Prämienflug nach Tansania

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Frau im August unsere Flitterwochen in Tansania und Sanzibar verbringen. Ich würde gerne zwei Business Class Tickets über Meilen buchen (bin Senator, Compagnion Award also unter Umständen möglich). Es gibt keine Direktflüge ab Deutschland. Ich bin flexibel ab FRA oder MUC zu fliegen. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

1. FRA/MUC --> ZRH --> DAR --> ZRH --> FRA: Both ways operated by SWISS. 105.000 Meilen (70.000 + 35.000 Compagnion Award) + 495 Euro p.P.

2. FRA/MUC --> ZRH --> DAR --> ADD --> FRA: Hinflug SWISS, Rückflug Ethiopian Airlines. 140.000 Meilen + 306 Euro p.P.

3. FRA/MUC --> ZRH --> DAR --> IST --> FRA: Hinflug SWISS, Rückflug Turkish Airlines. + 437 Euro p.P.


Folgende Fragen:

1. Was solle ich machen? Ich nehme an SWISS hat die beste Business Class. Was könnt ihr über die BC bei Turkish und vor allem Ethiopian sagen?
2. Besser SWISS Compagnion Award mitnehmen oder Ethiopian nehmen und dafür knapp 200 Euro pro Person sparen?
3. Sind Zuschläge und Gebühren immer fix oder ändern sich diese je nach Verfügbarkeit und Buchungszeitraum?

Habe noch nie einen Meilenflug gebucht, daher die vielen Fragen.

Danke und viele Grüße,
flieger_muc
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bei den Flugvarianten 2. und 3. gäbe es noch die Möglichkeit, zwei Oneways zu buchen. Damit hättest Du den Companion Award auf dem Hinflug und bräuchtest nur 122.5k statt 140k Meilen (hin 35k + 17.5k und zurück 2x 35k). Die Auswirkungen auf die Gebühren müsstest Du aber noch prüfen.

Zu Frage 3: pro Routing und Airline(s) bleiben die gleich - es sei denn, ein Land / Flughafen führt neue Gebühren ein oder eine Airline passt den Treibstoffzuschlag an.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.968
Also ich komme bei 2./3. auf 122.000 Meilen: Hin 35+17 wegen Companion, rueck 35+35. Muesste dann halt als zwei Oneways gebucht werden, was die Steuern und Gebuehren veraendern koennte; nicht notwendigerweise zum negativen.

Edit: Goliath war schneller, hat aber die Abrundung zum naechsten 1000er vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Planen selber gerade für ZNZ

LX nach DAR macht einen Stop in NBO (ihr bleibt im Flieger).
Ethiopian fliegt mit A350 und 787 - auch full-flat.
Turkish setzt breitere Reclinersitze ein.

Was für uns und den Weiterflug nach ZNZ relevant ist - die (laut Hotel) verlässlichen Fluglinien vor Ort die welche ständig die Pläne ändern, verschieben oder canceln (Coastal Aviation / Auric Air / As Salaam Air) haben großteils ein Soft-Gepäcklimit von max. 15kg.

The cargo pod door measurements are: 36cm x 68cm (14.5” x 27”)
If your bag is larger it will not go through the door of the cargo pod.
Maximum weight: 15kgs (33lbs) the pilot has a pocket size scale to check.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mal unabhängig von der Qualität der Business hast Du bei den bisher vorgeschlagenen Airlines immer mehrere Stops drin.

LX Umsteigen ZRH plus Stop in NBO - dann bist Du erst in DAR und musst dann noch Lokal weiter (sei es ins Inland oder nach ZNZ) = 3 Stops bis Ziel, gleiches auf dem potentiellen Rückweg von ZNZ aus.

ET ab FRA mit Umsteigen in ADD und auch der lokale Abbringer = 2 Stops. Hier hast Du aber zumindest den potentiellen Vorteil, dass Du auf hin- oder Rückweg ab ZNZ direkt via ADD mit nur einem Stop bis FRA kommst.

TK scheint sowohl DAR als auch ZNZ inzwischen Nonstop von IST aus anzufliegen - also auf dem Hinweg nach DAR 1 Stop in IST plus Abbringer von DAR aus zB ins Landesinnere und auf dem Rückweg 1 Stop von ZNZ via IST nach Hause. Aber eben wie schon geschrieben mit 739 und Recliner.

Eine weitere, bisher nicht bekannte Option könnte zB der LH Nonstopflug von FRA nach NBO und zurück sein. Damit kannst Du von NBO aus direkt ins Landesinnere von TNZ weiterfliegen und auf dem Rückweg von ZNZ auch problemlos via NBO nach Hause = Jeweils nur 1 Stop und den langen Flug gibt es nonstop auf LH Metall (Companion fähig). Aufgrund der fehlenden Umstiege in ZRH und des Stops der LX ist das in meinen Augen die bessere Variante gegenüber LX.

