Treibstoffzuschlag YQ vermeiden für M&M Awards

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L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
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Lufthansa langt für mit Miles & More gebuchte Awards beim Treibstoffzuschlag mächtig hin. Dieser Thread soll Möglichkeiten aufzeigen, diese YQ zu vermeiden oder zumindest deutlich zu reduzieren. Bitte tragt Möglichkeiten bei und ich füge sie dann hier ein zu Referenzzwecken und zum Vorteil für uns alle. Danke.

YQ vermeiden
  • Flüge ab/in Brasilien
  • Flüge ab/in Neuseeland
  • Flüge ab dem Iran
  • Flüge ab HKG (nur bis 31.10.2018)
  • Flüge mit AV
  • Flüge mit A3
  • Flüge mit CM
  • Flüge mit SQ
  • Flüge mit OZ
  • Inlandsflüge USA
  • Inlandsflüge Kanada
  • Inlandsflüge Japan (Aussage Hotline-MA, bislang unverifiziert]


YQ reduzieren
  • Flüge mit TG
  • Flüge mit LO
  • Flüge ab JP
  • Flüge mit NZ
  • Flüge mit NH (in 2016 wurde YQ wohl komplett abgeschafft, im September 2017 wurden jedoch in der Matrix für Flüge von und nach Japan geringe YQ ausgewiesen. Welche Werte M&M berechnet ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt).
  • Flüge mit BR
  • Flüge mit 4U
  • Flüge mit ET
  • Flüge mit LX (hoch, aber niedriger als LH)


bekanntermaßen hohe YQ
  • Flüge mit LH
  • Flüge international ex USA
 
Zuletzt bearbeitet:

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Als ich vor ein paar Monaten mit SK flog, gab es YQ; ich dachte, LO ist YQ-frei? Hat sich da etwas geändert?

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Anton.

War die YQ bei SK moderat oder hoch? War der Award auschließlich mit SK?

Zu LO habe ich keine persönliche Erfahrung, aber ich habe verschiedentlich gelesen, daß nach einer kurzen Zeit völlig ohne YQ nun ein moderater Treibstoffzuschlag eingeführt wurde.

Allgemein muß man immer höllisch aufpassen, daß vielfach nicht sauber unterschieden wird zwischen "FFP von LO" (M&M) und ausführender Fluggesellschaft LO. Daran krankt zum Beispiel auch der verlinkte Beitrag bei FT. Im Titel steht "airlines" gemeint ist aber eine Liste der Meilenprogramme der genannten Gesellschaften. Ein wichtiger Unterschied. Hier soll es nur um mit M&M-Meilen gebuchte Awards gehen. Die Fluggesellschaften sind dann als ausführende Fluggesellschaften zu verstehen. Das nur zur Klärung.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Der Award war TLV-MUC-OSL-KEF; nur die OSL-KEF-Strecken mit SK, Rest LH. Probeweise ließ ich berechnen, was sich geändert hätte, wenn man MUC-OSL mit SK fliegt (ist ja egal, ob ich in MUC oder OSL warte). Mit LH statt SK war das deutlich (30 EUR pro Segment oder so) billiger. Die genauen Daten habe ich leider nicht hier, aber wenn ich mich recht entsinne, war da genug SK-YQ dabei.

Wenn du mich fragst: Verwechslung zwischen EB-SK- und MM-SK-Award.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
@ L4ibsch: mannheimflyer meint US Airways nicht US Innlandsflüge

Ja, so hatte ich das verstanden, da die inneramerikanische Flüge ja bereits aufgeführt waren. War aber auch gerade dabei, daß nochmal per PN explizit zu bestätigen, daß er US Airways internationale Flüge meinte.

Vielen Dank an alle für die Hinweise. Was SK angeht werde ich vielleicht in den nächsten Tagen selbst mit der Hotline sprechen. Persönliche Erfahrungen sind aber in jedem Fall willkommen. Ich hatte bislang mehrfach gelesen, SK erhebe keine YQ. Das wäre natürlich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
... ich denke, der meint Awards, die auf US-Meilen gebucht sind (die also nichts mit dem Thema "M&M Awards" zu tun haben).
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
... ich denke, der meint Awards, die auf US-Meilen gebucht sind (die also nichts mit dem Thema "M&M Awards" zu tun haben).

Ja, das ist zu befürchten. Auf die Notwendigkeit, zwischen FFP und der ausführenden Fluggesellschaft sauber zu unterscheiden, hatte ich ja schon hingewiesen. Warten wir's also ab.
 

mannheimflyer

Aktives Mitglied
14.05.2010
131
0
Awards die auf US gebucht sind, auch international, sind YQ frei. Letzte mal so im Juni gebucht, Fra-Atl-Fra ca 90 Euro gesamt
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Mannheimflyer, vielen Dank für die Klärung.

