Steuern&Gebühren bei 2x one-way Prämienbuchung gleich 1 hin-und zurück?

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matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
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Überlege grad die neue 50% Regelung für one-way awards zum ersten Mal zu nutzen und für Ende Dezember FRA-NBO hin in economy als award zu buchen (Tagflug, 20.000 Meilen) und zurück dann in Business (Nachtflug, 35.000 Meilen).

Hin-und zurück wären es bei beiden 371 Euro Steuern und Gebühren.

Wenn ich nun über die Hotline zweimal one-way buche, kommt es dann auf dieselben Steuern&Gebühren raus oder wird's dann aus irgendeinem Grund teurer?
 

rcs

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06.03.2009
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München
Es kann bei der Berechnung schon geringfügige Unterschiede geben, aber Pi mal Daumen sollte in etwa das selbe Resultat herauskommen.
 
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marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
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Überlege grad die neue 50% Regelung für one-way awards zum ersten Mal zu nutzen und für Ende Dezember FRA-NBO hin in economy als award zu buchen (Tagflug, 20.000 Meilen) und zurück dann in Business (Nachtflug, 35.000 Meilen).

Hin-und zurück wären es bei beiden 371 Euro Steuern und Gebühren.

Wenn ich nun über die Hotline zweimal one-way buche, kommt es dann auf dieselben Steuern&Gebühren raus oder wird's dann aus irgendeinem Grund teurer?

Und warum buchst Du nicht einen Split Award?! :confused:
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
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vielleicht bevorzugt er die Flexibilitaet von zwei oneways?

Was ist denn daran Flexibler?! :confused:
Ich denke, dass sich Vor- und Nachteile die Waage halten! Buche ich 2x OW und muss, warum auch immer, die komplette Reise stornieren, sind 2x Storno oder Umbuchungsgebühren fällig! :rolleyes:
 

rcs

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06.03.2009
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Was ist denn daran Flexibler?! :confused:
Ich denke, dass sich Vor- und Nachteile die Waage halten! Buche ich 2x OW und muss, warum auch immer, die komplette Reise stornieren, sind 2x Storno oder Umbuchungsgebühren fällig! :rolleyes:

Im Gegensatz zu Deinem Split-Award kannst Du einen getrennt als One-Way-Award gebuchten Rückflug gegen Storno und Neuausstellung rerouten, oder die Reiseklasse ändern, usw. - die Flexibilität ist um Welten besser.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
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Im Gegensatz zu Deinem Split-Award kannst Du einen getrennt als One-Way-Award gebuchten Rückflug gegen Storno und Neuausstellung rerouten, oder die Reiseklasse ändern, usw. - die Flexibilität ist um Welten besser.

Das ist wohl wahr! Von daher auch meine Bemerkung, dass sich Vor- und Nachteile die Waage halten! Muss man komplett stornieren, greifen meine o.g. Vorteile!
Wie es mit Steuen und Gebühren ausschaut, kann ich nicht sagen! Tendenziell sind diese bim SA aber auch günstiger (sofern es überhaupt einen Unterschied gibt!
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
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Im Gegensatz zu Deinem Split-Award kannst Du einen getrennt als One-Way-Award gebuchten Rückflug gegen Storno und Neuausstellung rerouten, oder die Reiseklasse ändern, usw. - die Flexibilität ist um Welten besser.

Dazu kommt, dass ich zwei getrennte one-ways von zwei Meilenkonten buchen kann... Die 20.000 meiner Freundin (die sonst verfallen würden) bringen sie one-way in Economy hin, meine 35.000 bringen sie dann wieder zurück... :)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Singapore
Das ist wohl wahr! Von daher auch meine Bemerkung, dass sich Vor- und Nachteile die Waage halten! Muss man komplett stornieren, greifen meine o.g. Vorteile!

Diese höhere Flexibilität ist einigen Pax die Mehrkosten durchaus wert ( mir defintiv auch!!) -> Die eve. Mehrkosten belaufen sich ja nur auf 50 €... Ich denke, dass werden tatsächlich die meisten "Vielflieger" in kauf nehmen.

