Neuer Status zwischen FTL und SEN, dafür SEN schwieriger?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Ich habe jetzt von zwei verschiedenen Quellen (ob beide die gleiche Ur-Quelle haben, oder die eine bei der anderen abgeguckt hat, weiss ich nicht) gelesen, dass Lufthansa eventuell auf nächstes Jahr einen neuen Gold-Status zwischen FTL und SEN einführen könnte.
Dafür würde der SEN schwieriger zu erreichen und als neues Benefit gibt es gratis WLAN an Bord.

Gibt es zu dem Thema schon erste Kommunikationen von Miles&More selber? Vielleicht hat ja der beliebte Praktikant schon erste Informationen auf die Webpage geladen und aus Versehen verlinkt?
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Das würde zumindest für ständige Kurzstreckenflieger wie mich endlich mal zu einer realistischen Qualifikationshürde führen. 80 Segmente auf LH Group wären aber nach wie vor im Vergleich zu anderen *A Carriern immer noch eine ganz ordentliche Ansage. Wenn das 80 Segmente auf *A Flügen wäre, okay...
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Gibt es bald neue Vorraussetzungen für den Miles&More Status? - Frankfurtflyer.de

War eine der Quellen diese hier?
(Und weiß die andere Quelle, dass man Voraussetzung nur mit einem r schreibt?)

Jap, das war genau die Quelle, die den Ausschlag gegeben hat, dass ich hier im VFT mal geschrieben hab.
Die andere Quelle beherrscht die deutsche Rechtschreibung sehr gut, ist sehr vertrauenswürdig und ist eher vage geblieben, da diejenigen die an einem Meeting mit LH/M&M waren scheinbar einen NDA unterschreiben mussten.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Das Ganze wäre sehr unausgegoren und eher nachteilig für LH.

Es ist ja auch erst ein grober Entwurf, den man dort sieht. Denk nur an die ganzen SEN Benefits die es aktuell gibt und die dort nicht erwähnt werden.
Die Details sind sicher noch lange nicht ausgearbeitet... die Frage ist für mich in erster Linie, wird der SEN nur teurer oder gibt es auch ein paar zusätzliche Benefits?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Es ist ja auch erst ein grober Entwurf, den man dort sieht. Denk nur an die ganzen SEN Benefits die es aktuell gibt und die dort nicht erwähnt werden.
Die Details sind sicher noch lange nicht ausgearbeitet... die Frage ist für mich in erster Linie, wird der SEN nur teurer oder gibt es auch ein paar zusätzliche Benefits?

Ich denke da, gerade im Kollegenkreis, an jene, die wöchentlich pendeln und bisher gerade mal den FTL schaffen. Wären dann alle LH Star Gold, mit allen Benefits, die in der Star Alliance standardisiert sind, die für die meisten „Pendler“ die relevantesten sind, insbesonder Pri Check-in, -Boarding, SEN Lounge, Freigepäck.

Was würde mir fehlen? Die Voucher nicht wirklich...
 
A

Anonym-36803

Guest
Gibt es bald neue Voraussetzungen für den Miles&More Status? - Frankfurtflyer.de

War eine der Quellen diese hier?
(Und weiß die andere Quelle, dass man Voraussetzung nur mit einem r schreibt?)

Der Autor sollte erst mal nachschlagen, was genau Select Meilen sind. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, gehörten LO, OU, LG und JP noch nicht zur LH Group, gaben als M&M Airlines aber auch Select Meilen.

Und wenn man tatsächlich Flüge bei der LH Group voraussetzt (also noch eine weitere Kategorie an Meilen einführt) frage ich mich, warum man die anderen M&M Airlines benachteiligt.

Wenn das so käme würde ich für den neuen Star Gold die kostenlose Reservierung von Sitzen am Notausgang vermissen - davon ausgehend dass es weiterhin einen besondere Servicehotline gibt.
Wenn man schon über weitere Benefits nachdenkt, wäre für einen neuen Senator-Status kostenloses Aufgabegepäck und Sitzplatzreservierung auch in Lighttarifen wünschenswert.
 

weckerl

Reguläres Mitglied
26.12.2017
32
0
Ich denke da, gerade im Kollegenkreis, an jene, die wöchentlich pendeln und bisher gerade mal den FTL schaffen. Wären dann alle LH Star Gold, mit allen Benefits, die in der Star Alliance standardisiert sind, die für die meisten „Pendler“ die relevantesten sind, insbesonder Pri Check-in, -Boarding, SEN Lounge, Freigepäck.

Was würde mir fehlen? Die Voucher nicht wirklich...
Die Voucher sind zwar ein netter kleiner Benefit, aber machen das Kraut wirklich nicht fett. Der Companion Award ist da (in meinen Augen) schon schmerzvoller.

