Spar-FTL vom Spiegel entdeckt

ANZEIGE

dlanod

Reguläres Mitglied
16.08.2012
90
3
FRA
ANZEIGE
Na, sieh mal einer an: Da hat wohl ein Spiegel-Redakteur mit seinem Germanwings-Ticket vor der Business Lounge gestanden:

Germanwings-Übernahme: Lufthansa schafft Vielflieger-Privilegien ab - SPIEGEL ONLINE

Ich habe übrigens gerade (ab Januar) die AB-Status Challenge angenommen und zumindest Silber mit meinen Buchungen bis Anfang März schon erfüllt. LH nur noch, wenn auch LH fliegt. Die machen es AB in Berlin echt leicht im Moment. Ich bin gespannt, wie lange die das durchhalten.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.342
3.421
49
MUC
www.oliver2002.com
Du glaubst das SPON auch nur einen Redakteur hat??? Martin U. Müller's (der angeblich für den Spiegel, nicht SPON arbeitet) durfte zuletzt den Jahres Rückblick für the Late night shows im deutschen Fernsehen schreiben und in der Jury der Schulzeitungen sitzen :p Er hat aber auch schon den HON gecovert und macht sonst Medien ;)
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Das beste sind die Kommentare darunter von Urlaubsfliegern, die denken, man müsste für den FTL wer weiß wieviel teuer fliegen und würde sich jetzt beschweren, dass einem keiner mehr den Arsch vergoldet in der ach so tollen Lounge... NEID!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schülerzeitungen ist auch ungefähr das Niveau des Spiegels ;)

Aus dem Artikel, einige Dinge - und meine Ansicht dazu:

"Geschätzt gibt es 500.000 Vielflieger im "Frequent Traveller"-Status" - geschätzt gibt es +/- 1 Million FTLs. 500.000 deutsche Vielflieger dürften vielleicht hinkommen, es steht im Artikel aber nirgendwo, das es sich nur um deutsche Paxe mit FTL-Status handeln soll.

"Ich gebe doch nicht tausende von Euro pro Jahr aus um dann einfach so, ruck-zuck auf Grund einer Strategieänderung Eures Konzerns als Dauerkunde degradiert zu werden!" - wer "Tausende von Euro" ausgibt, nur um FTL zu sein, macht etwas falsch. Mag sein das für jemanden der beruflich viele Kurzstrecken-Flüge hat, es sich lohnte 10-20k Meilen per MRs zu erfliegen für den FTL, aber wer dafür "Tausende von Euros" ausgab, sollte sich vielleicht mal Dinge wie den "Priority Pass" anschauen. Gibts für deutlich <1000€ im Jahr als unlimitierte Version.

"Tatsächlich ist schon jetzt der Silber-Status von Lufthansa auf den meisten Verbindungen kaum noch von Wert: Lounges dürfen etwa schon seit letztem Jahr auch auf Lufthansa-Strecken in Verbindung mit einem Economy-Class-Ticket nur noch dann benutzt werden, wenn sie Lufthansa selbst gehören." - Nein, wirklich? Da ist der Spiegel ja gaaaanz früh. Das Contract-Lounges rausfallen, ist schon ewig lang bekannt. Wer mit den neuen Spielregeln nicht einverstanden ist, kann ja gehen und die "exklusiven Wartebereiche" benutzen. Oder via CDG fliegen.

Ich beschwere mich nun wahrlich gerne über die LH. Und wäre der Spiegel-Artikel auch halbwegs vernünftig geschrieben, ich könnte ihm zustimmen. Aber wenn hier auf Stammtischniveau "LH böse, FTL nix mehr wert" geschrieben wird, dann muss ich mir einfach nur an den Kopf langen. Der FTL ist ein "gepimpter" Star Silber.. bei fast der gesamten *A ist der nix wert. Das bei LH die Qualifikationskriterien relativ hoch sind (für *S und *G) ist allgemein bekannt. Dafür erhält man aber auch "mehr" als bei der Konkurrenz. Einen "nackten" *G kann man bei A3, OZ oder TK günstig machen. Wem das genügt, der soll dorthin gehen. Jedes Programm hat nunmal seine eigenen Vorteile und Nachteile. Ach, ich höre auf zu schreiben, Liebesmüh ist beim Spiegel sowieso umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und marcccus
Y

YuropFlyer

Guest
Der Artikel ist ausnahmsweise mal recht gut geschrieben und auch faktisch nicht verkehrt!

"Von Hamburg nach Paris fährt man auch ganz prima mit der Bahn."

In 8 Stunden.. selbst wenn ich 30min zum Flughafen, 1.5h vor Abflug am Flughafen, 1h Flug, 30min aufs Gepäck warten und nochmal 30min in die Stadt für den Flug einrechne, komme ich auf maximal die Hälfte der Zeit.. und das nicht unbedingt günstiger.

Die Dame scheint ihre Lebenszeit nicht als besonders wertvoll anzusehen.. na ja, sie fährt wohl sonst auch mit dem Polskibus nach Warschau.. mag sein das nichts "faktisch verkehrt" ist, zumindest für einige Lacher hat es bei mit aber gereicht. Da schreiben sich ein paar Gelegenheitsflieger ihren Frust von der Seele.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
Na, sieh mal einer an: Da hat wohl ein Spiegel-Redakteur mit seinem Germanwings-Ticket vor der Business Lounge gestanden:

Der hat sicher auch nur die nette Email von LH bekommen...

Das beste sind die Kommentare darunter von Urlaubsfliegern, die denken, man müsste für den FTL wer weiß wieviel teuer fliegen und würde sich jetzt beschweren, dass einem keiner mehr den Arsch vergoldet in der ach so tollen Lounge... NEID!

35k Meilen schafft man als Urlaubsflieger in der Regel nicht bei LH. Die bekommen auch keine 30 Segmente zusammen. Und der Durchschnittsbürger kennt keine Unterschiede zwischen Silber-, Gold- und HON-Status. Das sollte man auch bedenken.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Na, sieh mal einer an: Da hat wohl ein Spiegel-Redakteur mit seinem Germanwings-Ticket vor der Business Lounge gestanden:

Germanwings-Übernahme: Lufthansa schafft Vielflieger-Privilegien ab - SPIEGEL ONLINE

Ich habe übrigens gerade (ab Januar) die AB-Status Challenge angenommen und zumindest Silber mit meinen Buchungen bis Anfang März schon erfüllt. LH nur noch, wenn auch LH fliegt. Die machen es AB in Berlin echt leicht im Moment. Ich bin gespannt, wie lange die das durchhalten.

Die haben ganz simpel den Shit-Storm auf der Facebook-Seite mitbekommen und berichten deshalb.
Gefällt mir!
 
  • Like
Reaktionen: Nino
Y

YuropFlyer

Guest
35k Meilen schafft man als Urlaubsflieger in der Regel nicht bei LH. Die bekommen auch keine 30 Segmente zusammen. Und der Durchschnittsbürger kennt keine Unterschiede zwischen Silber-, Gold- und HON-Status. Das sollte man auch bedenken.

Wirklich schwer ist der FTL aber nicht. Klar, wenn man einmal im Jahr nach "Malle" fliegt, macht man ihn nicht. Aber wer zweimal im Jahr mit TK in Comfort Class fliegt, hat den FTL schon in der Tasche (wobei sich da natürlich ein anderer *G mehr anbieten würde :D ) - und da kostet ein Flug unter 1000€.

Der FTL ist nun einmal der "Einstiegs-Elite", und nicht der super Ultra Status, als welchen ihn sich manche Neo-Vielflieger gerne vorstellen. Mit 30 Segmenten kann ich ihn für +/- 1000€ erfliegen, oder eben wie oben berechnet, mit 2 Langstreckentrips pro Jahr für etwa das Doppelte. Das ist noch kein Level, bei welchem man als echter "Vielflieger" für eine Airline attraktiv ist. Das fängt dann bei 5-stelligen Summen welche man fürs Reisen pro Jahr ausgibt so ganz langsam an..
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der FTL ist nun einmal der "Einstiegs-Elite", und nicht der super Ultra Status, als welchen ihn sich manche Neo-Vielflieger gerne vorstellen. Mit 30 Segmenten kann ich ihn für +/- 1000€ erfliegen, oder eben wie oben berechnet, mit 2 Langstreckentrips pro Jahr für etwa das Doppelte. Das ist noch kein Level, bei welchem man als echter "Vielflieger" für eine Airline attraktiv ist. Das fängt dann bei 5-stelligen Summen welche man fürs Reisen pro Jahr ausgibt so ganz langsam an..

Darum gehört endlich auch eine Revenue-Komponente in das Programm!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Darum gehört endlich auch eine Revenue-Komponente in das Programm!

Dann hätte LH den 30-Segmente-FTL nicht einführen sollen. Den genau dies erlaubte den "Billigfliegern", also Leuten die bevorzugt auf 125 Meilen Segmenten unterwegs sind, den FTL zu machen.

Wer zumindest in 750 Meilen Klassen unterwegs war, hatte mit 30 Flügen schon 22500 Meilen - mit MyChoice dürfte das bei vielen 750ern schon gereicht haben.

LHs Kommunikation in den letzten Jahren war aber eben genau das Gegenteil vom SQ PPS: Fliegt mit uns, egal wie teuer, und mit 30 Flügen seid ihr FTL. Eine Kehrtwende hier sehe ich nicht wirklich kommen..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die aktuellste Botschaft ist, fliegt mit 4U die 30 Segmente zum FTL, dann hast Du einen Status der Dir dort nichts bringt...

Doch, du kannst dir den exklusiven Lounge-Zugang für nur 25€ kaufen (y)

Aber dieses Problem habe ich frühestens ab 3/17 :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schade steht der Artikel nicht im "Tages-Anzeiger", da würden die Kommentare so richtig schön vor Neid und Hass auf die böse LH triefen :D

Die Artikel bei 20min.ch sind auch immer herrlich dazu :D

ZRH wird wohl von Germanwings zu wenig betroffen, als das die Schweizer DPA-Abtipper ("Journalisten") hier etwas dazu schreiben würden :D
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
"Von Hamburg nach Paris fährt man auch ganz prima mit der Bahn."

In 8 Stunden.. selbst wenn ich 30min zum Flughafen, 1.5h vor Abflug am Flughafen, 1h Flug, 30min aufs Gepäck warten und nochmal 30min in die Stadt für den Flug einrechne, komme ich auf maximal die Hälfte der Zeit.. und das nicht unbedingt günstiger.

Die Dame scheint ihre Lebenszeit nicht als besonders wertvoll anzusehen.. na ja, sie fährt wohl sonst auch mit dem Polskibus nach Warschau.. mag sein das nichts "faktisch verkehrt" ist, zumindest für einige Lacher hat es bei mit aber gereicht. Da schreiben sich ein paar Gelegenheitsflieger ihren Frust von der Seele.


Ich habe nicht die Energie, Deine Kommentare zum Artikel ausgiebig im Einzelnen zu kommentieren. Der von Dir zitierte Ausschnitt ist ja aber eigentlich nur ein vom Spiegel verwendetes Zitat einer FB-Benutzerin, was ja nicht verkehrt ist. Es mag tatsächlich Menschen geben, die die Bewertung Ihrer Reisezeit so vornehmen, wie diese Userin. Insofern sehe ich nicht, dass das meiner Bewertung des Artikels an sich widerspricht.

Der Artikel gibt a) die Stimmung der Betroffenen wieder, und dabei gibt es nunmal Menschen, die sich mit "mehreren tausend Euro" zur Stammkundschaft zählen und sich ärgern, dass das nun nicht mehr zutrifft. Das muss man an der Stelle akzeptieren, egal, ob es im großen Rahmen und im VF-Auge richtig ist oder nicht.
Und b) werden die Fakten, die zu diesem Unmut führen, wiedergegeben. Und das ausnahmsweise nicht mal verkehrt, selbst der in seinen Auswirkungen auf die Stimmungslage der kaufkräftigeren Vielflieger für die Allgemeinheit sicher schwieriger einzuordnende Wegfall von HON-Meilen in der Eco ist erwähnt.

Ob die Verärgerung letztendlich berechtigt ist oder nicht, mag jeder selbst beurteilen und wurde ja auch im VFT schon ausgiebig diskutiert. Der Artikel an sich gibt in meinen Augen die Fakten und die Stimmungslage recht gut wieder und offenbart weit weniger Schwächen, als das SPON-Artikel zu LH bzw. Vielfliegerthemen in der Vergangenheit taten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Schülerzeitungen ist auch ungefähr das Niveau des Spiegels ;)

Aus dem Artikel, einige Dinge - und meine Ansicht dazu:[...]

Naja, rein fachlich hast du recht. Aber deine Sicht trifft auf den Grossteil der Kunden nicht zu, weil diese andere Hobbys im Leben haben und sich mit den Details nicht auskennen. Fuer diese Mehrheit stellt sich die Sache so dar, wie im Spiegel beschrieben.
Ich bin mir sicher, die meisten Kunden mit farbigen Vielfliegerkundenkaertchen haben diese nicht, weil sie vorher umfassende Analysen gemacht haben, welche Airline/ Allianz und welches Programm das optimale Programm bietet, sondern die fliegen beruflich und/ oder privat entsprechend ihren Beduerfnissen und am Ende faellt das Kaertchen ab.
Hier im Forum mag das sicher anders aussehen, aber deswegen ist es auch nicht repraesentativ.

Und seien wir realistisch - wenn jeder Kunde das optimale Programm waehlen wuerde, dann waeren die Benefits und Qualifikationslevel der - nennen wir sie mal - Schlupfloecher nicht auf dem heutigen Niveau haltbar.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich empfehle euch, im Spiegel "Forum" zum Artikel dazu, mitzulesen.. da bleibt wahrlich kein Augen trocken.. herrlich.


Ich finde die Kommentare doppelt gut.

Zum einen hast Du Deinen Spaß.
Zum anderen spiegeln sie das wider, was bei den Menschen angekommen ist.
Da habe ich meine Freude. Die LH nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser