SEN Endspurt oder doch lieber *A-Gold woanders?

ANZEIGE

Mitendrius

Neues Mitglied
11.10.2012
16
0
ANZEIGE
Hallo Leute

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit, jedoch benötige ich mal euren fachkundigen Rat. Folgende Situation:

Ich habe zur Zeit 60k Statusmeilen, bräuchte also noch 40k für SEN. Diesen und nächsten Monat sind noch Flüge geplant: Los Angeles, Honkong, Paris. Leider nur Eco, daher könnte SEN vielleicht machbar sein aber sicher bin ich mir da nicht.

Macht es daher in euren Augen mehr Sinn lieber auf *A Partner zu wechseln und Gold zu holen oder vielleicht doch noch SEN versuchen?

Vielen, vielen dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
auf so eine eindeutige Frage kann es nur eine eindeutige Antwort geben: Kommt drauf an.

Kommt drauf an, wie Du Dir Deine nächsten Flüge erfliegst. Wenn das ohnehin alles auf Lufthansa etc. ist, sind die fehlenden 40.000 dank ExecutiveBonus ja nur 32.000 Meilen, und damit u.U. schneller erflogen als ein TK M&S Gold. Wenn Du nach Status-Erreichen später überwiegend Lufthansa fliegst, innerdeutsch auch Germanwings (Lounge-Zugang Stand heute nur als SEN), oder Du auf Vorteile wie kurzfristige Verfügbarkeit wert legst, bringt Dir der SEN u.U. mehr. Wenn Du kein millionenschweres Prämienmeilen-Konto hast, sondern erstmal generell oder auf ein konkretes Ziel hin so viel wie möglich sammelst, kann es Sinn machen, für ein paar Euro mehr den SEN zu erfliegen, damit Du ein einziges Meilenkonto hast, statt 20-40.000 Meilen später woanders zu haben, die Dir da nichts bringen.

Oder eben auch nicht, wenn das alles nicht der Fall ist.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bedenke:
- den SEN hast du bis Ende Februar 2015, bei anderen FFP gilt der Status nur ein Jahr.
- je nach Buchugsklasse (welche hast du nach LAX und HKG?) kommt der SEN durch deine Flüge schon sehr in deine Nähe.
- die Aufsplittung der Meilen auf verschiedene FFP ist natürlich immer ein Problem. Ich liebäugelte dieses Jahr kurz nach erfolgter SEN-Requali mit dem EBG (ich fliege relativ viel auf Estonian und die haben nun einmal Eurobonus als FFP), habe es dann aber gelassen - die Meilen von den Estonian-Flügen gehen halt auf das EB-Konto, Status ist dort ohnehin nichts wert und in die Lounges komme ich auch mit der Diners Club.
- ein Killerargument pro SEN ist für mich immer noch der Companion Award.
 

Mitendrius

Neues Mitglied
11.10.2012
16
0
Hallo Leute

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mal gerechnet: LAS = 15k, HGK= 16k, CDG = 2k ... Ergo würden mir dann wohl noch 6-8k für SEN fehlen und nur noch einen Monat zeit um das zu erreichen. Wird schon sehr knapp :(
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo Leute

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mal gerechnet: LAS = 15k, HGK= 16k, CDG = 2k ... Ergo würden mir dann wohl noch 6-8k für SEN fehlen und nur noch einen Monat zeit um das zu erreichen. Wird schon sehr knapp :(

Kommt auf die Buchungsklasse drauf an. Wenn du uns diese noch verraten könntest ;)

Ich würde den SEN dann machen, wenn du vorallem die Vorteile benutzen willst, die du mit dem *G nicht hast (4U Loungezugang, Partneraward etc.) - wenn du mehr auf *G Lounges, mehr Gepäck etc. schaust, dann mach dir den A3 Gold, dafür brauchst du aktuell nur 18.000 Meilen, und hält auch "ewig"..

jodost hat es bereits sehr gut zusammengefasst oben.
 

Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
99
0
Hmm und wieso gilt mein TK-Gold bis Juni 2014?


