Online Check-In vs. Meilengutschrift

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HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
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Die aufmerksame Damen am Lounge Empfang hatte gerade festgestellt, dass auf meinem Ausdruck des Online-Boardingpasses mein Status nicht vermerkt war. Dies zeigte ihr, dass die M&M Nummer nicht hinterlegt war und daher auch keine Meilen gutgeschrieben würden.
Wie bitte kann denn so etwas passieren?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Das kann diverse Gründe haben, ist mir auch schon einige male passiert. Z.B. gibt es wohl öfter Probleme mit Flügen operated by Cirrus Airlines und ich habe es stets, wenn ich mit "fremden" Meilen einen Prämienflug für mich buche - dort fehlt auch regelmäßig der Status, obwohl für die Identifizierung für eTix ja meine SEN-Karte benutzt wird.
 

flysurfer

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obwohl für die Identifizierung für eTix ja meine SEN-Karte benutzt wird.

Hier besteht keinerlei Zusammenhang, und das ist auch gut so. Das letzte, was Meilenjunkies wollen, ist ein Automatismus, der bestimmte FFPs vollautomatisch bestimmten Segmenten zuordnet.

Grundsätzlich gilt: Wer bem Fliegen Meilen sammeln möchte, muss das gewünschte FFP jedem Flug bzw. jeder Buchung explizit zuordnen. Wer nichts macht, bekommt auch nichts.

Selbstverständlich "weiß" LH, dass du Senator bist, wenn du auf lh.com mit deinem Konto eingeloggt einen LH-Flug buchst. LH weiß aber nicht, dass du auf dem gebuchten Flug Meilen mit deiner SEN-Karte sammeln willst. Das musst du LH also ausdrücklich mitteilen und den Auftrag dazu geben. Alternativ könntest du ja zum Beispiel lieber Meilen mit UA/US/BD sammeln wollen, oder vielleicht überhaupt keine, weil du mit deinem Chef unterwegs bist, und der auf der Bordkarte nicht sehen soll, dass du einen höheren Status als er selbst besitzt. ;)
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Aber das würde ja bedeuten, dass ich trotz Online Check-In und Co. trotzdem zum Schalter wackeln müsste, um meine M&M Nummer zu hinterlegen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Denn die Frage "wo möchten Sie Meilen sammeln" wird ja explizit zu keinem Zeitpunkt der Buchung oder des Check-Ins abgefragt.
 

flysurfer

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Denn die Frage "wo möchten Sie Meilen sammeln" wird ja explizit zu keinem Zeitpunkt der Buchung oder des Check-Ins abgefragt.

Seit über 10 Jahren kann man nun LH-Flüge auf lh.com online buchen, und in diesem Zeitraum gab es meines Wissens nach keinen einzigen Tag, an dem man bei der Buchung NICHT das FFP eingeben konnte, mit dem gesammelt werden soll. :idea:
 

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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Das widerspricht aber diesem Zitat von Dir.

Selbstverständlich "weiß" LH, dass du Senator bist, wenn du auf lh.com mit deinem Konto eingeloggt einen LH-Flug buchst. LH weiß aber nicht, dass du auf dem gebuchten Flug Meilen mit deiner SEN-Karte sammeln willst. Das musst du LH also ausdrücklich mitteilen und den Auftrag dazu geben.

Für mich war klar, dass, wenn ich meine M&M-Nummer bei der Buchung auf der LH.com Seite eingebe, ich auch damit Meilen sammel! So ist es ja aber offenbar nicht automatisch. Das zumindest hat HighHopes beobachten können und ich auch.
 

flysurfer

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Für mich war klar, dass, wenn ich meine M&M-Nummer bei der Buchung auf der LH.com Seite eingebe, ich auch damit Meilen sammel!

Natürlich. Wo ist da ein Widerspruch? :confused: Wenn du die Nummer aktiv bei der Buchung eingibst oder bestätigst, ist sie drin. Wenn du sie nicht eingibst, ist sie nicht drin. Eigentlich recht simpel und logisch. :)

Hat aber halt überhaupt nichts mit der etix-Identifikation zu tun.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Das verstehe ich ja auch - ich behaupte aber (so wie oben geschrieben), dass es die IT von Lufthansa hin und wieder tatsächlich schafft, dass auch wenn man seine M&M-Nummer bei Meilensammeln eingibt, die Nummer nicht zu hinterlegen und den Flug dann ganz ohne Meilengutschrift durchzuführen.
So bei mir passiert auf einem Flug HAM-DRS, gebucht über LH.com und selbstverständlich alle Daten korrekt hinterlegt.

Mich würdem ja die Buchungsdetails des Threadstarters interessieren.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Das verstehe ich ja auch - ich behaupte aber (so wie oben geschrieben), dass es die IT von Lufthansa hin und wieder tatsächlich schafft, dass auch wenn man seine M&M-Nummer bei Meilensammeln eingibt, die Nummer nicht zu hinterlegen und den Flug dann ganz ohne Meilengutschrift durchzuführen.

Aber das ist doch vollkommen normal, schließlich reden wir von LH IT. :idea:
Deren Default-Zustand ist, dass etwas nicht funktioniert. Ausnahmen bestätigen diese Regel. ;)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Jungs, nicht hauen...... :D

Kuckt doch einfach auf den BP. Da steht doch drauf, welches FFP benutzt wurde, falls eines bei der Buchung hinterlegt wurde.

