Meilen hin und Cash zurück auf einem Ticket möglich?

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eigentlich eine einfache Frage, gefunden habe ich aber leider noch nichts.

Ich möchte zum Beispiel Oneway auf Meilen mit LH in F von MUC nach MEX und zurück auf Cash in Y/Y+.
Oneways sind aber bekannterweise ja sehr teuer.

Kennt da jemand eine Möglichkeit, bzw gibt es die Überhaupt, dass man den Oneway Rückflug mit dem Meilenticket verknüpft und der Rückflug dann nicht so teuer ist wie ein Oneway?

Hintergrund:
Mein Kumpel würde gerne hin und Retour im gleichen Flugzeug sitzen wie ich, am Hinflug kommt bei mir jedoch nur ein Meilenticket in Frage.

Danke schon mal und VG

CB
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hatte ich mir leider schon gedacht, trotzdem danke.

Sonst noch vielleicht jemand Tipps?

Kombination mit Eurowings über CUN? (ist ja eigentlich der gleicher Verein)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.546
HAM
Warum nicht einfach ein entsprechendes Retour Ticket kaufen und eine Strecke upgraden?
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Warum nicht einfach ein entsprechendes Retour Ticket kaufen und eine Strecke upgraden?
Weil ein Ticket aus P nicht Upgrade fähig ist und selbst dieses Return knapp bei 3300 liegt ;)
Hatte diese Option auch schon durchgespielt.

Und soweit ich weiß sind ja Doppelupgrades (E->C->F) nicht möglich :(
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Weil ein Ticket aus P nicht Upgrade fähig ist und selbst dieses Return knapp bei 3300 liegt [emoji6]
Hatte diese Option auch schon durchgespielt.

Und soweit ich weiß sind ja Doppelupgrades (E->C->F) nicht möglich :(

Hin in Z und zurück in P (oder N oder S... wie auch immer) und dann Z upgraden!

Oder hin in P und mit Swiss fliegen!

In Z/N Kombination sollte das ganze nur um 2,500 Euro kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Centraltime

Aktives Mitglied
22.11.2013
163
2
Hin in Z und zurück in P (oder N oder S... wie auch immer) und dann Z upgraden!

Oder hin in P und mit Swiss fliegen!

In Z/N Kombination sollte das ganze nur um 2,500 Euro kosten!

Und A381 mit LH nach MEX und zu Allen verfügbaren Destinationen bei Hansa ist das Upgrade doch erst ab Buchungsklasse D möglich !?
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
In Z/N Kombination sollte das ganze nur um 2,500 Euro kosten!
Naja, würde sich auch kaum rentieren, da Garantei für ein Upgrade wäre nicht gegeben (gut man könnte 24h Storno machen, aber die Daten stehen bis auf ganz wenige Tage zimelich fest).
Vor allem würde eine A/N Kombination nur knapp 450€ mehr kosten als Z/N.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis :)

Und A381 mit LH nach MEX und zu Allen verfügbaren Destinationen bei Hansa ist das Upgrade doch erst ab Buchungsklasse D möglich !?


Naja, wäre ja kein Problem über FRA zu Routen mit 748 (was mit sowieso lieber wäre).
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Naja, würde sich auch kaum rentieren, da Garantei für ein Upgrade wäre nicht gegeben (gut man könnte 24h Storno machen, aber die Daten stehen bis auf ganz wenige Tage zimelich fest).
Vor allem würde eine A/N Kombination nur knapp 450€ mehr kosten als Z/N.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis :)




Naja, wäre ja kein Problem über FRA zu Routen mit 748 (was mit sowieso lieber wäre).

A/N liegt bei rund 3000 Euro? Dann würde ich an deiner Stelle wohl eh das Revenueticket nehmen und die Meilen später für einen „reinen“ Award einlösen!
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Also zunächst zur eigentlichen Frage, ich kenne auch keine Möglichkeit Meilen- und Kaufticket zu kombinieren. Trotzdem ein paar Gedanken dazu, was hat eigentlich der Freund davon im gleichen Flugzeug zu sein wenn Du in der F sitzt und er in Y?

Wenn die Meilen nicht für hin und zurück reichen, wäre es nicht vielleicht sinnvoller zwei Oneway-Meilentickets zu buchen, eins in C und eins in Y bzw. Y+ statt eine etwas komplizierte Kombination mit EW ins Auge zu fassen?

