Prämienflug an Streiktag - Konsequenzen?

ANZEIGE

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
ANZEIGE
Ich bin hier noch recht neu und habe nicht viel Erfahrung mit Prämientickets, daher bitte ich um Nachsicht.

In den kommenden zwei Wochen steht bei mir ein Oneway-Prämienflug in der LH First nach Washington (MUC-FRA-IAD) an. Gute Plätze in der 748 für mich und meinen Reisepartner sind reserviert - alles in allem eine tolle Sache, wäre da nicht die ständige Sorge um einen neuen Streik. :mad:

Mich würde nun interessieren, wie LH in der Regel im Streikfall vorgeht, wenn man unbedingt fliegen muss. Wird nur auf LH und Star Alliance-Partner umgebucht oder auch auf andere Airlines? Was passiert, wenn es Plätze in der Business gäbe - sind die Extra-Meilen für First dann verloren? Werden Leute mit Prämientickets überhaupt in die Premiumklassen anderer Airlines gesetzt?

Besten Dank für Infos aller Art!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Mir hat LH klipp und klar, telefonisch und schriftlich, gesagt, dass ich in so einem Fall erst wieder fliegen kann, wenn die entsprechende Award-Buchungsklasse verfügbar ist. Telefonisch hiess es auch, dass Routenänderungen nicht möglich seien.

Schriftlicher Wortlaut hier: http://www.vielfliegertreff.de/luft...-piloten-drohen-mit-streik-7.html#post1055327

Das ist natürlich gegen EU 261/04 und entspricht nicht dem bisher bei Annulierungen erlebten - aber seit Franz, SCORE und nonstop you ist vieles nicht mehr wie früher. Deshalb am besten keine Prämienflüge mehr buchen, wenn Du nicht 3 Wochen oder so irgendwo festsitzen möchtest, wenn was ist...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Meine Erfahrung vom letzten Streik (22.4.): Konnte am Flughafenschalter mein Prämienticket bereits Freitag abend umbuchen (nach Ankündigung des Streiks seitens Verdi und obwohl Flug offiziell noch nicht annulliert). Dabei Umbuchung auf die von mir gewünschte (zu meinem ursprünglichen Flug über MUC fast zeitgleiche) Verbindung, d.h. LH auf Star Alliance-Airline, einschließlich Änderung des Routings und auf einem Segment Buchungsklasse C statt I. Geht also auch, wenn kein Award verfügbar. Hatte auch sonst nicht den Eindruck, dass ich wegen des Meilentickets irgendwie anders behandelt wurde.

Grundsätzlich gilt laut EU-Verordnung für Prämientickets das Gleiche, wie für „normale“ Tickets. Wie das in der Praxis aussieht, ist allerdings eine andere Frage. Gibt da wohl unterschiedliche Erfahrungen, insbesondere bei Umbuchungs-Versuchen im Callcenter...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
don't Panic!
einfach drauf vorbereitet sein und ggf die zwei Wochen Verdienstausfall und Hotel einklagen; billiger kannst Du nicht Urlaub machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Mir hat LH klipp und klar, telefonisch und schriftlich, gesagt, dass ich in so einem Fall erst wieder fliegen kann, wenn die entsprechende Award-Buchungsklasse verfügbar ist. Telefonisch hiess es auch, dass Routenänderungen nicht möglich seien.

Das kann ich bestätigen. Mein Zubringer HAM-FRA (es sollte weiter nach LAX gehen) wurde Ende März wegen Streiks gestrichen und es gab keine Möglichkeit für mich den Flug FRA-LAX zu erreichen.

Mir wurde an der HON-Hotline auch gesagt, dass ich erst wieder bei Award-Verfügbarkeit fliegen könne. Zum Glück war das schon am nächsten Tag und ich wurde auf HAM-ZRH-LAX umgebucht.

