Hallo Barracash
Also, ich wohne in der Nähe von ZRH, habe deshalb eine relativ ähnliche Situation wie du, die LH-Gruppe als klar "beste" Option für Europaflüge (Ausser zu den Hubs der anderen Fluggesellschaften) und auch nach Asien rein zeitlich oftmals die beste Wahl.
Schauen wir mal, was dir - finanziell - der SEN bringt, was der *G nicht hat.
Keine Kreditkartengebühren - bei mir spart das zwei Jahresgebühren (Swisscard und Corner) - müsste mal schauen was es genau kostet, sind aber ca. 500 CHF pro Jahr beide zusammen, wobei als FTL der Preis auch bereits reduziert wäre.
2 eVouchers bei Requaly, wenn man zumindest von Zeit zu Zeit eine der höheren Buchungsklassen fliegen muss (kurzfristige Buchungen oder Flexibilität oder zu Ferienzeiten unterwegs) dann kann man diese auch sinnvoll einsetzen. 1 Langstreckenupdate C->F würde ich mit 1000€ rechnen. Wobei dieser Betrag von Person zu Person SEHR unterschiedlich sein kann (persönliche Einschätzung).
Arrival Lounge, wenn man sich den Umweg via zuhause bei Morgen-Ankunft sparen kann, wobei dies ebenfalls wieder SEHR persönlich sein kann, wieviel das man hier an Wert ansetzt. Ich würde 15-20€ pro Besuch rechnen, wobei die Zeitersparnis sicher der grösste Vorteil ist. Es kommt SEHR darauf an, was man für persönliche Präferenzen hat. Wenn man 20x pro Jahr am Montag Morgen so 2h Arbeitszeit einspart, dann ist es mehr wert, als wenn man 2x pro Jahr den Service "einfach so" braucht..
Der wohl (theoretisch) grösste Vorteil ist, wenn es Irrops gibt, das man als SEN auf LH-Group-Metall eine bessere Umbuchungen haben sollte (!) - wie die Realität dann aussieht, ist eine andere..
Der beste Vorteil auf Langstrecke in Y sind vorreservierte Exit-Row-Sitze, in deinem Fall ist das aber wohl kaum ein Ding - für mich wiederum ist das ein grosser Vorteil, welchen ich aber finanziell auch nicht genau beziffern kann. Auf Kurzstrecke sind die besseren Sitze sicher auch wieder etwas wert, aber viel? Nein..
Kofferanhänger sind auf ebay tatsächlich etwas wert - ich habe mal die verrückte Zahl von 50€ gehört - sowas wäre mir aber zu dumm.
Dazu nach Ablauf vom SEN den FTL nochmal 2 Jahre "geschenkt"..
Und natürlich der Companion Award..
Was ist dir das obige also wert? Du musst den SEN ja nur einmal machen, dann hast du 2, im Idealfall sogar 3 Jahre Ruhe.. ausser den eVouchern sind alle anderen Vorteile jährlich "rechenbar"..
Rechnen wir also das ganze mal ungefähr durch:
-1000€ eVoucher
-300€ Ersparnis KK *2 Jahre=600€ (wenn du eine KK hast)
-15€ Arrival Lounge *10 Besuche*2 Jahre, 300€ (Wenn du nicht bereits FTL bist, sonst 0€)
-Irrops, Exit-Row/Prefered Seats/Companion Award/Kofferanhänger lässt sich schwer beziffern, ebenfalls der FTL-Status auf "sicher" nach Ablauf..
Ich würde also sagen, 1500€ ist der SEN sicher "wert", im Vergleich zu einem Billig *G wo es zu den offiziellen Gold-Benefits keine weiteren Vergünstigungen gibt. Wobei mittlerweile "Milage Runs" eine ganze Runde schwerer geworden sind, seit die LX-Saver-Runs "enhanced" wurden.. einzig mit EN lassen sich Intra-Europa noch halbwegs gute Raten hinbekommen..