Der TK elite gilt immer für 2 Jahre. Vorteil bei MM ist, dass man noch ein paar Monate draufsetzen kann (mindestens 2), wenn man den Status im laufenden Kalenderjahr erreicht.

Vielleicht verwechselt das sehammer mit anderen Programmen wie etwa dem EC von BA.
 

Mitendrius

Neues Mitglied
11.10.2012
16
0
Vielen Dank an alle für eure tollen Ratschläge. Ich werde dann mal versuchen SEN zu schaffen, die Argumente bezüglich Compagnion Award und Meilen bei einer Airline haben mich überzeugt. Vorallem, da ich die Meilen gerade sammel um meiner Frau mal einen Flug in Business oder First zu schenken weil sie damit noch nie geflogen ist und ich persöhnlich niemals privat dies zahlen würde.

Eine Frage habe ich noch, müssen alle Meilen bis zum 31.12.2012 angesammelt werden oder gibt es da eine Möglichkeit das um 1 oder 2 Monate zu verlängern?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
803
353
Neuenhain / FRA
Lohnt es sich Geld in den SEN zu investieren?

Hallo Gemeinde,

ich werde dieses Jahr ziemlich genau auf 90.000 Statusmeilen kommen und deshalb stellt sich mir die Frage,
ob es sich lohnt, irgendwelche "Extraflüge" oder MRs durchzuführen, um den SEN zu bekommen.

Bevor jetzt Antworten kommen wie "Ja klar" oder "warum nicht *G" mal kurz meine Rahmenbedingungen.

Ich wohne bei Frankfurt (20 Min zum Airport) und fliege immer ab FRA, das heisst innerdeutsche Umsteige-
verbindungen habe ich keine, da halte ich es dann, wenn überhaupt nötig, auch in der Business Lounge aus.
Lange Wartezeiten am Flughafen in FRA habe ich quasi nie.

Mein Flugprofil: ca. 30 Flüge im Jahr, davon wenig innerdeutsch, hauptsächlich mit der Cityline ins benachbarte
Ausland (grundsätzlich Y aufgrund Reiserichtlinie) und ca. 2-3 im Jahr in C nach Indien / Ost-Asien.

Ach ja, und bei uns in der Firma wird grundsätzlich LH geflogen und die Meilen werden schön privat genutzt.

--> Bringt mir der SEN bei diesen Rahmenbedingungen irgendwelche wirklich "geldwerten" Vorteile? Also ich meine
jetzt außer mit Namen angesprochen zu werden und den schönen Kofferanhängern:confused:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Wenn Du genau weisst, dass Dein Flugprofil so bleibt, dann fällt mir nur das Priority-Gepäck (sehr angenehm, wenngleich es natürlich nicht auf wirklich jedem Flug funktioniert, aber oft) und die Gratis-Kreditkarte ein, die sicherlich in ihrer Jahresgebühr keinen "unnötigen 10.000 Meilen-Flug" rechtfertigt :) Außerdem gibt's noch 2 eVoucher, über die man hier unterschiedliches liest.

Wenn sich Dein Flugprofil mal ändern könnte, hätte der SEN, anders als der FTL
- Loungezugang auch bei GermanWings (Stand heute)
- Loungezugang im Ausland auch in den ContractLounges
- *G-Vorteile bei Nicht-LH-Flügen
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo Barracash

Also, ich wohne in der Nähe von ZRH, habe deshalb eine relativ ähnliche Situation wie du, die LH-Gruppe als klar "beste" Option für Europaflüge (Ausser zu den Hubs der anderen Fluggesellschaften) und auch nach Asien rein zeitlich oftmals die beste Wahl.

Schauen wir mal, was dir - finanziell - der SEN bringt, was der *G nicht hat.

Keine Kreditkartengebühren - bei mir spart das zwei Jahresgebühren (Swisscard und Corner) - müsste mal schauen was es genau kostet, sind aber ca. 500 CHF pro Jahr beide zusammen, wobei als FTL der Preis auch bereits reduziert wäre.

