FCT.

Fazit: ich fühle mich jetzt als ob ich Y geflogen wäre, aber ohne Rückenschmerzen :).

Ich bereue die 80,000 Meilen und Taxen nicht, ohne F Buchung wäre ich vermutlich hängengeblieben. Dennoch bin ich nicht glücklich. Vielleicht liegt es auch an der Busfahrt hier in VIE. Ich verstehe nicht, dass das F Ticket nicht berücksichtigt wurde und kein Wagen geschickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

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16.08.2011
2.401
100
BSL
Kompensationszahlung oder nicht hängt vom Annullierungsgrund ab, das wird sich erst im "Gespräch" mit LH klären lassen.

Bzgl. des F Erlebnisses im A380 kannst du an M&M schreiben und deine Unzufriedenheit schildern, vielleicht gibt's ein paar Goodwillmeilen. Relativ zu 80k Ticketpreis wären z.B. 10k Meilen gar nicht wenig.

Insgesamt klingt es allerdings so, als hätte LH die Umbuchung etc. gut gehandhabt, das sollte man auch zu schätzen wissen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
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SLU+MP24

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Noch ein Nachtrag zu meinem vorigen Posting, denn es scheint mir eher der TE will Frust loswerden denn Lösungen - so es denn welche gibt - haben: es ist mir unverständlich warum man in F Ostküste-Europa bucht wenn man dann das "volle Erlebnis" auskosten will. Wenn es nun schon um stundenlanges FCT-Lungern, Kaviargeschlemme oder eine gepflegte Champagnervergiftung geht: warum nicht einen Flug XXX-FRA-YYY (YYY an der Westküste), mit möglichst langem Aufenthalt in FRA. Ich würde da in der Gegenrichtung lieber schnell essen, Sitz flach und dann pennen bis zum Approach (ob es dafür nicht die C auch tut, ist freilich eine andere Frage).
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Du kannst gerne deinen eigenen Thread darüber starten.

Worüber genau? Dass Du ein chauvinistischer Ar... bist? Das wäre eine Userdiskussion und die ist hier im Forum verboten (in anderen Foren allerdings durchaus nicht).
Einen Thread zum Thema Swiss First gibbed schon. Der muss nicht eröffnet werden.

Insofern verstehe ich Deinen Post nicht.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Kompensationszahlung oder nicht hängt vom Annullierungsgrund ab, das wird sich erst im "Gespräch" mit LH klären lassen.

Bzgl. des F Erlebnisses im A380 kannst du an M&M schreiben und deine Unzufriedenheit schildern, vielleicht gibt's ein paar Goodwillmeilen. Relativ zu 80k Ticketpreis wären z.B. 10k Meilen gar nicht wenig.

Insgesamt klingt es allerdings so, als hätte LH die Umbuchung etc. gut gehandhabt, das sollte man auch zu schätzen wissen.

Also ich sehe hier nicht, wofür es hier irgendwelche "Goodwill"-Meilen geben sollte: Er ist wie gebucht in F geflogen, das Irrop-Handling war wirklich gut, und er wurde auch noch aus Kulanz auf einen anderen Flughafen umgebucht (worauf kein Anspruch bestanden hätte). Trotz persönlicher Enttäuschung, weil man eigentlich A380 fliegen und ins FCT wollte: Irgendwo sollte man dann Ganze vielleicht nicht zu negativ sehen...

Was aber natürlich nichts an dem eventuell bestehenden Anspruch auf die 600 Euro ändert.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Anspruch auf eine Kompensation mag juristisch bestehen, aber verlangt wirklich jemand bei einem Award eine Ausgleichszahlung?

Das war aus meiner Sicht tadelloses Irrop-Handling und die Mitarbeiterin in JFK verdient den Vorschlag zur Mitarbeiterin des Monats, wenn der TE mit dem Heulen ueber den entgangenen A380 fertig ist und die Traenen trocken sind. Auch ein Award ist ein Befoerderungsvertrag von A nach B, bestimmte Muster und Umsteigeflughaefen sind nicht Teil davon.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Ich bin ehrlich gesagt noch nie in die Situation gekommen (meine bisherigen Irregs auf Awardtickets lagen alle an außerordentlichen Umständen): letztendlich können Dir dabei genauso zusätzliche Kosten für umsonst getätigte Hotelübernachtungen, verlorene Arbeits- (oder Urlaubs-) Tage, entgangene Termine usw. entstehen. Ob ich den Flug in Euro oder in Meilen bezahlt habe, macht da keinen Unterschied. Insofern fände ich das per se nicht so verwerflich, wenn jemand die verlangt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also insgesamt sollte man hier den Softprodukt Ärger mal runterschlucken und einen Kühlen Kopf bewahren. Ich würde in so einem Fall folgendes machen:

1) Dank an das Vor Ort Team (den Engel durchaus mit Namen nennen) für das Handling vor Ort
2) darauf hinweisen, dass trotz des Handlings natürlich wegen dem geplatzten Geschäftstermin Unannehmlichkeiten entstanden sind, weshalb man die EU Kompensation fordert.

Sonst weiter nix und warten was passiert.

Flyglobal
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Ich wollte gerade zum Faktencheck einladen, aber Goliath war schneller... Der Meilenbetrag stimmt nicht, das Leseerlebnis des Threads wird somit getrübt.

Zum anderen: So oft, wie hier berichtet wird, dass man mit einem Meilenticket bei Irrops der Gearschte ist, so sehr würde ich es tunlichst vermeiden, die LH mit der Nase darauf zu stupsen, dass sie noch kundenorientierte Mitarbeiter im Konzern haben. Es kann ja nicht angehen, dass ein Mindereilenzahler mindestens genauso gut behandelt wird, wie eine Zitrone.

Ansonsten: Wenn Technical im Raum steht, stehen einem die €600 rein rechtlich zu. Es bleibt dann jedem selbst überlassen, ob man sie auch einfordert.