Germanwings Zutritt Lounges

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
ANZEIGE
Hallo zusammen,

als Senator kann man in die Lufthansa Loungs wenn man mit Germanwings fliegt. Normalerweise darf man einen Gast mitnehmen.

"Sie dürfen eine Begleitperson mit einer für den Abflugtag und –ort gültigen Bordkarte für einen Lufthansa oder Star Alliance Flug mit in die Lounge nehmen."

Als ich meinen Arbeitskollegen mitnehmen wollte (ebenfalls ein Germanwings Ticket), wurde ihm der Zutritt verweigert. Mir wurde gesagt, dass ich zwar einen Gast mitnehmen dürft, dieser aber ein Lufthansa Ticket (oder Star Alliance) Ticket haben müsste. Seltsam oder? Ist das nun richtig so oder nicht?

Ich habe gefragt wie es aussieht, wenn ich ein Lufthansa Ticket hätte und mein Kollege ein Germanwings Ticket. Dann würde es ebenfalls nicht gehen. Der Gast braucht ein Lufthansa Ticket bzw. *A-Ticket. :confused:

Ich dachte immer die Germanwings gehört zur Lufthansa?

Oder hatte die freundliche Person an der Rezeption einen schlechten Tag?

Konrad

PS. ich meinte natürlich LOUNGE und nicht Loungs
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Ich glaube das ist genau das Problem. Wenn schon hier im Forum zwei Meinungen aufeinander treffen, dann herrscht eventuell bei den Angestellten an der Rezeption ebenfalls Unischerheit.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.274
669
TPE
Wurde vor kurzem geändert, der erste Post vom Social Media-Team ging auch davon aus. In der Praxis ist die Neuerung auch noch nicht überall angekommen und in TXL gab es ein wenig Diskussion, da nach dem BP-Scan die rote Lampe anging.
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Wäre schön, wenn da endlich einmal Einigkeit bestünde. In Hannover konnte ich einen Germanwings Gast nicht mitnhemen, in Stuttgart schon. Das ist nicht logisch.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.243
Ich denke, wenn ab 1.7. "die neue Germanwings" voll greift, dass dann auch die Unsicherheiten beseitigt sind. Fakt ist allerdings, dass 4U zwar zum LH-Konzern gehört, im Gegenzug zu anderen ähnlichen Fällen wie LX oder OS aber kein Mitglied der *A ist. Ich dachte bis vor kurzem auch noch, ich könnte dieses Jahr bei einem 4U-Flug, wenn ab Februar mein SEN futsch ist, mit meiner A3-Goldkarte in die Lounge, aber mir ist inzwischen klar geworden, dass ich mir das abschminken kann.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Solche Regelungen sind wirklich nur noch Schwachsinn.

Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als *G ebenfalls, kommt er nicht rein.
Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als Statusloser aber zB TK, kommt er rein.

Sorry... da fehlt mir einfach das Verständnis dafür. Und wer als Kunde (und das Beispiel SEN+Statuslos oder SEN+*G beide auf Germanwings dürfte doch recht oft vorkommen) so verarscht wird, wird sich seinen Teil denken..
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Solche Regelungen sind wirklich nur noch Schwachsinn.

Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als *G ebenfalls, kommt er nicht rein.
Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als Statusloser aber zB TK, kommt er rein.

Sorry... da fehlt mir einfach das Verständnis dafür. Und wer als Kunde (und das Beispiel SEN+Statuslos oder SEN+*G beide auf Germanwings dürfte doch recht oft vorkommen) so verarscht wird, wird sich seinen Teil denken..

Regel 1: Der Loungedrache hat recht!
Regel 2: Wenn der Loungedrache mal nicht recht hat gilt automatisch Regel 1!
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Solche Regelungen sind wirklich nur noch Schwachsinn.

Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als *G ebenfalls, kommt er nicht rein.
Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als Statusloser aber zB TK, kommt er rein.

Sorry... da fehlt mir einfach das Verständnis dafür. Und wer als Kunde (und das Beispiel SEN+Statuslos oder SEN+*G beide auf Germanwings dürfte doch recht oft vorkommen) so verarscht wird, wird sich seinen Teil denken..
Wie Tyrolean schon sagt, das war die Auslegung des Loungedrachens:) Dieser hat immer recht;)

Als AB zu OW beitrat, gab es auch häufig Diskussionen um die Zutrittsregelung. Dauerte eine Zeit bis das zu allen Loungedrachen durchgedrungen ist.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Solche Regelungen sind wirklich nur noch Schwachsinn.

Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als *G ebenfalls, kommt er nicht rein.
Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als Statusloser aber zB TK, kommt er rein.

Sorry... da fehlt mir einfach das Verständnis dafür. Und wer als Kunde (und das Beispiel SEN+Statuslos oder SEN+*G beide auf Germanwings dürfte doch recht oft vorkommen) so verarscht wird, wird sich seinen Teil denken..

Wurde im LH Thread ja schon diskutiert. Sobald alle Empfangsdamen die neuen Regelungen kennen sollte in beiden Faellen der Eintritt fuer beide in die Lounge moeglich sein.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Wurde im LH Thread ja schon diskutiert. Sobald alle Empfangsdamen die neuen Regelungen kennen sollte in beiden Faellen der Eintritt fuer beide in die Lounge moeglich sein.

Das dauert dann so lange wie die Einführung der neuen Interkont-C. Da kommt ein Drache aus dem Mutterschutz wieder und patsch steht der Kunde wieder mit langem Gesicht draußen!
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Solche Regelungen sind wirklich nur noch Schwachsinn.

Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als *G ebenfalls, kommt er nicht rein.
Fliege ich Germanwings als SEN, mein Kollege als Statusloser aber zB TK, kommt er rein.

Sorry... da fehlt mir einfach das Verständnis dafür. Und wer als Kunde (und das Beispiel SEN+Statuslos oder SEN+*G beide auf Germanwings dürfte doch recht oft vorkommen) so verarscht wird, wird sich seinen Teil denken..

Mich wundert das nicht, z.B. in AC oder US Lounges kommst Du auch nur mit *A Bordkarte zuzüglich *G-Karte. Gibt es irgendwo eine andere Regelung einer *A-Airline, dass man ohne *A-Bordkarte reinkommt?

Was die eigentliche Tragik ist, ist, dass 4U als LH Tochter nicht Mitglied der *A ist - dann haetten sich alle Probleme erledigt.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Mich wundert das nicht, z.B. in AC oder US Lounges kommst Du auch nur mit *A Bordkarte zuzüglich *G-Karte. Gibt es irgendwo eine andere Regelung einer *A-Airline, dass man ohne *A-Bordkarte reinkommt?

Was die eigentliche Tragik ist, ist, dass 4U als LH Tochter nicht Mitglied der *A ist - dann haetten sich alle Probleme erledigt.

SQ und SilkAir. Kommst nur als KrisFlyer in die Lounge.
Qantas und Jetstar (OW) ist es genauso.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
SQ und SilkAir. Kommst nur als KrisFlyer in die Lounge.
Qantas und Jetstar (OW) ist es genauso.

Stimmt SQ habe ich noch nie kapiert: In SYD konnte ich in die Silver Kris Lounge und in SIN musste ich glaube ich in die Lounge von Thai.....die anderen drei die Du genannt hast sind aber nicht wirklich *A Mitglieder :rolleyes:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Stimmt SQ habe ich noch nie kapiert: In SYD konnte ich in die Silver Kris Lounge und in SIN musste ich glaube ich in die Lounge von Thai.....die anderen drei die Du genannt hast sind aber nicht wirklich *A Mitglieder :rolleyes:

Friemens, genau das ist es, worauf der Segler hinaus wollte:

SilkAir ist eine Tochter der SQ.
Letztlich ist die Situation rund um SilkAir exakt die selbe wie nun bei LH mit der Tochter 4U:

Komplett im eigenen Besitz, aber genauso komplett ausgelagert und kein Mitglied der *A - egal wem eine Gesellschaft gehört, die Gesellschaft muss separat der *A beitreten/aufgenommen werden.

Die beiden anderen Airlines, Qantas und Jetstar, sollten ein analoges Beispiel aus der OW sein:
Jetstar gehört (gehörte bis vor kurzem [???]) komplett Qantas, ist aber ebenfalls kein OW-Mitglied.

Die Allianzen werden inzwischen nicht mehr als das Allheilmittel betrachtet, offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Mich wundert das nicht, z.B. in AC oder US Lounges kommst Du auch nur mit *A Bordkarte zuzüglich *G-Karte. Gibt es irgendwo eine andere Regelung einer *A-Airline, dass man ohne *A-Bordkarte reinkommt?

Das ist eine gute Frage! Ich weiss es nicht. Früher konnte man mit den meisten Status noch in die Lounge, unabhängig von Flugticket/Bordkarte. Aber heute verlangt soviel ich weiss wirklich (fast) jede Airline eine Bordkarte der eigenen Allianz.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Das Problem an der ganzen Sache ist doch, dass ein Beitritt von 4U zur *A bedeuten würden, dass sie *G in die Lounges lassen müssten (Zutrittsregelung seitens *A). Und da man ja offenbar die Zahl der Loungebesucher niedrig halten will wäre das doch äußerst kontraproduktiv ;)

Was mich nur wundert: SEN bekommen Zutritt zur Lounge, FTL nur gegen Gebühr (gibts dann eigentlich noch die Möglichkeit, einen Gast ebenfalls gegen Gebühr mitzunehmen?). Da es sich bei den 4U-Flügen aber nur um innereuropäische Flüge handelt und ich irgendwie meine Zweifel habe dass viele, die ausschließlich innereuropäisch Y fliegen, den SEN schaffen, ist von dieser Regeländerung im Grunde die Hauptzielgruppe der 4U-Flüge betroffen (nämlich innereuropäische Economy-Flieger, die wohl überwiegend FTL sein werden).
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Innereuropäisch ist der SEN auch mit (bezahlbaren) C Flügen kaum noch zu schaffen, jedenfalls habe ich mich umorientiert und lasse den SEN zum nächsten Jahr auslaufen. Wenn sich mein Flugprofil mal ändern sollte und ich komme in die Verlegenheit mit 4U fliegen zu müssen, wird eben wieder ein Priority Pass angeschafft und die ganzen Loungedrachen können mich mal ;).
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Innereuropäisch ist der SEN auch mit (bezahlbaren) C Flügen kaum noch zu schaffen, ...

Da gibt aber einige Beispiele, auch hier im Forum, die das geschafft haben. Klar, es reicht nicht alle 2 Wochen mal im Flieger zu sitzen...

Meine Europafluege haben letztes Jahr dicke fuer den SEN gereicht (ueberwiegend in eco), ein anderer User (Userin) ist mit Y und C Fluegen innerhalb Europas HON geworden!
Und wenns fuer mich mal nicht mehr zum SEN reicht habe ich ja immer noch das A3G backup :)
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Knapp 100 Segmente, bis auf 2 Segmente alles Eco, 100086 Meilen. 29x Zürich Frankfurt, 36x Frankfurt Zürich. Ohne MyChoice wäre es aber auch nicht möglich gewesen...:censored: