Meilen-Gutschrift nach "alter Regel" da Flug vor dem 1.4.12 gebucht?

ANZEIGE

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
ANZEIGE
Hallo Freunde der Nacht,

es musste ja mal wieder so kommen...., MaM schreibt automatisch seit dem 1.9. die neuen/niedrigeren Meilen-Werte gut obwohl der Flug vor dem 1.4., also zu den alten Vertragsbedinungen gebucht wurde. MaM hat zumindest mir bestaetigt, dass man fuer die alten Fluege natuerlich noch die vollen Meilen bekommt, man muesse sich nur melden, da das System das nicht automatisch kann.

Details zur Buchung:
Flugbuchung in Z (Buchungsdatum im Maerz 2012)
Flugtermine waren im August (hin) und September (rueck)
Meilengutschrift hin: 200%
Meilengutschrift rueck: 150%

Dann meine Anfrage an MaM:
Bitte um Gutschrift von 200%, da Flug im Maerz gebucht, alte Vertragsbedinungen gueltig sind, mir dies von MaM auch im April so bestaetigt wurde, etc.

Antwort vom Kundenmonolog:
Sehr geehrter SENflyer, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund des zum Teil großen Preisunterschieds der günstigen Buchungsklassen P und Z zu den höherwertigeren Tarifen C, D und J haben wir uns dazu entschlossen, die Meilengutschriften auch innerhalb der Business Class anzupassen. Es gelten deshalb für alle Abflüge seit dem 1. September in der Business Class Z neue Meilenwerte, wenn Sie mit Adria Airways, Air Astana, Air Canada, Air India, Asiana, Austrian Airlines/Tyrolean Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair, SWISS, Thai Airways, United Airlines und US Airways verreisen. Für die Klasse P gilt dies bereits länger. Umfassende Informationen hierzu haben wir unter dem jeweiligen Airline-Partner auf unserer Internetseite www.miles-and-more.com unter > Meilen sammeln > Flug für Sie zusammengestellt.

Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen gerne erneut beratend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

==> Mal wieder eine super Antwort auf eine Frage, die ich NICHT gestellt habe.....

Habe nun wieder eine Mail geschickt, bald dann noch ein Brief und dann der Anwalt.... mal sehen, was passiert... :D
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Ganz ruhig. Du bekommst die Meilen ein paar Tage später entsprechend gutgeschrieben.

War bei mir im Bezug auf Hon Meilen auch so. Hatte jüngst einen Eco Flug, Ticket aber im April gebucht.
Prompt gab es auch keine Hon Meilen mehr. 2 Tage später waren sie da; ohne dass ich die LH Seelsorge anrufen musste.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Verstehe ich das richtig?

Ich habe meine Flüge in die USA auch im März (09.03.2012) gebucht, also vor dem 01.04.2012. Buchungsklasse Z,
Der Hinflug war im August, der Rückflug am 01.09.2012,
Für den Hinflug gab es 200% Meilen, für den Rückflug nur 150% der Meilen.

Heißt das wenn ich reklamiere bekomme ich auch für den Rückflug 200% Meilen, weil ich vor dem 01.04.2012 gebucht habe?
(Da spart LH bestimmt eine ganze Menge Meilen, weil bestimmt nicht jeder reklamiert.)
 
D

Detlef59

Guest
Wie bei uns. Wir sind am vergangenen Samstag zurück gekommen. Ich warte jetzt auf die Gutschrift und dann mache ich evtl. fehlende Meilen geltend.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Ja, richtig. Mir wurde gesagt/geschrieben, das ich unter den genannten Bedingungen (Buchung vor dem 1.4.) 200% der Meilen bekommen soll. Allerdings muesste ich das manuell bei der Hotline nachfordern. Mein Problem ist ja gerade, dass die Hotline davon nichts weiss/wissen will.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe auch noch einen "Elfhundertelfer" auf OS vor mir. M&M hat mir hierzu auf Anfrage per E-Mail bestätigt:

Sehr geehrter Goliath,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, dass Sie künftig weniger Meilen erhalten, wenn Sie einen Flug in der Buchungsklasse Z vor dem 1. September 2012 gebucht haben, jedoch erst nach dem 1. September 2012 fliegen. Für Buchungen die bis einschließlich 13.04.2012 vorgenommen wurden, erhalten Sie selbstverständlich noch die höhere Meilengutschrift. Bitte informieren Sie uns nach Ihrer Reise, falls die Gutschrift nicht korrekt erfolgt.

