3 Regionen Award mit SQ21 oder 22 kombiniert

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
ANZEIGE
Mal eine Frage an die Experten, sind
a.) D - EWR - SIN
b) EWR - SIN - D

3 Regionen Award? Kann man einen länegeren Stopover in der Mitte eines Routings machen?

Danke Weltenbumnmler
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Hey Weltenbummler,

interessantes Idee... bin aber weiterhin der Meinung, dass EWR-SIN ein Transpazifik Flug und kein Transatlantik Flug ist... noch sieht das M&M anders...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Sq 21/22 ist doch ein transpazifikflug...

Meine frage ist sowas als 3 Regionenaward zulässig?
EWR-sin-dps(stopp)-BKK-vie-fra(Ziel)-zrh-sin-Neuseeland(Stopp)-USA

Bin mir nicht sicher, ob dps als stop zulässig ist und ob ich zurück über Neuseeland fliegen darf...?!
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.062
128
Sq 21/22 ist doch ein transpazifikflug...

Meine frage ist sowas als 3 Regionenaward zulässig?
EWR-sin-dps(stopp)-BKK-vie-fra(Ziel)-zrh-sin-Neuseeland(Stopp)-USA

Bin mir nicht sicher, ob dps als stop zulässig ist und ob ich zurück über Neuseeland fliegen darf...?!

Wird definitiv nicht als 3 Regionen durchgehen.
Region 1 USA
Region 2 Suedostasien
Region 3 Europa
Region 4 Neuseeland
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
D-EWR-SIN ist zulässig (bin selber einmal geflogen und noch einmal gebucht und nicht geflogen). Es geht auch z.B. D-LAX-EWR-SIN-EWR-SEA-D.

EWR-SIN-D ist mit einem Stopover in SIN nicht zulässig, weil der Stopover weiter vom Ursprung liegt als das Ziel.

EWR-SIN gilt als ein Transpazifikflug.

Eine Rückkehr über Neuseeland geht nicht (erst recht nicht mit einem Stopp).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
D-EWR-SIN ist zulässig (bin selber einmal geflogen und noch einmal gebucht und nicht geflogen). Es geht auch z.B. D-LAX-EWR-SIN-EWR-SEA-D.

Dachte bei Atlantik und Pazifik Überquerung muss ein rtw ausgestellt werden...

Werde Die Tage mal versuchen was ich drauß machen kann
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Werde Die Tage mal versuchen was ich drauß machen kann

SIN-EWR auf SQ 22 gilt gemäss M&M definitiv als Pazifikrouting!

und lediglich so als Gedankenanregung: Ich habe vor wenigen Tagen folgendes Routing eingebucht als 3+ One Way Award in C:

MNL (geht nat. auch SGN, BKK etc.) - SIN (24h) - EWR (24h) (mit SQ 22) - IAH - GIG. Kostet 92'000 Meilen und CHF 352 an Taxen. Nach Stopover in Rio de Janeiro fliege ich weiter auf Bezahlticket nach Buenos Aires, von da gehts dann zurück. Im Moment sehr attraktives Zubringer-Angebot: BCN-LHR-SIN // EZE-MAD-BCN in Y für ca. 660 Euro auf BA/IB, was mir angesichts der sonstigen horrenden One-Way Preisen doch extrem günstig erscheint.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Danke für die Korrektur, bei sowas lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Kein Problem;)

Das Problem ist vielmehr, dass man auch die Leute der SEN-Hotline immer wieder belehren muss. Meine Buchung lief in etwa so ab (kein Witz und echt ohne Übertreibung):

Ich: Ich hätte gerne einen 3+ One Way Award eingebucht MNL-SIN-EWR-IAH-GIG

M&M: Das geht aus verschiedenen Gründen nicht. One Way Awards sind bspw. nur auf voll integrierten Partnern von M&M zulässig, also LX, LH etc.

I: Dies ist nicht korrekt. Seit 01.09.2012 können OWs auf allen *A Partnern gebucht werden

M&M: Moment…. (3 Minuten Musik)… Sie haben Recht, bitte entschuldigen Sie. Aber Ihr Routing geht trotzdem nicht. SIN-New York macht eine Zwischenlandung in FRA…

I: Ja, aber es gibt auch einen Direktflug: SQ 22.

M&M: Ach so, OK, den kenne ich nicht… Ach ja, tatsächlich. Aber da sehe ich noch ein Problem. MNL-SIN ist backtracking. Wissen Sie, was backtracking ist?

I: Ja, weiss ich. Aber da MNL und SIN in derselben M&M Länderzone sind, ist dies erlaubt.

M&M: Moment...(Musik)… Ich habe dies mit meinem Supervisor abgeklärt, Sie haben Recht, bitte entschuldigen Sie. Also. MNL-SIN-EWR-IAH-GIG. Hm, aber EWR-IAH ist auch backtracking…

I: Ja, und beides liegt in den USA

M&M: Ach so, logisch. Sorry. (Dann wurde alles eingebucht, ohne weitere Zwischenfälle ich kriegte die Buchungsbestätigung. Nach ungefähr einer Stunde kriegte ich auf mein Mobiltelefon einen Anruf der Hotline)

M&M: Herr Swissairasia, ich habe Ihr Routing soeben noch mit einem Kollegen besprochen, und er hat mich auf etwas aufmerksam gemacht. Dieses Routing beinhaltet ein Segment zu viel. Es sind lediglich 3 Connecting-Flights erlaubt. Sie haben 4.

I: Gemäss meinen Informationen sind vier Segmente erlaubt. Als wie viele Connecting-Flights dies von M&M betrachtet wird, kann ich allerdings nicht sagen. Bitte klären Sie dies nochmals ab.

M&M: Moment…(10(!) Minuten Musik)… OK, Sie haben Recht. Es sind 4 Segmente erlaubt, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Und jetzt ist effektiv alles eingebucht, ich kann es noch nicht richtig glauben! Und ich muss zur Verteidigung der Dame von M&M sagen, dass Sie extrem freundlich war und sich sehr grosse Mühe gegeben hat (z.B. bzgl. Verfügbarkeiten SIN-EWR). Ich habe mich auch sehr bei ihr bedankt, denn normalerweise sind die Infos noch viel schlechter bzw. die Leute bleiben stur und man muss auflegen und erneut anrufen. Aber irgendwie halt trotzdem ein wenig tragisch…
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Und jetzt ist effektiv alles eingebucht, ich kann es noch nicht richtig glauben! Und ich muss zur Verteidigung der Dame von M&M sagen, dass Sie extrem freundlich war und sich sehr grosse Mühe gegeben hat (z.B. bzgl. Verfügbarkeiten SIN-EWR). Ich habe mich auch sehr bei ihr bedankt, denn normalerweise sind die Infos noch viel schlechter bzw. die Leute bleiben stur und man muss auflegen und erneut anrufen. Aber irgendwie halt trotzdem ein wenig tragisch…

Sind die Flüge lediglich in einem PNR aufrufbar oder wurde dafür auch bereits ein Ticket ausgestellt?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
So wie ich das verstehe, wurde ein Ticket ausgestellt. Ich habe jedenfalls eine von LH ausgestellte 220er e-Ticketnummer erhalten...

Das überrascht mich sehr, weil 3-Regionen+ Awards AFAIK dazu dienen, dass man bei einem r/t Arward auf dem Hin- und Rückweg verschiedene Regionen berühren darf. Dass man bei einem o/w Award 4 Regionen berühren darf überrascht mich jetzt sehr ;)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
D-EWR-SIN ist zulässig (bin selber einmal geflogen und noch einmal gebucht und nicht geflogen). Es geht auch z.B. D-LAX-EWR-SIN-EWR-SEA-D.

