Zwangsupgrade ablehnbar?

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Jetzt lacht nicht, ich weiss, jeder hier (ich auch) würde sich unter normalen Umständen über eines der ohnehin viel zu seltenen (und dann meist nur auf sehr kurzen Strecken) gewährten Urpgrades freuen. Aber kann ich ein Upgrade auch ablehnen?

Hintergrund: wir hatten als Paar einen Rückflug BCN-DUS früh am Morgen via ZRH mit LX gebucht.
Ich hatte sogar zuvor selbst M&M angeschrieben, mit einer Liste meiner bereits feststehenden 9 *A Eco-Flüge und gefragt, auf welchen davon ich noch meine 5 e-Vouchers vor Verfall für Upgrades aufbrauchen könne, um mich nicht an den peinlichen und regelwidrigen Versteigerungen in Foren beteiligen zu müssen. Die Antwort kam natürlich erst, nachdem 4 dieser Flüge (und die wären upgradebar gewesen) absolviert waren und lautete in etwa "schau auf unserer Homepage selber nach" (vielleicht war meine Anfrage naiv, aber ich bin wohl auch vom AB Goldservice verwöhnt gewesen). Nach Anruf beim SEN-Service stellte sich heraus, dass eben betroffene LX-Flüge nicht upgradefähig seien.

Beim Check-In in BCN sprach die Dame nach Vorlage der M&M Karten und Ausweise nicht mehr mit uns, schien aber im PC verzweifelt etwas zu suchen. Sie versuchte eine wohl übergeordnete Kollegin etwas zu fragen, aber die schnauzte nur zurück, dass sie nicht immer gestört werden wolle, um dann ihrerseits einen anderen Kollegen in einer anderen Angelegenheit quer über alle Schalter etwas zu fragen.
Meine Versuche in gutem Englisch und in Deutsch zu erfahren, was nicht stimme und ob ich helfen könne, blieben unbeantwortet, also holte ich die Reservierungsnachweise aus der Tasche. Sie suchte immer noch und legte uns dann wortlos Bordkarten in ganz unterschiedlichen Sitzreihen vor (wir hatten zuvor zusammenhängende Sitze gebucht, in der Hoffnung, dass der freie Sitz geblockt würde).
Auf unsere Nachfrage erklärte sie uns plötzlich in völlig verständlichem Englisch, dass die Maschine überbucht sei, wir ein Upgrade erhalten hätten und entweder mitfliegen oder es bleiben lassen sollten. Rücknahme/Änderung sei nicht möglich. Zahlen, Fliegen, Wiederkommen und Klappe halten - so ähnlich kannte ich das schon von der Kasse von Schumacher's Kartbahn.
Fairerweise sollte ich darauf hinweisen, dass wir beide upgegradet wurden, obwohl nur ich mit Status flog. Das war nicht selbstverständlich. Und es war nur für das erste Teilstück. Aber wir waren müde, wollten nur zusammen sitzen, brauchten zwischen Lounge BCN und Lounge ZRH kein Frühstück (der Vorteil stellte sich am Ende als zwei Scheiben Käse und ein winziges Schälchen Müsli heraus) und brauchten für den 60min Hüpfer auch keine grössere Beinfreiheit.
Aber, ok, es war wohl gut gemeint (bis auf den Zwang) und es würde sich nach unserer Erfahrung hoffentlich eine Möglichkeit zum Tausch an Bord anbieten.
Wir haben dann beim Boarden die zwei einzelnen Herren in den betreffenden Sitzreihen gefragt, ohne die zusteigenden Gäste lange aufzuhalten. Ein Herr rührte sich nicht (möglicherweise sprachliche Gründe), der andere war zwar nicht begeistert, stand aber sofort in Reihe 1 auf und wechselte mit Unterstützung der Stewardess in Reihe 2. Problem eigentlich gelöst?
Bis auf dem Weg zum Start die Purserin mit ihrer Passagierliste zu uns kam und uns lautstark, für die ganze Business-Kabine vernehmbar (ok, vielleicht nicht für den Herrn mit den Sprachproblemen) mitteilte, dass wir ja beide aus der "Economy" upgegradet worden seien und damit keinen Anspruch mehr gehabt hätten zusammen zu sitzen und erst Recht nicht, einen First-Passagier, der schon für andere Mitreisende den Platz gewechselt habe (stand ihm nicht auf der Stirn und er war hilfsbereit genug) zu bitten die Plätze zu tauschen (unter Mithilfe ihrer Kollegin). Das stünde auch mir als SEN (irgendwas muss ich ja in den vergangenen Jahren ersessen und bezahlt zu haben, dass wir dies Upgrade überhaupt aufgezwungen bekamen) nicht zu! Erst Schweigen, dann Getuschel in der Kabine. Die Schnorrer waren enttarnt.
Und das, obwohl wir die Upgrades schon am Check-In gar nicht annehmen wollten wegen der unterschiedlichen Sitzreihen.
Die enormen Vorteile, also zwei Scheiben Käse, haben uns dann auch nicht mehr viel Freude gemacht. Ja, ich weiss, dass für manche Statusflieger auch die kleinstmögliche Nummer der Sitzreihe von Bedeutung sein kann, habe das selbst aber nie nachvollziehen können.
Beim Austeigen haben wir uns jedenfalls nochmals freundlichst bei dem verständnisvollen Gentleman (dem "First"-Flieger in der Business Reihe 2) bedankt.
Und zur ausreichenden Gerechtigkeit sassen wir dann beim Weiterflug in der AVRO unter der Tragfläche (also kleinere Staufächer) und mussten erfahren, dass bei LX (anders als zB bei der fälschlicherweise immer als Billigairline geschmähten AB) Tomatensaft in Eco ein Tabu ist (oder lag es daran, dass ich einen Kaffee UND einen Tomatensaft erbeten hatte?).

