Welcher Status ist besser als HON?

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Hallo,

Zur Sicherheit vorab: dieser von mir erstellte Thread ist ernst gemeint. Ich möchte niemanden provozieren und auch keinen Klamauk im Elly-Style starten. Ich habe versucht mithilfe der Suchfunktion eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber das ist mir nicht gelungen.

Da die LH hier immer ordentlich auf die Mütze bekommt, habe ich mich gefragt, welcher Status beim Mittbewerb besser bzw. wertvoller ist als der HON-Status - eine Antwort habe ich nicht finden können.

Zu meiner Person und meinem Flugverhalten: ich bin seit Juli letzten Jahres SEN (letztes Jahr ca. 300.000 Statusmeilen, davon ca. 280.000 HON-Meilen) und fliege zu 90% mit der LH-Gruppe. Vorher war ich seit etwa 15 Jahren durchgängig FTL, von 2003-2009 hatte ich den Flying Blue Platin- und Gold-Status und im letzten Jahr noch den Emirates Silber-Status - mehr selbst erlebte Erfahrungen mit anderen FFPs habe ich nicht.

Seit 2008 fliege ich zwischen vier und achtmal im Jahr in C nach SIN. Früher ging das so: Expedia aufrufen, Daten eingeben, aufsteigend nach Preis sortieren und den Flug ganz oben in der Liste buchen. Geflogen bin ich dann immer mit TK, EK oder KL/AF für durchschnittlich etwa 2.800€, aber nie mit der LH.

2010 habe ich mich dann hier angemeldet und gelernt, wie ich günstig mit LH durch die Welt komme. Seit Anfang 2011 setze ich das gelernte Wissen ein und fliege seitdem günstiger und komfortabler. Der SEN-Status ist gefühlt deutlich mehr wert als der Flying Blue Platin- und Gold-Status und unter dem Strich bin ich völlig zufrieden.

Was ich an LH und M&M gut finde:
- Alles Upgrade-Anfragen im letzten Jahr (vier Stück) gingen durch.
- Die Lounge-Dichte ist super, die Lounge-Qualität ist in Ordnung (die EK-Lounge in HAM z.B. haut die SEN-Lounge aber natürlich locker weg und auch den Limousinen-Service habe ich immer genossen).
- Ich bevorzuge nach SIN LH, da ich einfach ausgeruhter ankomme, weil der Flug nicht zeitlich ungünstig in Dubai unterbrochen wird (wäre mit AF/KL, BA etc. natürlich auch so, d.h. das ist kein Alleinstellungsmerkmal der LH).
- Alle meine Probleme wurden bisher immer zufrieden stellend bearbeitet bzw. gelöst.
- Ich kann das Meilenkonto mit KK-Umsätzen und Zeitschriftenabos auffüllen.
- Nette Crews.
- Die Meilen-Promos ("Fliege X, bekomme Y." oder myChoice) sind ein Mehrwert.
- Companion Award.

Was mich nervt:
- Die C-Sitze sind wirklich veraltet.
- Das Essen ist ein Witz und zwar kein guter.
- Ich habe teilweise schon unfassbar patzige und freches Bodenpersonal kennen lernen dürfen. Einmal ist ein Flug wegen eines technischen Defekts ausgefallen und als ich gefühlt freundlich um eine schnelle Lösung am Ticket Counter gebeten habe, wurde ich erst einmal rund gemacht - LOL.

Im Laufe diesen Jahres sollte es bei mir zum HON reichen und auf den zusätzlichen Komfortgewinn durch FCL und FCT freue ich mich bereits.

Seien wir doch mal ehrlich zu uns: durch Foren wie dieses ist es uns möglich günstiger mit LH zu fliegen, als es die LH sich wünscht. Ich optimiere mein Reiseverhalten und die LH darf dann auch hin und wieder optimieren und ich akzeptiere das, auch wenn hin und wieder mal Leistungen gekürzt oder gestrichen werden - Hauptsache die Sicherheit leidet nicht. Und ich unterstütze auch gerne die eigene Wirtschaft und fliege deshalb lieber mit LH und kaufe Rimowa statt Samsonite.

Das Gras soll ja auf der anderen Seite grüner sein. Also raus damit: welcher Status ist besser als der SEN/HON-Status und warum?

Ich wünsche euch allzeit guten Flug!