Die Frage ist halt generell ob man sich M&M dann wirklich noch geben will. PM Ausbeute ist ja ziemlich runter geschraubt mit Frühjahr... Und *A Gold gibt es woanders auch schon viel billiger ;)

Also gerade der Eco-Pendler profitiert wohl nur von der SEN Lounge und aktuelle SENs beißen gerade hier in den sauren Apfel, weil nun voller... (Und +50% höhere Hürde ist auch kein Bemmerl und davon 80% auf LH Group Metal)

Ich mit meinem Reiseverhalten schaffe wohl nun weder den LH Gold und schon gar nicht den SEN. Die 150k bekomme ich zwar wohl hin, aber wenn man jetzt wie eher teilweise Exotendestinationen hat, wo man auf eine Copa, LATAM, UA oder NZ angewiesen ist sind die Select Hürden einfach nicht drinnen. Gerade im Business Bereich wo manchmal die PE das höchste der Gefühle ist.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
*G über Segmente wäre sicherlich eine Verbesserung, für welche einige Kunden dankbar wären. Auch wenn 80 Segmente vermutlich recht hoch gegriffen ist und dadurch eher nur wirkliche Vielflieger anspricht.

SEN mit 150k Meilen (davon 120k select) hingegen fände ich lächerlich, so toll sind die evoucher und der companion award nun auch wieder nicht. Vor allem in dem Szenario, falls Statusmeilen Umsatzbasiert vergeben würden. 150/6 = 25.
LH würde also sagen, wer nicht mindestens 25.000,- Euro im Jahr verfliegt, soll sich nicht Senator nennen dürfen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Tatsache ist: Es gibt Überlegungen, die Statusqualifikation als auch die Statuslaufzeit anzupassen. In der betreffenden Fokus-Gruppe wurden ganz offensichtlich sehr viele Punkte durchgespielt, wie sie z.B. bei A3 Miles&Bonus oder TK Miles&Smiles im Regelwerk zu finden sind - also letztlich auch ein indirektes Benchmarking mit anderen europäischen *A Vielfliegerprogrammen.

Aber: Es sind aktuell alles Spekulationen, was kommen kann und was nicht. Und ich denke, dass Lufthansa sicherlich vor einer finalen Entscheidung zu etwaigen Änderungen beim Thema Vielfliegerstatus erst einmal abwarten wird, was sich durch die Änderungen bei der Prämienmeilenvergabe auf Mitgliederseite so tut.

Meine Meinung: Das große Plus von Miles&More ist die verhältnismäßig gute Prämienverfügbarkeit auf den Airlines der Lufthansa Group. Für die Einlösung gerade zu den Wunschterminen ist mit Meilen aus anderen Star Alliance Vielfliegerprogrammen oft sehr viel mehr Flexibilität erforderlich. Bei der Prämienmeilen-Vergabe ist Miles&More ab Mitte März 2018 für mehr als die Hälfte der Nutzer teils sogar deutlich schlechter als andere *A Vielfliegerprogramme, somit stellt sich die Frage, wie weit man das Programm noch weiter beschneiden / "härter" machen kann, ohne dass die Kunden irgendwann die Reißleine ziehen und durchweg zu "Best Buy" unabhängig von einem Vielfliegerprogramm wechseln.

Meine Empfehlung: Wer auf einem dicken Meilenpolster bei Miles&More sitzt (ich würde mal sagen, alles > 500.000 Prämienmeilen), der dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit gut darin beraten sein, eine in 2018 mögliche Requalifizierung zum Senator zeitnah anzugehen - falls durch Privatreisen "aufgefüllt" werden muss, da die Geschäftsreisen alleine für den Statuserhalt nicht reichen, bucht man etwaige meilenoptimierte Tickets am Besten auch noch vor Mitte März, damit die alten Bedingungen bei der Prämienmeilenvergabe gelten. Wer nur (noch) wenig Prämienmeilen auf seinem Miles&More-Konto hat, der sollte sich entweder mit einem Wechsel des Vielfliegerprogramms beschäftigen (abhängig vom individuellen Reiseprofil), oder die Sache einfach erst einmal aussitzen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das Ganze wäre sehr unausgegoren und eher nachteilig für LH.

Ein Vielfliegerprogramm soll hoffentlich vorteilig für den Kunden sein, sonst kann man es auch gleich lassen. Das heißt nach meinem Sprachgefühl aber nicht, das ein für den Kunden vorteilhaftes Programm für die Fluggesellschaft nachteilig sein soll.

Im übrigen kann ich keine Nachteile für LH erkennen. 80 Segmente plus 30.000 LH Meilen sind schon verdammt viel Holz. Ich kann keinen Sinn in den Veränderungen sehen.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
SEN ist bei M&M die unterste Stufe von *G. Danach kommt bekanntlich der exklusive HON Status. Eine weitere Zwischenstufe bzw. drei Abstufungen bei M&M mit *G macht für mich wenig Sinn. Viel mehr als die allgemeinen *G Vorteile gibt es eh nicht mehr zu vergeben. Außer Companion Award und die teilweise gute Prämienverfügbarkeit gibt es nich mehr viel. Seit die Notausgansitze verkauf werden sind diese Sitze bei kurzfristiger Buchung praktisch zu 100% bereits belegt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
LH wird doch den Teufel tun und die Qualifikationsschwelle fuer einen Star Gold so herabsetzen. Das kostet ja Geld - echtes Geld, cash out, wenn dieser Star-Gold-Juenger irgendwo im Ausland sitzt und sich durch Drittlounges saeuft.

Nachvollziehbar waere hingegen, die FTL, die knapp nicht SEN sind, etwas mehr zu pampern. Denn dass die unzufrieden sind und auch mal nach links und rechts gucken, wenn sie mit 80.000 hart auf LH geschrubbten Statusmeilen von eben selbiger LH schlechter behandelt werden als irgendein Star-Kunde mit Mickymaus-Status, ist klar. Insofern waere so ein zusaetzlicher Zwischenstatus fuer mich eher ein aufgebohrter FTL als ein abgespeckter SEN. Da, wo es um Leistungen der LH geht, die nichts kosten (jedenfalls nicht nach aussen), wird er wie ein SEN behandelt, bleibt aber nach Aussen ein Star Silber.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.357
BRU
Auch wenn es reine Spekulation ist und viel von der genauen Ausgestaltung, den Anforderungen und Leistungen abhängt (und da ich gerade in der Lounge sitze und nichts besseres zu tun habe): Von der Grundidee fände ich das gar nicht so schlecht.

- Im Vergleich zum SEN einfacher zu erreichender Goldstatus mit den üblichen Star Alliance-Goldvorteilen und vielleicht noch ein paar zusätzlichen Goodies bei der LH-Gruppe (einschließlich EW), für all diejenigen, bei denen es aktuell nicht zum SEN reicht, die deswegen irgendwo anders sammeln, und/oder die viel mit unterschiedlichen Star Alliance-Airlines fliegen.

- darüber hinaus SEN und HON für diejenigen, die viel (ok, wahrscheinlich auch teuer…) und vorwiegend mit der LH-Gruppe fliegen, also die für LH „guten“ Kunden. Wobei natürlich der SEN dann auch etwas aufgewertet werden und sich vom LH-Gold / anderen Star Alliance Gold deutlicher absetzen müsste als das beim heutigen SEN der Fall ist. Ganz davon abgesehen: Eventuell will man mit einem aufgewerteten SEN auch all diejenigen „versöhnen“, die man nicht mehr als HON haben will…
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer und Wuff

weckerl

Reguläres Mitglied
26.12.2017
32
0
*G über Segmente wäre sicherlich eine Verbesserung, für welche einige Kunden dankbar wären. Auch wenn 80 Segmente vermutlich recht hoch gegriffen ist und dadurch eher nur wirkliche Vielflieger anspricht.

SEN mit 150k Meilen (davon 120k select) hingegen fände ich lächerlich, so toll sind die evoucher und der companion award nun auch wieder nicht. Vor allem in dem Szenario, falls Statusmeilen Umsatzbasiert vergeben würden. 150/6 = 25.
LH würde also sagen, wer nicht mindestens 25.000,- Euro im Jahr verfliegt, soll sich nicht Senator nennen dürfen.
Aber genau hier würde es sich gewaltig sprießen. Im Prinzip wären es in diesem Szenario 25k EUR und davon 20k auf reinem Lufthansa Group Metal. Das ist nahezu unverschämt. Zumal hier ja noch die gesamten Zuschläge und Steuern dazu kämen. Also würden wir hier von ca. 32k Umsatz reden den ein zukünftiger SEN hier in die Kasse spülen müsste.

Und das wäre dann gar nicht mal mehr soweit von einem optimierten heutigen HON Mindestumsatz p.a. entfernt.
 

weckerl

Reguläres Mitglied
26.12.2017
32
0
Ein Vielfliegerprogramm soll hoffentlich vorteilig für den Kunden sein, sonst kann man es auch gleich lassen. Das heißt nach meinem Sprachgefühl aber nicht, das ein für den Kunden vorteilhaftes Programm für die Fluggesellschaft nachteilig sein soll.

