First-Award auf Warteliste: Und es geht doch.

ANZEIGE

swiss

Reguläres Mitglied
21.06.2010
57
0
ZRH
ANZEIGE
Habe vor etwa einem Monat einen Business-Class-Award (I-Klasse) für 2 Personen gebucht.

Die First (O-Klasse) war damals nicht offen respektive verfügbar. Der Mitarbeiter teilte mit, dass er die O-Anfrage nicht auf Warteliste setzen kann. Müsse halt immer wieder mal probierten. Machte mich etwas stutzig, hab dann nochmals angerufen und die zweite Mitarbeiterin konnte das dann scheinbar problemlos.

In der Buchungsübersicht bei meinem HON-Konto wurde die Warteliste dann auch regulär aufgeführt. Also I gebucht und O als WL unbestätigt. Gestern ging die O dann auf und die beiden Tickets wurden automatisch ausgestellt. Der Flug findet mit LH statt.
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Glückwunsch! Wohin fliegst Du mit/ohne A380?

Zum Nachvollziehen für mich: Du hast 2 awards in C fest gebucht und Dich für F auf die WL setzen lassen. Ist nach Freigabe für F die Umbuchung/Stornierung der C-Awards automatisch erfolgt?
 

swiss

Reguläres Mitglied
21.06.2010
57
0
ZRH
Ohne 380 aber das Prinzip sollte ja überall anwendbar sein. Ja, die Umbuchung erfolgte automatisch.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Mal ne Frage von nem Unwissenden: braucht man dann vor der Reise genug Meilen für beide Awards, oder nur genug für den O-Award?

Gruß
Fabian
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Das Konzept nutze ich schon seit vielen Jahren, Flugzeugtyp ist völlig egal. I Buchung zum Wunschtermin fest als Backup und O auf WL. Hat sich bisher immer bestätigt, wird automatisch umgebucht und kostet halt 50€. So what.

Hänge mich mal hier mit rein. Bleibt diese WL Buchung in O denn die gesamte Zeit bis zum Flug bestehen, oder läuft sie auch nach 7 Tagen ab und fliegt dann raus bzw. niemand schaut sie sich mehr an? Habe gerade so einen Fall, die Call Center Mitarbeiter sind sich selbst nicht sicher und weigern sich bisher sogar die O als Warteliste in die gleiche (bereits bestätigte) I Buchung aufzunehmen...

Danke und Grüße,
Tim
 

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
91
7
Hab den gleichen Fall. Unterschiedliche Aussagen der Hotline. Letzte Auskunft war: bleibt bis kurz vor Abflug drin und wird nicht gelöscht. Habe in diesem Fall 2x O auf LH (FRA-LAX, Sommer 2014) direkt einbuchen können und 1x auf I, welches nun auf Warteliste O seit ca. 2 Monaten steht. Wurde über die manuelle Abfrage nicht bestätigt (innerhalb 2 Tage) und wird lt. Hotline nun frühestens 2-3 Monate vor Abflug bestätigt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Hänge mich mal hier mit rein. Bleibt diese WL Buchung in O denn die gesamte Zeit bis zum Flug bestehen, oder läuft sie auch nach 7 Tagen ab und fliegt dann raus bzw. niemand schaut sie sich mehr an? Habe gerade so einen Fall, die Call Center Mitarbeiter sind sich selbst nicht sicher und weigern sich bisher sogar die O als Warteliste in die gleiche (bereits bestätigte) I Buchung aufzunehmen...

Danke und Grüße,
Tim
I muss ausgestellt sein, dann bleibt O auf WL bis notfalls 1 Tag vor Abflug.
Die Buchungssteuerung schaut ab 14 Tage vorher rein. Dann lohnt es sich auch nochmal anzurufen und das aktiv anzutriggern.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Timtim

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
91
7
Wollte kurz mal meine letzte Erfahrung teilen:

Habe gestern die Strecke FRA - JNB für 2 Personen in F (ich SEN - somit Comp Award) Anfang Feb 2015 angefragt. Verfügbar waren Plätze nur in C. Der Mitarbeiter hat den Flug per Warteliste 2x O angefragt. Bereits nach 3 Stunden !!! waren die Flüge bestätigt. Ich war selbst extrem überrascht und wir freuen uns auf den Flug =;
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Dezember 2014 FRA-SFO gleich auf Anhieb meinen First Award zu meinem Wunschtermin bekommen mit Platzreservierung.
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Habe vor etwa einem Monat einen Business-Class-Award (I-Klasse) für 2 Personen gebucht.

Die First (O-Klasse) war damals nicht offen respektive verfügbar. Der Mitarbeiter teilte mit, dass er die O-Anfrage nicht auf Warteliste setzen kann. Müsse halt immer wieder mal probierten. Machte mich etwas stutzig, hab dann nochmals angerufen und die zweite Mitarbeiterin konnte das dann scheinbar problemlos.

In der Buchungsübersicht bei meinem HON-Konto wurde die Warteliste dann auch regulär aufgeführt. Also I gebucht und O als WL unbestätigt. Gestern ging die O dann auf und die beiden Tickets wurden automatisch ausgestellt. Der Flug findet mit LH statt.

Waren zu dem Zeitpunkt den Kaufbare Tickets in F erhältlich?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Aber das an einem anderen Tag F8 A8 keine Warteliste bestätigt wird wundert mich schon sehr ;(

Hab jetzt die Reise vorgezogen und nach Onlineverfügbarkeit im Profil nach 2xF Buchung geht die Verfügbarkeit auf F6 A3.
Das mag mit der neuen Überbuchungsthematik in F zusammenhängen. Auch bei F8 A8 können schon Awardplätze auf dem Flug vergeben sein.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich packe mal folgende Verständnisfrage meinerseits hier in diesen Thread:

Habe derzeit LON-ZRH-BKK-FRA-LON vom 22.05. - 01.06. in I gebucht. Könnte ich mich für das Segment ZRH-BKK noch auf Warteliste für O setzen lassen? Rückflug mit LH am 1.6. hat ja leider keine F mehr. Falls das mit der WL geht und diese auch bestätigt würde, was würde M&M an Meilen abbuchen? Oneway C (67k) und Oneway F (105k)? Und bei den Fees & Taxes sähe es dann wie aus? Auch dann die jeweiligen Fees für oneway Awards (so ungefähr GBP 395 und 226)? Plus dann €50 für Umbuchung, sobald die WL durchgeht?

Frohe Ostern!

DUS
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Also 38k Differenz. Danke dir! Dann rufe ich die Jungs & Mädels mal an.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Na, der erste Anruf beim HON-Circle war ein Satz mit X. "Geht nicht! Ich kann Sie nicht auf WL setzen!" Na, danke für´s Gespräch! :)

Rufe dann morgen oder die Tage noch einmal an. Who knows!?