Hätte das nicht so geklappt, hätte ich schon ein wenig Dampf gemacht...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Mir wurde an der HON-Hotline auch gesagt, dass ich erst wieder bei Award-Verfügbarkeit fliegen könne.
Gut zu wissen. Flughafen-Schalter scheint wohl tatsächlich die bessere Lösung zu sein, als Hotline....
 
  • Like
Reaktionen: peter42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
das wäre dann der "Gau", aber solche Sachen sind am Telefon eigentlich innerhalb 2 Minuten ausgeräumt.

Ich habe ja vorgeschlagen gehabt, auf einem Direktflug MUC-NRT oder eben auf der gebuchten Strecke via FRA innerhalb der nächsten 3 Tage zu fliegen (da war immer genug Platz in der Reiseklasse). Keine Chance, von vier Agenten so gehört. Als dann aber klar war, dass am Streiktag der ürsprünglich gebuchte Langstreckenflug ab FRA geht, und ich den mit der Bahn ab MUC erreiche, war mir das sowieso am Liebsten.

Und die Frage, was denn wäre, wenn ich in Tokio stünde und es würde gestreikt, haben mir auch alle Agenten sowie die Dame auf Facebook übereinstimmend beantwortet.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Aschewolke
+1 auf Award. Auf jeden Flug der nächsten Tage gebucht worden.
Ging keiner, letztlich bin ich 2000 km Auto gefahren ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Während des vergangenen Warnstreiks wurde gesagt, dass ein eventueller weiterer Warnstreik am 7.5. stattfinden würde. An dem Tag ist übrigens auch die LH HV.

Und das die Hotline die Unwahrheit bzgl. Umbuchung von Awardflügen erzählt, ist leider traurige Gewissheit. Am Flughafen (mit LH Bodenpersonal) stellen die sich nicht so an, bzw. haben nicht den Befehl Awards nur auf andere Awardplätze umzubuchen. Da lautet eher die Devise, Hauptsache den Kunden weiter befördern und nicht stranden lassen. Notfalls auch auf anderen, nicht- *A Carriern.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ich habe ja vorgeschlagen gehabt, auf einem Direktflug MUC-NRT oder eben auf der gebuchten Strecke via FRA innerhalb der nächsten 3 Tage zu fliegen (da war immer genug Platz in der Reiseklasse). Keine Chance, von vier Agenten so gehört. Als dann aber klar war, dass am Streiktag der ürsprünglich gebuchte Langstreckenflug ab FRA geht, und ich den mit der Bahn ab MUC erreiche, war mir das sowieso am Liebsten.

Und die Frage, was den wäre, wenn ich in Tokio stünde und es würde gestreikt, haben mir auch alle Agenten sowie die Dame auf Facebook übereinstimmend beantwortet.

vielleicht wird es ja wirklich jeden Tag schlimmer. LH hat mich mal mit Award hängen lassen (das an sich eine Sauerei) und begann den Dialog auch mit ... ja was machen wir den jetzt und .... Platz in der Klasse verfügbar ...
Nach einer kleine Einleitung meinerseits und der konkreten "Arbeitsanweisung": "Sie buchen jetzt das Hotel und für morgen den Flug" war die Geschichte erledigt und natürlich wurden die Meilen für C auch gutgeschrieben.

manchmal fehlt es den Leuten auf beiden Seiten an Kreativität
 
  • Like
Reaktionen: peter42

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Während des vergangenen Warnstreiks wurde gesagt, dass ein eventueller weiterer Warnstreik am 7.5. stattfinden würde. An dem Tag ist übrigens auch die LH HV.