Im übrigen kann ich keine Nachteile für LH erkennen. 80 Segmente plus 30.000 LH Meilen sind schon verdammt viel Holz. Ich kann keinen Sinn in den Veränderungen sehen.
Naja wäre doch nicht das erste Mal wo man nicht logisch zu Ende gedacht hätte. Ich erinnere mich an die Einführung von den Light Tarifen und der superschlauen Idee am Gate das rausgefischte zu Große Handgepäck mit Idiotenaufschlag um flockige 75€ einzuchecken ;) Das war ganz groß in der Rechnung wie sich der reduzierte Ticketpreis hier amortisiert. Die entstanden Verspätungskosten hat sich halt keiner überlegt damals - und nach zwei Tagen war das Gepäck dann gratis am Gate abzugeben ;)


Macht also alles wirklich wenig Sinn - das kann ja nur den (wohl im Vergleich zu anderen Programmen) zurecht gefrusteten FTL mit knapp an die 80k Meilen erfreuen, der aktuelle SEN wird sich wohl anderwertig umsehen (sofern PM für ihn interessant sind) und unterm Strich macht sich LH hier ordentlich ins eigene Nest...

Der zusätzliche *G wäre hier aber nun hingegen auch berechtigt in die Lounges weltweit zu gehen und das kostet eine Latte, wird ja schließlich knallhart verrechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Smiler_25

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.357
BRU
Und das wäre dann gar nicht mal mehr soweit von einem optimierten heutigen HON Mindestumsatz p.a. entfernt.

Also denjenigen HON, für die der heutige HON-Status wohl nie gedacht war und die man mit einer Neugestaltung des Systems wahrscheinlich loswerden will. Aber eben doch nicht als Kunden verlieren....

Und für die heutigen "Billig-SENs" gäbe es dann ja den neuen Goldstatus.

Bleibt natürlich die Frage, ob es nicht taktisch geschickter wäre, den heutigen SEN zu einem leichter erreichbaren Goldstatus "abzuwerten" und dafür einen neuen Status zwischen SEN und HON einzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: klm57
A

Anonym-36803

Guest
Da für den HON ja offenbar erst einmal keine Änderungen geplant sind, dürfte es das für den SEN auch nicht geben.

Beim HON bleiben dafür ja auch die Qualifikationswerte gleich, beim SEN werden sie raufgesetzt. Und zumindest kostenloses WLAN wird in dem o.g. Link ja schon als neues Benefit aufgeführt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Ich könnte mir auch vorstellen, das diese Diskussion mitunter auch aus einem gewissen Druck anderer *A Airlines heraus entstanden ist. Da gibts ja nicht nur ein paar Leute, die 80 und mehr Segmente auf LH abreißen und bei M&M vom SEN meilenweit entfernt sind. Natürlich schauen die sich um und finden u.U. eine Heimat bei SK, A3, TK, ET und auch UA.

Ich glaube es wäre nicht so gewagt zu behaupten, dass diesen Airlines es reichlich stinkt, dass sie ständig den LH Kunden die Benefits bezahlen müssen, sie selbst aber nicht nennenswert mehr Fluggäste bekommen, nur weil LH im Vergleich schon extrem hohe Hürden hat.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
zumindest kostenloses WLAN wird in dem o.g. Link ja schon als neues Benefit aufgeführt.

Zumindest... Ist bei anderen natürlich aktuell schon Status quo (Eurobonus Gold, Thai) ... Das rechtfertigt natürlich das hinaufsetzen der Meilenschwelle...
Bin gespannt ob auf C Tickets das WLAN dann gratis wird... Mir kommt es so vor als orientiert man sich nur bei den Verschlechterungen an den anderen und vergisst auch mal einen positiven Benchmark...
 

weckerl

Reguläres Mitglied
26.12.2017
32
0
Beim HON bleiben dafür ja auch die Qualifikationswerte gleich, beim SEN werden sie raufgesetzt. Und zumindest kostenloses WLAN wird in dem o.g. Link ja schon als neues Benefit aufgeführt.
Also selbst wenn man die zusätzlichen 50k über einen der beliebten und durchoptimieren MR DUS-ZRH-MXP erfliegen würde ist das pure Augenauswischerei.

Die Mehrkosten von ca. 2500 EUR (5x500 für die MRs) wären knappe 130 Langstrecken Segmente à 19EUR für jeweils 24h WLAN ;)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
300x250
Die Mehrkosten von ca. 2500 EUR (5x500 für die MRs) wären knappe 130 Langstrecken Segmente à 19EUR für jeweils 24h WLAN ;)

... vielleicht ist ja die Strategie, künftig keine "MR-Senatoren" zu haben, sondern "richtige" (also, die wirklich fliegen wollen/müssen)

(außerdem kriegen die dann sicher das WLAN nicht nur auf der Langstrecke, sondern auch auf den vielen Europa-trips....)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma