Änderung der Buchungsklasse aufgrund von ausgefallenem Flug - welche Meilen?

ANZEIGE

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
ANZEIGE
Moin,

wie im Betreff schon geschrieben fliege ich nun zweimal LH in Y.

Ziel bleibt gleich - Zubringer nun nicht mehr via FRA.

Welche Meilen gibt es?

Beste Grüße
 

SEN08

Aktives Mitglied
08.06.2010
191
0
Kann man den ORC eigentlich auch anfordern, wenn man auf die Bahn umgestiegen ist? Oder gehen die Meilen dann flöten?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Hatte schon beide Faelle, mal gab es Meilen fuer die urspruenglich gebuchte Klasse, mal fuer Neue
Bisher für jede Stornierung / (LH-bedingte) Umbuchung ein "Upgrade" auf Y erhalten, d.h. volle Meilengutschrift, innerhalb Europa 1250.

Ging allerdings auch alles über die SEN-Lounge / SEN-Hotline, evtl. ist das für MM / FTL nicht so (?)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich hatte letztens DUS-CDG gebucht, normal 125 Meilen (K).

Aufgrund des Streiks habe ich kostenlos umgebucht auf HAJ-MUC-CDG (Y) , wobei MUC-CDG später noch auf (C) geändert wurde.

Letztendlich gab es nun 3.000 Meilen (+Exec Bonus) für die beiden Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Du bekommst auf jeden Fall mindestens die Meilen, die dir gemäß Buchung zustehen - ob direkt eingepflegt oder per ORC.

Wie die Kollegen schon treffend ausgeführt haben, kann es in deinem Fall aber durchaus auch dazu kommen, dass du ein paar Meilen mehr bekommst.

Ich bin alles andere als ein Fachmann, kein Kenner der LH-IT und auch kein Matrix-Guru - daher folgendes nur unter Vorbehalt:

Es wurde mal vor einiger Zeit hier im Forum von jemanden ausgeführt (rcs, runabout, ein anderer Fachmann und/oder Insider ???), dass für die ganz kurzfristigen (Um-) Buchungen nur mehr die vollflexiblen Klassen genutzt werden können. Dabei gehe wohl die ursprüngliche Buchungsklasse des gebuchten Tickets flöten, da alles neu per Hand angelegt werden muss.
So das nun im System entsprechend erfasst wird, kann es wohl sein, dass M&M mitgeteilt wird, dass du dein (neues) Routing in der Klasse Y abgeflogen hast und folglich entsprechend kreditiert wird.

Nagel mich aber bitte darauf nicht fest, da es sich um die schwache Erinnerung an hören-sagen (lesen-posten) handelt.


Ich selber kann von LH und den integrierten Partner bisher nicht über derartige Erfahrungen berichten.
Wie es scheint, bin ich ein kleines Glückskind und verpasse alle Chaos-Situationen in Europa oder werde wenn dann ganz unkompliziert auf gaaaanz naheliegende Alternativen umgebucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also zumindest innerhalb der LH-Gruppe erfolgten bei mir eigentlich alle Umbuchungen in der ursprünglichen Buchungsklasse, auch ganz kurzfristige am Ticketschalter, Gate oder Transferdesk. Selbst bei Eco-Billigtickets, LX-Savern, Z oder Awards, die wohl kaum mehr regulär offen waren. Insofern müssen die da auch Zugriff auf eigentlich nicht mehr verfügbare Buchungsklassen haben.
Höhere Buchungsklassen hatte ich nur bei Umbuchung auf andere Airlines.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mir wurden schon Meilen für Awards gutgeschrieben (nach Umbuchung)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Also zumindest innerhalb der LH-Gruppe erfolgten bei mir eigentlich alle Umbuchungen in der ursprünglichen Buchungsklasse, auch ganz kurzfristige am Ticketschalter, Gate oder Transferdesk. Selbst bei Eco-Billigtickets, LX-Savern, Z oder Awards, die wohl kaum mehr regulär offen waren. Insofern müssen die da auch Zugriff auf eigentlich nicht mehr verfügbare Buchungsklassen haben.
Höhere Buchungsklassen hatte ich nur bei Umbuchung auf andere Airlines.
Das gibt es auch, nur scheuen die Agents idR den Aufwand. Denn klar kann man dir ursprüngliche BK wieder aufmachen (lassen) um die Umbuchung dann in dieser zu vollziehen, bei mir hat man es aber noch nie gemacht. Es war bei mir egal ob die Umbuchung Wochen/Monate im Voraus war (Flugplanänderungen) oder aber Minuten vor Abflug (wohlgemerkt geht es hier ausschließlich um invol-Umbuchungen): die ursprüngliche BK habe ich am Ende bis auf zwei Ausnahmen nie gehabt:
- OS BLQ-VIE storniert, Umbuchung auf BLQ-FRA-VIE: Mit einer Gruppe unterwegs, alle hatten wir auf den umgebuchten Segmenten auch wieder L wie zuvor. Die war hundertprozentig nicht mehr offen.
- LH VIE-FRA böse verspätet, Umbuchung auf frühere Maschine: die OS-Ladies haben sich redlich bemüht, die Umbuchung in der urspünglichen Buchungsklasse (L) durchzuführen, das stand dann auch so auf dem neuen BP. Geklappt hat es aber nicht, bei M&M gab es 750 Meilen (H) und die stand auch in der Reiseübersicht.



Bei Op-Ups bei LX interessant: die Original-Meilen bleiben, der Flug scheint am Kontoauszug jedoch in der höheren Klasse auf. HON-Meilen bei Y>C gibt es aber nicht.
 

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
Es gab letztlich die Meilen für die höhere Y. Zzgl 20% aus der Aktion.
das hier beschriebene Prozedere mit der Problematik beim Öffnen der ursprünglichen BK ist sicherlich plausibel. Wenn Flüge ausfallen sollte man am Ticketschalter nicht unnötig Zeit verschwenden. Die 1200 Meilen mehr werden der LH sicherlich auch nicht sonderlich weh tun...