Das würde recht gut passen

Und das die Hotline die Unwahrheit bzgl. Umbuchung von Awardflügen erzählt, ist leider traurige Gewissheit. Am Flughafen (mit LH Bodenpersonal) stellen die sich nicht so an, bzw. haben nicht den Befehl Awards nur auf andere Awardplätze umzubuchen. Da lautet eher die Devise, Hauptsache den Kunden weiter befördern und nicht stranden lassen. Notfalls auch auf anderen, nicht- *A Carriern.

ich glaube, sie haben oft keine Ahnung, keine Freiheiten und die Arbeitsunterlagen sind "Schrott"
 
  • Like
Reaktionen: peter42

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Während des Winterchaos der letzten Saison hatte ich mehrfach Probleme mit Award-Flügen. Aussage vom Callcenter (und zwar egal, ob M&M, SEN-Hotline oder normale Lufthansa Hotline) war hier immer: Wir dürfen und können (und wollen - Anm. von mir) nichts machen. Bitte wenden Sie sich an den Schalter am Flughafen, die haben das Recht auch außerhalb von Award-Klassen auf andere Carrier umzubuchen. Hat dann auch immer ganz gut geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Besten Dank erstmal!

Es ist ein echter Witz, dass die Hotline nichts machen kann/will/darf. Sollte ein Streik also drei oder zwei Tage vorher bekannt gegeben werden, muss man zum Flughafen fahren, um vernünftig umbuchen zu können...ganz toll, wenn die Anfahrt zwei Stunden dauert. Ich glaube, ich sollte mir echt Gedanken machen, M&M in die Tonne zu kloppen. Gibt ja genügend Alternativen...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..Schalter am Flughafen, die haben das Recht auch außerhalb von Award-Klassen auf andere Carrier umzubuchen. Hat dann auch immer ganz gut geklappt.
Deckt sich mit meiner Erfahrung bei einem Award-Flug:
Rückflug mit Star Alliance-Partner (nicht LH..) war stark verspätet (und Anschlussflug absehbar weg), hatte bereits eingecheckt und Boarding Pass, in Lounge freundlich um Umbuchung gebeten - eine Lounge-Dame hat dann telefonisch sogar bei NICHT-Star Alliance-Partner "geblockt", ich musste dann zum Schalter VOR der Security zwecks Ticket-Abholung etc. (der Europäische Gerichtshof will 2013 diesbezügliche Passagierrechte präzisieren..).

Von wegen "Extra-Meilen für First dann verloren?": gegebenenfall muss man seinen Meilen"hinterherlaufen", Boarding Pass vorlegen etc.pp.
Und von wegen Aschewolke (2010): da gar nix flog, blieb nur Bahn fahren - die aufgewandten Award-Meilen waren nach 4-5 Tagen wieder da..
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn ich das jier so lese frage ich mich ob die Fluggastrechte nach EU Verordnung so kompliziert formuliert wurden, das es tatsächlich immer erst einen Richter braucht, der den Airlines die Bedeutung der einzelnen Buchstaben erklärt.

Sollte mir es mal passieren das man mich bei einem Award Flug nicht zeitnah & vernünftig umbucht, ich würde einen alternativen Flug buchen und mir die Kosten via Gericht wiederholen.

Wer meine Posts hier kennt sollte wissen das ich von solchen "dann gehe ich zum Anwalt" Drohungen wirklich nix halte, aber wenn ich einen Flug in einer bestimmten Klasse von A nach B zum Zeitpunkt X buche, dann meine ich das ernst, das ist kein Vorschlag an die Airline mich zu befördern, sondern das ist ein fixer Vertrag - unabhängig ob mit $$$ oder MMM bezahlt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Wie sieht es bei einem Streik eigentlich mit Umbuchungen auf alternative Abflüge im benachbarten Ausland aus? Macht LH sowas mit? Ich habe am 7.5. einen Flug MUC-PRG gebucht, besteht da dann die Möglichkeit wenn in MUC nichts mehr geht sich auf einen Flug ab INN oder SZG umbuchen zu lassen? Würde da die Bordkarte auch noch für den Zubringerzug nach SZG oder INN (wäre bis Mittenwald mir schon recht) gelten?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Vergiss es. Wir haben gelernt, dass - entgegen der Beteuerungen der Hotline - der Abflughafen eher eine Lösung findet als die Hotline selber. Wenn Du das Risiko auf Dich nimmst, mit einem Ticket ex-MUC woanders aufzuschlagen, hast Du Nerven wie Drahtseile.