Noch ein kleiner Hinweis, das hilft natürlich nur wenn der Reisezeitraum passt, noch bis Mittwoch (31.1.) gibt es MEX als Meilenschnäppchen für 60k Meilen in C für den Reisezeitraum 01.05.-15.06.18. Mit 120k Meilen könntest Du also zwei Tickets in C buchen und dann wirklich gemeinsam reisen/fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ein paar Gedanken dazu, was hat eigentlich der Freund davon im gleichen Flugzeug zu sein wenn Du in der F sitzt und er in Y?

Wenn ich das nur wüsste, aber schön langsam kann ich ihn ich glaube Überzeugen, dass es kaum Sinn macht ;)

Es wäre halt der Vorteil, dass man uzr gleichen Zeit abfliegt und auch ankommt.

Wenn die Meilen nicht für hin und zurück reichen, wäre es nicht vielleicht sinnvoller zwei Oneway-Meilentickets zu buchen, eins in C und eins in Y bzw. Y+ statt eine etwas komplizierte Kombination mit EW ins Auge zu fassen?

Noch ein kleiner Hinweis, das hilft natürlich nur wenn der Reisezeitraum passt, noch bis Mittwoch (31.1.) gibt es MEX als Meilenschnäppchen für 60k Meilen in C für den Reisezeitraum 01.05.-15.06.18. Mit 120k Meilen könntest Du also zwei Tickets in C buchen und dann wirklich gemeinsam reisen/fliegen.

Sinnvoller wären diese Alternativen in der Tat, aber "leider" habe ich nicht das "Privileg" wie einige andere, beruflich Meilen sammeln zu dürfen. Daher Sammle ich seit ein paar Jahren auf einen "Once in a Lifetime" First-Class Flug mit der Lufthansa.

Gut,man könnte evtl noch weiter Sammeln und auf einen Return in F sparen um diesen ein anderes mal zu machen, aber da ja M&M wieder umstrukturiert ist hier ehrlich gesagt meine Sorge zu groß, dass die Meilen wieder mal entwertet werden, deswegen möchte ich so schnell wie möglich diesen Flug buchen, vor allem da genau zu meinem Wunschdatum verfügbar :).

Lieber wäre mir ja auch SFO oder LAX, aber ihr wisst ja, die Verfügbarkeiten...

Und da mit dem Kollegen ein Besuch in Machu Picchu ansteht, würde ein Routing mit ein paar Tagen in MEX ganz gut funktionieren :)

Trotzdem an alle vielen Dank für die Tipps und Hinweise :)
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Also zunächst zur eigentlichen Frage, ich kenne auch keine Möglichkeit Meilen- und Kaufticket zu kombinieren. Trotzdem ein paar Gedanken dazu, was hat eigentlich der Freund davon im gleichen Flugzeug zu sein wenn Du in der F sitzt und er in Y?

Wenn die Meilen nicht für hin und zurück reichen, wäre es nicht vielleicht sinnvoller zwei Oneway-Meilentickets zu buchen, eins in C und eins in Y bzw. Y+ statt eine etwas komplizierte Kombination mit EW ins Auge zu fassen?

Noch ein kleiner Hinweis, das hilft natürlich nur wenn der Reisezeitraum passt, noch bis Mittwoch (31.1.) gibt es MEX als Meilenschnäppchen für 60k Meilen in C für den Reisezeitraum 01.05.-15.06.18. Mit 120k Meilen könntest Du also zwei Tickets in C buchen und dann wirklich gemeinsam reisen/fliegen.
Nun wenn sie im selben Flieger sitzen dann darf doch der F-Pax einen Gast aus Y in die F Lounge mitnehmen. Fände ich nicht so ganz zu vernachlässigen.
Und wenn die Meilen nicht für einen Award zurück reichen, wie schon geschrieben vielleicht ab anderer Destination wo Gesellschaften operieren die oneway Tarife anbieten oder vielleicht noch Meilen generieren (-> Altpapier & Co)?
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Nun wenn sie im selben Flieger sitzen dann darf doch der F-Pax einen Gast aus Y in die F Lounge mitnehmen. Fände ich nicht so ganz zu vernachlässigen.
Und wenn die Meilen nicht für einen Award zurück reichen, wie schon geschrieben vielleicht ab anderer Destination wo Gesellschaften operieren die oneway Tarife anbieten oder vielleicht noch Meilen generieren (-> Altpapier & Co)?

Punkt mit der F-Lounge in MUC bzw FCT in FRA stimmt natürlich!