Mein Reisebüro hat es z.B. nie geschafft, die TK-Nummer zu hinterlegen. Also war immer die MM-Nummer hinterlegt. Da geht man dann halt zum Serviceschalter oder zum Loungedrachen und bittet ganz lieb darum, die richtige Nummer eingetragen zu bekommen.
Ein bisschen was tun muß man halt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Nicht zu vergessen, dass auch über die M&M-Seite jederzeit bis zum Abflug eine
Buchung hinzugefügt und damit der Flug zum Meilensammeln angemeldet werden kann.

Ich finde es aber auch nicht weiter tragisch, wenn es mal irgendwo hakt.
Man kann ja online relativ einfach ganze 12 Monate lang nachkreditieren lassen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Nicht zu vergessen, dass auch über die M&M-Seite jederzeit bis zum Abflug eine
Buchung hinzugefügt und damit der Flug zum Meilensammeln angemeldet werden kann.

OK, das verstehe ich nun wiederum nicht... Was meinst du mit Buchung hinzufügen und damit den Flug zum Meilensammeln anmelden? Kann man das Meilenprogramm inzwischen nachträglich auf lh.com ändern?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
www.outlet-reisen.com
Wahrscheinlich ist gemeint, dass man nicht auf LH.com gebuchte Flüge (z.B. Expedia, andere Airlines usw.) mithilfe des Buchungscodes in seinem LH.com-Profil anzeigen lassen/hinzufügen kann.
Ob das dann aber automatisch dazu führt, dass die Meilen bei M&M gutgeschrieben werden, das ist eine andere Frage...
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ob das dann aber automatisch dazu führt, dass die Meilen bei M&M gutgeschrieben werden, das ist eine andere Frage...

Keinesfalls, außer man kann auf lh.com das Meilenprogramm nachtragen. Was B747 ja verneint, und mir ist davon bislang auch nichts bekannt. Aber da LH derzeit die Endkunden-IT ausbaut (siehe Sitzplatzreservierung), bin ich da vielleicht nicht mehr ganz up-to-date.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Keinesfalls, außer man kann auf lh.com das Meilenprogramm nachtragen. Was B747 ja verneint, und mir ist davon bislang auch nichts bekannt. Aber da LH derzeit die Endkunden-IT ausbaut (siehe Sitzplatzreservierung), bin ich da vielleicht nicht mehr ganz up-to-date.

Ich bin jetzt auch nicht so der Spezialist,
aber ich gehe auf Miles & More - Lufthansa Vielfliegerprogramm
in meinen M&M-Account und kann dort unter "Ihre persönliche Buchungsübersicht"
Buchungen einpflegen.

Weitere zukünftige FlügeBitte geben Sie Ihren Buchungscode ein und klicken Sie auf "Anzeigen",
um sich die Buchung anzeigen zu lassen und in einer Liste abzuspeichern.
Ihr Buchungscode (max. 6 Zeichen)


Und dann bekomme ich die Meilen immer automatisch gutgeschrieben,
auch bei reinem Online Check-In nur mit Handgepäck.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das stimmt leider nicht. Ich habe diverse Buchungen von einem Dritten gebucht bekommen. Der schickt mir immer die Daten und ich gebe den 6-stelligen Code dann bei Lh.com ein. Die Buchung erscheint dann dort, ich bekomme auch email- oder SMS-Erinnerung zum Einchecken. Aber wenn der Buchende nicht meine M&M No. eingetragen hatte, dann musste ich immer nachkreditieren bzw. beim Check-In-Agent noch einmal neu ausdrucken lassen mit Statusangabe, etc.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Aber wenn der Buchende nicht meine M&M No. eingetragen hatte, dann musste ich immer nachkreditieren bzw. beim Check-In-Agent noch einmal neu ausdrucken lassen mit Statusangabe, etc.

Genau so soll es ja auch sein. Wobei man bei Expedia, Opodo Orbitz und vielen anderen Portalen ganz problemlos das FFP schon bei der Buchung eintragen kann.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
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DUS
Mich würdem ja die Buchungsdetails des Threadstarters interessieren.

Ich trage gerne zur Verwirrung bei:

Meine M&M Nummer im Ticket hinterlegt gewesen und erstaunlich ist auch, dass der Online BP für die erste Strecke mit LH nicht den Status enthielt, für die zweite Strecke mit TK aber doch. :confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Meine M&M Nummer im Ticket hinterlegt gewesen und erstaunlich ist auch, dass der Online BP für die erste Strecke mit LH nicht den Status enthielt, für die zweite Strecke mit TK aber doch. :confused:

Kommt alles schon mal vor, bei manchen Stationen stand früher auch gern M/M statt SEN auf der Bordkarte, das lag wohl an der Software, die von Globe Ground beispielsweise in TXL benutzt wurde. Vielleicht hatten die Mitarbeiter aber auch nicht den vollkommenen Durchblick. Es ist ja aber zum Glück kein Problem, den Status bzw. das FPP am CI, in der Lounge oder am Gate nachtragen zu lassen.

Was immer noch nicht heißt, dass es tatsächlich Meilen gibt, man denke an bei LH mit der LH-Kreditkarte gekaufte, von LH auf LH-Ticketstock ausgestellte und von LH durchgeführte Flüge ex ZRH, bei denen die LH M&M-Nummer schon bei der Buchung eingetragen wurde ---> keine Meilengutschrift, auch nicht bei manueller Nachkreditierung.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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300x250
So, gerade eingechecked für morgen - Flug ist unter "Meine Buchungen" hinterlegt, Check In habe ich mit meiner SEN-Kartennummer gestartet - keine Exitplätze auszuwählen und auf den Online Bordkarten steht bei Passagierstatus gar nichts, nicht einmal M/M :confused:

Also morgen wieder zum Schalter - ich werde es nie verstehen.