Hier geht's ausschließlich um M&M Awards. Daß Dividend Miles keine YQ berechnet ist vermutlich Vielen Dank der großzügigen Meilenverkäufe der letzten Jahre bewußt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Der Award war TLV-MUC-OSL-KEF; nur die OSL-KEF-Strecken mit SK, Rest LH. Probeweise ließ ich berechnen, was sich geändert hätte, wenn man MUC-OSL mit SK fliegt (ist ja egal, ob ich in MUC oder OSL warte). Mit LH statt SK war das deutlich (30 EUR pro Segment oder so) billiger. Die genauen Daten habe ich leider nicht hier, aber wenn ich mich recht entsinne, war da genug SK-YQ dabei.

Wenn du mich fragst: Verwechslung zwischen EB-SK- und MM-SK-Award.

Ja, aber SK-Awards auf EB kosten ja was zw. 100 und 300 SEK pP und Return.
SK-YQ auf M+M Award sind wohl die M+M-eigenen "Zuschläge", die ja bekanntermaßen keinerlei Realitätsbezug haben.
 

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Mal ne Frage, ob die hier rein passt, keine Ahnung. Zwei Ow-Awards mit LH auf MM gebucht reduzieren scheinbar die YQ? Zumindest ist sie bei mir bei FRA-BOS und BOS-FRA halb so hoch wie mit Return FRA-BOS-FRA.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Mal ne Frage, ob die hier rein passt, keine Ahnung. Zwei Ow-Awards mit LH auf MM gebucht reduzieren scheinbar die YQ? Zumindest ist sie bei mir bei FRA-BOS und BOS-FRA halb so hoch wie mit Return FRA-BOS-FRA.

Das wäre eine interessante Entdeckung und die paßt natürlich 100%ig hier rein. Bislang habe ich dazu noch nichts gelesen. Um sicher zu gehen hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen müssen wir aber genauer werden. Welche Daten und Flugnummern? Ich spiele das jetzt auch mal online durch.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ich spiele das jetzt auch mal online durch.

Hier das Ergebnis:

  • OW1 - LH420 am 03.10. in Y für 30.000 Meilen und 224,70€ Steuern und Gebühren,
    davon 132€ "Fuel and Security Surcharge"
  • OW2 - LH423 am 22.11. in Y für 30.000 Meilen und 207,64€ Steuern und Gebühren,
    davon 205,64€ "Fuel and Security Surcharge"
  • RT1 - Kombination der obigen Flüge kommt auf 60.000 Meilen und 358,70€,
    davon 264€ YQ (2*132€!)

@monens: Ich kann Deinen Fund bislang also nicht bestätigen. YQ scheint beim one-way teurer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Mal ne Frage, ob die hier rein passt, keine Ahnung. Zwei Ow-Awards mit LH auf MM gebucht reduzieren scheinbar die YQ? Zumindest ist sie bei mir bei FRA-BOS und BOS-FRA halb so hoch wie mit Return FRA-BOS-FRA.

nach brasilien auf alle fälle

DE mit umsteiger nach BR - ca. 280€ steuern & gebühren
BR mit umsteiger nach DE - ca. 50€ steuern & gebühren.
 
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L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Mal ne Frage, ob die hier rein passt, keine Ahnung. Zwei Ow-Awards mit LH auf MM gebucht reduzieren scheinbar die YQ?
nach brasilien auf alle fälle

DE mit umsteiger nach BR - ca. 280€ steuern & gebühren
BR mit umsteiger nach DE - ca. 50€ steuern & gebühren.

Das liegt aber nicht am one-way, sondern wie im Eingangsartikel erwähnt an Brasilien als Ausgangspunkt. Dort sind YQ augenscheinlich gesetzlich verboten.

Beispiel 1: FRA-GRU-FRA (LH 506 und 507) macht 391,79€ taxes and fees :mad:
Beispiel 2: GRU-FRA-GRU (LH 507 und 506) kosten 107,79€ taxes and fees

Da könnte sich der deutsche/europäische Verbraucherschutz mal bei den Brasilianern 'ne Scheibe abschneiden, finde ich.

Mit anderen Worten, wer mit Ausgangsbasis Europa nach Brasilien will ist vermutlich mit zwei OW tatsächlich besser bedient. Aber nicht, weil die OW günstiger sind, sondern weil dann zumindest für den Rückweg die brasilianische YQ-Regelung Anwendung findet. Allerdings sind dann keine Stopover erlaubt. Ich denke, man könnte bei einem RT FRA-GRU-FRA vermutlich versuchen die YQ aus Brasilien zurück auch für einen RT erstattet zu bekommen. Ich meine, daß das jemand auf entsprechenden Hinweis bei der Hotline auch erreicht hat. Warst das nicht Du, f0zzyNUE?
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
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Ich meine, daß das jemand auf entsprechenden Hinweis bei der Hotline auch erreicht hat. Warst das nicht Du, f0zzyNUE?

nein, bei mir wurden die steuern für den oneway GIG-FRA-NUE telefonisch gebucht falsch berechnet (über 100€ zu viel). die wurden dann nach ein paar wochen zurückerstattet.