Der Oneway zurück wäre gar nicht das Problem, den gibt es relativ günstig(weiteres Routing wäre MEX-CUZ-MUC, gibt es um knapp 1100€), das Problem ist nur der Oneway mit LH Richtung MEX.

Altpapier: dauert in der Regel ja relativ lange bis die Meilen wirklich gutgeschrieben und brauchbar sind, brauchbare CC fallen weg, da der Kollege aus Österreich ist.
Bei mir selbst gibt es Konten und CC schon, also kann hier auch ich nicht wirklich führ ihn generieren.

Sollte aber jemand Ideen haben wie mein Kumpel schnell zu 35000 Meilen kommen könnte, bin ich offen. Das Problem ist nur, wenn die Meilengutschrift 2-3 Monate dauern sollte, könnte es bis dahin ganz schön knapp mit der Verfügbarkeit aussehen...
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Einfach die deutsche Karte über Shoop beantragen und die Gratis 20k Meilen einsammeln.
Kann man ja auch als Österreicher beantragen und verwenden.
Oha ist das neu?
Also ich meine er ist auch Wohnhaft in Österreich und hat kein deutsches Abrechnungskonto...
Würden immer noch 15000 fehlen...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
..., aber da ja M&M wieder umstrukturiert ist hier ehrlich gesagt meine Sorge zu groß, dass die Meilen wieder mal entwertet werden, deswegen möchte ich so schnell wie möglich diesen Flug buchen, vor allem da genau zu meinem Wunschdatum verfügbar ...

Naja, aber wenn dann aufgrund dieser "jetzt schnell noch bevor die zumachen" Angst ein Nonsens-Kauf wird, der am Ende weder Spass macht noch praktikabel ist.
Ob dann das wirklich die "once-in-a-lifetime" Erfahrung ist, die man machen möchte ...

Wichtig: Nicht verrennen, nur weil man Angst hat, MM könnte irgendetwas ändern. Das wird teuer und Spass macht es auch keinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Detlev

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Sorry, ich dachte Gäste könnte man nur über Status mit in die Lounge nehmen, aber so ist das natürlich durchaus ein Vorteil wenn es um die Einmaligkeit des Erlebnisses geht. ;)

Dann aber noch eine weitere Anregung, Cusco ist von MEX ja nicht so direkt ums Eck, vielleicht solltest Du auch einen Prämienflug nach Lima ins Auge fassen, auch wenn Südamerika noch eine Kategorie teurer als Mittelamerika ist, dafür würden die Kosten für den Weiterflug entfallen. Naheliegend wäre natürlich eine Verbindung über Bogota, aber da wird keine F angeboten. Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit über Sao Paulo zu fliegen, das wäre dann ein Abendabflug ab FRA, also maximale Zeit für das FCT.

Z.B. am 3.5. wäre die gleiche Verbindung sowohl in F (105k) als auch in Y(40k) verfügbar:

FRA-GRU LH506 22:45-04:55+ B748
GRU-LIM AV916 05:55-08:50 A330 (wohl dann nur max. C)

Der Termin ist natürlich nur ein Beispiel, für Zubringer aus MUC oder Österreich müsste über Hotline gebucht werden.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
300x250
Naja, aber wenn dann aufgrund dieser "jetzt schnell noch bevor die zumachen" Angst ein Nonsens-Kauf wird, der am Ende weder Spass macht noch praktikabel ist.
Ob dann das wirklich die "once-in-a-lifetime" Erfahrung ist, die man machen möchte ...

Wichtig: Nicht verrennen, nur weil man Angst hat, MM könnte irgendetwas ändern. Das wird teuer und Spass macht es auch keinen ...

Da hast Du natürlich voll und ganz recht. Die Reise nach Südamerika wäre so oder so geplant gewesen für dieses Jahr, so würde sich dies halt optimal verbinden lassen. Für mich selbst wäre ein getrennter Hinflug kein Problem und ich denke auch mein Kumpel würde es überleben ;). Das wichtigste, der Aufenthalt und sogar der Rückflug wäre ja zusammen.

Ich probiere übrigens gerade ein anderes Routing, da es anscheinend vernünnftige LH Oneways von BOG nach FRA/MUC gibt.
Also evtl das Routing Person 1:
Meilen: MUC-FRA-MEX
Paid Ticket 1: MEX-CUZ-BOG-MUC

Person 2:
Paid Ticket 1: MUC-MEX; BOG-MUC
Paid Ticket 2: MEX-CUZ-BOG