Turkish Airlines Buchungsklasse Y nicht meilenberechtigt?

ANZEIGE

Lichterloh

Reguläres Mitglied
27.12.2012
34
0
MUC
www.fabian-pagel.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin im Oktober Buchungsklasse Y über TA geflogen. Habe nachträglich versucht mir die Meilen gutschreiben zu lassen. Nun steht in meinem Konto, dass der Flug nicht meilenberechtig war. Ist das neu? Ich dachte alle TA Flüge sind M&M meilenberechtigt?

Gruß,

Lichterloh
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Laut Homepage Miles and More sind nur G, P, W, Z (und weltweit V) vom Meilen sammeln ausgeschlossen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Da TK nicht immer die Buchungsklasse des Tickets auf die Bordkarte druckt, gehe ich davon aus, dass Dein Ticket nicht wirklich in "Y" gebucht war, sondern in einer Buchungsklasse die bei M&M keine Meilen bringt.
 

Lichterloh

Reguläres Mitglied
27.12.2012
34
0
MUC
www.fabian-pagel.de
War ein günstiges Ticket. Nach Rücksprache mit der Hotline scheint es ein Fehler zu sein. Ich muss jetzt die Bordkarte einschicken. Brief liegt hier schon fertig.

Ich finde es immer noch ein Unding, dass die StarAlliance oder auch Airberlin mit Topbonus es nicht schaffen die Verifikation ohne die Bordkarte auf die Reihe zu bekommen. Das ist jetzt schon der dritte Brief in diesem Jahr :-/
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
War ein günstiges Ticket. Nach Rücksprache mit der Hotline scheint es ein Fehler zu sein. Ich muss jetzt die Bordkarte einschicken. Brief liegt hier schon fertig.

Ich finde es immer noch ein Unding, dass die StarAlliance oder auch Airberlin mit Topbonus es nicht schaffen die Verifikation ohne die Bordkarte auf die Reihe zu bekommen. Das ist jetzt schon der dritte Brief in diesem Jahr :-/

Nur mit der Bordkarte werden die das wohl auch nicht auf die Reihe bekommen, die benötigen eigentlich immer zusätzlich die Passanger Receipt.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Daran kann man nicht sehen welche Buchungsklasse Du hattest, sollte eigentlich auf der Passanger Receipt stehen, wird aber wohl leider eine Buchunsklasse sein die keine Meilen gibt.

Doch -- an dem Screenshot kann man erkennen, dass der OP in der Buchungklasse "Y" gebucht war. Warum jetzt noch der Boardingpass eingeschickt werden soll, auf dem die Buchungsklasse nur manchmal korrekt steht, ist schleierhaft.

Sicher ist nur, dass der Boardingpass verloren gehen wird -- daher rate ich, eine Kopie zu schicken. Außerdem auch noch unaufgefordert eine Kopie des Passenger Receipts.

HTB.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Bei mir stand die Buchungsklasse bei TK noch nie richtig auf dem Ticket, bin aber auch noch nicht so oft mit denen geflogen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
Doch -- an dem Screenshot kann man erkennen, dass der OP in der Buchungklasse "Y" gebucht war. Warum jetzt noch der Boardingpass eingeschickt werden soll, auf dem die Buchungsklasse nur manchmal korrekt steht, ist schleierhaft.

Sicher ist nur, dass der Boardingpass verloren gehen wird -- daher rate ich, eine Kopie zu schicken. Außerdem auch noch unaufgefordert eine Kopie des Passenger Receipts.

HTB.

Wo? Und sag bitte nicht unten Economy Y

Grüße
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Bei TK steht bei Eco immer Y aufm Boardingpass, das sagt gar nix aus. Interessant ist hier nur das Receipt.
Selbst bei Y+ auf der Langstrecke steht erstmal Y auf dem BP (war aber mal anders).

Statt den original BP zu schicken, faxe ihn lieber. Dann gibst du das Original nicht aus der Hand und was M&M tatsächlich braucht ist eh eigentlich der Passenger Receipt (wie oben schon geschrieben). Aber stell dich auf ne längere Geschichte ein... bei mir dauerte das Nachkreditieren das letzte mal 9Wochen. Begründung: "bis TK das bestätigt kann es dauern und so lange können wir nichts tun".

Gruß
Fabian
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Aus reiner Neugierde, hervorgerufen durch diesen Thread, habe ich gerade eben mal nachgeschaut:

Bei mir waren es dieses Jahr vier Legs auf TK in Y+.
Auf drei der vier Boardingpässe steht Y und bei einem korrekterweise U drauf.
Im E-Ticket wird erwartungsgemäß die U-Klasse aufgeführt.
Alle vier Flüge wurden zeitnah (> 4 Tage) auf meinem M&M-Konto gutgeschrieben, mit dem Vermerk: "Economy Class, U"
Die Höhe der Meilengutschrift entsprach dem zu erwartenden Wert.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Chamaelion meinte wohl, dass da die BK steht die man beim Retroclaim angibt. Wenn man da Y angibt aber die wahre BK ne andere war, steht das so da.

Gruß
Fabian
 
  • Like
Reaktionen: Chamaelion

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Chamaelion meinte wohl, dass da die BK steht die man beim Retroclaim angibt. Wenn man da Y angibt aber die wahre BK ne andere war, steht das so da.
war aber nicht so, anhand der schilderung des falles und des screenschot war klar dass tk y übermittelt hat und daran auch nicht gerüttelt werden kann. eigentlich eine frechheit dass mm jetzt nochmal die bordkarte verlangt weil sie selbst einfach unfähig sind :doh:
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
war aber nicht so, anhand der schilderung des falles und des screenschot war klar dass tk y übermittelt hat und daran auch nicht gerüttelt werden kann. eigentlich eine frechheit dass mm jetzt nochmal die bordkarte verlangt weil sie selbst einfach unfähig sind :doh:

Vielleicht auch mal bei TK selbst anfragen - mir hatte man (nach einigen Wochen) das Passanger-Receipt geschickt. Y ist definitiv meilenberechtigt, wenn es denn wirklich in Y gebucht war.

Auch UA verbaselt mal Meilen (ist mir passiert), allerdings reichte hier das Ausfüllen der Webform. Dauerte nur...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Y ist doch bei TK auch die flexible Buchungsklasse und da er ja ein sehr günstiges Ticket hatte, wird die wohl nicht stimmen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
war aber nicht so, anhand der schilderung des falles und des screenschot war klar dass tk y übermittelt hat und daran auch nicht gerüttelt werden kann. eigentlich eine frechheit dass mm jetzt nochmal die bordkarte verlangt weil sie selbst einfach unfähig sind :doh:

Woher weißt du was TK übermittelt hat?

Grüße
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
300x250
Woher weißt du was TK übermittelt hat?

kunde bucht y (receipt)
kunde fliegt mit tk und gibt seine m&m nummer be tk an
auf mm erscheint der flug unter y
hotline sagt kunden, dass es sich um einen fehler handelt dass keine gutschrift erfolgte

was wird tk wohl übermittelt haben? :rolleyes:

bzw anders rum gefragt, was nur annähernd gäbe anlass zu denken dass tk eine andere bk übermittelt hätte als gebucht, geflogen und ohne fremdeinfluss bei m&m hinterlegt??? :doh: