Stillschweigende Änderung bei Air Canada Gutschrift?

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j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
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Ich war doch ziemlich erstaunt, als mir für meinen letzten AC Flug am Mittwoch in K nur noch 50% (+exec. bonus) gutgeschrieben wurden.
Das ticket habe ich im November gekauft und letztmals im Dezember auf der miles&more Seite nachgesehen, wo Buchungsklasse K noch mit 100% (+exec. bonus) angegeben wurde.
Jetzt ist der AC Tabelle aber für K nur noch 50% zu entnehmen. Wann wurde das geändert?
Ich kann mich erinnern, dass im Zuge der "Optimierung" Z von 200% auf 150% geändert wurde, aber diese Änderung erscheint mir eine Nacht und Nebel Aktion gewesen zu sein.
Chancen auf Nachkreditierung?

Danke für eure Hilfe!
 
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der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
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Das würde mich auch interessieren, bin mir relativ sicher, dass es um den Jahreswechsel noch 100% waren laut Tabelle. War zwar eigentlich klar, dass das passiert, aber so still und leise, naja... Bin im Mai gebucht in K... nicht primär wegen der Meilen, wäre aber trotzdem ein nettes Extra gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Bei Aeroplan wurde das irgendwann im Okt/Nov 12 verschlechtert, bei Miles&Bonus (A3) wurde es mitte Januar vollzogen. Wird also bei M&M auch recht kurzfristig durchgezogen.

Bei solchen Verschlechterungen sollte irgendwie immer nur das Buchungsdatum gelten. Da machen es sich die Airlines wieder das Leben leicht ohne Rücksicht auf Kunden (n)
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
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NUE
Bei meinem letzten Y-Trip nach Vegas zum Niedrigstangebotspreis wurden die Transatlantik-Strecken immerhin in S gebucht - kann sich also immernoch lohnen, vor der nächsten Buchung die Klasse zu prüfen... Trotzdem traurig, die sicheren 100% waren ne schöne Sache :(
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Meilengutschrift wurde seitens Miles&More vor knapp 2 Wochen stillschweigend herabgesetzt - und zwar auch noch rückwirkend zum 01.01.2013.

Die verbesserte Kommunikation der Programmänderung ist leider weiterhin recht halbherzig, was die Star Alliance Partner anbelangt. Einen Anspruch auf Vollständigkeit hat man bei den Infos auf der Miles&More-Website offensichtlich nicht.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Die Meilengutschrift wurde seitens Miles&More vor knapp 2 Wochen stillschweigend herabgesetzt - und zwar auch noch rückwirkend zum 01.01.2013.

Die verbesserte Kommunikation der Programmänderung ist leider weiterhin recht halbherzig, was die Star Alliance Partner anbelangt. Einen Anspruch auf Vollständigkeit hat man bei den Infos auf der Miles&More-Website offensichtlich nicht.

Zumindest ein Kollege, der am 15.1. mit AC geflogen ist hat noch 100% Meilen bekommen - hat jemand das genaue Datum der Änderung? Ich habe noch zwei AC-Flüge, bei denen ich mit vollen Meilen gerechnet habe...

Viele Grüße - Dirk
 

rcs

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06.03.2009
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Zumindest ein Kollege, der am 15.1. mit AC geflogen ist hat noch 100% Meilen bekommen - hat jemand das genaue Datum der Änderung? Ich habe noch zwei AC-Flüge, bei denen ich mit vollen Meilen gerechnet habe...

Viele Grüße - Dirk

Die Website wurde am 16./17.01.2013 angepasst mit Datum rückwirkend zum 01.01.2013.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Die Website wurde am 16./17.01.2013 angepasst mit Datum rückwirkend zum 01.01.2013.

Gibt es da offizielle Mitteilungen an RBs oder hast Du das zufällig notiert?

Ich finde es ja völlig abstrus, wenn der Kunde einer Airline dauernd die sich ändernden Bedingungen von mminusmore beobachten muß(n)
 

rcs

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06.03.2009
27.524
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München
Gibt es da offizielle Mitteilungen an RBs oder hast Du das zufällig notiert?

