Vielflieger gewinnt Prozess gegen Lufthansa (12.06.13)

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rcs

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06.03.2009
27.517
4.475
München
Sofern dieses Urteil Rechtskraft erlangen sollte, würde dies den Modus Operandi sämtlicher Vielfliegerprogramme in Deutschland erheblich ändern, da somit die Klauseln zur Prämiennutzung durch Dritte in den AGBs hinfällig wären.
 

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Wenn man die Tickets verkaufen darf, müsste man dann doch eigentlich auch die Meilen verkaufen dürfen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Vor allem war das schon ein OLG Urteil. Da wird man sich den Sachverhalt von seiten der LH genauestens anschauen, ob man zum BGH wandert.
Obwohl... sie werden das machen, weil mit diesem Urteil bei Rechtskraft Tor und Tür geöffnet werden.
Ich sehe schon die ersten Firmengründungen, die offiziell Meilentickets brokern und eventuell noch Studis für kleines geld auf Eco tickets zum sammeln durch die Welt jagen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Da musst Du aber lange Eco fliegen, bis da soviel zusammen kommt, dass man Kapital daraus schlagen könnte. Das lohnt sich rechnerisch ziemlich sicher nicht.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Also, dass die LH nicht drauf legen wird, ist ja jedem klar. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, wird sich unsere kreative LH wohl was anderes einfallen lassen, um den Schaden zu kompensieren --> Zum Beispiel Awards für andere im Preis verdoppeln!

Somit mit ich überzeugt, dass für die "echten" Vielflieger, dies bestimmt kein Benefit sein wird...

Ok, die "Zeitschriftensammler" und co. haben unter Umständen eine neue Einnahmequelle um ihre Brötchen zu finanzieren... Schade!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ich denke man muss sich einmal das Urteil ansehen bzw. die Begründung.
wie so oft wird man das nicht "auf alle anderen Fälle" 1:1 umlegen können
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Lufthansa koennte dem SQ-Beispiel folgen und nur eine bestimmte Anzahl von "Redemption-Nominees" erlauben. Damit kann man Meilenbrokern einen Riegel vorschieben und veraergert gleichzeitig nicht die eigenen Kunden, die Tickets an Dritte in der Familie oder Freunde geben wollen.
 

rcs

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06.03.2009
27.517
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München
Also, dass die LH nicht drauf legen wird, ist ja jedem klar. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, wird sich unsere kreative LH wohl was anderes einfallen lassen, um den Schaden zu kompensieren --> Zum Beispiel Awards für andere im Preis verdoppeln!

Es gibt Airlines wie z.B. Singapore Airlines, die in deren Vielfliegerprogramm über einen entsprechend begrenzten Kreis an möglichen Passagieren (Award Nominees) das "Problem" auf sehr einfache Art und Weise gelöst haben, ohne die Awards im Preis zu verdoppeln.

Denn damit würde man den Wert des gesamten Vielfliegerprogramms so drastisch reduzieren, dass man letztlich nicht mehr wettebewerbsfähig ist.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
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Singapore
Es gibt Airlines wie z.B. Singapore Airlines, die in deren Vielfliegerprogramm über einen entsprechend begrenzten Kreis an möglichen Passagieren (Award Nominees) das "Problem" auf sehr einfache Art und Weise gelöst haben, ohne die Awards im Preis zu verdoppeln.

Denn damit würde man den Wert des gesamten Vielfliegerprogramms so drastisch reduzieren, dass man letztlich nicht mehr wettebewerbsfähig ist.

Kenne mich beim Programm von SQ nicht sonderlich gut aus... Kannst du mir das erklären ? Oder einen Link schicken?
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
LH führt den UHON (unhonoured) Status ein.
Der Kollege bekommt bestimmt kein Upgrade mehr und bekommt suf den Mittelsitz immer den verfügbar dicksten Fluggast
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
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Singapore
Was soll für die Zeitschriftensammeler, wie Du sie nennst, denn besser werden, wenn sich die Preise für Awards verdoppeln würden?:sick::blah:
Ist halt cool mal so einen Spruch loszulassen hier, gell.

