FTL nix mehr Wert !

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ANZEIGE
Moin weehrte Gemeinde,

die letzten Ereignisse schlagen Wellen wie auch die Kommunikation aus dem offiziellen LH Forumsbereich. Ich fasse daher zusammen und eröffne eine Diskussion hiermit. Neue Erkenntnisse natürlich immer willkommen. Bitte mich nicht gleich auseinandernehmen wenn ich nicht prompt antworte. Es soll auch Leute geben die im Aussendienst sind und ab u zu auch mal Stunden und Tage nicht immer erreichbar sind.


FTL ist nur noch interessant bei Langstreckenzubringer. Alles andere ist Germanwings und daher erlaubt man sich um eine kleine Unkostenpauschale über € 25 (od für manch andere ca 1.000 THB (klingt nach mehr)) zu erbitten.


Innerhalb Europas können seit geraumer Zeit sowieso keine Meilen in interessanten Mengen gesammelt werden. Somit wird FTL (bis auf die 30 legs die aber wiederum nix bringen da FTL in Europa-Lounges ausgeschlossen) ein für viele Vorumsmitglieder unerreichbarer Status.

Aus meiner Sicht bedeutet das eine klare massive Abwertung des Status - der finally nix mehr Wert ist.

DIe US Carrier machen es ja vor. Dort ist Silber ja auch nix Wert.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass bei Europaflüge allein nur noch der Preis zählt und die ca. 2.700 JPY Eintrittsgebühr besser in den örtlichen Flughäfenkneipen angelegt ist.

Eines ist offensichtlich. Man will die Lounges leer haben. Der "Strafzoll" dient natürlich abschreckend.

Hat seine Vorteile. Als Langstreckenflieger finde ich zukünftig nur noch leere und ruhige Lounges vor. Hat doch auch was positives.

Wie auch immer, als Resume : Macht keinen Spass & Sinn mehr in Europa der LH die Treue zu halten.

Was hoffentlich kommen sollte - Wettbewerber wie einst AB oder DBA die in eine Lücke reinstossen und den Kunden als Kunden sehen und nicht als Kostenfaktor und somit der Kunde wieder hoffiert wird. (Allein der Glaube und die Hoffnung sterben zuletzt dass neue Airlines in Europa und DE gegründet werden)

Wie sehr Ihr das. Macht doch keinen Sinn mehr sich auf den FTL zu freuen !
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich finde es höchst löblich, dass in Zukunft die Lounges von VielZAHLERN und nicht mehr von meilenoptimiert fliegenden Pfennigfuchsern bevölkert werden.
Von daher, sind die aktuellen Änderungen für mich eher ein Grund mehr, nur noch LH/LX/OS zu fliegen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JohnDP

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Wenn du ein billigen 33 Euro Germinwingsflug hast, dann soll in diesem Preis noch ein Loungebesuch dabei sein?
Wenn du ein teuren Germanwingsflug hast lass dir die Meilen im Germanwings Boomerang Club gutschreiben. Dort werden die Meilen nach Ticketpreis berechnet und bei Prämienflügen fallen nur geringe Gebühren an (die gleichen Gebühren wie bei einem Kaufticket).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wie auch immer, als Resume : Macht keinen Spass & Sinn mehr in Europa der LH die Treue zu halten.

Selbes denken so manche Airlines vermutlich auch von ihren Kunden mit dem niedrigsten Status - die Kosten für Benefits übersteigen den Nutzen, gerade wenn der Status vergleichsweise günstig generierbar ist.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Selbes denken so manche Airlines vermutlich auch von ihren Kunden mit dem niedrigsten Status - die Kosten für Benefits übersteigen den Nutzen, gerade wenn der Status vergleichsweise günstig generierbar ist.

Nur hat LH den Wettlauf um den günstigen FTL Status selber iniziert.Das waren nicht die Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Moin weehrte Gemeinde,

die letzten Ereignisse schlagen Wellen wie auch die Kommunikation aus dem offiziellen LH Forumsbereich. Ich fasse daher zusammen und eröffne eine Diskussion hiermit. Neue Erkenntnisse natürlich immer willkommen. Bitte mich nicht gleich auseinandernehmen wenn ich nicht prompt antworte. Es soll auch Leute geben die im Aussendienst sind und ab u zu auch mal Stunden und Tage nicht immer erreichbar sind.


FTL ist nur noch interessant bei Langstreckenzubringer. Alles andere ist Germanwings und daher erlaubt man sich um eine kleine Unkostenpauschale über € 25 (od für manch andere ca 1.000 THB (klingt nach mehr)) zu erbitten.


Innerhalb Europas können seit geraumer Zeit sowieso keine Meilen in interessanten Mengen gesammelt werden. Somit wird FTL (bis auf die 30 legs die aber wiederum nix bringen da FTL in Europa-Lounges ausgeschlossen) ein für viele Vorumsmitglieder unerreichbarer Status.

Aus meiner Sicht bedeutet das eine klare massive Abwertung des Status - der finally nix mehr Wert ist.

DIe US Carrier machen es ja vor. Dort ist Silber ja auch nix Wert.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass bei Europaflüge allein nur noch der Preis zählt und die ca. 2.700 JPY Eintrittsgebühr besser in den örtlichen Flughäfenkneipen angelegt ist.

Eines ist offensichtlich. Man will die Lounges leer haben. Der "Strafzoll" dient natürlich abschreckend.

Hat seine Vorteile. Als Langstreckenflieger finde ich zukünftig nur noch leere und ruhige Lounges vor. Hat doch auch was positives.

Wie auch immer, als Resume : Macht keinen Spass & Sinn mehr in Europa der LH die Treue zu halten.

Was hoffentlich kommen sollte - Wettbewerber wie einst AB oder DBA die in eine Lücke reinstossen und den Kunden als Kunden sehen und nicht als Kostenfaktor und somit der Kunde wieder hoffiert wird. (Allein der Glaube und die Hoffnung sterben zuletzt dass neue Airlines in Europa und DE gegründet werden)

Wie sehr Ihr das. Macht doch keinen Sinn mehr sich auf den FTL zu freuen !

Die leeren Lounges werden im
nächsten Schritt geschlossen, da unrentabel! Warte es ab!
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich habe in 2012 den FTL aus folgenden Gründen verlängert:

- Niedrigere CC-Gebühr
- 25% Exec. Bonus
- Hauch einer Chance auf eine etwas höhere Hilfsbereitschaft bei irgendwelchen vermurksten LH-Flügen

Da sich der "Aufpreis" für diese zweijährigen "Benefits" im Rahmen gehalten hat, habe ich es gemacht.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
- Oder die FTL + SEN Lounges werden zusammengelegt wo es möglich ist an den Airport's,( z.B. in MUC ) da die Senatoren wohl mehr werden sollen ...........?

http://www.vielfliegertreff.de/mile...eut-schon-der-01-09-die-senatoren-kommen.html
Das glaube ich nicht, da es sich hierbei nur um einen einmaligen temporären Effekt handelt, der durch gleichzeitge Absenkung der Qualifizierungsgrenze und z.T. noch alte (hohe) Meilengutschriften in den restriktiven Businessbuchungsklassen zustande kam.
 

axel

Neues Mitglied
01.03.2010
18
0
Ich würde erst mal abwarten was nächste Woche passiert. Da stellt LH erst das neue Germanwings-Produkt vor. Da soll sich ja noch einiges ändern.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Auch wenn ich grundsätzlich eine Abwertung des FTL natürlich sehe und davon nicht wirklich begeistert bin muss ich sagen, dass es durchaus auch Kunden geben soll, für die sich quasi gar nix ändert. So wie für mich beispielsweise. Die Aussage des OP bzgl. Langstreckenzubringer sehe ich also etwas anders.
Ich fliege hauptsächlich dienstlich, innerdeutsch, ab und zu nach ZRH und BRU und das immer ab MUC. D.h. für meine Strecken gibts immer noch überall Lounges, ich kann die ganzen Benefits wie Priority Lanes/Check-In etc. nach wie vor in bisherigem Umfang nutzen, bekomme die ermäßigte CC-Gebühr und den Exec. Bonus und bei der Gepäckermittlung nach Durchziehen der Karte eine niedrige Startnummer. Keine Lounge habe ich gerade bei Langstrecken. Einlösen tu ich meine M&M Meilen eigentlich fast ausschließlich auf kurzfristigen Europa-Flügen, die machen muss/will und die anderweitig nur mit großen Bauchschmerzen bezahlbar wären.


