Business & First Class Awards ex USA - Gebührenwahnsinn?

ANZEIGE

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
ANZEIGE
Habe soeben einen First Award für 2 Paxe gebucht: FRA - SFO, retour LAX - MUC: wenn man das als 2 one way awards bucht, zahlt man fast 1300 Euro Steuern und Gebühren!!! Sind die noch ganz dicht bei LH?? Bucht man das als 1 Award zahlt man "nur" noch um die 700 Euro..... Verrückte Welt! Waren one way awards immer schon so teuer mit Steuern und Gebühren??
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Hab's online gebucht als roundtrip! Als 2 One Way Awards wären die Steuern und Gebühren fast 400€ teurer gewesen.... Verrückt!
 

haaky

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
391
0
Ich habe mal ein wenig rumgespielt. Das hängt mit dem Treibstoff- und Sicherheitszuschlag zusammen. Bei C+Y LAX-Award zahlt man 200 Euro bei F 330 Euro.
Ist wohl ein Fehler...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Steuern und Gebühren sind vom Abflugland :idea: abhängig, deshalb kosten 2 Oneways oft nicht gleich viel, wie ein Return.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Gestern einen F Award LAX-MUC oneway gebucht via ZRH mit LX, 156 Euro S&G bezahlt. Vollauf zufrieden...
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wenn ich der Auskunft verschiedener Award-Callcenter Glauben schenke, sollen S+G eigentlich klassenunabhängig sein. Die im Vorpost genannten 156€ dürften z.B. schlicht YQ (132€ TATL) plus ein paar Flughafengebühren sein.

Die Zuschläge in/ ex-DE sind allerdings deutlich höher. Führe da immer wieder gerne das erst jüngst erlebte Beispiel an, dass auf einem jüngst gebuchten Award SFO-FRA-DUS, FMO-FRA-JFK mehr als 500$ S+G angefallen wären, wenn ich FRA-JFK mit LH400 geflogen wäre, unabhängig der Klasse. UA und US haben für Awards keine solch hohen Gebühren, weswegen ich letztlich weniger als 300$ (statt 800$ im Falle der Nutzung von LH, OS, LX, SK, SN) bezahlt habe.

Mein Favorit aber immer noch JFK-SFO in UA p.s. First - S+G 1,90€!:D
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Mein Favorit aber immer noch JFK-SFO in UA p.s. First - S+G 1,90€!:D

Grundsätzlich sind S&G bei Flugtickets doch ein total obskures Thema. Lufthansa schafft es nichtmal konzerneinheitliche Berechnungen einzuführen, schaut man sich die krass unterschiedlich erhobenen Gebühren z.B. ab USA nach D mit LH, SN, LX und LO an langt man sich doch nur noch ans Hirn. Die LOT ist hier übrigens (nicht erst seit Einführung der 787) mein absoluter Favorit wenn es um Awards ab USA geht.
Wenn man dann noch LH Awards über andere FF Programme bucht erst recht. Habe vor zwei Wochen SEA-FRA-MUC auf LH C mit Lifemiles für exakt 2,50 USD S&G gebucht.
Die oben genannten 1,90 EUR entsprechen den 2,50 USD welche z.B. UA oder US standardmäßig bei Awards in Nordamerika (ein Segment) anwenden.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
... nun hier scheint ja einiges an Erfahrung und Fachwissen im Bereich S&G angesammelt zu sein.
Da ich selbst kürzlich über 630 EUR für MNL-DUS-MNL (via BKK/CDG (TG/TG/LH) und VIE/BKK (LH/OS/TG)) gezahlt habe
und auch künftig noch SEA Europa oder Nordamerika als Award fliegen möchte meine Frage:

Was ist die S&G-günstigste Möglichkeit?
rt ab SEA oder gleich retour buchen (wenn ich keinen Stoppover brauche)?
Welche Airlines haben die günstigeren Gebühren (bei Buchung mit MuM)? Macht TG/OS/LX/LH einen Unterschied?

Mir würde es nix ausmachen zB nur bis ZRH/BRU per Award zu kommen und bis DUS einen günstigen Flug zu kaufen,
wenn das in Summe dann günstiger wird... btw: fliege nun idr C.

thnx in advance
rgds
ogeretla
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Mag von Programm zu Programm unterschiedlich sein, aber bei meiner Buchung (über OZ) hieß es, dass nur UA, US und TG idR keine YQ auf Awards erheben. LH und LH-Konzern hingegen sind dafür bekannt, zusätzlich hohe Gebühren zu haben. SQ läge irgendwo dazwischen, konnte ich leider Mangels Verfügbarkeit (Starnet Blocking) nicht ausprobieren.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
SQ ist auch ordentlich dabei: Award Ticket MUC-SIN-BKK und zurück, im März, 430€ für Steuern und Gebühren, allerdings Economy Saver mit immerhin "nur" 57.000 Meilen. In der C oder F dürften die Gebühren aber auch entsprechend höher sein bzw. an denen von M&M rankommen...
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Warum kostet dann One Way LAX - MUC mit LH in F fast 350€ Gebühren?? Dieses Preisgefüge kann ich einfach nicht mehr verstehen.....
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
hatte mia-fra in lh f ende dez auch für gut 300 eur one-way.

aber immerhin ist die mittlerweile recht gute verfügbarkeit eben da - im vergleich zu den anderen, günstigeren anbietern.

so hat eben jede medaille seine zwei seiten ..
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Der Kerosinzuschlag ex USA wird in USD berechnet und hat eine andere Berechnungsbasis als ex Europa. Unter anderem erfolgt die Berechnung ex USA abhängig von der Beförderungsklasse.