Damit uns so eine Behandlung in Zukunft erspart bleibt nochmals die Frage: kann ich dem geschenkten Gaul ins Maul schauen und ein offeriertes Upgrade ablehnen, obwohl die Dame am Check-In dies verweigert hatte?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
IMHO nein, nicht ohne Deine Beförderung zu gefährden, weil Anspruch auf einen bestimmten Ditzplatz hast Du nunmal nicht.

Und scheinbar wart Ihr ja in Reihe eins und zwei, wenn ich Dich richtig verstanden habe, also nicht völlig verschiedene Reihen.

Das Verhalten der FA geht natürlich trotzdem nicht.

Kann mich an einen Flug in F erinnern, als am Ende alle acht Pace andr sassen, weilsowohl das SEN- Desk als auch der Check-In den Sitzplan nicht kannten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.718
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich denke wir sollten das Europaparlament damit befassen, damit invol Upgrades kompensationspflichtig werden.

Jetzt einmal abgesehen vom Ton der FA (inhaltlich sehe ich hier kein Problem, denn eigenmächtige Sitzplanrochaden sind nun einmal in der Kompetenz der Crew - was wäre wenn sich der F-Pax/HON/whatever über falsche Namensansprache beschweren würde?) sehe ich hier nebst Querulantentum rein garnichts.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Ich denke, es kommt stark auf die Situation am Gate an. Wenn viel los (Maschine hoffnungslos ueberbucht, dazu vielleicht am Hub noch x Passagiere mit knappen Connections oder von vorherigen Anschlussverlusten gestrandet und auf Standby), dann besteht am Gate keine Chance mehr, irgendwas was zu aendern, weil eben andere Dinge wichtiger sind.
Je nachdem wie chaotisch es ist, muss man selbst auch zurueck stecken, weil es nur minimale Probleme (verlorener Sitz) sind.

