Prämienflug buchen Unterschiede M+M und United

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Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
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Also ich schreibe meine Frage mal aus dem Gedächtnis, da ich keine Lust habe die Zahlen noch einmal bis zur letzten Kommastelle zu recherchieren.

Beispiel Flug Frankfurt - Bangkok.

Ein Flug mit M+M kostet mich Meilen zuzüglich "Steuern und Gebühren" in Höhe von etwa 500 €.
Der identische Flug mit United MileagePlus kostet mich Meilen zuzüglich "Steuern und Gebühren" in Höhe um die 200 US$, also etwa 150 €.
:confused:
Wie kommt dieser Unterschied bei den "Steuern und Gebühren" zustande?
Lohnt es sich überhaupt noch bei M+M Meilen zu sammeln, wenn die "Steuern und Gebühren" so exorbitant hoch sind?

Kann man seine Meilen von M+M verlustfrei auf M+ rüber schieben?

Gruß, Frank.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich meine ich hab irgendwo mal gehört, dass das Amerikanische Gesetz Fuelsurcharges verbieten, sprich bei M+ muss man kein Fuelsurcharge zahlen und dewwegen ist es auch dementsprechend billiger....
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Lohnt es sich überhaupt noch bei M+M Meilen zu sammeln, wenn die "Steuern und Gebühren" so exorbitant hoch sind?

Die Wahl des FFP von der Höhe der zu zahlenden Zuschläge bei Awards abhängig zu machen, greift sicher etwas zu kurz. Es hängt daneben auch von
- Earn/Burn-Ratio bzw. Sammeloptionen durch Flug und Non-Flug
- Award-T&C (Stopovers, Oneways, usw.)
- Verfügbarkeiten in F/C/Y
- viele weitere Faktoren
ab, und natürlich von den Planungen des Pax, auf welchen Strecken sie/er die Awards bei welchen Airlines buchen möchte.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die Wahl des FFP von der Höhe der zu zahlenden Zuschläge bei Awards abhängig zu machen, greift sicher etwas zu kurz. Es hängt daneben auch von
- Earn/Burn-Ratio bzw. Sammeloptionen durch Flug und Non-Flug
- Award-T&C (Stopovers, Oneways, usw.)
- Verfügbarkeiten in F/C/Y
- viele weitere Faktoren
ab, und natürlich von den Planungen des Pax, auf welchen Strecken sie/er die Awards bei welchen Airlines buchen möchte.

Und man darf auch gar nicht vergessen, dass es ja auch um das Erreichen eines Status und das "genießen" eines Status geht. Und die dort versteckten Benefits (etwa zusätzliche Meilen aufgrund des Status, spezielle Buchungsoptionen, etc.)
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
... und z.B. Buchungsklasse K von LH bei United keine Meilen generiert!
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Naja, also ich sammle auf viele Arten meine Meilen und fliege die mit Businessklasse Flügen wieder recht bequem ab. Mir ist das schon klar, dass man mit einem ortsfremden Programm nicht an alle Optionen dran kommt, z. B. Kreditkarten oder Zeitschriften Abos (Welt) usw usw. Auch hatte ich mit meiner Thai Air ROP-Karte vor vielen Jahren keine Chance an Meilen auf LH Flügen zufällig mal "operated by Eurowings" dran zu kommen. Und der schnell erreichte Silver Status der Thai ist kaum was wert, jedenfalls kommt man damit in keine Lounge. Also viele Nachteile.

Aber 350 € bei jedem Langstrecken Freiflug zu sparen sehe ich auch als Vorteil.

Die Meilen für einen Eco Flug wird man mit M+ schon zusammen bekommen und dann für schlappe 150 € statt 500 € in den Genuss eines Langstrecken Freifluges kommen.

Bei der LH lohnt sich meiner Meinung nach das Sammeln für einen Eco Freiflug absolut nicht, weil die Steuern und Gebühren schon fast bei den Kosten für einen normal gebuchten Flug liegen. Das finde ich eben schon recht heftig. Wirklich lohnt sich das nur, wenn man genug Meilen für einen Businessklasse Flug zusammen bekommt.

Ich habe auch mal kurz wegen der Verfügbarkeit von Freiflügen bei United M+ geschaut. 1.8. DUS-BKK, 30.8. zurück. Beim Hinflug werden sicher 50 verschiedene Strecken angeboten, viele Business und First, einige Eco. Es gibt alles, über Copenhagen, Zürich, FRA, Muc, HK, Peking, Oslo usw usw usw, was es bei Star Alliance halt so gibt. Bei allen Flügen sind Steuern und Gebühren einzeln angegeben, mal 103 $, mal 115 $. Besonders günstig war ein Flug über Oslo mit Thai Air ab Oslo und deutlich unter 50 $ Steuern und Gebühren. Rückflüge habe ich nicht geschaut, daher nur ein kleiner Ausschnitt zum Thema Verfügbarkeit. Und die ist offenbar nicht ganz schlecht. Die LH gibt in der Regel viel weniger an und wenn man versucht telefonisch zu buchen, finden die sicher was, nehmen allerdings weitere Gebühren für die telefonische Buchung.

Also ich bin nicht von allem überzeugt, ob sich das alles mit M+M lohnt. Man kann auch eine Diners Club KK oder eine spezielle AMEX KK besorgen und kommt in bestimmte Lounges, und man kann sein Übergepäck auch bezahlen oder einfach Emirates oder Turkisch fliegen, da gibt es eh 30 KG statt 20 KG usw usw usw. Das muss man wirklich erst mal rechnen.

Also ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob sich bei 500 €*"Steuern und Gebühren" das ganze Meilengefummel für mich überhaupt lohnt oder ob das nicht am Ende eh eine Nullnummer war.

Frank.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.776
325
GVA
Frank, ohne Deine Flugprofil zu kennen, kann man Dir nur schwer sinnvolle Hinweise geben. Wenn Du haeufig auf LH unterwegs bist, ist ein Status bei LH schon sehr sinnvoll im Falle von gestrichenen Fluegen, Verspaetungen etc..

Wenn Du aber eh nicht genug Meilen sammelst um einen Status zu erlangen, kann es in der Tat Sinn Meilen dort zu sammeln, wo man gute Einloesemoeglichkeiten mit geringen Nebenkosten hat.

Vergesse aber nicht das Thema Verfall von Meilen. Mit einer LH - CC kann man diesen Verall ausser Kraft setzen. Keine Ahnung wie das bei United aussieht.
 

IndexP

Reguläres Mitglied
14.09.2009
31
0
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300x250
Vergesse aber nicht das Thema Verfall von Meilen. Mit einer LH - CC kann man diesen Verall ausser Kraft setzen. Keine Ahnung wie das bei United aussieht.

Eine Meilen-"Bewegung" mindestens aller 18 Monate.
Es zählen also Meilen-Gutschriften (abgeflogene Legs) ebenso wie Meilen-Abzüge (zur Not hilft eine 1000-Meilen-Spende).