Kleines Bsp.:
Du bist auf deiner Reise (hast also das Ticket schon "angefolgen"), und willst nun den Award auf ein anderes Datum umbuchen... Leider ist auf JFK-FRA nichts mehr frei, dafür jedoch auf EWR-FRA... Hast du keine 2 One-way Tickets gebucht, ist diese änderung nicht möglich, da du die Route änderst! -> Demnach kannst du nicht zu deinem Wunschdatum nach Hause fliegen (verhält sich natürlich genauso mit dem Zielflughafen... Nichts mehr frei nach FRA -> aber eve. nach ZRH, VIE, MUC, DUS...)


PS: Es gibt wohl auch genügend Pax, die full fare Y oder C buchen (obwohl billigere Klassen noch frei sind), um die größte Flexibilität zu bekommen (was im übrigen ein deutlich höherer Preisunterschied sein kann!)
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Das ist wohl wahr! Von daher auch meine Bemerkung, dass sich Vor- und Nachteile die Waage halten! Muss man komplett stornieren, greifen meine o.g. Vorteile!
Wie es mit Steuen und Gebühren ausschaut, kann ich nicht sagen! Tendenziell sind diese bim SA aber auch günstiger (sofern es überhaupt einen Unterschied gibt!

warum sollten Steuern bei einem Splitaward guenstiger als bei zwei oneways sein? Die Berechnungsgrundlage ist doch identisch?
Da ich genau so wenig wie Du die Ausgangslage des OP kennst, ist es doch recht muehsam die Vorteilhaftigkeit zu erlaeutern.
Bei mir ist es zumindest eher so, dass sich eher ein Teil des Awards aufgrund von Terminen verschiebt als der gesamte Award
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.468
222
Singapore
warum sollten Steuern bei einem Splitaward guenstiger als bei zwei oneways sein? Die Berechnungsgrundlage ist doch identisch?

Er meint nicht die Tax, sondern wohl eher die Umbuchungsgebühr... Wenn ich 2 One-Way-Awards storniere, bezahle ich 2 x 50 Euro! Wenn ich einen Split-Award umbuche, dann bezahle ich nur 1 x 50 Euro!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Kleines Bsp.:
Du bist auf deiner Reise (hast also das Ticket schon "angefolgen"), und willst nun den Award auf ein anderes Datum umbuchen... Leider ist auf JFK-FRA nichts mehr frei, dafür jedoch auf EWR-FRA.

Ist das beim Award ein Rerouting? Hab schon ein paar Mal in Tarifen gelesen, dass gewisse Flughäfen als "einer" betrachtet werden, es also egal ist, ob nun IAD oder DCA z.B.

Hab aber keine Ahnung, wie strikt das bei Awards ist.....??
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ist das beim Award ein Rerouting? Hab schon ein paar Mal in Tarifen gelesen, dass gewisse Flughäfen als "einer" betrachtet werden, es also egal ist, ob nun IAD oder DCA z.B.

Hab aber keine Ahnung, wie strikt das bei Awards ist.....??

Hatten wir gerade gestern in Bezug auf US DM: http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme/15259-award-buchungen-mit-us-dividend-miles-fragen-zu-buchungen-erfolgreiche-buchungen-35.html#post432185

Oliver2002 hat da folgende Tabelle gepostet:

NOTE - THE CITY PAIRS BELOW ARE CONSIDERED THE SAME POINT-
LAX-BUR LAX-ONT LAX-SNA LAX-LGB BUR-ONT BUR-SNA
BUR-LGB ONT-SNA ONT-LGB SNA-LGB SFO-OAK OAK-SJC
SFO-SJC FLL-MIA FLL-PBI MIA-PBI DAB-MLB DAB-ORL
ORL-MLB ORF-PHF SRQ-TPA SAV-HHH

Wie gesagt, war nicht in Bezug auf M&M, doch kann ich mir gut vorstellen, dass diese Regeln zum großen Teil auf bei M&M zur Anwendung kommen.
 