Erst denken, dann schreiben... Und auf gar keinem Fall "pöbeln":

Durch dieses Urteil könnte Awardhandel/verkauf legal werden (oder gar Meilenhandel) legal werden. Dadurch haben (nicht nur) die Zeitschriftensammler und Co. die Möglichkeit ihre Ausgaben über Awardverkauf oder Meilenverkauf quer zu subventionieren.

Die reine Spekulation meinerseits, dass dadurch die Awards für andere Personen teurer werden können, ist natürlich reine Vermutung/kein Fakt und somit bezog sich natürlich mein Abschnitt nicht darauf, dass Zeitschriftensammler davon profitieren, das Awrads teurer werden. Auf jeden Fall profitieren sie jedoch davon, Awardtickets zu verkaufen... Und dass dies in Zukunft geht/gehen könnte, ist für mich (der seine Meilen überwiegend durch fliegen sammelt) sehr schade, da ich die Awards für mich und meine Begleitung einsetze und damit nicht meinen nächsten Malleurlaub finanzieren will.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.356
178
Lufthansa koennte dem SQ-Beispiel folgen und nur eine bestimmte Anzahl von "Redemption-Nominees" erlauben. Damit kann man Meilenbrokern einen Riegel vorschieben und veraergert gleichzeitig nicht die eigenen Kunden, die Tickets an Dritte in der Familie oder Freunde geben wollen.

Dann dürfen wir gespannt sein, wie das weitergehen wird. Wenn der Verkauf nun erlaubt sein wird- nachdem geklagt wurde, wird es sicher nicht lange dauern bis eine mögliche "Redemption-Nominee-Rule" angegriffen werden könnte. Insofern ist die Urteilsbegründung des Gerichtes tatsächlich spannend.
Naja, hätte, hätte, Fahrradkette!
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Bei Qualiflyer musste der Sponsor zumindest auf einer Teilstrecke mit an Bord sein - Problem gelöst.

Ich frage mich, wie es nun Unternehmen handhaben würden, wo dienstlich erflogene Meilen unter Umständen für andere Mitarbeiter verwendet werden. Mit dieser Begründung hat M&M IIRC diese Regelung, dass für Drittpersonen gebucht werden kann, ja überhaupt eingeführt...

Solange ich aber meine smarten 15'000er-Europaprämien weiterhin bekomme, sehe ich es gelassen.
 
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rcs

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06.03.2009
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München
Kenne mich beim Programm von SQ nicht sonderlich gut aus... Kannst du mir das erklären ? Oder einen Link schicken?

Bei KrisFlyer kannst Du 5 Personen nominieren, auf deren Namen Du Prämienflüge ausstellen lassen kannst. Diese Namen sind dann auch nur begrenzt (nach gewissen Sperrfristen) und auch nur gegen Gebühr zu ändern.

http://www.singaporeair.com/de_DE/ppsclub-krisflyer/RedeemMiles_moreinfo/
http://www.singaporeair.com/pdf/ppsclub_krisflyer/forms/RedemptionGrpNom.pdf
 

A381

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07.04.2009
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Singapore
Bei KrisFlyer kannst Du 5 Personen nominieren, auf deren Namen Du Prämienflüge ausstellen lassen kannst. Diese Namen sind dann auch nur begrenzt (nach gewissen Sperrfristen) und auch nur gegen Gebühr zu ändern.

http://www.singaporeair.com/de_DE/ppsclub-krisflyer/RedeemMiles_moreinfo/
http://www.singaporeair.com/pdf/ppsclub_krisflyer/forms/RedemptionGrpNom.pdf

Ok, dass find ich persönlich eine gute Möglichkeit... Hätte ich absolut keinerlei Probleme damit!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
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300x250
geht auch leichter.
F Flüge nur noch mit Status. war ja schon lange in Diskussion. Dazu noch eine Statusabhängige Vorausbuchnungsfrist/ Beschränkung.
Und bei der C ist die LH doch häufig froh die Maschine mit irgendwem zu füllen, der auch noch 700 Euro taxen zahlt.
Eco müssen wir eh nicht reden.
Work arounds gibts.
Aber das geht bestimmt zum BGH, zu verlieren hat Lh ja nichts.