F Award USA - Eure Einschätzungen?

ANZEIGE

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
ANZEIGE
Hallo allerseits,

sicher sind meine Fragen in der ein oder anderen Variante schonmal besprochen wurden, wäre euch dennoch für eine Einschätzung sehr dankbar, denn irgendwie komm ich grade nicht weiter.

Ich plane mit meiner Freundin im Sommer eine USA-Reise (erst Arbeit, dann noch etwas Urlaub) und möchte dafür meine lange angesammelten Prämienmeilen einlösen. Eigentlich war der Plan zu splitten (hin C zurück F), das geht aber nicht wenn man ein Stopover macht und domestic weiterfliegt. Daher planen wir jetzt die ganze Reise in F und haben uns mittlerweile schon an diese Vorstellung gut gewöhnt... ;)

Der Plan ist ganz grob folgender:

TXL-FRA-IAD (am besten wohl mit LH 418, also der neuen 747-8I), dort Stopover und ein paar Wochen später
IAD-LAX - hier fängts an schwierig zu werden, da innerhalb von 2 Wochen KEIN Award in domestic first verfügbar, nur ECO (im Prinzip aushaltbar, aber Gepäckgebühren möchte ich ungern zahlen - die Konditionen sind dann die eines regulär gebuchten ECO-Fluges)

Rückweg entweder:

LAX-ZRH-TXL mit LX (allerdings mit alter Bestuhlung, wobei immer noch besser als mit LH 346 über MUC), ODER

LAX-ORD, dort ein paar Tage Stopover und dann weiter ORD-TXL, hier gibts besseres Fluggerät: mit der 744 über FRA oder, was ich eigentlich favorisiere, mit LX im A 330 in der neuen First. Problem: auch bei diesem Routing sind zwischen LAX und ORD keine domestic Awardplätze verfügbar, nur Eco.


Meine Fragen:

Ein M&M Mitarbeiter meinte gestern, dass die US-Gesellschaften ihre Awardplätze in domestic F wohl erst später rausgeben, daher bislang nur Eco verfügbar (manchmal ein Platz in F). Meine Überlegung ist, nun Eco zu buchen um nicht die noch freien Langstrecken-Plätze zu riskieren, und darauf zu hoffen dass ich beizeiten die domestic-Anschlussflüge noch gegen die Umbuchungsgebühr in die F umbuchen kann. Haltet ihr das für sinnvoll oder ist das eher unrealistisch? Zur Not haben wir eben den Anschluss in Eco und müssen schauen, wie wir das mit dem Gepäck hinbekommen.

Der Rückweg direkt LAX-ZRH-TXL ist auch immer noch eine Option - ich muss nicht unbeding nach Chicago, der Einfall kam mir eher aus „Maximierungsgründen“ - wollte immer mal mit der neuen LX F fliegen, die neue F in der 744 wäre aber auch schön (werden die im Sommer schon alle umgerüstet sein?) - beides gibts nicht von LAX. Dafür ist der Flug von LAX länger und evt. ein schöneres Erlebnis als 8 Stunden über Nacht aus ORD? (Und wir können mehr Koffer aufgeben als bei dem Flug über ORD) Die Frage, ob wir nach Ankunft in die Lounge in FRA oder ZRH kommen ist glaube ich nicht so wichtig, zumal wir den FCT hoffentlich schon auf dem Hinflug ausgecheckt haben werden.

Freue mich über eure Einschätzungen und sage schonmal besten Dank!
 
E

embraer

Guest
Buch den domestic Flug in Eco, die Möglichkeit bis im Sommer noch in domestic F umzubuchen liegt bei ca. 50%.
Ich persönlich würde ab LAX über MUC zurückfliegen. Besser als LX und das Umsteigen ist in MUC sehr angenehm (inkl. F Lounge). Der Umweg über ORD lohnt sich nie und nimmer, weder für die neue LX F noch für die LH F in der 744 (ja, sind alle umgerüstet).
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Danke für deine Einschätzung, flylocal! Hierzu nur noch die kurze Nachfrage: ist die alte LX F nicht der alten LH F vorzuziehen aus LAX? Ich weiß, an den Unterschieden im Service scheiden sich die Geister - aber unseren dann für einige Zeit sicher erstmal letzten Flug in F in einer alten LH 346-Kabine zu absolvieren, erscheint mir irgendwie nicht so berauschend... Bei der Frage MUC vs. ZRH gehe ich allerdings voll mit. Ist alles zusammen dann wohl Abwägungssache. Gibt es bzgl. LH vs LX noch andere Meinungen? Danke!
 