Und eine dritte (nicht Companion fähige) Variante könnte die DE sein, die sowohl Mombasa als auch Sansibar nonstop von FRA aus anfliegt.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Also ich komme bei 2./3. auf 122.000 Meilen: Hin 35+17 wegen Companion, rueck 35+35. Muesste dann halt als zwei Oneways gebucht werden, was die Steuern und Gebuehren veraendern koennte; nicht notwendigerweise zum negativen.

Edit: Goliath war schneller, hat aber die Abrundung zum naechsten 1000er vergessen.

Die Abrundung auf den nächsten Tausender habe ich nicht vergessen.

Diese gibt es ausschliesslich bei der Berechnung der Meilen für Oneways (und auch dort offiziell nur bei Online-Buchung), nicht aber bei der Berechnung der Companion oder Child Awards.

  • Beispiel Oneway Europa-Nordamerika in C: 105.000 / 2 = 52.500 => wird abgerundet auf 52.000
  • Beispiel Companion Award Return Europa-Nordamerika in C: 105.000 / 2 = 52.500 => bleibt so stehen
  • Beispiel Child Award Return Europa-Nordamerika in C: 105.000 * 0,75 = 78.750 => bleibt so stehen

Hier konkret für einen Companion und einen Child Award:

Rundung.JPG

Und für einen Oneway Award:

Rundung2.JPG

Das ist auch korrekt so, denn der entsprechende Passus findet sich bei M&M nur in den Bedingungen für Oneway Awards:

Oneway-Flugprämie

Möchten Sie nur eine Strecke fliegen? Dann setzen Sie 50% der Meilen für eine reguläre Flugprämie (Hin- und Rückflug) ein. Hierbei runden wir für Sie auf den nächsten vollen 1.000er Meilenbetrag ab, wenn Sie die Flugprämie online buchen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Ich suche gerade auf der Strecke nach ZNZ nach Awards. Da ich allerdings gleich 4 Plätze in der C-Klasse brauche ist die Suche nicht ganz so einfach.
Aber vielleicht helfen dem OP die folgenden Infos die ich auf meiner bisherigen Suche gewonnen habe:

Abflug ab LUX spart beim Flug mit TK eine Menge an Tax. Strecke ist dann LUX-IST-ZNZ oder LUX-IST-DAR. Einfach mal für die Wunschdaten prüfen.
Flug mit ET kostet One-Way ab DAR oder ZNZ nur 49 U$ an Zuschlag. Unschlagbar günstig. Allerdings gibt es meist nur zwei Awardplätze in der C.

Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Danke an alle. Hat denn jemand Erfahrungen mit der Business Class bei Turkish und Ethiopian? Wie sind diese im Vergleich zur Swiss? Meine Frau ist noch nie Busienss geflogen, ich möchte da für sie das maximale Erlebnis rausholen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke an alle. Hat denn jemand Erfahrungen mit der Business Class bei Turkish und Ethiopian? Wie sind diese im Vergleich zur Swiss? Meine Frau ist noch nie Busienss geflogen, ich möchte da für sie das maximale Erlebnis rausholen.

TK fliegt IST-Ostafrika gewöhnlich mit B739 und hat daher nur Recliner ähnlich der amerikanischen Domestic F.

ET fliegt wie LX und LH mit echter Lie Flat Business.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
Auch wenn es etwas an deinen Fragen vorbeigeht, will ich dir gerne erzählen, wie wir es im letzten Jahr gemacht haben.

Wir haben das SWISS Partnerspecial ex Luxemburg nach DAR zu tollen Konditionen gebucht. Wir konnten die Reiseklassen mischen, weshalb wir Hin- First (Tagflug, wirklich mega) und zurück Business geflogen sind. Solltest du einen Prämienflug buchen, könntest du dir ggf. überlegen ob du diesen stornierst, sobald ein ähnliches Angebot reinkommt.

Angekommen in DAR haben wir eine Übernachtung im Doubletree / Hilton gemacht, in dem wir auch die Swiss-Crew getroffen haben. Am nächsten Morgen sind wir dann etwas durch Dar es Salam gelaufen und Mittags mit der Fähre nach Sansibar gefahren. Die Fähren sind mittlerweile sehr sicher und man ist auch nicht langsamer als mit dem Flugzeug.

Auf dem Rückweg sind wir in Richtung Safari über Arusha und von dort dann wieder zurück per Flieger nach Dar.

Der angesprochene Stop in Nairobi war für uns nicht störend. (Gibt es ja nur auf dem Hinflug).

Viel Spaß im Urlaub, war eine unvergessliche Zeit! (Übrigens: Sofern die Reiseplanung noch nicht fix ist, ich würde unbedingt auch die Safari machen)
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
bis auf die 2-2-2 Konfiguration gibt es bei ET eigentlich nichts auszusetzen. Als Solist entscheide ich mich immer für die Mittelreihe, die niedrige "Trennwand" ist gewöhnungsbedürftig wenn man in der C etwas Privatsphäre geniesen will. Wenn man zu 2. reist dürfte das ja aber kein Problem sein. Wenn es ein Nachtflug ist gibt es in 6h natürlich nicht viel Schlaf zwischen Deutschland und ADD wenn man alle Mahlzeiten mitnehmen will. Ich weiss nicht wie es von/nach D ausschaut aber von Oslo gab es keine Filme auf Deutsch falls sowas wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Aus den Optionen die du angegeben hast würde ich die Swiss Option nehmen, da S&G nahezu gleich sind...
ET kann ich nicht viel sagen, TK auf Strecken IST-Europa top im Vergleich, Long Haul (vermutlich auf deiner Afrika Strecke kein Widebody) vom Service auch top, allerdings 2-2-2 was ja bei Paar Reisen nett ist...
Daher auf den Routings LX ;)
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Auch wenn es etwas an deinen Fragen vorbeigeht, will ich dir gerne erzählen, wie wir es im letzten Jahr gemacht haben.

Wir haben das SWISS Partnerspecial ex Luxemburg nach DAR zu tollen Konditionen gebucht. Wir konnten die Reiseklassen mischen, weshalb wir Hin- First (Tagflug, wirklich mega) und zurück Business geflogen sind. Solltest du einen Prämienflug buchen, könntest du dir ggf. überlegen ob du diesen stornierst, sobald ein ähnliches Angebot reinkommt.

Angekommen in DAR haben wir eine Übernachtung im Doubletree / Hilton gemacht, in dem wir auch die Swiss-Crew getroffen haben. Am nächsten Morgen sind wir dann etwas durch Dar es Salam gelaufen und Mittags mit der Fähre nach Sansibar gefahren. Die Fähren sind mittlerweile sehr sicher und man ist auch nicht langsamer als mit dem Flugzeug.

Auf dem Rückweg sind wir in Richtung Safari über Arusha und von dort dann wieder zurück per Flieger nach Dar.

Der angesprochene Stop in Nairobi war für uns nicht störend. (Gibt es ja nur auf dem Hinflug).

Viel Spaß im Urlaub, war eine unvergessliche Zeit! (Übrigens: Sofern die Reiseplanung noch nicht fix ist, ich würde unbedingt auch die Safari machen)

Sehr interessant, danke dir. Hatten auch vor ca. 10 Tage Festland mit Safari und dann 10 Tage Zanzibar Strand, Surfen, etc.
 
  • Like
Reaktionen: max70176

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Eine (hoffentlich) letzte Frage noch: Wie steht es um die Verfügbarkeit von Meilenflügen? Ich sehe gerade, dass im gegensatz zu letzter Woche kein Flug mehr am 05.08. in der Business Class verfügbar ist. Kann sich das wieder ändern und einfach täglich checken oder stehen die Verfügbarkeiten normalerweise von vornherein fest und es ändert sich nichts mehr wenn das Kontingent einmal weg ist?
 

Centraltime

Aktives Mitglied
22.11.2013
163
2
Guten Abend flieger_muc
wenn du keinen Sen Status hast kannste nicht auf Warteliste...für 05/08/18
- hab mal eben für den AUG/18 nachgeschaut und finde ab ab 08/08/18 für 2 x Pax und Rückflug wählbar bis dato +-(3xTage) in 20Tagen Prämienticket´s

Beste Grüsse
Rajo
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Danke dir, bin Senator. habe jetzt folgendes gebucht:

FRA --> ZRH --> DAR in First
DAR --> ZRH --> FRA in Business

Wird ein guter Trip. War noch nie im First Class Terminal, da bin ich mal gespannt. Leider geht der Hinflug um 07:40, also sicher nicht die perfekte Zeit um den FCT zu 100% auszunutzen.

Weiß jemand wie das Umsteigen in Zürich läuft, wenn man First fliegt? Wird man vom Flieger abgeholt?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Weiß jemand wie das Umsteigen in Zürich läuft, wenn man First fliegt? Wird man vom Flieger abgeholt?

Nein, aktuell keine Abholung am Flieger auf Aussenposition in ZRH.
Ihr kommt aus FRA wahrscheinlich an einem Finger an. Hier gibt es wie in FRA/MUC auch keine Abholung/Begleitung.
Einfach in die FCL A gehen, von dort bringt man Euch zu einer Passkontrolle und dann mit dem Wagen rüber in die FCL E. Der A330 nach NBO/DAR geht normalerweise von den Gates E weg.

Zum Umsteigen in ZRH und den Lounges dort, gibt es ein paar dedizierte Threads im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
ANZEIGE
300x250
Nein, aktuell keine Abholung am Flieger auf Aussenposition in ZRH.
Ihr kommt aus FRA wahrscheinlich an einem Finger an. Hier gibt es wie in FRA/MUC auch keine Abholung/Begleitung.
Einfach in die FCL A gehen, von dort bringt man Euch zu einer Passkontrolle und dann mit dem Wagen rüber in die FCL E. Der A330 nach NBO/DAR geht normalerweise von den Gates E weg.

Zum Umsteigen in ZRH und den Lounges dort, gibt es ein paar dedizierte Threads im Forum.

Tausend Dank, gut zu wissen, dass man direkt in die Lounge kann und nicht in die Passkontrolle Schlange. Dann suche ich die Threads gleich mal.