Ein Langstreckensegment ex USA nach DE kostet aktuell 428 USD Kerosinzuschlag in F/C, und 258 USD Kerosinzuschlag in Y. Ab DE in die USA sind es 132 EUR unabhängig von der Beförderungsklasse.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Der Kerosinzuschlag ex USA wird in USD berechnet und hat eine andere Berechnungsbasis als ex Europa. Unter anderem erfolgt die Berechnung ex USA abhängig von der Beförderungsklasse.

Ein Langstreckensegment ex USA nach DE kostet aktuell 428 USD Kerosinzuschlag in F/C, und 258 USD Kerosinzuschlag in Y. Ab DE in die USA sind es 132 EUR unabhängig von der Beförderungsklasse.

ein business class oneway-award JFK-ZRH-NUE wurde mir heute mit 156€ steuern & gebühren berechnet ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-13 um 23.43.59.png
    Bildschirmfoto 2013-01-13 um 23.43.59.png
    130,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ab DE in die USA sind es 132 EUR unabhängig von der Beförderungsklasse.

Irgendwas muss LH da aber bei Fremdbuchung noch aufschlagen, denn für ein einziges Segment (LH400) in C wären bei OZ 500$ mehr S+G angefallen. Probiert habe ich auch SK, SN und OS - alles nicht besser (bzw. einige $ teurer wg. längerer LH-Zubringer). LX habe ich dann erst gar nicht mehr probiert...

P.S.: Evtl. werden auch sämtliche Flughafengebühren abgewälzt? Wenn ich über die Matrix nachgeguckt habe, stimmte die Differenz zwischen Basistarif und Endpreis immer genau mit den genannten S+G überein (also ca. 300-350€, wovon richtigerweise 132 YQ waren).
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Ein Langstreckensegment ex USA nach DE kostet aktuell 428 USD Kerosinzuschlag in F/C, und 258 USD Kerosinzuschlag in Y. Ab DE in die USA sind es 132 EUR unabhängig von der Beförderungsklasse.

Habe jetzt eine Weile drüber nachgedacht, aber keine plausible und nachvollziehbare Erklärung für einen unterschiedlichen Kerosinzuschlag je nach Beförderungsklasse gefunden. Kann mir das mal jemand nachvollziehbar erläutern?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
One Way Award - Gebührenwahnsinn??

Habe jetzt eine Weile drüber nachgedacht, aber keine plausible und nachvollziehbare Erklärung für einen unterschiedlichen Kerosinzuschlag je nach Beförderungsklasse gefunden. Kann mir das mal jemand nachvollziehbar erläutern?

Kerosinzuschlag hat inzwischen bei LH nichts mehr mit realen Werten zu tun. Der Zuschlag ist eigentlich einfach Teil des Tarifs, der je nach Buchungsklasse, Strecke, Serviceklasse, Marketingaspekten und Konkurrenzsituation willkürlich festgelegt wird ;)
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Kerosinzuschlag hat inzwischen bei LH nichts mehr mit realen Werten zu tun. Der Zuschlag ist eigentlich einfach Teil des Tarifs, der je nach Buchungsklasse, Strecke, Serviceklasse, Marketingaspekten und Konkurrenzsituation willkürlich festgelegt wird ;)

Das die Jungs und Mädels bei LH das jeden Morgen auswürfeln, ist auch mein Eindruck. Aber warum nehmen die einmal rote Würfel für Y und einmal die goldenen für C und F? Hat schon mal jemand dafür ne sinnvolle Erklärung bekommen/gelesen?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
300x250
Der Kerosinzuschlag wird nicht auf Verbrauchswerte erhoben (Flugstrecke und Verbrauch pro Pax), sondern ist ein als Gebühr kaschierter Teils des Tarifs (machen viele Fluggesellschaften). LH erstattet ja z.B. den YQ auch nicht, wenn ein unflexibles Ticket refundiert wird (wäre mal interessant, ob das vor Gericht Bestand hätte). Es gibt z.B. auch Strecken, wo der "normale" YQ des Volltarifs höher ist, als der Endpreis eines Aktionstickets.

Da F, C und Y Tickets unterschiedlich bepreist werden, werden dort eben auch unterschiedliche YQ angesetzt. Marketingsache.