E

embraer

Guest
ist die alte LX F nicht der alten LH F vorzuziehen aus LAX?

Mir persönlich hat die alte LH F immer sehr gut gefallen. Natürlich ist sie etwas abgenutzt, das ist aber bei der alten LX F auch der Fall. Einziger Vorteil alte LX F: man kann gegenüber sitzen uns speisen, das ist angenehm, wenn man zu zweit reist. Ich hatte bei meinen letzten 3 Flügen mit der LH A340-600 jeweils die neue F, und dann ist LH sowieso besser. Wie DrThax schreibt gibt es freilich immer auch andere Meinungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Falls der Rückflug von LAX über FRA auch noch verfügbar ist, kann das auch eine gute Option sein. Der Nachmittagsflug LH 457 wird mit der neuen 747-8 bedient (inkl. neuer First in der "Nase") und der Abendflug LH 451 mit der "alten" 747-400, aber mit der renovierten First im Oberdeck inkl. separater Liegefläche.
Ich persönlich würde den Abendflug vorziehen, da die Flugzeiten zum Schlafen weitaus besser sind und die First im Oberdeck viel Platz bietet.
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Falls der Rückflug von LAX über FRA auch noch verfügbar ist, kann das auch eine gute Option sein. Der Nachmittagsflug LH 457 wird mit der neuen 747-8 bedient (inkl. neuer First in der "Nase") und der Abendflug LH 451 mit der "alten" 747-400, aber mit der renovierten First im Oberdeck inkl. separater Liegefläche.
Ich persönlich würde den Abendflug vorziehen, da die Flugzeiten zum Schlafen weitaus besser sind und die First im Oberdeck viel Platz bietet.

Danke für diesen Tipp, sflyer. Wusste bisher nichts über die LAX-FRA-Verbindung, da immer nach TXL gesucht und da wird durchgängig LH über MUC oder LX über ZRH angezeigt. Der LH 451 wird aber bei der Suche nach FRA angezeigt, den kann ich dann ja sicher über die Hotline mit Weiterflug nach TXL buchen - so werden wir’s wohl machen! Danke nochmal!
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Wenn dir die Buchungssteuerung mal nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Habe gestern fast ne Stunde mit Agent und Supervisor versucht LAX-FRA in F und FRA-DUS in C/Y oder FRA-QKL einzubuchen, einzeln war alles verfügbar, aber nicht in Kombination.

Jetzt endets halt in FRA und dann gehts eben mit R&F nach Köln.

Routing über MUC/ZRH hätte ohne Probleme geklappt, aber die Flugzeiten passen mir leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Auweia, das klingt ja anstrengend. Naja, ich werde mein Glück versuchen und hoffe auf ein gnädigeres Buchungssystem...
 

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
sollten die y-segmente innerhalb der USA nicht auf einem f-awardticket die Eintragung "3 pieces allowed" haben?
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Nein, laut Buchungshotline geschieht der Weiterflug nach Stopover auf neuem Ticket (und bei anderer Airline) und je nach Klasse die da verfügbar war gelten auch die entsprechenden Bedingungen.
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
ANZEIGE
300x250
Nein, laut Buchungshotline geschieht der Weiterflug nach Stopover auf neuem Ticket (und bei anderer Airline) und je nach Klasse die da verfügbar war gelten auch die entsprechenden Bedingungen.

Edit: Diese Auskunft war (zu meinem Glück) nicht richtig. Für das Gepäck auf dem domestic-Weiterflug bei UA zählen die Regelungen des Transatlantikfluges, auch wenn für die inneramerikanische Teilstrecke nur Eco verfügbar ist (was sich hoffentlich noch ändert). Insofern hast du absolut recht, Mith, sorry für die Verwirrung.