Womit bessere Chancen auf Kulanz bei split tickets

ANZEIGE

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
ANZEIGE
Hallo allerseits !
Mein erstes post hier und folgende Frage:
angenommen ich habe zwei separate MM C-award tickets, FRA-Singapur und Singapur-Christchurch, das zweite mit SQ.
Es gibt ja dann kein Weiterbeförderungsrecht wenn das erste leg verspätet ist und ich den Anschluß verpasse. Falls es dann am nächsten Tag keine award Plätze mehr gibt (was wahrscheinlich ist) bekäme ich zwar die Meilen erstattet, müsste dann aber ein normales ticket erwerben (so denn überhaupt Plätze frei). - Es sei denn ich kann auf Kulanz hoffen.

Lässt sich sagen, ob die Chance auf Kulanz (d.h. Umbuchung des awardtickets für das 2. leg auf den nächsten Tag auch wenn eigentlich keine award Plätze mehr verfügbar sind) besser ist, wenn ich für das erste leg einen LH oder einen SQ Flug buche ?
Für LH könnte sprechen, weil das ticket eben ein MM award ticket ist, für SQ könnte sprechen, da beide legs dann mit SQ sind. Lässt sich dazu etwas sagen ?
Werde zu dem Zeitpunkt übrigens senator Status erreicht haben, könnte das noch helfen ?
Viele Grüße
M.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Gegenfrage: warum buchst Du das nicht gleich als 1 Award, wenn Du ja offenbar keinen Stopover benötigst?

Statt 67k + 52k = 119k Meilen würdest Du nur 92k Meilen bezahlen.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Du im einen oder anderen Fall auf mehr Kulanz hoffen kannst. Ich würde mit null Kulanz rechnen.

Willkommen im VFT.
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...(d.h. Umbuchung des awardtickets für das 2. leg auf den nächsten Tag auch wenn eigentlich keine award Plätze mehr verfügbar sind)...

Auf die Idee muss man erst mal kommen, bei der geschilderten Konstellation auf "Kulanz" zu hoffen. MM ist doch keine Zaubershow!
Buch' halt direkt vernünftig und dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen!!! Gerade wenn Du bereits jetzt schon überlegst, was wäre wenn... Oder bleib direkt zu Hause, dann gäbe es auch definitiv keine Anschluss-Probleme!
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
wenn ich beide legs auf einem ticket habe, stellt sich die Frage ja nicht, also könnte man vermuten, dass ich Gründe habe, die Frage zu stellen. Und die Gründe liegen nicht darin, dass ich gesplittete tickets möchte, sondern sind dadurch bedingt, dass es auf Grund der unterschiedlichen Vorausbuchungsfristen der Gesellschaften und der knappen Verfügbarkeit von award tickets dazu kommen könnte.
@ born2fly : hast Du im richtigen Leben auch solche Umgangsformen ? Dann solltest Du Dir echt Sorgen um Dich machen. Aber im Internet ist es ja kein Problem, die Sau rauszulassen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Oh je, so ein "Ponnyhofreiter" :D

Ok, ich fasse das jetzt noch mal höflich zusammen:
Du bekommst offensichtlich nicht das, was Du Dir idealerweise wünschst.
Bei der Alternative plagen Dich jetzt schon Sorgen und Du hoffst für den Fall der Fälle auf Kulanz. Wird es aber leider nicht geben.
Also: Mach es oder lass es!
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.541
2.148
Frankfurt, Genf, London
Als ich das letzte Mail einen ähnlichen Fall hatte, LH Award bis MIA und dann einen Copa Award via PTY nach SXM, hat Miles&More mir die beiden Buchungen direkt in einem Ticket verknüpft. Vielleicht lohnt es sich ja, mal danach zu fragen
 
Moderiert:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Als ich das letzte Mail einen ähnlichen Fall hatte, LH Award bis MIA und dann einen Copa Award via PTY nach SXM, hat Miles&More mir die beiden Buchungen direkt in einem Ticket verknüpft. Vielleicht lohnt es sich ja, mal danach zu fragen ������

Vielleicht lohnt es sich, auf fremde Emojis zu verzichten - dann könnte man Deinen Rat nämlich auch lesen...

;)
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Dubai

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
wenn ich beide legs auf einem ticket habe, stellt sich die Frage ja nicht, also könnte man vermuten, dass ich Gründe habe, die Frage zu stellen.

Niemand bestreitet, dass Du (vielleicht sogar gute) Gründe hast. Es ist aber gewöhnlich hilfreich, wenn man seine Frage an "Experten" so formuliert, dass solche Rückfragen gar nicht erst kommen. Oder willst Du keine Hilfe von Leuten, die sich wirklich auskennen? Denn solchen Leuten fallen "Lücken" in der Fragestellung nunmal gleich auf...

@ born2fly : hast Du im richtigen Leben auch solche Umgangsformen ? Dann solltest Du Dir echt Sorgen um Dich machen. Aber im Internet ist es ja kein Problem, die Sau rauszulassen.

Und Du solltest noch mal meinen o.g. Satz lesen bezüglich Fragen an Leute, die sich auskennen. Merke: Die richtige Frage produziert auch eine brauchbare Antwort.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Und Du solltest noch mal meinen o.g. Satz lesen bezüglich Fragen an Leute, die sich auskennen. Merke: Die richtige Frage produziert auch eine brauchbare Antwort.