2 eVouchers bei Requaly, wenn man zumindest von Zeit zu Zeit eine der höheren Buchungsklassen fliegen muss (kurzfristige Buchungen oder Flexibilität oder zu Ferienzeiten unterwegs) dann kann man diese auch sinnvoll einsetzen. 1 Langstreckenupdate C->F würde ich mit 1000€ rechnen. Wobei dieser Betrag von Person zu Person SEHR unterschiedlich sein kann (persönliche Einschätzung).

Arrival Lounge, wenn man sich den Umweg via zuhause bei Morgen-Ankunft sparen kann, wobei dies ebenfalls wieder SEHR persönlich sein kann, wieviel das man hier an Wert ansetzt. Ich würde 15-20€ pro Besuch rechnen, wobei die Zeitersparnis sicher der grösste Vorteil ist. Es kommt SEHR darauf an, was man für persönliche Präferenzen hat. Wenn man 20x pro Jahr am Montag Morgen so 2h Arbeitszeit einspart, dann ist es mehr wert, als wenn man 2x pro Jahr den Service "einfach so" braucht..

Der wohl (theoretisch) grösste Vorteil ist, wenn es Irrops gibt, das man als SEN auf LH-Group-Metall eine bessere Umbuchungen haben sollte (!) - wie die Realität dann aussieht, ist eine andere..

Der beste Vorteil auf Langstrecke in Y sind vorreservierte Exit-Row-Sitze, in deinem Fall ist das aber wohl kaum ein Ding - für mich wiederum ist das ein grosser Vorteil, welchen ich aber finanziell auch nicht genau beziffern kann. Auf Kurzstrecke sind die besseren Sitze sicher auch wieder etwas wert, aber viel? Nein..

Kofferanhänger sind auf ebay tatsächlich etwas wert - ich habe mal die verrückte Zahl von 50€ gehört - sowas wäre mir aber zu dumm.

Dazu nach Ablauf vom SEN den FTL nochmal 2 Jahre "geschenkt"..

Und natürlich der Companion Award..

Was ist dir das obige also wert? Du musst den SEN ja nur einmal machen, dann hast du 2, im Idealfall sogar 3 Jahre Ruhe.. ausser den eVouchern sind alle anderen Vorteile jährlich "rechenbar"..

Rechnen wir also das ganze mal ungefähr durch:
-1000€ eVoucher
-300€ Ersparnis KK *2 Jahre=600€ (wenn du eine KK hast)
-15€ Arrival Lounge *10 Besuche*2 Jahre, 300€ (Wenn du nicht bereits FTL bist, sonst 0€)
-Irrops, Exit-Row/Prefered Seats/Companion Award/Kofferanhänger lässt sich schwer beziffern, ebenfalls der FTL-Status auf "sicher" nach Ablauf..

Ich würde also sagen, 1500€ ist der SEN sicher "wert", im Vergleich zu einem Billig *G wo es zu den offiziellen Gold-Benefits keine weiteren Vergünstigungen gibt. Wobei mittlerweile "Milage Runs" eine ganze Runde schwerer geworden sind, seit die LX-Saver-Runs "enhanced" wurden.. einzig mit EN lassen sich Intra-Europa noch halbwegs gute Raten hinbekommen..
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und sehammer

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Der wohl (theoretisch) grösste Vorteil ist, wenn es Irrops gibt, das man als SEN auf LH-Group-Metall eine bessere Umbuchungen haben sollte (!) - wie die Realität dann aussieht, ist eine andere..

Als mein Flug wegen Streik letztens ausgefallen ist, wurde ich von der SEN-Hotline ohne Diskussion auf AB zu ähnlicher Flugzeit umgebucht. Ob das SEN-only war, weiß ich aber nicht...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ich wohne bei Frankfurt (20 Min zum Airport) und fliege immer ab FRA, das heisst innerdeutsche Umsteige-
verbindungen habe ich keine, da halte ich es dann, wenn überhaupt nötig, auch in der Business Lounge aus.
Lange Wartezeiten am Flughafen in FRA habe ich quasi nie.

Mein Flugprofil: ca. 30 Flüge im Jahr, davon wenig innerdeutsch, hauptsächlich mit der Cityline ins benachbarte
Ausland (grundsätzlich Y aufgrund Reiserichtlinie) und ca. 2-3 im Jahr in C nach Indien / Ost-Asien.