Marc183

Neues Mitglied
18.05.2011
7
0
Bei meiner Award-Buchung vor ein paar Tagen war es sogar so, dass zwei Oneways auf der Strecke FRA-CPT-FRA günstigere Steuern (200 + 117 €) verursachten als die zusammenhängende Returnbuchung (357 €). Die Hotline war davon selber überrascht und hat sich zunächst gesträubt, dies wie gewünscht einzubuchen.
In meinem Fall wurden die beim Award anfallenden Steuern und Gebühren übrigens auf der Lufthansa-Homepage bei den (nicht rabattierten) Bezahltarifen für beide Konstellationen korrekt angegeben.
 

Marc183

Neues Mitglied
18.05.2011
7
0
Vielleicht trifft es "keine Lust gehabt" besser. Er war halt der Meinung, dass ein Return immer gleich teuer oder günstiger als zwei Oneways seien müssten und hat davon abgeraten, Zeit auf so eine Probebuchung zu "verschwenden". Als es am Ende dann jedoch wirklich so wie von mir vermutet war, war er selber überrascht und hat sich sogar gefreut, etwas dazugelernt zu haben.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
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Dazu kommt, dass ich zwei getrennte one-ways von zwei Meilenkonten buchen kann... Die 20.000 meiner Freundin (die sonst verfallen würden) bringen sie one-way in Economy hin, meine 35.000 bringen sie dann wieder zurück... :)

OK. Das ist dann natürlich ein KO - Kriterium! :cool:
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
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warum sollten Steuern bei einem Splitaward guenstiger als bei zwei oneways sein? Die Berechnungsgrundlage ist doch identisch?
Da ich genau so wenig wie Du die Ausgangslage des OP kennst, ist es doch recht muehsam die Vorteilhaftigkeit zu erlaeutern.
Bei mir ist es zumindest eher so, dass sich eher ein Teil des Awards aufgrund von Terminen verschiebt als der gesamte Award

Da ich ohnehin für 02/2012 einen Split bzw. 2 x OW nach MIA buchen wollte, habe ich mal beide Möglichkeiten telefonisch abgefragt: Die Steuern und Gebühren liegen bei 2 x OW ca. 30 Euro höher (Hin FRA-DUS-MIA in F, Rück MIA-FRA in BIZ Split 397 Euro, 2x OW 425 Euro).
Da ich, wenn überhaupt, nur die ganze Reise stornieren werden, habe ich mich für den Split entschieden!

Es muss also Jeder für sich entscheiden, was besser ist. Pauschal zu sagen, dass Split schlechter ist als OW ist genau so ein Käse wie umgekehrt.
Für den OP geht aber Split nicht, von daher ist meine Frage/mein Vorschlag ohnehin obsolet!
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Ist das beim Award ein Rerouting? Hab schon ein paar Mal in Tarifen gelesen, dass gewisse Flughäfen als "einer" betrachtet werden, es also egal ist, ob nun IAD oder DCA z.B.

Hab aber keine Ahnung, wie strikt das bei Awards ist.....??

Miles&More wertet das in den meisten Fällen als Rerouting.
 

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
Wird nicht die YQ immer in der Währung des Abfluglandes berechnet? Da kann es schon mal zu Unterschieden kommen (bei Wechselkursschwankungen, etc...). Bei BA wird bei Abflügen aus den USA glaube ich sogar überhaupt keine YQ berechnet (oder wurde zumindest mal, ich glaube nachdem es dort mal 100000 Meilen für ne Chase Kreditkarte gab, haben die das auch geändert).
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
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Mannheim
OW zahlt sich auch dann aus, wenn man Buchungen ein Jahr im Voraus tätigt. Ergo der Rückflug noch lange nicht verfügbar ist.
Bei mir war es mal genau die Hälfte. Wie ist es denn innerhalb Europa? 15k oder 7,5k für YQ?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Wenn ich einen Split Award (nennt man das so? Hin F, zurück C) in die USA buchen möchte, sind die Taxen für zwei Oneways ja signifikant höher als für den Return.
Ist das nur online so oder auch bei Buchung übers Call Center? Konkret: Kann das Call Center einen Return buchen hin in F und zurück in C?