Steuern und Gebühren beim Award, wer hat am meisten...

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ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
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Wenn es nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen...

Eben gebucht:
MNL-BKK-CDG-DUS-VIE-BKK-MNL in C mit Steuern und Gebühren 633,57 EUR :eek:

Wer kommt da drüber?

(BTW: mein Wunschrouting via SIN mit SQ war +/- 2 (ZWEI) Wochen via FRA, MUC, ZRH, CDG oder LHR NICHT!!! möglich, drum via BKK/CDG. Auch via LX war nix mehr zu bekommen. Flug ist Mitte April/Mitte Mai)

Ich habe seit einiger Zeit schon aufgehört bei MuM zu sammeln, und fliege jetzt nur noch ab... das wird teuer genug... :cry:

rgds
Ogeretla
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Und nun???

Es zwingt Dich doch keiner, diesen Award so zu buchen, wenn Dir die Gebühren zu hoch sind :confused:

Immer wieder der gleiche *** - kann das Gejammer nicht mehr lesen. Niemand wird gezwungen Meilen zu Sammeln bei LH (gibt ja angeblich eh zu wenig) und niemand wird gezwungen damit Flüge zu buchen (anscheinend alles nur horrende Gebühren).

Beim Wettbewerb ist es ja auch nicht besser. Bei BA hättest Du für jeden einzelnen Flug erst einmal Avios abdrücken müssen (d.h. CGK-HKG; HKG-LHR; LHR-DUS), Steuern hätte es auch gekostet und freie Verfügbarkeiten zwischen HKG und LHR in C sind ungefähr so häufig/selten wie Verfügbarkeiten mit SQ zwischen SIN und Europa.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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Bei BA kostet der Flug übrigens in C (gerade nachgeschaut) 168.000 Avios und EUR 554,20 an Steurn und Gebühren. Ist jetzt auch kein Schnäppchen!
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
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MNL
Und nun???

Es zwingt Dich doch keiner, diesen Award so zu buchen, wenn Dir die Gebühren zu hoch sind :confused:

Immer wieder der gleiche *** - kann das Gejammer nicht mehr lesen. Niemand wird gezwungen Meilen zu Sammeln bei LH (gibt ja angeblich eh zu wenig) und niemand wird gezwungen damit Flüge zu buchen (anscheinend alles nur horrende Gebühren).

Beim Wettbewerb ist es ja auch nicht besser. Bei BA hättest Du für jeden einzelnen Flug erst einmal Avios abdrücken müssen (d.h. CGK-HKG; HKG-LHR; LHR-DUS), Steuern hätte es auch gekostet und freie Verfügbarkeiten zwischen HKG und LHR in C sind ungefähr so häufig/selten wie Verfügbarkeiten mit SQ zwischen SIN und Europa.

Nein, es zwingt mich keiner, und zum Glück habe ich die gesammelten Meilen auch günstig genug generiert das es sich für mich trotzdem lohnt.
Erflogen ist von den eingesetzten Meilen übrigens keine einzige... Das ich aber nun diese Strecke und keine andere buche liegt daran, dass ich
tatsächlich diese Strecke fliegen muss (will). Es gibt Leute die nicht nur den günstigsten Flug buchen sondern Fliegen als Mittel zum Zweck sehen.

ABER: "Beim Wettbewerb isses genau so teuer..." Nope!

Das war nun mein erster größerer Awardflug mit MuM, davor war ich immer USDM Flieger, und da sieht es mit den "Steuern und Gebühren" auf
gleicher Strecke schon GAAAAAANZ anders aus. Etwa 100 EUR waren es dort immer...

Mir ist klar, dass ein Awardflug kein "Freiflug" ist. Hätte ich die nun verbratenen Meilen tatsächlich durch loyales Nutzen der *A generiert um
den "Freiflug" zu bekommen würde es mich richtig anpissen >600 EUR zuzahlen zu müssen! So isses nur schade dass es nicht billiger ist...

Klar ist für mich Awardfliegen günstiger als Bezahltfliegen, aber trotzem isses doch nur legitim wenn ich zum günstigsten Preis die beste Leistung
haben will. BTW: Ich lebe in Asien. Hier würde keiner auf die Idee kommen "Geiz ist Geil" als was negatives anzusehen...