Ne, sorry, die Antwort war nicht nur unbrauchbar, sondern unverschämt, unhöflich und unangemessen. Aber born2fly hat´s ja sogar selber nochmal rumgerissen, daher ist deine Belehrung an dieser Stelle wohl etwas über das Ziel. Nochmal: Goliath hat´s doch prima vorgemacht. Da kann man es sich einfach abschauen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
wenn ich beide legs auf einem ticket habe, stellt sich die Frage ja nicht, also könnte man vermuten, dass ich Gründe habe, die Frage zu stellen. ...

Es ist immer wieder erstaunlich wie man meint es ist sinnvoller, möglichst wenig Informationen rauszurücken, wenn man etwas erfragt. Schon einmal daran gedacht, dass die Antworten, die man dann bekommt, nicht nur unbrauchbar sind, sondern einfach falsch.
 

mfk1955

Reguläres Mitglied
02.12.2017
26
0
Ich habe alle Informationen gegeben, welche für eine Beantwortung der Sachfrage notwendig sind, wobei es völlig in Ordnung ist, wenn man, wie Goliath oben, anregt, auf 1 ticket zu buchen.
Die Antwort von born2fly fand ich unverschämt.
Die Sache war dann eigentlich erledigt. Warum Du das Faß jetzt wieder auf- und mich anmachst, ist mir schleierhaft.
Wenn Dich jemand auf der Strasse fragt, wie er zum Bahnhof kommt, fragst Du dann auch WARUM wollen Sie denn dahin ? Wenn er Dich erstaunt anschaut sagst Du sicher, sorry, ohne den Grund zu kennen, warum Sie zum Bahnhof wollen, kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ein Forum wie dieses ist ein Geben und Nehmen. Wie ich deinen Postings aber entnehme, geht es dir offenbar nur um das Nehmen.

Geben kann man auch mit Zusatzinformation, falls jemand anders auf eine ähnliche Idee kommt. Die scheinst du nicht gewillt sein zu geben sondern spielst beleidigte Leberwurst. Mag sein dass du deine Gründe hast, mag aber auch sein dass du irgendwelche Konten leergeräumt hast und das jetzt zusammenstückeln willst. Wir wissen es nicht. Weil du nichts herausrückst.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly und MisterG

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Die Antwort von born2fly fand ich unverschämt.
Die Sache war dann eigentlich erledigt. Warum Du das Faß jetzt wieder auf- und mich anmachst, ist mir schleierhaft.

Ich dachte eigentlich auch, die Sache war eigentlich erledigt. Aber da Du trotzdem auf meinen dezenten Hinweis Bezug nimmst, dann also nochmal zurückhaltend(!) zum Mitschreiben :D

Wenn in einer Eisdiele ein Schild hängt "Zitroneneis ist heute leider ausverkauft!" und jemand fragt trotzdem "Kann ich auf Kulanz bitte doch noch Zitroneneis bekommen?" wie dämlich (für Dein Empfinden vielleicht "unverschämt") muss dann eine noch Antwort sein, dass der Begehrende sich über den Sinngehalt seiner Frage in der vorliegenden Form bewusst wird???

Sollte die Sache irgend wann mal (glücklicherweise hoffentlich sehr bald) wirklich erledigt sein - und nicht bis 2019 immer wieder aufgefrischt werden, die Mods bitte auch um Schließung des Threads ersuchen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Ich habe alle Informationen gegeben, welche für eine Beantwortung der Sachfrage notwendig sind ...

Eben nicht. Denn (a) ist das hier kein Call-Center und keine Hotline für die Du zahlst, sondern ein Freiwilligenforum und die Leute nehmen sich Zeit dafür, Dolmen wie Dir eine Antwort zu geben. Jeder sachdienliche Hinweis, eine Antwort mit der Du nichts anfangen kannst, von vornherein "obsolet" zu machen, führt dazu, dass sich niemand "umsonst" die Mühe macht und sogar dazu, dass andere Fragesteller vielleicht in den Genuss einer Antwort kommen. Insoferne ist Dein Verhalten und das vehemente verteidigen des selben einfach selbsterklärend - Du bist ein Abgreifer und sonst nichts.

Und (b) kannst Du ja als Fragender gar nicht wissen, welche Informationen der Antwortende benötigt, um eine brauchbare und vor allem korrekte Antwort zu liefern. Es sei denn Du kennst die Antwort schon, und dann stellt sich die Frage, warum Du die Frage stellst?

Gerade bei einer Frage nach Kulanz ist es doch - und das müsste auch Dir erklärbar sein - vor allem wichtig, wer nach dieser Kulanz fragt. Ein hie und da Pimpifaxbucher oder jemand, der zig Tausende Euro pro Tag beim Lieferanten lässt. Aus der "ich bin dann eh SEN"-Geschichte zeigt sich, dass Du aber wohl doch keine Ahnung hast, denn wenn ein Status relevant wäre, dann einer bei SQ denn "dort" brauchst Du ja die Kulanz.

Und vielleicht findet sich jetzt, nachdem wir das geklärt haben, jemand der Dir da weiter hilft. Ich glaube aber nicht.