Ach ja, und bei uns in der Firma wird grundsätzlich LH geflogen und die Meilen werden schön privat genutzt.

--> Bringt mir der SEN bei diesen Rahmenbedingungen irgendwelche wirklich "geldwerten" Vorteile? Also ich meine
jetzt außer mit Namen angesprochen zu werden und den schönen Kofferanhängern:confused:

Das wichtigste wären für mich die schon angesprochenen Vorteile bei Unregelmäßigkeiten und die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung (schätze ich persönlich durchaus auch auf der Kurzstrecke, gerade, wenn man ständig unterwegs ist). In Geld lässt sich das natürlich schwierig ausdrücken.

Ansonsten musst Du die fehlenden 10.000 Meilen ja nicht unbedingt völlig sinnlos herumfliegen. Da kann man doch durchaus die eine oder andere nette Reise unternehmen. Oder, falls es Deine Firma erlaubt, mal C fliegen und den Aufpreis dafür selber zahlen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
also ich werde nächste woche sicher aufs klo müssen. jetzt stehe ich vor einer öffentlichen toilette und könnte für 50ct da rein. lohnt es sich in diesen klobesuch zu investieren? oder habe ich andere geldwerte vorteile daraus? könnte das klopapier in der öffentlichen toilette weicher sein als bei mir zuhause? könnte mich jemand an der hand nehmen und mir beim pipi machen helfen?

manchmal frage ich mich wirklich wie die deutsche wirtschaft überleben kann wenn sie es sich leistet derart unbeholfene menschen durch die weltgeschichte zu senden, die nichtmal eine simple abwägung eines roi über benefits, die ja alle hier schon 1000 mal zu tode diskutiert wurden, für sich selbst machen können...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
also ich werde nächste woche sicher aufs klo müssen. jetzt stehe ich vor einer öffentlichen toilette und könnte für 50ct da rein. lohnt es sich in diesen klobesuch zu investieren? oder habe ich andere geldwerte vorteile daraus? könnte das klopapier in der öffentlichen toilette weicher sein als bei mir zuhause? könnte mich jemand an der hand nehmen und mir beim pipi machen helfen?

manchmal frage ich mich wirklich wie die deutsche wirtschaft überleben kann wenn sie es sich leistet derart unbeholfene menschen durch die weltgeschichte zu senden, die nichtmal eine simple abwägung eines roi über benefits, die ja alle hier schon 1000 mal zu tode diskutiert wurden, für sich selbst machen können...

Danke, danke, danke, danke, danke !!!!!!!!!!!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
also ich werde nächste woche sicher aufs klo müssen. jetzt stehe ich vor einer öffentlichen toilette und könnte für 50ct da rein. lohnt es sich in diesen klobesuch zu investieren? oder habe ich andere geldwerte vorteile daraus? könnte das klopapier in der öffentlichen toilette weicher sein als bei mir zuhause? könnte mich jemand an der hand nehmen und mir beim pipi machen helfen?

Also Du hast scheinbar schon mal die Hosen voll...

:p
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Als mein Flug wegen Streik letztens ausgefallen ist, wurde ich von der SEN-Hotline ohne Diskussion auf AB zu ähnlicher Flugzeit umgebucht. Ob das SEN-only war, weiß ich aber nicht...

Als mein letzter LH Flug wg Defekt ausfiel wurde ich ohne Diskussion auf den nächstmöglichen Flug in diesem Fall KL umgebucht. Ganz ohne Status. Die Wartelistenpriorität gehört für mich ins Reich der Legende. :p

Ich denke es gibt andere (bewertbare) Dinge die wirklich Charme haben und einen SEN attraktiv machen können.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich hab auch überlegt, ob ich in die noch fehlenden 7000 zum FTL (ich weiss, Kinderkram) investieren soll. Ca. 1 Sekunde später war es mir scheissegal. Man kennt die Vorteile des nächsten Status, dann hat man sich damit beschäftigt und dann weiss man aber auch, ob es sich lohnt. Von daher sind die Fragen ob es sich lohnt einen Status zu erfliegen eigentlich so überflüssig wie die Eier vom Papst.