In dem Sinne, fröhliches Maximieren
rgds
Ogeretla
 
F

flyingking

Guest
Nein, es zwingt mich keiner, und zum Glück habe ich die gesammelten Meilen auch günstig genug generiert das es sich für mich trotzdem lohnt.
Erflogen ist von den eingesetzten Meilen übrigens keine einzige... Das ich aber nun diese Strecke und keine andere buche liegt daran, dass ich
tatsächlich diese Strecke fliegen muss (will). Es gibt Leute die nicht nur den günstigsten Flug buchen sondern Fliegen als Mittel zum Zweck sehen.

ABER: "Beim Wettbewerb isses genau so teuer..." Nope!

Das war nun mein erster größerer Awardflug mit MuM, davor war ich immer USDM Flieger, und da sieht es mit den "Steuern und Gebühren" auf
gleicher Strecke schon GAAAAAANZ anders aus. Etwa 100 EUR waren es dort immer...

Mir ist klar, dass ein Awardflug kein "Freiflug" ist. Hätte ich die nun verbratenen Meilen tatsächlich durch loyales Nutzen der *A generiert um
den "Freiflug" zu bekommen würde es mich richtig anpissen >600 EUR zuzahlen zu müssen! So isses nur schade dass es nicht billiger ist...

Klar ist für mich Awardfliegen günstiger als Bezahltfliegen, aber trotzem isses doch nur legitim wenn ich zum günstigsten Preis die beste Leistung
haben will. BTW: Ich lebe in Asien. Hier würde keiner auf die Idee kommen "Geiz ist Geil" als was negatives anzusehen...

In dem Sinne, fröhliches Maximieren
rgds
Ogeretla


Keiner , auch keine Fluggesellschaft will sich arbitrieren lassen. Die meisten Vielmeilensammler zu Schnäppchenkonditionen sind damit Arbitrageure und damit ist es selbstverständlich, dass
eine Fluggesellschaft diese Arbitragegeschäfte unterbinden oder teurer machen möchte. Dies ist eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit, und jeder der beruflich in einer ähnlichen situation wäre arbitriert zu
werden, wird genauso versuchen einer Arbitrage zu seinen Ungunsten entgegenzuwirken. Es ist wirklich selbstsam, warum sich seltsamerweise fast nur Kunden von Fluggesellschaften darüber aufregen.
 
P

pmeye

Guest
Und nun???

Es zwingt Dich doch keiner, diesen Award so zu buchen, wenn Dir die Gebühren zu hoch sind :confused:

Immer wieder der gleiche *** - kann das Gejammer nicht mehr lesen. Niemand wird gezwungen Meilen zu Sammeln bei LH (gibt ja angeblich eh zu wenig) und niemand wird gezwungen damit Flüge zu buchen (anscheinend alles nur horrende Gebühren).

Beim Wettbewerb ist es ja auch nicht besser. Bei BA hättest Du für jeden einzelnen Flug erst einmal Avios abdrücken müssen (d.h. CGK-HKG; HKG-LHR; LHR-DUS), Steuern hätte es auch gekostet und freie Verfügbarkeiten zwischen HKG und LHR in C sind ungefähr so häufig/selten wie Verfügbarkeiten mit SQ zwischen SIN und Europa.

Genau! geh doch rüber, wenn es dir hier nicht passt. :D (oder habe ich jetzt was flasch ferstanden?) =;

Zum Thema: Award- Award - Wikipedia, the free encyclopedia oder Prämienflug Prämie – Wikipedia wird eben von vielen fälschlicherweise als Freiflug interpretiert. Dabei sollte doch aus der Versicherungswirtschaft bekannt sein, dass man eine Prämie bezahlt. =;

Ich gebe zu, dass es mich auch irritiert hatte, dass die Steuern und Gebühren bei Flugprämien teuer sein können, als ein kompletter Bezahlflug. Verstehen tue ich das, ehrlich gesagt nicht so ganz, aber ich beruhige mich damit, dass ich ja zu einem voll flexiblen C-Ticket eine Menge spare.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Steuern und Gebühren sind doch bei allen Meilenprogrammen gleich hoch. Die werden ja schließlich an den Staat oder den Flughafen abgeführt. Der Unterschied ist der Kerosinzuschlag.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.240
Mann, mann, mann ... Ogeretla hat doch mit keinem Wort "gejammert". Er findet halt 633,57 EUR etwas überzogen und ist darüber not amused, trägt es aber mit sarkastischem Humor. So habe ich es jedenfalls bei ihm heraus gelesen. Ich finde 633 EUR auch happig. An 400 EUR habe ich mich inzwischen gewöhnt, 500 oder 550 EUR fände ich bei dem Routing von Ogeretla für M&M auch noch im Rahmen, aber 633 ist halt schon in einer Region, dass man sich doch mal den Spaß erlauben kann, hier nachzufragen, wer schon mal mehr geschafft hat. Ich jedenfalls nicht; 510 ist mein HighScore.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Wirklich lustig dieses gegenseitige Anzicken :D

Es wurde explizit geschrieben dass er nicht mehr sammelt sondern nur noch abfliegt, im nächsten Post wird schon rumgezickt dass er ja nicht dort sammeln muss wenn ihm die Gebühren nicht passen. Sagenhaft :)
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mann, mann, mann ... Ogeretla hat doch mit keinem Wort "gejammert". Er findet halt 633,57 EUR etwas überzogen und ist darüber not amused, trägt es aber mit sarkastischem Humor. So habe ich es jedenfalls bei ihm heraus gelesen. Ich finde 633 EUR auch happig. An 400 EUR habe ich mich inzwischen gewöhnt, 500 oder 550 EUR fände ich bei dem Routing von Ogeretla für M&M auch noch im Rahmen, aber 633 ist halt schon in einer Region, dass man sich doch mal den Spaß erlauben kann, hier nachzufragen, wer schon mal mehr geschafft hat. Ich jedenfalls nicht; 510 ist mein HighScore.

Womöglich wäre es besser für ihn gewesen, ein ECO Ticket zu buchen und die Meilen für Upgrades einzubringen (sofern verfügbar). Das wäre wohl auch nicht mehr viel teurer gekommen und die Meilen hätten dann für einen weiteren Upgrade-Flug evtl. auch nochmal gereicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.240
Schau dir mal an, wie viele Meilen er für ein Upgrade von Y nach C gebraucht hätte und aus welchen Buchungsklassen heraus das bei den Airlines, die er fliegt, möglich ist. Dann schau dir die Preise für diese Buchungsklassen an ... und sag' mir dann, was daran besser für ihn sein soll. Meilen für Upgrades auf selbst bezahlte Tickets einsetzen; das lohnt sich so gut wie nie.
 
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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wir (und Eggy) haben es doch schon 100x festgestellt: Ein Y-Award macht keinen Sinn, wenn man nicht MUC-ZRH oder sonst was sauteures bucht. Mein Rekord ist 533,00 Euro fuer MUC-FRA-JNB-FRA-MUC mit LH.
 

florian40

Neues Mitglied
10.10.2012
10
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Ich durfte gerade pro Person für FRA SIN PER ; SYD SIN FRA 652,90 EUR bezahlen.
Da es First ist tun die Gebühren nicht ganz so weh., Leider gibt es auf SIN PER nur Business in der SQ.
Dadurch das ich 7 Wochen in Australien bin würde sich aber auch Y lohnen da die bei mehr als einem Monat immer teuer werden.
Letztes mal in der SQ Eco 1850 pro Person bezahlt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Zum Thema: Award- Award - Wikipedia, the free encyclopedia oder Prämienflug Prämie – Wikipedia wird eben von vielen fälschlicherweise als Freiflug interpretiert..

Vielleicht sind die Airlines nicht ganz unschuldig daran, weil sie diese Illusion genährt haben?

Steuern und Gebühren sind doch bei allen Meilenprogrammen gleich hoch. Die werden ja schließlich an den Staat oder den Flughafen abgeführt. Der Unterschied ist der Kerosinzuschlag.

Ich will jetzt nicht so weit gehen, zu behaupten, die eine oder andere Airline würde bei Steuern und Gebühren tricksen (obwohl...? :eek: ) aber die Gebühren können sich ja auch unterscheiden nach eingesetztem Flugzeugtyp, Tageszeit, Vorfeld-Position u.a.m..
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
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Klar ist für mich Awardfliegen günstiger als Bezahltfliegen, aber trotzem isses doch nur legitim wenn ich zum günstigsten Preis die beste Leistung
haben will. BTW: Ich lebe in Asien. Hier würde keiner auf die Idee kommen "Geiz ist Geil" als was negatives anzusehen...