EWR-SIN-D ist mit einem Stopover in SIN nicht zulässig, weil der Stopover weiter vom Ursprung liegt als das Ziel.

EWR-SIN gilt als ein Transpazifikflug.

Eine Rückkehr über Neuseeland geht nicht (erst recht nicht mit einem Stopp).

Ob D - EWR - SIN ein Drei - Regionen Award ist, da scheiden sich bei M&M die Geister, weil selbst wenn EWR - SIN als Transpazifik Flug zählt, es dann bei diesem angenommenen Oneway Award sowohl eine Atlantik- als auch Pazifik -Überquerung gibt und das erfüllt nicht mehr den 3 Regionen Award. Bei einem Oneway Award darf es dann auch keinen Stopover geben. Mit je einer Atlantik- und Pazifik - Überquerung wird es im System automatisch ein RTW. So die Erklärung von M&M, hatte deswegen auch einen Rückruf. Nach mehreren Versuchen u.a. auch mit Zubringer LX18 war dann dieser Platz nicht mehr an meinem SQ21 Abflugtag verfügbar (Transfer wäre auch mit 2:40h ein bisschen knapp). Dann hatte ich versucht über DUS LH408 am gleichen Tag zu buchen und hätte die Transferzeit mit ca 9h zeit auch eingehalten, das wurde zwar als Oneway - 3-Regionen gebucht, aber IT hat dann automatisch doch den RTW berechnet.
(Ist inzwischen korrigiert, bei 2 Oneways belasse ich es jetzt ...)
Gruß Wb
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Ob D - EWR - SIN ein Drei - Regionen Award ist, da scheiden sich bei M&M die Geister, weil selbst wenn EWR - SIN als Transpazifik Flug zählt, es dann bei diesem angenommenen Oneway Award sowohl eine Atlantik- als auch Pazifik -Überquerung gibt und das erfüllt nicht mehr den 3 Regionen Award. Bei einem Oneway Award darf es dann auch keinen Stopover geben. Mit je einer Atlantik- und Pazifik - Überquerung wird es im System automatisch ein RTW. So die Erklärung von M&M, hatte deswegen auch einen Rückruf. Nach mehreren Versuchen u.a. auch mit Zubringer LX18 war dann dieser Platz nicht mehr an meinem SQ21 Abflugtag verfügbar (Transfer wäre auch mit 2:40h ein bisschen knapp). Dann hatte ich versucht über DUS LH408 am gleichen Tag zu buchen und hätte die Transferzeit mit ca 9h zeit auch eingehalten, das wurde zwar als Oneway - 3-Regionen gebucht, aber IT hat dann automatisch doch den RTW berechnet.
(Ist inzwischen korrigiert, bei 2 Oneways belasse ich es jetzt ...)

Deutschland-SIN-EWR ist ein 3-Regionen-Award und wird auch als solcher ausgestellt; ich hab das erst vorletzten Sonntag eingebucht ;) Damit es ein RTW wäre, müsste man ja Atlantik und Pazifik überqueren, was bei dem Routing D-SIN-EWR generell schwierig wird, egal über welchen Ozean die SQ21/22 grade fliegt bzw. egal als Überquerung welchen Ozeans M&M diesen Flug betrachtet.

Mit deinen zwei oneways hast du dann insgesamt 119k statt der nötigen 92k bezahlt, oder? Wegen der Differenz von 27k würde ich persönlich schon mal nachfragen...
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
ANZEIGE
300x250
Mit deinen zwei oneways hast du dann insgesamt 119k statt der nötigen 92k bezahlt, oder? Wegen der Differenz von 27k würde ich persönlich schon mal nachfragen...

das würde ich auch empfehlen!

wir haben die Meilen innerhalb 24 Stunden wieder auf dem Konto gehabt ;)

00-232718reuterslab27da30.06.2003roboter_aus_dem_film_terminator_3-413x576.jpg
(Ausrede war übrigens: Das hat der Buchungsroboter so berechnet)
 
Zuletzt bearbeitet: