3 x im Jahr Kanada-Deutschland und trotzdem kein Frequent Flyer

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Joe Blokes

Neues Mitglied
30.09.2012
9
0
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Hallo liebe Vielflieger. Ich gehöre natürlich nicht zu den Vielfliegern mit meinen mageren 3 bis 4 mal im Jahr Victoria-Nürnberg in der Holzklasse, aber vielleicht gibt es einen Trick mehr daraus zu machen. Ich hatte einmal die silberne Frequent Flyer-Karte und die Vorteile habe ich gerne genutzt. Da es hier absolute Asse gibt, die die Miles and More-Regeln und Sonderregelungen besser kennen als die Bibel, hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, ob ich mit bisher unzureichende Statusmeilen trotzdem FF werden kann oder ob dies durch geschickter Ticket-Kauf oder Zukauf möglich wäre. Würde mich riesig freuen.
 
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Reaktionen: MisterG

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
In welcher Buchungsklasse und bei welcher Airline und mit welchem Routing waren denn Deine Flüge üblicherweise?
 

Joe Blokes

Neues Mitglied
30.09.2012
9
0
Danke für die Reaktion. Mein Kunde in Deutschland bestellt die Tickets übers Reisebüro. Ich habe darauf nur wenig Einfluss - es wird im Prinzip immer das preiswerteste Angebot gewählt. Strecke Victoria-Vancouver mit AirCanada, Vancouver-Frankfurt mit Lunfthansa, Frankfurt-Nürnberg mit Lufthansa und umgekehrt. Der Preis schwankt von 1100 bis 1600 Euro, je nach Jahreszeit. Buchungsklassen sind für mich wie E-Codes auf Lebensmittel: keine Ahnung, was dahinter steckt.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Hast Du von deinem nächsten gebuchten Flug den Buchungscode da? Wenn Du den bei Amadeus bei RLOC eingibst und Deinen Nachnamen im Feld darunter, kommst Du auf eine Seite mit deinem ITR. Der erste Buchstabe in der Spalte "FARE BASIS" ist die Buchungsklasse. Erst mit dieser Information kann man dann eruieren, was für Dich sinnvoll wäre, denn die Gutschriften bei den Vielfliegerprogrammen unterschieden sich stark je nach Buchungsklasse.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Buchungsklassen sind für mich wie E-Codes auf Lebensmittel: keine Ahnung, was dahinter steckt.
Die solltest du in Erfahrung bringen, sonst kann man dir hier kaum weiterhelfen. Alternativ könntest du mitteilen, wie viele Meilen pro Flugstrecke gutgeschrieben werden. Wenn du auf die Buchung generell wenig bis gar keinen Einfluss hast, ist die Frage, was du dir erhoffst?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Da Du auf die Buchung(sklasse) anscheinend sowieso keinen Einfluß hast, ist da eine Optimierung schon sehr schwierig. Mir scheint das aber ein Fall für A3 zu sein:

Selbst in der schlechesten Buchungsklasse bei LH gibt es bei A3 noch 50% bzw. domestic 200 Meilen, bei AirCanada domestic allerdings - wenn es dumm läuft - 0.
Wenn meine überschlägige Rechnung richtig ist, dann bringt das im worst-worst case 16236 Meilen. Mit ein bischen Glück bei den Buchungsklassen dürfte es dann schon für 20.000 reichen... oder es kommen vielleicht doch noch einige wenige weitere Flüge hinzu.
Und die AirCanada domestic macht man halt dann mit einer anderen Karte, wo es was bringt...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Mit 3-4x Kanada (West) nach Deutschland inkl. Anschlussflügen könnte es auch für einen "wertigeren" *G reichen, zB bei Air Kanada.. die bezahlten Preise lassen zumindest auf eine mittelteure Buchungsklasse in Y hinweisen.. wobei das noch überhaupt nichts heissen musste.

Kollege buchte BSL-MUC-PEK-MUC-BSL, bei Air China, BSL-MUC und MUC-BSL mit LH, wurde dann trotz Gesamtfare von nur knapp 600€ in relativ teure LH-Buchungsklassen eingebucht auf den Hüpfern (V und S) - was also auch Meilen bei A3 gibt. (Und er es dank mir auch so einbuchte :D )
 

easySwissjet

Reguläres Mitglied
15.03.2010
29
0
BSL/BCN
@GoldenEye: Für die tiefsten LH-Buchungsklassen K/L/E/T (sowie Business P) gibt es bei A3 gar keine Meilen!

Der Tarif von 1100 - 1600 EUR deutet eher auf eine knapp höhere Buchungsklasse hin, muss aber nicht sein.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Meiner Ansicht nach kommen nur das Vielfliegerprogramm von AC oder LH in Betracht. Alles andere verlangt doch einiges an Expertenwissen. Und das ist (noch) nicht vorhanden...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
@GoldenEye: Für die tiefsten LH-Buchungsklassen K/L/E/T (sowie Business P) gibt es bei A3 gar keine Meilen!

Der Tarif von 1100 - 1600 EUR deutet eher auf eine knapp höhere Buchungsklasse hin, muss aber nicht sein.

Stimmt, man sollte eben nicht nur auf das achten, was geschrieben steht, sondern auch auf das, was NICHT geschrieben steht. Danke.
Da Aegean bei AirCanada auch die Klassen aufführt, die 0 Meilen bringen, hätte man annehmen können, sie würden das bei LH auch tun, so es solche Buchungsklassen gäbe. Ist aber offensichtlich ein Trugschluß.

So wie ich den OP verstanden habe, kann er sich nicht darauf verlassen, daß auch künftig in den gleichen Klassen gebucht wird, da nicht von ihm beeinflussbar.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Danke für die Reaktion. Mein Kunde in Deutschland bestellt die Tickets übers Reisebüro. Ich habe darauf nur wenig Einfluss - es wird im Prinzip immer das preiswerteste Angebot gewählt. Strecke Victoria-Vancouver mit AirCanada, Vancouver-Frankfurt mit Lunfthansa, Frankfurt-Nürnberg mit Lufthansa und umgekehrt. Der Preis schwankt von 1100 bis 1600 Euro, je nach Jahreszeit. Buchungsklassen sind für mich wie E-Codes auf Lebensmittel: keine Ahnung, was dahinter steckt.

Das verstehe ich nicht. Also ich hab so verstanden: du bist in Kanada und jemand in Deutschland bucht ein Ticket für dich??
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Ich wurde mit Kunden für Langstrecke oder Netto-Flugzeit > 4h einen C Tarif vereinbaren.
Sonst bei Airline anrufen und nach Cash-Upgrade in C fragen. du zählst dann die Differenz zu Business und bekommst entsprechende Meilen und fliegst C.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Das verstehe ich nicht. Also ich hab so verstanden: du bist in Kanada und jemand in Deutschland bucht ein Ticket für dich??

Yep, das gibt es. Um genau das maximieren zu vermeiden. Der Kunde hat dann volle Übersicht/Kontrolle über die Spesen bzgl Flug.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Yep, das gibt es. Um genau das maximieren zu vermeiden. Der Kunde hat dann volle Übersicht/Kontrolle über die Spesen bzgl Flug.

Die können ihm ja egal sein, wenn er ein all-in-Honorar vereinbart oder die Spesen vorher deckelt. Oder geht es vielmehr darum, die eigene corporate rate zu nutzen/auszulasten?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Meiner Ansicht nach kommen nur das Vielfliegerprogramm von AC oder LH in Betracht.

Was ist denn das für ein Quatsch. Bei LH fährt Joe Blokes mit seinen paar Flügen doch nie und nimmer *G ein, bei AC oder A3 sehr wohl.

Alles andere verlangt doch einiges an Expertenwissen. Und das ist (noch) nicht vorhanden...
Da hat er dann nur zwei Möglichkeiten, entweder sich schlau zu machen oder weiterhin Meilen für die Tonne zu generieren und damit zu leben.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was ist denn das für ein Quatsch. Bei LH fährt Joe Blokes mit seinen paar Flügen doch nie und nimmer *G ein, bei AC oder A3 sehr wohl.


Da hat er dann nur zwei Möglichkeiten, entweder sich schlau zu machen oder weiterhin Meilen für die Tonne zu generieren und damit zu leben.

Quatsch zurück mit Soße. A wissen wir zu wenig warum ein Status gewünscht wird. B will der OT einen Status bei M&M, was ich aus seiner Sicht auch verstehe. AC Status hätte für jemanden der in Kanada lebt aus meiner Sicht sicher einen Reiz ... vielleicht fliegt er ja innerkanadisch.

Wenn man keinen Einfluss auf die Buchung hat, kann man das kreditieren in einem Drittprogramn vergessen - zu groß ist die Chance, das die Buchungsklasse im Drittprogramm 0 Meilen bringt.

G.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Quatsch zurück mit Soße. A wissen wir zu wenig warum ein Status gewünscht wird. B will der OT einen Status bei M&M, was ich aus seiner Sicht auch verstehe. AC Status hätte für jemanden der in Kanada lebt aus meiner Sicht sicher einen Reiz ... vielleicht fliegt er ja innerkanadisch.

Wenn man keinen Einfluss auf die Buchung hat, kann man das kreditieren in einem Drittprogramn vergessen - zu groß ist die Chance, das die Buchungsklasse im Drittprogramm 0 Meilen bringt.

G.

Wahrscheinlich bist Du so ein verkappter M&M FTL oder noch schlimmer SEN, der jemand anderem den *G mies machen will. Und ich sage "Schere".
 

Joe Blokes

Neues Mitglied
30.09.2012
9
0
Hoppla, gleich soviel Reaktionen - und erst die Menge an Abkürzungen (was ist A3?)! Vielen Dank erstmal. Also, auf den aktuellen Flugplan steht Klasse Q für alle Flüge auf dem Hinflug (Kanada-Deutschland), und Klasse H auf dem Rückflug. Es wäre eventuell schon möglich das Reisebüro zu bitten eine andere Klasse oder Fluglinie zu buchen, falls der Aufpreis gering ist und es sich lohnt.

Die Vorteile der Frequent Flyer Karte war der Zugang zur Lounge in Frankfurt, früheres Einsteigen und vor allem: mehr Freigepäck!

Ich habe mein M&M-Konto durchgestöbert und gesehen, dass es zuletzt für Victoria-Nürnberg 6011 Meilen gab und dass es somit in diesem Jahr eventuell sogar klappen könnte, falls ich die Tour vor Jahreswechsel nochmal fliege. Zukaufen kann man Statusmeilen nur durch den Kauf von Flügen, nehme ich an?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
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PIX, BER, ZRH
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300x250
H und Q sollte eigentlich überall Meilen geben, sind ja nicht die preiswertesten Buchungsklassen. Alles, was Du zu A3 wissen musst, findest Du hier. Da werden auch alle Vor- und Nachteile diskutiert.