Umbuchung Award

ANZEIGE

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger
Ich habe eine Frage die für mich sehr wichtig ist. Nicht einmal vom Miles & More Service Center habe ich eine verbindliche Antwort erhalten bzw. jeder Mitarbeiter scheint eine eigene Meinung dazu zu haben.
Ich habe einen Award gebucht HAM-FRA-SFO. Ich muss leider ziemlich flexibel sein, sonst habe ich vielleicht ein Problem. Wenn ich das Ticket umbuchen muss, aber auf der Strecke FRA-SFO sind keine Plätze frei. Kann ich den Award auch umbuchen auf HAM-MUC-SFO oder HAM-EWR-SFO oder HAM-ZRH-SFO?
Danke vielmals für Eure Antwort, Ihr seid meine Rettung. Denn ich brauche hier wirklich dringend eine verlässliche Antwort, und die kann mir nur jemand geben, der so etwas schon einmal gemacht hat.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Im Endeffekt ist das keine Umbuchung, sondern eine Neubuchung.
Storno kostet eben 50 EUR - und wenn Plätze auf einer anderen Strecke verfügbar sind kannst du das einfach einbuchen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und club

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Danke. Aber das ist für mich ein großer Unterschied. Denn ich bin den Hinweg des Tickets (SFO-HAM) schon abgeflogen. Ich kann also nicht mehr neu buchen, nur noch umbuchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Nicht einmal vom Miles & More Service Center habe ich eine verbindliche Antwort erhalten bzw. jeder Mitarbeiter scheint eine eigene Meinung dazu zu haben.
.

Genau das ist das Problem :D. Je nachdem, welchen Mitarbeiter Du erwischt, geht es oder eben nicht. Je weniger sich ändert (etwa mit LH über MUC statt FRA), desto größer sind wohl Deine Erfolgsaussichten.

Laut AGB ist eine Änderung des Routings nicht möglich. Also letztendlich wohl Kulanz.

Bei mir waren "Umbuchungen" auch immer schon vor dem Hinflug, wo es - wie schon geschrieben - eben auf Stornierung und Neubuchung hinauslief.
 
  • Like
Reaktionen: club

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Laut AGB ist eine Änderung des Routings nicht möglich.

Das habe ich auch gelesen. Aber ich kann mit dem Begriff "Routing" nicht soviel anfangen bzw. das ist nirgends definiert. Ich will ja immer noch von HAM nach SFO fliegen. Somit bleibt das "Routing" doch gleich, oder? Dass ich nicht von HAM-FRA-SFO auf HAM-FRA-LAX oder so umbuchen kann ist mir schon klar.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ab jetzt weisst du dass wenn du flexibel bleiben möchtest du am besten Oneway-Awards buchst!

Ist nicht teurer, aber wie du siehst deutlich flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und club

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ab jetzt weisst du dass wenn du flexibel bleiben möchtest du am besten Oneway-Awards buchst!

Ist nicht teurer, aber wie du siehst deutlich flexibler.

Hinterher ist man immer schlauer :(
Aber besonders ärgerlich ist eben, dass mir der Mitarbeiter bei der Buchung eine andere Auskunft erteilt hat als der Mitarbeiter mit dem ich vorhin telefoniert habe.
Aber vielleicht muss man wirklich so oft anrufen bis man den "richtigen" Agent am Telefon hat.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aber ich kann mit dem Begriff "Routing" nicht soviel anfangen bzw. das ist nirgends definiert.
Die Route ist der genaue Weg mit allen Zwischenpunkten zwischen zwei Orten; deswegen gibt es auch "Routenplaner". Route – Wikipedia

Nach meiner Erfahrung wird hier meistens Kulanz gewährt, wenn sich "nur" der Umsteigepunkt ändert, also z.B. HAM-MUC-SFO statt HAM-FRA-SFO. Eine Änderung der Airline wird sicher nicht unter die Kulanzregelung fallen, wie etwa bei deinen Vorschlägen HAM-EWR-SFO oder HAM-ZRH-SFO.
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ich habe das bereits mehrfach gemacht.
Bleiben Startort und (finaler) Zielort identisch, dann wurde das bisher stets ohne Rückfrage etc. akzeptiert.

Bei der Buchung zweier Oneways darf man nicht vergessen, dass dadurch bei Umbuchung beider Wege doppelte Umbuchungsgebühren anfallen.
 
E

embraer

Guest
Ich habe das bereits mehrfach gemacht.
Bleiben Startort und (finaler) Zielort identisch, dann wurde das bisher stets ohne Rückfrage etc. akzeptiert.

Ja, aber dies ist stark vom jeweiligen Sachbearbeiter/Telefonisten abhängig. Und das finde ich total daneben. Das nennt sich Willkür (n)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ja, aber dies ist stark vom jeweiligen Sachbearbeiter/Telefonisten abhängig. Und das finde ich total daneben. Das nennt sich Willkür (n)
Das ist nicht Willkür, sondern Kulanz im Einzelfall. Freu dich doch, wenn es mal klappt. In den AGB von miles&more steht "Eine Umbuchung ist nur hinsichtlich des Datums und der Uhrzeit möglich. Eine Änderung der Strecken ist nicht möglich".

Eine Erläuterung von runabout zum Thema Rerouting hier: http://www.vielfliegertreff.de/mile...-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71986
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
d.h., du schlägst also vor, dass den Kunden künftig grundsätzliche keine Kulanz mehr gewährt wird, bei welcher Anfrage auch immer?

Nein mein Vorschlag ist, seine Hoheit der heilige Franz, nimmt mal ein paar Euronen in die Hand und sorgt dafür das der Kundenmonolog aufgestockt wird und alle Mitarbeiter deutlich besser geschult werden. Istanbul ist sch... Ich will Kassel wieder haben.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also grundsätzlich gebe ich rotanes Recht: Wenn es mal klappt, ist es letztendlich Kulanz. Und darauf kann ich mich nunmal nicht verlassen, und buche daher meine Awards entsprechend.

Das Problem ist aber, dass man wirklich oft den Eindruck hat, dass die Callcenter-Mitarbeiter die Regeln selber nicht kennen, falsche Auskünfte geben usw. Wie ja auch der Eröffnungsbeitrag zeigt. Und dadurch entsteht dann schnell das Gefühl der „Willkür“. Insofern kann ich mich dem Wunsch nach einer besseren Schulung nur anschließen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
ANZEIGE
300x250
Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Ab jetzt weisst du dass wenn du flexibel bleiben möchtest du am besten Oneway-Awards buchst!

Ist nicht teurer, aber wie du siehst deutlich flexibler.

Leider doch teurer, da die Oneway ex USA wesentlich hoehere Steuern und Gebuehren haben. Ca 100 EUR pro Richtung

Auch bei mir haben Umbuchungen mit Routenaenderungen des Umsteigeorts unter Beibehaltung von Start und Ziel bisher immer geklappt. Allerdings Umbuchung vor Abflug. Selbst ein Wechsel von LH auf LX oder retour war moeglich.
Aber gemaess den Regeln ebenfalls Kulanz.