Insofern hab ich natürlich Verständnis für alle bei denen sich was verschlechtert, ich bin mit meinem Profil aber irgendwie auf der Sonnenseite gelandet und deswegen nicht übermäßig verärgert.

Trotzdem hab ich noch den *G von US, falls es doch mal wo anders hingehen soll, hauptsächlich aber wegen der günstigeren Meilen und Gebühren auf Awards. Die Aussage, dass auf US Airlines der Silber-Status nix wert ist kann ich aber ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich war zuerst selber US*S und außer dem Lounge-Zugang gibts alles was es auch hier gibt, incl. Prio-Boarding was ich auf Flügen in USA als extrem wichtig empfinde wenn man nicht sein ganzes Gepäck aufgegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Und als dritte Gruppe gibt es neben langstreckenzubringern und heimatflughafen muc/fra noch diejenigen, die sowieso auch innerhalb Europas umsteigen müssen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nur hat LH den Wettlauf um den günstigen FTL Status selber iniziert.Das waren nicht die Kunden.
Es ist auch nicht falsch, auf breiter Basis neue Kunden anzulocken - behalten will man dann natürlich nur die, die sich lohnen (sprich nicht nur Statusvorteile abgrasen sondern auch zukünftig verstärkt jene Airline nutzen).
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich würde erst mal abwarten was nächste Woche passiert. Da stellt LH erst das neue Germanwings-Produkt vor. Da soll sich ja noch einiges ändern.

Das wird lustig sage ich Euch. Wir sind ja aufgeklärte Vielflieger(vojeure) und ich kenne viele die das nicht sind. Wenn die auf einmal wie üblich in die Lounge wollen macht sich entsetzen breit. Selbst schuld wieso sie auch nicht die Nachrichten lesen, quasi die FLT news im Kontobereich. Das Entsetzen und der öffentliche Aufschrei kommen noch,.,,
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Trotzdem hab ich noch den *G von US, falls es doch mal wo anders hingehen soll, hauptsächlich aber wegen der günstigeren Meilen und Gebühren auf Awards. Die Aussage, dass auf US Airlines der Silber-Status nix wert ist kann ich aber ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich war zuerst selber US*S und außer dem Lounge-Zugang gibts alles was es auch hier gibt, incl. Prio-Boarding was ich auf Flügen in USA als extrem wichtig empfinde wenn man nicht sein ganzes Gepäck aufgegeben hat.

Zumindest ist der FTL dort nix Wert, genausowenig wie er bei der SAS Wert ist...nix mit Business Check in CPH etc...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Es ist auch nicht falsch, auf breiter Basis neue Kunden anzulocken - behalten will man dann natürlich nur die, die sich lohnen (sprich nicht nur Statusvorteile abgrasen sondern auch zukünftig verstärkt jene Airline nutzen).