Die neue Regelung bezieht sich auf alle Flüge durchgeführt von Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels, Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS.

Es liegt uns sehr am Herzen, dass Sie in Lufthansa weiterhin einen fairen und verlässlichen Partner sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
 
B

biff

Guest
Wenn man sich vorher bei LH/OS/LX gemeldet hat, dann haben die auf Nachfrage schon schriftlich bestätigt, dass man ausnahmsweise noch die vollen Meilen bekommt, wenn vor dem 01.04. gebucht. Nach Abschluss der Reise muss man sich melden, dann werden die gutgeschriebenen Meilen storniert und die alten/höheren Meilenwerte manuell gutgeschrieben.
Wenn man keine solche Bestätigung hat, dann könnte es schwieriger werden - natürlich sollte man es auf Kulanzbasis versuchen.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
habe mich nicht vorher gemeldet, gestern Nachmittag eine Nachricht über die M&M Homepage geschickt und heute schon Antwort und Differenzbetrag auf dem Konto nachkreditiert.
Ok, ist sicher auch HON Service Geschwindigkeit. Schickten noch nicht einmal Textbausteine als Antwort.
Guter Service!
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Ein kleines Update:
Habe nun eine Mail bekommen, mit dem Hinweis, das jetzt alle Flüge gutgeschrieben sind.
Was ich sehe ist:
- 3 von 3 Flügen mit den neuen, niedrigeren Meilenwerten für Klasse Z erfasst
- 1 Korrekturbuchung fuer das Segment MIA-ZRH
Was Fakt ist:
- Die Meilenwerte in der Korrekturbuchung MIA-ZRH sind um 1672 Meilen falsch (zu wenig Meilen gutgeschrieben - Baseline Meilenrechner.de)
- 2 Korrekturbuchungen fehlen

==> Ich finde den Service - leider mal wieder - unter aller S**, mittlerweile zu dem Thema 3 Mails geschrieben, weil MaM immer was falsch macht und dann wieder gleich 3 Punkte nicht/falsch bearbeitet.... Kein Wunder, dass die LH Kosten sparen muss, wenn jeder Vorgang 5 Mal - statt 1 Mal richtig und dafuer 5 min. länger - angefasst werden muss. So gewinnt man keinen Blumentopf.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Wieder ein Update:
Nun ist der Fehler des Fehlers auf der MIA-ZRH Strecke korrigiert.
Fuer die beiden anderen Segmente fordert MaM nun zum zweiten Mal den Ausdruck der elektronischen Boardkarten und das Ticket an....., da Sie nicht wissen, ob meine Anfrage berechtigt ist - ist ja auch nur die selbe Buchung wie das MIA-ZRH Leg....

Ohne Worte kann ich nur sagen...

Der Vorgang umfasst nun 5 Anrufe, 6 eMails und 2 Briefe.....
 

CEndres80

Aktives Mitglied
Wieder ein Update:
Nun ist der Fehler des Fehlers auf der MIA-ZRH Strecke korrigiert.
Fuer die beiden anderen Segmente fordert MaM nun zum zweiten Mal den Ausdruck der elektronischen Boardkarten und das Ticket an....., da Sie nicht wissen, ob meine Anfrage berechtigt ist - ist ja auch nur die selbe Buchung wie das MIA-ZRH Leg....

Ohne Worte kann ich nur sagen...

Der Vorgang umfasst nun 5 Anrufe, 6 eMails und 2 Briefe.....

Ich nehme an der Carrier war Lufthansa?

Habe mir jetzt mehrere Abfuhren abgeholt bezueglich der aehnlichen Konstellation wie Du, allerdings mit Buchung nach dem 13.4. und nicht bei LH sondern bei US.
Keine Korrektur der Meilengutschriften bekommen. (n)

Nach meinem Wissensstand wurde die Reduzierung der Meilen bei den Partnerairlines aber auch erst zum 1.9. kommuniziert.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
300x250
Reklamieren und die 200% werden gutgeschrieben

Habe die Meilengutschrift am 17.09.2012 bei M&M reklamiert und bis heute leider keine Antwort erhalten, noch wurden die höheren Meilenwerte gutgeschrieben.
Wie lange dauert denn eine Meilenreklamation bei M&M normalerweise? Ist ja jetzt schon fünf Wochen her!