Gerücht: Keine First Class Meilenflüge mehr ab 2010

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Mit der Einführung der neuen First Class bei LH soll es nicht mehr möglich sein, diese mit Meilen zu buchen. Soll also so werden, wie SQ das schon längere Zeit mit den Suites handhabt.

Weiß jemand etwas genaueres darüber ?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Dieses oder ähnliche Gerüchte gibt es ja schon länger. Mal heisst es keine Meilenflüge, mal keine Upgrades, mal nur für HONs oder nur für HONs und SENs.

Mein Tipp: Es wird noch möglich sein, allerdings für wesentlich mehr Meilen, als bisher.

Meine Begründung: PPB dürfte nach den Änderungen Anfang des Jahres schon dem neuem Paradigma entsprechen. Hier gibt es nach wie vor F Freiflüge und F Upgrades. Die Ratio zwischen Sammeln und Einlösen ist allerdings um Faktoren (ca. 4 - 4,5 je nach Ziel) schlechter geworden.
 

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Das mag schon sein, dass es mit der neuen F nicht mehr geht oder mehr Meilen benötigt werden oder gar nur mit Status oder ...

... aber die Umstellung auf die neue F geht ja nicht an einem Tag.
Daher werden wir die alte F noch lange "günstig" bekommen und die jetzt neuen Fs der anderen werden ja auch älter und daher sicher wieder auf Meilen verfügbar...

... und es gibt ja eine gute Auswahl an immer besser werdenden Cs :D
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich denke auch das die PPB-Änderungen eine gute Indikation sein könnten. Andererseits könnte LH natürlich auch die Abgabe der Meilen an M&M Partner (Verlage etc.) deutlich verteuern. Ob das gelingt ist allerdings fraglich. F- und C-Awards nur gegen Statusmeilen wäre auch eine Überlegung wert.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Natürlich werden Änderungen kommen. Vorbild dürfte AF sein, bei dem F Awards nur noch als open miles gebucht werden können. Zudem können open miles awards in C und F nur noch von Statuskunden gebucht werden.

Grund ist ganz einfach: LH hat im Augenblick einfach ein Überangebot an F Sitzen. Deswegen ist die Verfügbarkeit von Awards ziemlich gut. Sobald LH die neue F einführt ist mit einer Verminderung der Sitze ( bei gleichzeitiger Aufwertung des Produktes ) zu rechnen. Dass dies natürlich auch eine massive Verminderung der Arward Sitze bzw. eine deutliche Verteuerung mit sich bringt ist eigentlich nur logisch.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Natürlich werden Änderungen kommen. Vorbild dürfte AF sein, bei dem F Awards nur noch als open miles gebucht werden können. Zudem können open miles awards in C und F nur noch von Statuskunden gebucht werden.

Grund ist ganz einfach: LH hat im Augenblick einfach ein Überangebot an F Sitzen. Deswegen ist die Verfügbarkeit von Awards ziemlich gut. Sobald LH die neue F einführt ist mit einer Verminderung der Sitze ( bei gleichzeitiger Aufwertung des Produktes ) zu rechnen. Dass dies natürlich auch eine massive Verminderung der Arward Sitze bzw. eine deutliche Verteuerung mit sich bringt ist eigentlich nur logisch.

Naja, müssen sich nur noch Leute finden, die diese neuen teureren F Sitze auch buchen ... Ich denke, dass es noch eine ganze Weile dauern wird (falls überhaupt) bis das bisherige Reiseverhalten (C&F) wieder erreicht wird.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Naja, müssen sich nur noch Leute finden, die diese neuen teureren F Sitze auch buchen ... Ich denke, dass es noch eine ganze Weile dauern wird (falls überhaupt) bis das bisherige Reiseverhalten (C&F) wieder erreicht wird.
Vor allem werden es weniger Sitze und dafür hochwertigere sein. Nachdem was ich so höre ist es auch eher die C, die weniger gebucht wird. Die F bleibt reichlich unverändert. Ist auch nachvollziehbar. Es wird von der obersten Etage zwar verlangt, dass der Betrieb Kosten reduziert, aber die Herren Vorstände werden deswegen noch lange keine C fliegen :p.

Nach dem was ich gehört habe, geht man künftig von 8 F Sitzen pro Flieger aus. Das ist im Gegensatz zu den heutigen Jumbos eine Halbierung. Die wird LH wohl verkaufen können
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Vor allem werden es weniger Sitze und dafür hochwertigere sein. Nachdem was ich so höre ist es auch eher die C, die weniger gebucht wird. Die F bleibt reichlich unverändert. Ist auch nachvollziehbar. Es wird von der obersten Etage zwar verlangt, dass der Betrieb Kosten reduziert, aber die Herren Vorstände werden deswegen noch lange keine C fliegen :p.

