M&M oder Status über *A

ANZEIGE

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
ANZEIGE
Hallo,

nachdem ich hier schon fleissig lesend unterwegs war, nun auch - Newbie - per Schreibzugriff.

Da ich demnächst wg. langjährigem Auslandsaufenthalt zum Vielflieger werde, überlege ich, ob ich weiter bei M&M Meilen sammeln soll oder doch bei Aegean (für Goldstatus).

Flugstrecken werden sein (mit Basis BCN):
ca. alle 2 Wochen BCN-FRA (oder BCN-STR/BCN-BSL)
und wenige innerhalb EU (z.B. Paris, Rom, MUC); interkontinental evtl. 1-2

Ich könnte mir vorstellen, dass Goldstatus damit leicht möglich ist. Aber was mache ich mit meinen Meilen bei A3? Eigentlich würde ich Meilen gerne in Flug-Awards umtauschen, auch Upgrades.
Wie kann ich also hier meilenoptimiert fliegen (zunächst mal in Eco)

Bekannt ist mir die Möglichkeit über SWISS (Eco S,W,Q ...) und via ZRH jeweils 3000 M&M return zu generieren (ebenso in Business P). Wie sähe es dafür bei A3 aus?

Die Air Dolomiti ab FRA in Business wären eine Möglichkeit bei M&M, aber bei A3, gibt's da 1700 Miles per leg (da LH)?

Jede Hilfe ist gern gesehen. Falls Angaben fehlen, liefere ich die gerne nach. Man verzeihe, wenn ich da noch nicht so firm bin ...

Gruss
Dieter
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich kann nur berichten was ich gemacht habe, ich habe mit ähnlichem Flugprofil M&M den Rücken gekehrt und bin mit wehenden Fahnen zu Miles&Smile (TK) übergelaufen. Jedoch hatte ich die Ausgangslage das ich dort schon Gold vom SEN per Match erreicht habe. Grundsätzlich ist es innerhalb der *A ja so das man mit Prämienmeilen bei jedem Partner Award-Flüge buchen kann am Ende unterscheidet sich der Aufwand um die Meilen für einen Prämienflug zu erreichen auch wenig.
 
  • Like
Reaktionen: doedl
Y

YuropFlyer

Guest
LX ist mit ultra-billigen Fares (K, L, E, T) auf A3 sehr gut zum sammeln, da mind. 500 Meilen (oder 0.5x Entfernung) vergütet werden, was deutlich mehr als bei M&M ist (125)

Mit einem RT via ZRH oder GVA hättest du damit also 2000 Meilen in billigster Eco, oder nach 9 RTs den A3 Gold..
 
  • Like
Reaktionen: doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
Hallo,
LX ist mit ultra-billigen Fares (K, L, E, T) auf A3 sehr gut zum sammeln, da mind. 500 Meilen (oder 0.5x Entfernung) vergütet werden, was deutlich mehr als bei M&M ist (125)

Mit einem RT via ZRH oder GVA hättest du damit also 2000 Meilen in billigster Eco, oder nach 9 RTs den A3 Gold..
Das hört sich sehr gut an!

EDIT: Wenn ich die Meilentabelle bei A3 richtig verstehe: LX in Business P würden mit 200%*Entfernung (mind. 1000/Leg) gebucht. Heißt das, ich kann jedes Leg so bewerten?
- d.h. für BCN-ZRH-FRA-ZRH-FRA gäbe das genau 4132 Meilen (nach milecalc.com)?

Schaue ich bei LH, dann sieht das da wohl sehr schlecht aus: keine Meilen bei A3 für T,K,L. Also generell LN-Flüge meiden oder dann diese eben doch bei M&M gutschreiben lassen?

Ich fange übrigens ohne Status an (duck ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
Grundsätzlich ist es innerhalb der *A ja so das man mit Prämienmeilen bei jedem Partner Award-Flüge buchen kann am Ende unterscheidet sich der Aufwand um die Meilen für einen Prämienflug zu erreichen auch wenig.
d.h. aber nicht, dass man dazu Prämienmeilen aus verschiedenen FFP zusammentragen kann?! Oder irgendwie übertragen vor Prämienbuchung?
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
nein, meilen aus verschiedenen Programmen zusammen legen geht nicht! (waer mir zumindest nicht bekannt).
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo,

Das hört sich sehr gut an!

EDIT: Wenn ich die Meilentabelle bei A3 richtig verstehe: LX in Business P würden mit 200%*Entfernung (mind. 1000/Leg) gebucht. Heißt das, ich kann jedes Leg so bewerten?
- d.h. für BCN-ZRH-FRA-ZRH-FRA gäbe das genau 4132 Meilen (nach milecalc.com)?

Schaue ich bei LH, dann sieht das da wohl sehr schlecht aus: keine Meilen bei A3 für T,K,L. Also generell LN-Flüge meiden oder dann diese eben doch bei M&M gutschreiben lassen?

Ich fange übrigens ohne Status an (duck ...)

Richtig: Bei LH gibt es für die günstigen Buchungsklassen keine Meilen auf A3, bei LX hingegen schon. Deshalb LX>LH wenn du auf A3 sammelst.

Übrigens, wenn du mehrere Flüge hast, und du im Nachhinein erst merkst, das ein Teil keine Meilen bei A3 geben, keine Bange. Du kannst im Nachhinein auch Flüge, bei welchen du A3 zum sammeln angegeben hast, per Retrokredit auf M&M gutschreiben lassen, wenn es bei A3 keine Meilen gab.

Bei A3 bleibst du nicht lange ohne Status - 1 RT via ZRH auf LX reicht, und du bist schon *S ;)
 
  • Like
Reaktionen: doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
555
29
Ok, dann winkt Status bereits im November :D
Nachkreditieren ist wohl mit Aufwand verbunden, würde ich vorab vermeiden wollen.
LH Eco werde ich dann eben auf M&M buchen (für Prämien). Was mache ich eigentlich mit einer Buchung, die einen LH### mit LX### kombiniert? Das LX (operated by) Segment müßte ich doch bei A3 kreditieren können, LN (in L) ist dann weg (aber eh nur 125 M&M)?
 
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Ok, dann winkt Status bereits im November :D
Nachkreditieren ist wohl mit Aufwand verbunden, würde ich vorab vermeiden wollen.
LH Eco werde ich dann eben auf M&M buchen (für Prämien). Was mache ich eigentlich mit einer Buchung, die einen LH### mit LX### kombiniert? Das LX (operated by) Segment müßte ich doch bei A3 kreditieren können, LN (in L) ist dann weg (aber eh nur 125 M&M)?

Nein, wie schon gesagt, wenn du eine Buchung mit Flügen hast, welche nur teilweise bei A3 kreditierbar sind, dann kannst du alle Flüge welche keine Meilen bei A3 geben, anschliessend auf M&M online per Retrokredit nachclaimen lassen. Dauert 1 Minute oder weniger per Flugsegment..