Wenn du dort lebst, warum sammelst du bei M&M? Wäre KrisFlyer oder Royal Orchid nicht sinnvoller? Oder gleich bei United, da verfallen die Meilen gar nie wenn mind. eine Transaktion alle 18 Monaten aufm Konto ist.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
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FRA
Wenn du dort lebst, warum sammelst du bei M&M? Wäre KrisFlyer oder Royal Orchid nicht sinnvoller? Oder gleich bei United, da verfallen die Meilen gar nie wenn mind. eine Transaktion alle 18 Monaten aufm Konto ist.

Der Herr fliegt aber nie bezahlt, sondern ist sonst auf US DM Meilen unterwegs.

Wo sollen denn die Meilen bei Krisflyer herkommen? Die Singapore World on Sunday bestellen? Und kaufen kann man die auch nich bei SQ und TG...
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
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MNL
Ich durfte gerade pro Person für FRA SIN PER ; SYD SIN FRA 652,90 EUR bezahlen.
Da es First ist tun die Gebühren nicht ganz so weh.,

Aua (652,90 EUR)!
Du Glücklicher (SQ F), Du hast SQ bekommen. Das wollte ich ja auch, aber es war GAR NIX mehr zu bekommen (in C).
In FRA-SIN in F ist dann aber die 77W oder? Die A380 der SQ kann man doch mit MuM Meilen gar nicht buchen, oder ist
das nicht mehr so?

Wenn du dort lebst, warum sammelst du bei M&M? Wäre KrisFlyer oder Royal Orchid nicht sinnvoller? Oder gleich bei United, da verfallen die Meilen gar nie wenn mind. eine Transaktion alle 18 Monaten aufm Konto ist.

Ich sammele ja gar nicht :), ich "generiere". Und ich lebe auch erst seit Mitte des Jahres dauerhaft in Asien. "Generieren" war bisher
mit Wohnsitz in D ja prima (also bis vor etwa 1 Jahr, da habe ich dann aufgehört...). Daneben war/ist für mich USDM noch interessant und eben Lifemiles...

Meilen durch Flüge bekomme ich so gut wie nie! Fliege beruflich (fast) überhaupt nicht, nur privat und dann eben entweder kurze Strecken mit LCC, oder Langstrecke auf F und nun eben C Award. Habe nur einmal die MS F bezahlt um in einem Rutsche den FTL zu machen, den konnte man damals zum "generieren" gut benutzen aber das ist (für mich) Geschichte... FTL wird auch nicht mehr verlängert, bringt mir (jetzt) 0,0.

rgds
Ogeretla

PS: @flyinking: mit dem Wort "arbitrieren" hast Du mir ne harte Nuss aufgegeben. Ich finde dafür keine sinnvolle Bedeutung...
Ich versuche trotzdem Sinn in Deinem Post zu finden und kann nur sagen: FAIL! Wenn Die Airlines Mitnahmeeffekte unterbinden wollen, sollen sie Ihre Meilen nicht zu Schleuderpreisen raushauen. Sich da "Gebühren" auszudenken "bestraft" die fleißigen MeilenSAMMLER die die Meilen erfliegen und so loyal an die Airline gebunden werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
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... Ich sammele ja gar nicht :), ich "generiere". ...

Und genau deswegen ist das halt so teuer, mit den generierten Meilen zu fliegen. Weil LH längst dazu über gegangen ist, ein "Nebengeschäft" mit Meilen zu betrieben. Sprich man verschachert Meilen an andere Unternehmen, die werten damit ihr Produkt, das sonst keiner haben will, auf. Zeitungen (sind ja gerade einige eingestellt bzw. auf online umgestellt worden), den sechsten Mobilfunkvertrag, die neunte Kreditkarte, usw.
Und irgendwann hat man sich dann einen abgesammelt und will fliegen. Und da sagt LH > nichts da, Geld her fürs fliegen. Aber für umme kannst Du Dir eine Kofferwaage, einen leuchtenden USB-Stick, einen Vierfarbkugelschreiber und wenn Du lange wartest einen Fernseher bestellen. Aber Du wirst draufkommen, dass Du, da Du ja gar keine Zeitungen liest und auch nur mit einem Handy telefonieren kannst, viel Geld dafür ausgegeben hast, das du jetzt die die Kofferwaage bzw. den Fernseher für umme bekommst.

Aber das ganze kurbelt die Wirtschaft an.

Erst wenn dieser ganze Altpapierzinnober ein Ende hat, kann man davon ausgehen, dass mit Meilen fliegen billiger wird.

G.