Ich finde es ja völlig abstrus, wenn der Kunde einer Airline dauernd die sich ändernden Bedingungen von mminusmore beobachten muß(n)

An Reisebüros kommuniziert LH zum Thema Miles&More so gut wie gar nichts. Gerade mal die Änderungen bezgl. P-Klasse und der neuen Upgrade-Einschränkungen in die First oder eben auch die Anpassungen bei der Buchungsgarantie wurden in den letzten 12 Monaten kommuniziert, um Dir mal eine Idee zu geben wie viel das ist ;)

Da wir bei uns im Büro regelmäßig meilenoptimierte Tickets buchen, prüfen wir die M&M Website natürlich sehr regelmäßig auf Änderungen - da fällt so etwas dann natürlich auf.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Mit diesem Kommunikationsverhalten sowie den dahinter stehenden Verschlechterungen möchte M&M also Kunden binden und die Kundenloyalität erhöhen? Interessanter Ansatz.

M&M kümmert sich halt liebevoll um seine Kunden und will dafür sorgen dass sie treu innerhalb des M&M- (=LH-)Konzerns bleiben und nicht mit billigen AC-Buchungsklassen fliegen müssen.
 
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GlobetrotterVIE

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14.11.2011
512
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VIE
Also in Zukunft immer unmittelbar nach dem Buchen einen notariel beglaubigten Screenshot von der Meilentabelle machen?
 

Ventus2

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05.04.2011
2.495
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Also in Zukunft immer unmittelbar nach dem Buchen einen notariel beglaubigten Screenshot von der Meilentabelle machen?

Habe mitlerweile bei einigen Fremdbuchungen (AC und US) am Tag der Buchung einen Screenshot gemacht, man weiß ja nie bei den Brüdern...

Insbesondere bei US hat mir die Ankündigung angst gemacht, dass sich bei US was ändert...
 

alex42

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02.04.2012
3.997
114
MUC
Also in Zukunft immer unmittelbar nach dem Buchen einen notariel beglaubigten Screenshot von der Meilentabelle machen?

Wenn man unbedingt Geld für einen Notar verpulvern will...
Es wäre mir neu, dass die Meilentabelle eines fremden Vielfliegerprogramms Teil des Vertrags ist, der bei der Flugbuchung abgeschlossen wird. Das läuft hinterher allenfalls über Kulanz beim jeweiligen Programm.
 

schoki

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08.08.2010
36
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Ist schon echt eine Frechheit :mad:...ich hatte auch im Dezember Flüge mit AC in T für März gebucht, war zu dem Zeitpunkt noch 100% Meilen....und jetzt nur noch 50%...war aber bei den ganzen "Verbesserungen" der anderen *Partner eigentlich zu erwarten:mad:
 

jodost

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23.10.2011
3.908
607
CGN
Die Website wurde am 16./17.01.2013 angepasst mit Datum rückwirkend zum 01.01.2013.

dass sich das ohne Ankündigung ändert, ist schon nicht besonders kundenfreundlich.

Dass man bei bestehenden Buchungen allenfalls (meist erfolglos) um Kulanz betteln muss, wenn sich zwischen Buchung und Flug die Meilenwerte ändern, ist eine Frechheit.

Wenn sich aber jetzt die Meilenwerte sogar RÜCKWIRKEND ändern, schlägt das jedem Fass den Boden aus. Ich bin kein Freund von Abmahnungen, eher im Gegenteil. Aber wenn ich sowas lese, ärgere ich mich wirklich, dass ich kein Mitbewerber von Lufthansa bin. Das schreit doch förmlich danach, dass man mal per einstweiliger Verfügung Lufthansa erklärt, was im UWG steht.
 