Selbst habe ich schon allerlei Situationen zum Thema OP zu zweit durch (wenn auch nur bei LH):
- zu zweit (getrennte Buchungen) in Eco MUC-JFK. Upgrade fuer mich. Beim Abholen des Boarding Passes am Gate (ich wurde ausgerufen) habe ich mich bedankt und freundlich angemerkt, ich reise nicht alleine... Schupps, ein zweites Upgrade.
- selbe Situtation, wieder MUC-JFK. Upgrade fuer mich. Auf die Anmerkung, dass ich es gerne ausschlagen wuerde, weil nicht alleine, gabs nach etwas Gefummel im System fuer beide Exit Row in Eco (vorher regulaerer Sitz) und die Entschuldigung, dass kein 2. Upgrade moeglich sei, weil voll. Purser hat mich auf dem Flug auch begruesst, als der, dem leider kein Upgrade zu Teil wurde.
- wiederum zu zweit mit getrennten Buchungen in Eco, diesmal FRA-JFK auf der Abendmaschine LH404. Nach heftigen Nebel am Morgen gab es zahlreiche missed connections die Haengengebliebenen wurden auf diesen Flug gebucht (Standby) und die B747-400 war knallevoll. Am Gate wurde schon mit Megafon gearbeitet um der Schlangen Herr zu werden... unsere im Vorfeld reservierten Sitze nebeneinander gingen schon beim Check-In in MUC bzw. STR floeten und wir sassen irgendwo verteilt in Eco und am Gate hatte auch niemand Zeit, sich um laeppische Sitze zu kuemmern. Schliesslich waren da Passagiere, die noch auf den Flug wollten, Connections in JFK hatten, etc. Am Bordkartenscanner gab es dann 2 Upgrades, aber getrennte Sitze.
In einer solchen Situation ist das eigene Problem ein kleines, so 'doof' es auch ist, nicht nebeneinander zu sitzen, aber andere Passagiere hatten da wirkliche Probleme und Anliegen.
- zu zweit JFK-FRA mit getrennten Buchungen. Upgrade beim Boarden fuer mich. Auf meine Anmerkung, ich sei nicht alleine und wuerde gerne in Eco bleiben, hiess es 'Sorry, seat already occupied by someone else'. Nach dem 'Boarding completed' war der Sitz leer...

Und wenn man alleine ist, dann ist eh wurscht. Da gibt es ja nie was zu diskutieren :)

Der Verhalten der FA im besagten Fall ist natuerlich indiskutabel und das kann man eleganter loesen. Passagiere anpflaumen (und das oeffentlich) geht gar nicht.

Wenn man sich auf die Hinterbeine stellt, kann man auch ein Upgrade ausschlagen, aber es kommt wirklich auf die Situation an. In Ruhe kann man alles klaeren, bei Hektik und Zeitdruck am Gate ist das primaere Ziel dass Boarden moeglichst vieler Passagiere ohne Maetzchen.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: danix und Mirovic

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Bis auf dem Weg zum Start die Purserin mit ihrer Passagierliste zu uns kam und uns lautstark, für die ganze Business-Kabine vernehmbar (ok, vielleicht nicht für den Herrn mit den Sprachproblemen) mitteilte, dass wir ja beide aus der "Economy" upgegradet worden seien und damit keinen Anspruch mehr gehabt hätten zusammen zu sitzen und erst Recht nicht, einen First-Passagier, der schon für andere Mitreisende den Platz gewechselt habe (stand ihm nicht auf der Stirn und er war hilfsbereit genug) zu bitten die Plätze zu tauschen (unter Mithilfe ihrer Kollegin). Das stünde auch mir als SEN (irgendwas muss ich ja in den vergangenen Jahren ersessen und bezahlt zu haben, dass wir dies Upgrade überhaupt aufgezwungen bekamen) nicht zu! Erst Schweigen, dann Getuschel in der Kabine. Die Schnorrer waren enttarnt.

Ich glaube jetzt wäre es bei mir passiert.... ich hätte nicht an mich halten können, mein Schreien hätten die werten Mitflieger in der letzten Reihe noch gehört. Und die Strafanzeige wegen Beleidigung hätte ich mit einem Lächeln akzeptiert.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ich glaub nicht, dass ich das so stehen gelassen hätte.
Ich hätte meine Bordkarten dem MdC die zwei Bordkarten gegeben und ihn darum gebeten sich um uns zu kümmern.
a) Rochade in der C
b) Alte Plätze in der Y - die Personen dort hätten sich vielleicht über das Upgrade gefreut.

So eine Show würde ich mir nicht bieten lassen.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Jup, das wäre auch die richtige Vorgehensweise. Nur irgendwie von der Seite Leute anquatschen ob sie tauschen wollen geht gar nicht, schon gar nicht aus Crewsicht mit F-Paxen. Denn wenn es etwas gibt, haben sie den Salat.

Der F-Pax hatte aber auch hier einen C-Sitz, also wo ist das Problem, nein sagen kann er ja immer. Oder einfach die Sprache nicht sprechen.... =;
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Jup, das wäre auch die richtige Vorgehensweise. Nur irgendwie von der Seite Leute anquatschen ob sie tauschen wollen geht gar nicht, schon gar nicht aus Crewsicht mit F-Paxen. Denn wenn es etwas gibt, haben sie den Salat.



Ich glaub nicht, dass ich das so stehen gelassen hätte.
Ich hätte meine Bordkarten dem MdC die zwei Bordkarten gegeben und ihn darum gebeten sich um uns zu kümmern.
a) Rochade in der C
b) Alte Plätze in der Y - die Personen dort hätten sich vielleicht über das Upgrade gefreut.

So eine Show würde ich mir nicht bieten lassen.

Ich würde (vor diesem Thread) gar nicht damit gerechnet haben, daß es nicht OK ist,
wenn man einen Mitreisenden höflich um Sitzplatztausch bittet. :eek: :confused:

Ablehnen kann doch jeder genauso höflich...


An irgendeinen Status hätte ich gar nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich hätte auch nicht gedacht, dass man aus einem Upgrade so ein Problem machen kann... Gerade, wenn es einem ja egal ist, ob man ein paar Reihen weiter vorne oder weiter hinten sitzt.

Und wenn es mir als First-Pax / HON / SEN oder was auch immer oder weil ich ein Sondermenü bestellt habe, so wichtig ist, dass die Crew weiß, dass ich mit irgendjemandem Platz getauscht habe, kann ich die ja auch drauf hinweisen. Mal davon abgesehen, dass die das meistens doch eh mitbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
... Ein Herr rührte sich nicht (möglicherweise sprachliche Gründe), der andere war zwar nicht begeistert, stand aber sofort in Reihe 1 auf und wechselte mit Unterstützung der Stewardess in Reihe 2. Problem eigentlich gelöst?

Leute, lest ihr eigentlich auch das Ausgangsposting?

So übel kann no_way nicht nachgefragt haben, da der Herr in Reihe 1 sonst nicht kooperiert hätte.
Eine der Stewardessen hat offensichtlich beim Umzug geholfen, was faktisch bedeutet, dass "die Crew" vom Tausch Kenntnis genommen und diesen gebilligt hat.

Findet ihr nicht, dass ihr etwas heftig auf den müden Reisenden einschlagt?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ich würde einfach ein Feedback schreiben und meine Meinung mitteilen. Z.B. in dem ach so tollen LH Thread hier. Dazu sind die doch da, oder?
Sollen sie mal zeigen, wie so was gelöst werden kann...
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das gehört doch hier mittlerweile zum guten Ton!
Erstmal blöde Kommentare und schlaue Ratschläge und dann vielleicht mal die Posts lesen und/oder die gestellten Fragen beantworten / kommentieren...

Sagen wir mal so: Wenn ich einfach eine Antwort auf eine Frage möchte (wie hier, ob ich das Recht habe, ein Upgrade abzulehnen, oder ob ich einen anderen Passagier fragen darf, den Sitzplatz zu tauschen), dann stelle ich diese knapp und klar, vielleicht noch mit ein paar kurzen Angaben zum Hintergrund.

Nur wenn ich stattdessen einen ganzen Aufsatz mit Meckereien schreiben, angefangen von irgendwelchen Anfragen nach Upgrademöglichkeiten ein paar Monate vor dem Flug über die CI-Mitarbeiter bis zum Boarding, dann entsteht nunmal beim Lesen der – vielleicht falsche – Eindruck, dass der Threaderöffner zu den Leuten gehört, die sich wirklich über jede Kleinigkeit aufregen, oder zu den LH/LX usw.-Bashern, die den Flug schon mit einer entsprechend Grundeinstellung antreten und geradezu nach Negativem suchen („wie man in den Wald hineinruft…“). Und das – hier wohl auch nicht ganz korrekte - Verhalten der Crew tritt in den Hintergrund.

Wobei natürlich jeder hier über seine Erfahrungen berichten darf. Nur darf ich mich dann auch nicht wundern, wenn statt / neben einer Antwort auf die eigentliche Frage auch entsprechende Bemerkungen zum Rest kommen….
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Ich glaube auch, es wäre besser gewesen, den teil mit der Voranfrage der Nutzung der eVoucher und dem so viel besseren Service der AB-Gold-Hotline wegzulassen.