Matzinger
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Die wirklich wertvollen Karten bekommt man ja meist nicht durch Fliegen, sondern als eine Art Bestechung der Fluggesellschaft (für Reiseverantwortliche in großen Unternehmen, Politiker, etc.), siehe AF Club2000 und BA Premier.

BA hat glaub ich noch einen Status über Gold, den man tatsächlich übers Fliegen erreichen kann und etwa dem HON entsprechen sollte. Die Details habe ich vergessen, aber dazu finden sich sicher noch einige Wissende hier.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Bei BA ist der Queen-Status das höchste. Eigene first class Kabine mit eigener Möblierung. Bei LH Pope-class: Theologe am Steuer, Sonderflug mit Aussichts-Abstecher über den Heimatort und Airbus mit C-Sitz.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
mal abwarten bis (wenn) EK den "invitation only" status zu ende getestet hat und daraus einen erfliegbaren status macht. ziel ist ja ein gegenprogramm zum HON, evtl kommt da was tolles. bis dahin fällt mir aber auch nichts ein.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
OT: Der EK Status könnte noch so toll sein, mit EK fliege ich nur dann, wenn die Anschlüsse in DXB ideal wären (ohne stundenlang in der Lounge zu sitzen).
die fliegen bald von jedem regio-airport in europa nach dubai 4x am tag und von da 4x weiter zu jedem anderen platz auf der welt, habe ich den eindruck. dann kein anschlussproblem mehr. habe mich ein bisschen in EK verliebt und mich dieses jahr noch auf keinem flug mit der crew angelegt (ok, ich muss mal zum arzt). gruß aus dubai.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
die fliegen bald von jedem regio-airport in europa nach dubai 4x am tag und von da 4x weiter zu jedem anderen platz auf der welt, habe ich den eindruck. dann kein anschlussproblem mehr. habe mich ein bisschen in EK verliebt und mich dieses jahr noch auf keinem flug mit der crew angelegt (ok, ich muss mal zum arzt). gruß aus dubai.

Klar, und wenn ich von Brüssel nach München will, fliege ich dann über Dubai :rolleyes:

Obwohl, dann bekomme ich für diese Strecke endlich mal mehr als 125 Meilen. Und wenn EK dann noch einen dem SEN oder gar HON vergleichbaren Status einführt, sollte ich wohl über einen Wechsel meines Vielfliegerprogramms nachdenken :D

Ansonsten würde ich von denen, die hier den SEN oder HON dauernd schlechtreden, auch gerne wissen, welche Programme denn so viel besser sind....
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Ansonsten würde ich von denen, die hier den SEN oder HON dauernd schlechtreden, auch gerne wissen, welche Programme denn so viel besser sind....

Ich wüsste keines, zumindest nicht dem HON entsprechend. Bei BA stört mich, dass unklar ist, welche Bedingungen genau erfüllt werden müssen für den Premier Status. Das ist bei LH wenigstens klar geregelt.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Ich wüsste keines, zumindest nicht dem HON entsprechend. Bei BA stört mich, dass unklar ist, welche Bedingungen genau erfüllt werden müssen für den Premier Status. Das ist bei LH wenigstens klar geregelt.

Was sind überhaupt die Benefits für den BA EC Premier oder sind die auch unklar?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
die fliegen bald von jedem regio-airport in europa nach dubai 4x am tag und von da 4x weiter zu jedem anderen platz auf der welt, habe ich den eindruck. dann kein anschlussproblem mehr. habe mich ein bisschen in EK verliebt und mich dieses jahr noch auf keinem flug mit der crew angelegt (ok, ich muss mal zum arzt). gruß aus dubai.

Also fliegst du z.B. von MUC nach MIA via DXB???
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ansonsten würde ich von denen, die hier den SEN oder HON dauernd schlechtreden, auch gerne wissen, welche Programme denn so viel besser sind....

Guter Punkt.

In Europa bist du mit dem Standort BRU bei LH doch gut aufgehoben.

Oft erwarten die Sen und Hon Kunden einfach mehr und kritisieren deshalb bzw. vergleichen mit den Bennies von frueher.

Wie so oft geschrieben, muss jeder seine Vorlieben und Anforderungen fuer sich aufschreiben, werten und ausrechnen..folglich unterscheiden sich die Ergebnisse massiv und es gibt per se keine Empfehlung.

Der User Uli galt frueher als extrem zeitsensitiv und als grosser LH Nonstopfan, die Abwanderung zu EK ist schon ein wenig komisch, passt aber in die Zeit. Es haben sogar schon groessere Fans die Hansa verlassen.

Emirates faengt nun auch ausserhalb von London langsam mit drei Wellen von und nach Dubai an, man sollte also die Megaziele dieser Welt zum Teil jetzt schon 3x pro Tag erreichen koennen, so dass in der Konsequenz auch die Wartezeiten in DXB optimiert werden. Fuer alle, die nicht ohnehin nonstop fliegen, ist der Faktor "Umsteigen' natuerlich weniger relevant.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Klar, und wenn ich von Brüssel nach München will, fliege ich dann über Dubai :rolleyes:

Obwohl, dann bekomme ich für diese Strecke endlich mal mehr als 125 Meilen. Und wenn EK dann noch einen dem SEN oder gar HON vergleichbaren Status einführt, sollte ich wohl über einen Wechsel meines Vielfliegerprogramms nachdenken :D

Wenn man nicht das Flugprofil eines Users kennt - es gibt doch tatsächlich User die nicht Kopfstände oder sonstige verrenkungen machen - sondern gar noch neben HON auch weitere Programme belegen. Es muss nicht zwingend wie beim OP ein entweder oder sein. Man sollte nicht den eigentlichen Namen des Forums auf die Bedeutung ganz ausser betracht lassen.

Ansonsten würde ich von denen, die hier den SEN oder HON dauernd schlechtreden, auch gerne wissen, welche Programme denn so viel besser sind....

Es ist IMHO auffällg dass in der letzteren Gruppe vornehmlich "Neuzugänge" sind, die durch verschiedene Massnahmen sich bemüht haben über die Hürde zu kommen - dann aber Ernüchterung einsetzt und diese dann hier austragen. Ich lese wenige Post von den mir bekannten langjährigen Hon die in die gleiche Richtung zielen - kann sein dass die ganze Strahlung einem die Birne weich kocht und einem zum Fan mutieren lässt...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Es ist IMHO auffällg dass in der letzteren Gruppe vornehmlich "Neuzugänge" sind, die durch verschiedene Massnahmen sich bemüht haben über die Hürde zu kommen - dann aber Ernüchterung einsetzt und diese dann hier austragen. Ich lese wenige Post von den mir bekannten langjährigen Hon die in die gleiche Richtung zielen - kann sein dass die ganze Strahlung einem die Birne weich kocht und einem zum Fan mutieren lässt...

Zustimmung. Ich habe auch den Eindruck, dass sich oft gerade diejenigen, die sich den Status "extra" erfliegen und dafür viel Geld ausgeben, hinterher aufregen, wenn nicht alles so toll ist, wie sie sich das vorgestellt haben....
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ansonsten würde ich von denen, die hier den SEN oder HON dauernd schlechtreden, auch gerne wissen, welche Programme denn so viel besser sind....

Diese Vermischung ist meiner Meinung nach nicht zulässig! Beim HON ist es doch schon so dass er vorne dabei ist bei den Top Tiers. (Abgesehen davon ob es wirklich sinnvoll ist diesen mit teuren MR´s zu erfliegen). Der SEN ist das Programm wenn man meist LH fliegt, wenn nicht gibt es abhängig vom Flugverhalten weit bessere...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Diese Vermischung ist meiner Meinung nach nicht zulässig! Beim HON ist es doch schon so dass er vorne dabei ist bei den Top Tiers. (Abgesehen davon ob es wirklich sinnvoll ist diesen mit teuren MR´s zu erfliegen). Der SEN ist das Programm wenn man meist LH fliegt, wenn nicht gibt es abhängig vom Flugverhalten weit bessere...

Also ich bin bei dieser "Vermischung" wirklich von Flügen mit der LH-Gruppe ausgegangen. Und wenn Du vorwiegend mit LH & Co. fliegst und da nebenbei SEN wirst, ist der nicht so schlecht, wie es hier oft dargestellt wird.

Aber Du hast natürlich Recht: Wenn jemand viel mit anderen Airlines fliegt (und für den SEN muss ich ja nicht unbedingt LH fliegen) und / oder es zum SEN nicht reicht, können durchaus andere Programme besser sein.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Also ich bin bei dieser "Vermischung" wirklich von Flügen mit der LH-Gruppe ausgegangen. Und wenn Du vorwiegend mit LH & Co. fliegst und da nebenbei SEN wirst, ist der nicht so schlecht, wie es hier oft dargestellt wird.