Nach dem was ich gehört habe, geht man künftig von 8 F Sitzen pro Flieger aus. Das ist im Gegensatz zu den heutigen Jumbos eine Halbierung. Die wird LH wohl verkaufen können

Ich glaube nicht, dass LH es zur Zeit schafft auch nur annähernd 8 F Sitze zu verkaufen. Auf meinen BKK Flügen ist die F fast immer mit op-ups voll. Scheinbar wird C auch aggressiver überbucht und die F als Overflow genutzt.
Letztens sass sogar ein FTL neben mir, der ein op-up bekommen hat. Da sind denen sogar HONs und SENs ausgegangen !
Auf meinem letzten LAX Trip war die F mit 6 Plätzen belegt...alle upgrade oder Prämie !
 
M

Mr. Burns

Guest
Es gibt selbstverständlich Passagierlisten, bei denen auch die Buchungsklassen draufstehen. Ob diese Listen jetzt auch der FB in der Y bekommt, kann ich dir nicht sagen, da ich mit diesen weder so noch so verkehre.

Mitarbeiter der LH, die ein berufliches Interesse haben, können sich diese Listen noch am Gate ausdrucken (ausdrucken lassen).

Gesicherte Erkenntnis dürfte wohl sein, dass es Veränderungen bei M&M hinsichtlich der Buchungen in C und F geben wird. Dabei werden sicherlich auch die hier gemachten "Vorschläge" und auch die "Verbesserungen" von anderen Programmen berücksichtigt. Dann können, wenn die Änderungen dann in Kraft treten, alle hier sagen, dass sie es ja schon immer gewußt haben und LH sich an ihren Vorgaben orientiert hat. Wie ja LH sich auch sonst immer bei ihnen erkundigt, ob alles in Ordnung sei. Meist bei einem gesellschaftlichen Ereignis zu dem sie regelmäßig eingeladen werden (Bundesligaspiel, Golfturnier, Schlemmerwochende, Kurwochenende).

Die Diskussion zur neuen LH First, ihrem Aussehen und zu der Frage, ob diese nun mit Meilen buchbar sei oder nicht, erinnert mich immer ein wenig an die Diskussion zur neuen S-Klasse bei Mercedes. Diejenigen, die meist mehr als die Entwicklungsingenieure und der zuständige Vorstand wissen, fahren meist selbst eine Reisschüssel.

Übrigens, ich will ja auch zum Kreis der Erleuchteten gehören, es wird darüber nachgedacht, die neue LH First auch durch einen neuen Namen von der noch eine Zeit weiterfliegenden "alten First" zu unterscheiden.

Wie wäre es mit FIRST SENATOR SERVICE? Dieser Vorschlag wurde im Hinblick auf die HONs wohl wieder verworfen.:D
 
Moderiert:
S

szg

Guest
Stehen da wirlich die Buchungsklassen drauf? Was ich kenne, ist eine Liste mit Namen, Status und Angaben zum Special Meal. Gibt's noch was anderes?

Es gibt noch so viele Zetteln, wie z.B. die Upgrade Liste, ...... War überrascht, als ich das letzte mal mit dem Businessjet von Privatair von BOS nach MUC geflogen bin, dass es insgesamt nur 4 Vollzahler (einer war ich davon) von 28 Passagieren an Board waren.
 
Moderiert:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es gibt noch so viele Zetteln, wie z.B. die Upgrade Liste, ...... War überrascht, als ich das letzte mal mit dem Privatjet von BOS nach MUC geflogen bin, dass es insgesamt nur 4 Vollzahler (einer war ich davon) von 28 Passagieren an Board waren.

Vermutlich meinst du Privatair und mit Vollzahler die Buchungsklasse C?
 
Moderiert:
M

Mr. Burns

Guest
..... War überrascht, ... dass es insgesamt nur 4 Vollzahler von 28 Passagieren an Board waren.

Und wenn du dir die First anschauen würdest, wärst du auf einigen Strecken noch mehr überrascht.
BKK beispielsweise ist so eine Strecke. Wenn es dort ein oder zwei "full fare" gibt, dann springt der Verkauf an die Decke.

Zur Erklärung für die hiesigen permanenten First-Flieger: Meilentickets, Upgrades oder RTW sind keine full fare.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich weiss es daher, da wir zu fünft im MB Bus vom FCT zum Flieger gefahren wurden und wir uns auf dem Weg darüber unterhalten haben. (Waren alles upgrades oder Prämie)
Beim 6ten Passagier sah ich "O" auf seinem BP, als seine Jacke aufgehängt wurde.

Somit gab es keine Notwendigkeit irgendwelche Listen auszuspionieren !
 
S

szg

Guest
Ich weiss es daher, da wir zu fünft im MB Bus vom FCT zum Flieger gefahren wurden und wir uns auf dem Weg darüber unterhalten haben. (Waren alles upgrades oder Prämie)
Beim 6ten Passagier sah ich "O" auf seinem BP, als seine Jacke aufgehängt wurde.

Somit gab es keine Notwendigkeit irgendwelche Listen auszuspionieren !

Musst ja gar nicht spionieren, die hängen meistens sehr gut sichtbar in der Galley. :D