Kern der Story war: Upgrade erhalten, nicht mehr zusammen gesessen, im Flugzeug Tauschwillige gesucht, völlig unpassender Kommentar der Crew.

Und genau dieser Kommentar ist der Grund, sich zu beschweren. Das war völlig deplaziert. Ich habe auch schon mal Leute angesprochen, ob sie tauschen würden (Bekannte im Flugzeug getroffen) und bin auch schon häufiger angesprochen worden. War nie ein Problem und als Gast kann ich immer noch direkt sagen, dass ich meinen Platz 1C nicht gegen 6F tauschen möchte.

Schreib an Swiss und bitte um Stellungnahme zu den Aussagen der FB. Bleib sachlich, lass den eVoucher-Kram weg, ebenso wie das mickrige Fühstück und man wird hoffentlich der FB einmal erklären, dass dies so nicht sein kann.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Eine der Stewardessen hat offensichtlich beim Umzug geholfen, was faktisch bedeutet, dass "die Crew" vom Tausch Kenntnis genommen und diesen gebilligt hat.

Ich nehme an, genau das war das Problem: Die Puserin wollte sich im Nachhinein gegenüber dem durchaus ko-operativen First-Passagier, der ja offenbar im Vorfeld schon einmal umgesetzt wurde, von der Mithilfe der Crew distanzieren, weil wir beim Einsteigen nicht den ganzen Roman erzählt hatten, um den Betrieb nicht aufzuhalten.

zu den anderen, durchaus hilfreichen Hinweisen (vielen Dank - ich möchte jetzt nicht diverse Zitate verschachteln):
- zusammen sitzen heisst für mich nebeneinander und nicht hintereinander. Ich gestehe jedem zu da seine Prioritäten anders zu setzen, für uns ist das halt wichtig. Das ist einer der Gründe bei einer Airline zu buchen, bei dem man die Sitzplätze vorreservieren kann und nicht den preiswerteren Viehtrieb bei Ryanair (Barcelona-Köln wäre sogar ohne Umweg über DUS möglich gewesen) in Kauf zu nehmen.
- Vorgeschichte e-Voucher: ich denke es gehört zur Ehrlichkeit darauf hinzuweisen, dass ich durchaus zuvor Upgrades angefragt hatte und wir uns unter normalen Umständen auch darüber gefreut hätten.
- Schreiben an LX: am Check-In bin ich sehr deutlich geworden. An Bord wäre jede weitere Eskalation für alle Beteiligten nur noch peinlich gewesen (auch für besagten First-Pax) und wir haben uns unsere Watsche brav angehört. Um an LX zu schreiben ist mir der Vorgang ehrlich gesagt nicht wichtig genug (wie wahrscheinlich jeder hier, habe ich tagtäglich grössere Probleme) uind ich hätte viel zu tun bei knapp 150 Flügen/Jahr - das wäre wirklich nah am unerstellten Querulantentum. Und LX könnte nichts anderes machen, als mir die Regularien zu kopieren und sich für die Pusrerin zu entschuldigen? Ich brauche aber keine Entschuldigung, für mich ist der Fall erledigt. Was ich aber wirklich brauche ist eine Handlungsanweisung für das nächste Mal hinsichtlich der Ablehnungsmöglichkeit solcher Zwangsupgrades (danke für den Link zu dem vorherigen Fall, den ich bei meiner vorherigen Suche vor dem Posten nicht gefunden hatte). Und da habe ich die positive (bei wenigen Ausrutschern) Erfahrung gemacht, dass mir dieses Forum eher weiterhelfen kann als eine stereotype Instant-Antwort von LX.
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
300x250
Ich hatte sogar zuvor selbst M&M angeschrieben, mit einer Liste meiner bereits feststehenden 9 *A Eco-Flüge und gefragt, auf welchen davon ich noch meine 5 e-Vouchers vor Verfall für Upgrades aufbrauchen könne, um mich nicht an den peinlichen und regelwidrigen Versteigerungen in Foren beteiligen zu müssen.

Das hast Du geschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1