Zumal von SZG/INN nach PRG keine Flüge gehen, aber von MUC aus gute Zug- und gar Busverbindungen...
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Ich bin hier noch recht neu und habe nicht viel Erfahrung mit Prämientickets, daher bitte ich um Nachsicht.

In den kommenden zwei Wochen steht bei mir ein Oneway-Prämienflug in der LH First nach Washington (MUC-FRA-IAD) an. Gute Plätze in der 748 für mich und meinen Reisepartner sind reserviert - alles in allem eine tolle Sache, wäre da nicht die ständige Sorge um einen neuen Streik. :mad:

Mich würde nun interessieren, wie LH in der Regel im Streikfall vorgeht, wenn man unbedingt fliegen muss. Wird nur auf LH und Star Alliance-Partner umgebucht oder auch auf andere Airlines? Was passiert, wenn es Plätze in der Business gäbe - sind die Extra-Meilen für First dann verloren? Werden Leute mit Prämientickets überhaupt in die Premiumklassen anderer Airlines gesetzt?

Besten Dank für Infos aller Art!

Generell werden Awards normalerweise erst umgebucht, wenn der Flug tatsächlich stroniert ist, dann hast Du aber alle Rechte gemäß der EU-Verordnung sprich Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug unabhängig von Meilenklassenberfügbarkeiten. Erfahrungsgemäß sind die Agenten am Flughafen wesentlich hilfsbereiter und haben deutlich mehr Befugnisse als die Agenten im Callcenter in Istanbul.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Während des vergangenen Warnstreiks wurde gesagt, dass ein eventueller weiterer Warnstreik am 7.5. stattfinden würde. An dem Tag ist übrigens auch die LH HV.

Und das die Hotline die Unwahrheit bzgl. Umbuchung von Awardflügen erzählt, ist leider traurige Gewissheit. Am Flughafen (mit LH Bodenpersonal) stellen die sich nicht so an, bzw. haben nicht den Befehl Awards nur auf andere Awardplätze umzubuchen. Da lautet eher die Devise, Hauptsache den Kunden weiter befördern und nicht stranden lassen. Notfalls auch auf anderen, nicht- *A Carriern.

Vor allem ist die Situation Face To Face eine andere und am Flughafen sitzen eben auch echte LH-Mitarbeiter...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Während des Winterchaos der letzten Saison hatte ich mehrfach Probleme mit Award-Flügen. Aussage vom Callcenter (und zwar egal, ob M&M, SEN-Hotline oder normale Lufthansa Hotline) war hier immer: Wir dürfen und können (und wollen - Anm. von mir) nichts machen. Bitte wenden Sie sich an den Schalter am Flughafen, die haben das Recht auch außerhalb von Award-Klassen auf andere Carrier umzubuchen. Hat dann auch immer ganz gut geklappt.

Problem ist wohl tatsächlich, dass die Callcenter entgegen der EU-Verordnung keine Rechte haben.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
ANZEIGE
300x250
Wie sieht es bei einem Streik eigentlich mit Umbuchungen auf alternative Abflüge im benachbarten Ausland aus? Macht LH sowas mit? Ich habe am 7.5. einen Flug MUC-PRG gebucht, besteht da dann die Möglichkeit wenn in MUC nichts mehr geht sich auf einen Flug ab INN oder SZG umbuchen zu lassen? Würde da die Bordkarte auch noch für den Zubringerzug nach SZG oder INN (wäre bis Mittenwald mir schon recht) gelten?

Per Callcenter in der Regel nicht (vor allem nicht über Istanbul) am Airport möglich.