Programme kombinieren?

ANZEIGE

ro1

Neues Mitglied
06.02.2013
4
0
ANZEIGE
Schönen guten Tag miteinander, ich bin der Neue!
icon_smile.gif


Kaum eingeloggt, geht meine Fragerei (ja, ich habe vorher die Suchfunktion bemüht) schon los:

Ist es denn grundsätzlich möglich, bei einem LH-Flug, der eigentlich auf economy gebucht ist, die Prämienmeilen mehrerer Airlines zusammenzufassen, um so auf die nötige Punktzahl zu kommen?

Konkret geht es mir darum, die Strecke FRA-PEK-SHE-FRA im April, welche auf eco gebucht wird, mit meinen Meilen auf Business zu heben bzw. zumindest die erste Teilstrecke in First zu verbringen (ist im A380).

Zur Zeit habe ich 100.000 bei m+m und 26.000 bei aegeanair. Wenn ich nun richtig gerechnet habe, brauche ich 135.000. OK, die fehlenden Meilen sind bei m+m schnell noch gekauft. Nachdem ich aber auch bei dividend Mitglied bin und dort gestern 50% Bonus angeboten bekam, reizt mich der Gedanke an First im A380.

Was sagen die Profis dazu?
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Hallo,

zu erst einmal: Upgrade in die First im A380 wird ohne Status nich funktionieren. Auch das Upgrade/Buchung mit US oder Aegean Meilen wird nicht klappen, da LH i.d.R. keine oder nur sehr wenige Plätze in der First freigibt.

Wenn du also unbedingt upgraden möchtest, so wird das - unter der Bedingung eine upgradefähige Buchungsklasse zu haben - nur mit Miles and More Meilen klappen. Allerdings wird bietet ein Upgrade nicht gerade den Besten Gegenwert für deine Meilen...
 
Moderiert:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ein Award-Upgrade über mehrere Klassen hinweg ist nicht möglich.

Du kannst entweder
aus bezahlter Eco in die Biz upgraden
oder
aus bezahlter Biz in die First upgraden.

Für Dich wäre maximal ein Upgrade in die Biz möglich, da Du Eco gebucht hast.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Hallo und herzlich Willkommen im VFT!

Ist es denn grundsätzlich möglich, bei einem LH-Flug, der eigentlich auf economy gebucht ist, die Prämienmeilen mehrerer Airlines zusammenzufassen, um so auf die nötige Punktzahl zu kommen?

Nein, Du kannst nicht Meilen mehrerer unterschiedlicher Programme in einer Buchung mischen.

Und Du kannst einen Awardflug auch nicht weiter upgraden.

Du kannst aber theoretisch einen Bezahlflug (sofern in einer entsprechenden Buchungsklasse) segmentweise mit unterschiedlichen Meilen upgraden - sofern verfügbar.
 

ro1

Neues Mitglied
06.02.2013
4
0
@hippo72

Hmmm.

Erst mal Danke für den Hinweis (und auch an alle anderen, die mir hier mein Wissen erweitern).

Wenn ich dich jetzt also richtig verstanden habe, müßte ich so buchen, daß FRA-PEK eine einzelne Strecke ist, ebenso wie SHE-FRA, und dann das jeweilige Programm zuordnen. Oder gleich M+M noch so weit aufblasen, daß ich auf 135.000 komme.
 
E

embraer

Guest
Du kannst einzelne Segmente separat upgraden. Beispielsweise den Hinflug mit MM Meilen, den Rückflug mit US Meilen. Was nicht geht ist ein Upgrade in die F, das wurde schon gesagt. Ausserdem gibt es auch billige Buchungsklassen, die man gar nicht upgraden kann.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Schönen guten Tag miteinander, ich bin der Neue!
icon_smile.gif




Zur Zeit habe ich 100.000 bei m+m und 26.000 bei aegeanair. Wenn ich nun richtig gerechnet habe, brauche ich 135.000. OK, die fehlenden Meilen sind bei m+m schnell noch gekauft.


35.000 Meilen kannsde nicht kaufen.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
ANZEIGE
300x250
ZUnächst einmal ein herzliches Willkommen im VFT.

Wenn Du ein Eco Ticket gebucht hast, ist die erste Frage, in welcher Buchungsklasse und bei welcher Airline dies geschehen ist. Hier ist nicht die Flugnummer entscheiden, sondern die Airline die Dich tatsächlich zum Zielort fliegt. Es ist, wie hippo72 andeutet, nämlich nicht ohne weiteres möglich jedes Ticket upzugraden. Dies geht, wie mehrfach geschrieben, nur eine Klasse. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du die Langstrecke mit LH fliegst ...

Das ganze ist in der Tat etwas kompliziert, aber hier hilft die M&M Seite etwas weiter.

Unter Miles & More - Star Alliance Upgrade-Prämien gibt es eine Überishct mit weiteren Links.
Die Bedingungen findest Du hier (Pkt 4): Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien HIer erfährst Du vor allem, welche Buchungsklasse von der Möglichkeit eines Upgrade ausgeschlossen sind, bei der LH sind dies z.B. E, K, L, P, T, Z. Welche Buchungsklasse Dein Ticket hat, kannst Du im Regelfall der Buchung und dem Tarifcode entnehmen, wenn Du bei der LH gebucht hast, steht es auch auf der Bestätigungsmail. Dies geht u.U. auch online, der Prozess ist auf der o.g. Seite auch verlinkt. Letzlich hängt alles auch von der Verfügbarkeit ab. Die First der LH im A 380 ist genau wie die von SQ in der Regel für einfache Mitglieder nicht zu buchen (das klingt jetzt etwas borniert, ist aber nicht so gemeint) sondern das behalten die Airlines ihren "besten" Kuden vor (@all bitte keine Diskussion, was das ist), sozusagen als Zuckerl.

US Airways erlaubt aufgrund der US Star Alliance Regeln nur Upgrade aus bestimmten (teuren) Buchungsklassen B, C, D, or Y. Deren Bedingungen sind hier nachzulesen: US Airways | Get your Star Alliance Da ich einfach mal davon ausgehen, daß Du diese teuren Tarife nicht gebucht hast, scheidet diese Möglichkeit eher aus.

Darf ich Dir einen Vorschlag machen. Wenn die Meilen nicht verfallen (z.B. weil Du eine LH Kreditkarte hast) sammelst Du die fehlenden Meilen noch und buchst dann einen Award. Dann fallen zwar auch ziemlich vielen Steuern an, aber Du kannst meist - mit entsprechender Planung und etwas Übung - verschiedene Airlines buchen und die Produkte mit einander vergleichen. Es bringt meist nämlich nichts, auf Teufel kom raus upgraden zu wollen und das ganz ohne vernünfigte Planung, da man den Flug dann ja auch genießen möchte.