Upgegradeten Flug umbuchen?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich habe einen LX-Flug in Eco (V) gebucht und mit Meilen upgegradet.

Eventuell muß ich diesen Flug nun (gegen Gebühr, aber das wußte ich ja) nun einen Tag verlegen.

Frage: Was passiert mit den Meilen?

Wandern die automatisch mit? (man darf ja noch Illusionen haben...)
Muß ich erst das Meilenupgrade stornieren und dann den Flug umbuchen?
Sofern auf dem neuen Flug kein Meilenupgrade machbar ist, bekomme ich die Meilen dann wieder oder verfallen die?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Ich habe einen LX-Flug in Eco (V) gebucht und mit Meilen upgegradet.

Eventuell muß ich diesen Flug nun (gegen Gebühr, aber das wußte ich ja) nun einen Tag verlegen.

Ich stehe vor einem fast gleichen Problem (L-Klasse, und ein paar Tage verschieben) für einen Swiss-Flug im Januar, und werde gleich in Zürich versuchen, diesen umzubuchen.

"Strafverschärfend" kommt bei mir dazu, dass der Flug über Expedia.fr gebucht (und somit wurmhaltig) ist und Swiss wegen ein paar Pannen beim Upgrade die Kontrolle über die Buchung bekommen hat. Mal sehen, wie das ausgehen wird...

Viele Grüße - Dirk
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich stehe vor einem fast gleichen Problem (L-Klasse, und ein paar Tage verschieben) für einen Swiss-Flug im Januar, und werde gleich in Zürich versuchen, diesen umzubuchen.

"Strafverschärfend" kommt bei mir dazu, dass der Flug über Expedia.fr gebucht (und somit wurmhaltig) ist und Swiss wegen ein paar Pannen beim Upgrade die Kontrolle über die Buchung bekommen hat. Mal sehen, wie das ausgehen wird...

Viele Grüße - Dirk

Wäre nett, wenn Du hinterher mal schreibst, wie es gelaufen ist. Gut wäre auch zu differenzieren, was evt nicht geklappt hat weil es ein exp.fr Tix war oder weil es auch sonst offiziell nicht geht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn der Award Bucket auf dem neuen Flug verfügbar ist kann man das Upgrade mitnehmen, allerdings unterliegt die Umbuchung den ursprünglichen Tarifbedingungen.
Ich habe öfters schon O umgebucht, allerdings lag dem immer ein voll flexibles Z oder D Ticket zugrunde.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ja, und was heißt das praktisch - DAS ist doch die Frage.

Muß ich das separat machen (Reihenfolge?) oder geht der Award automatisch mit, wenn ich die V-Klasse umbuche?

So weit ich weiss geht das upgrade automatidsch mit über, wenn der Award Bucket auf dem neuen Flug frei ist.
Wenn nicht beommt man die Meilen oder eVoucher wohl erstattet.
Bei mir hat das immer geklappt, aber es war immer O Inventory verfügbar.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Ablauf ist der Ordnung halber wie folgt:

- Stornieren des Upgrades
- Umbuchung des Tickets in der urspünglichen Reiseklasse gegen die entsprechende Gebühr bzw. gegen Aufzahlung, falls die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist
- Wiedereinbuchung des Upgrades

Alles andere sind Shortcuts, die offiziell so nicht in Ordnung sind.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Ralf1975