Aber Du hast natürlich Recht: Wenn jemand viel mit anderen Airlines fliegt (und für den SEN muss ich ja nicht unbedingt LH fliegen) und / oder es zum SEN nicht reicht, können durchaus andere Programme besser sein.

Ich glaube der Konsens ist, dass es sehr stark vom Flugverhalten und den eigenen Wünschen abhängt. Ich finde es gibt genug Flugprofile die mit einem FTL glücklich sein können (z.B. Mrs. Tyrolean: Entweder mit mir oder alleine innerdeutsch LH Eco).

Die Enttäuschungen über die bunten karten kommt nicht nur von "Neuerwebern" oder Milage Runnern. Ich denke dass eher langfristige Kunden durch so manches Enhancement verärgert wurden. Ich wäre vor 2004 niemals auch nur auf die Idee gekommen, etwas anderes als LH und deren Partner zu buchen. Jetzt steuere ich bewusst mein Geld und erfreue mich auch an Wettbewerbern.

Zum Thema Status Recognition hängt es auch sehr vom Flugverhalten ab. Was nützt mir ein QF Platinum One, wenn ich von MUC nach BRU fliege. Der HON nützt mir aber auch nichts zwischen MEL und SYD.

Wenn ich die Status Recognition zwischen LH und BA/QF vergleiche, fühle ich mich bei BA oder QF deutlich besser aufgehoben. Hier wird immer noch ein bisschen mehr geleistet. LH hat sich in der Hinsicht meiner Ansicht nach sehr verschlechtert.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Hallo,

Zur Sicherheit vorab: dieser von mir erstellte Thread ist ernst gemeint. Ich möchte niemanden provozieren und auch keinen Klamauk im Elly-Style starten. Ich habe versucht mithilfe der Suchfunktion eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber das ist mir nicht gelungen.

Da die LH hier immer ordentlich auf die Mütze bekommt, habe ich mich gefragt, welcher Status beim Mittbewerb besser bzw. wertvoller ist als der HON-Status - eine Antwort habe ich nicht finden können.

Du hast eine absolut berechtigte Frage gestellt.
Ich wuerde die Frage so stellen - was ist (bei meinem Flugverhalten und meinen Praeferenzen) das geringste Uebel?

Wie einige schon sehr richtig bemerkt haben, ist es sehr individuell, zum einen, wohin fliegt man ueberwiegend geschaeftlich, und wohin fliegt man privat, in welcher Klasse, und was ist einem wichtiger - Direktfluege oder vielleicht auch ein bestimmter Zusatz, den nur eine bestimmte Airline hat.

Hast Du SQ nach SIN mal ausprobiert? Ich habe (wohlgemerkt ueberwiegend in Y) immer SQ gegenueber LH vorgezogen, da ich auch ohne Status Notausgangsreihe reservieren konnte, mein Gepaeck rund um die Uhr einchecken konnte (bei LH ging es erst 3 oder 4 Std. vor Abflug), ich das Essen und den Service besser finde und LH damals in der Eco keine individuellen Bildschirme hatte. (Die Erfahrungen erstrecken sich ueber die letzten 12 Jahre, das eine oder andere hat sich inzwischen geaendert).
Den einzigen Vorteil, den ich bei der LH sehen konnte war der Zugang zur Welcome Lounge in FRA als FTL. Und evt. noch der Nachteil, dass SQ auf billigen Buchungsklassen gar keine Meilen gutschreibt.

Wenn Du C oder F fliegst, ist das meiste fuer Dich irrelevant. Aber da Du die Sitze, das Essen und den Service als Negativpunkte angesprochen hast, wuerde ich doch mal SQ ausprobieren.

Selbst wenn ein anderes Programm einen Status aehnlich oder besser dem HON anbietet, ist es immer noch die Frage, ob es einem es wert ist, z.B. auf die Direktverbindung zu verzichten.
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Die wirklich wertvollen Karten bekommt man ja meist nicht durch Fliegen, sondern als eine Art Bestechung der Fluggesellschaft (für Reiseverantwortliche in großen Unternehmen, Politiker, etc.), siehe AF Club2000 und BA Premier.

Was bringt der Club2000 eigentlich konkret? Ich habe Gerüchte gehört, dass der Status lebenslang verliehen wird. Hat jemand hierzu Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Vielleicht könnte ein Moderator das in ein neues Thema mit dem Titel "Club200 - Vorteile" verschieben? Wie macht man das hier im Forum, lesen die mit oder meldet man einen Beitrag?