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rcs

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06.03.2009
27.524
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München
Dass man bei bestehenden Buchungen allenfalls (meist erfolglos) um Kulanz betteln muss, wenn sich zwischen Buchung und Flug die Meilenwerte ändern, ist eine Frechheit.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen - ich finde diese unangekündigten Änderungen der Meilentabellen auch falsch - aber was bestehende Buchungen anbelangt gibt es schlichtweg keinen anderen Weg. Die ausführende Airline übermittelt schlichtweg nur die Flugdaten an das Vielflieger-Partnerprogramm, wann/wie/wo gebucht wurde ist für das Vielflieger-Partnerprogramm nicht ersichtlich.
 

jodost

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23.10.2011
3.908
607
CGN
Bitte jetzt nicht falsch verstehen - ich finde diese unangekündigten Änderungen der Meilentabellen auch falsch - aber was bestehende Buchungen anbelangt gibt es schlichtweg keinen anderen Weg. Die ausführende Airline übermittelt schlichtweg nur die Flugdaten an das Vielflieger-Partnerprogramm, wann/wie/wo gebucht wurde ist für das Vielflieger-Partnerprogramm nicht ersichtlich.

um da mein großes Vorbild Bernd S. zu zitieren: "Kann nicht" wohnt ja wohl ganz oft in der Will-nicht-Straße :)

Grundsätzlich verstehe ich das Argument. Aber wenn man als Allianz wirklich kundenfreundlich agieren wollte (dass man das in diesem Punkt überhaupt nicht will, schreibt man ja deutlich ins Kleingedruckte), wäre das wohl zumindest langfristig lösbar. Notfalls über den Umweg, dass der Kunde seine Meilenansprüche im Vorfeld (durch Hinzufügen der Buchung in seinem M&M-Portal) anmeldet.
 

rcs

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06.03.2009
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Die langfristige Lösung, die Du haben möchtest, würde erfordern dass mit der Meilengutschrift auch sämtliche Ticketdaten an die Partner-Programme mit übertragen werden.

In dem Moment, wo so etwas flächendeckend funktioniert, wirst Du auch flächendeckend die Einführung von rein Revenue-basierten Vielfliegerprogrammen sehen, da dann letztlich auch mehr oder weniger automatisch accountet werden kann, was Du als Kunde für jeden einzelnen Flug ausgegeben hast.
 

quatchi

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11.06.2011
617
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MUC
In dem Zusammenhang noch eine Frage: Ist der Satz unter der Meilentabelle auch neu oder war der schon immer da?

M&M meinte:
Für alle innerkanadischen Flüge sind die Buchungsklassen A, E, G, N und P vom Meilensammeln ausgeschlossen.
 

rcs

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06.03.2009
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Der war schon immer da. Für die innerkanadischen Billig-Tarife bezahlt AC keinen Cent an die Partnerairlines, ergo gibt's auch keine Meilengutschrift.
 

kingkonst

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17.03.2010
906
1
Die rechtliche Situation in Kanada zwingt Airlines, unprofitable innerkanadische Flüge aufrecht zu erhalten. Da würde ich auch keine Meilen hergeben.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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300x250
Es wäre mir neu, dass die Meilentabelle eines fremden Vielfliegerprogramms Teil des Vertrags ist, der bei der Flugbuchung abgeschlossen wird. Das läuft hinterher allenfalls über Kulanz beim jeweiligen Programm.

Ist aber so, daher hat das mit Kulanz nichts zu tun.


Bitte jetzt nicht falsch verstehen - ich finde diese unangekündigten Änderungen der Meilentabellen auch falsch - aber was bestehende Buchungen anbelangt gibt es schlichtweg keinen anderen Weg. Die ausführende Airline übermittelt schlichtweg nur die Flugdaten an das Vielflieger-Partnerprogramm, wann/wie/wo gebucht wurde ist für das Vielflieger-Partnerprogramm nicht ersichtlich.

"Es gibt keinen anderen Weg" ist spaetestens vor Gericht kein gutes Argument, eigenes rechtswidriges Verhalten zu rechtfertigen.
 
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