Das schlimme ist ja, durch die 30 legs innerhalb DE oder Europas legt man Erwartungen frei, die nach Erreichen dann auch nicht mehr erfüllt werden.... nach dem Motto "Danke für Deine Bemühungen dieses Jahr, aber 2013 hast ne schöne Silberne Karte und "Du kommt nicht rein "
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.096
irdisch
Die Beobachtung stimmt, aber diese Entwicklung und Entwertung gibt es doch schon seit vielen Jahren.
Man sollte einfach abwägen, ob es sich für einen (noch) lohnt. Für mich nicht mehr, und es ist auch nicht schlimm. An Flughäfen kennt man ja mit der Zeit auch so angenehme Rückzugsorte (angenehmer als manche überfüllte Lounge) und wenn man C fliegt, hat man ja alle "Vorteile" auch wieder. Seitdem Flughäfen zu Konsumtempeln umgebaut werden, findet man doch überall gute Orte nach dem jeweiligen Bedarf. Und wenn's ein Starbucks zum Surfen ist.
 

axel

Neues Mitglied
01.03.2010
18
0
Das wird lustig sage ich Euch. Wir sind ja aufgeklärte Vielflieger(vojeure) und ich kenne viele die das nicht sind. Wenn die auf einmal wie üblich in die Lounge wollen macht sich entsetzen breit. Selbst schuld wieso sie auch nicht die Nachrichten lesen, quasi die FLT news im Kontobereich. Das Entsetzen und der öffentliche Aufschrei kommen noch,.,,

Wir wissen doch noch garnicht was demnächst mit den FTLs bei Germanwings passiert, das hat die LH ja noch garnicht bekanntgegeben. Am 6. Dezember will die LH das Konzept ja erst vorstellen. Ich denke nur wir sollten das noch abwarten, und dann ggfs. meckern. Vielleicht wird ja alles gut und die FTLs dürfen dann auch in die Lounge.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wir wissen doch noch garnicht was demnächst mit den FTLs bei Germanwings passiert, das hat die LH ja noch garnicht bekanntgegeben. Am 6. Dezember will die LH das Konzept ja erst vorstellen. Ich denke nur wir sollten das noch abwarten, und dann ggfs. meckern. Vielleicht wird ja alles gut und die FTLs dürfen dann auch in die Lounge.

An das Geschenk zu Nikolaus glaube ich nicht. Zeigt sich doch jetzt schon bei einigen usern hier dass Dinge einfach nicht mehr geboten werden die bei LH FTL Standard sind. Ausserdem - wie soll man sich sonst differenzieren ?
AUch hier denke ich lautet der Spruch : You get what you pay ! und 4U ist augescheinlich less pay...,..
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Das wird lustig sage ich Euch. Wir sind ja aufgeklärte Vielflieger(vojeure) und ich kenne viele die das nicht sind. Wenn die auf einmal wie üblich in die Lounge wollen macht sich entsetzen breit. Selbst schuld wieso sie auch nicht die Nachrichten lesen, quasi die FLT news im Kontobereich. Das Entsetzen und der öffentliche Aufschrei kommen noch,.,,

Die werden gar nicht vor der Lounge rumschreien, weil sie vorher unerwarteterweise am Eco-C/I in der langen Schlange gelandet sind und dann gar keine Zeit mehr für die Lounge haben. Wir sicher lustig sein manchen oberwichtigen Businesskaspar da hektisch mit seinem silbernen Kärtchen herumwedelnd in der Schlange rumhüpfen zu sehen :)
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
DIe US Carrier machen es ja vor. Dort ist Silber ja auch nix Wert.

Ansichtssache. Nur auf die Lounge bezogen mag das stimmen. In anderen Punkten ist z.B. ein US Silver sogar dem SEN ueberlegen. Als US Silver hast Du F Check-In, 25% Meilenbonus, kannst Notausgaenge reservieren und in ca. 50% der mir bekannten Faelle gibt's ein kostenloses upgrade in die domestic F (hub zu hub Fluege mal ausgenommen).
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
300x250
Ich liebe diese Diskussionen. Leute das ganze hier ist ein BONUSprogramm. Ihr bezahlt eine Fluggesellschaft dafür, dass sie euch von A nach B bringt. Wenn ihr dabei Komfort wollt, bucht business. Dass man euch/uns umsonst ein paar Vorteile gibt, wenn man oft fliegt, ist doch nett. Aber rumheulen weil es mal weniger Vorteile werden?

Ich denke der FTL ist gut wie er ist. Und 4U braucht keine Loungezugang, außer SEN und HON vielleicht.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ZilleZRH