Naja, also ich sammle auf viele Arten meine Meilen und fliege die mit Businessklasse Flügen wieder recht bequem ab. Mir ist das schon klar, dass man mit einem ortsfremden Programm nicht an alle Optionen dran kommt, z. B. Kreditkarten oder Zeitschriften Abos (Welt) usw usw. Auch hatte ich mit meiner Thai Air ROP-Karte vor vielen Jahren keine Chance an Meilen auf LH Flügen zufällig mal "operated by Eurowings" dran zu kommen. Und der schnell erreichte Silver Status der Thai ist kaum was wert, jedenfalls kommt man damit in keine Lounge. Also viele Nachteile.
Aber 350 € bei jedem Langstrecken Freiflug zu sparen sehe ich auch als Vorteil.
Die Meilen für einen Eco Flug wird man mit M+ schon zusammen bekommen und dann für schlappe 150 € statt 500 € in den Genuss eines Langstrecken Freifluges kommen.
Bei der LH lohnt sich meiner Meinung nach das Sammeln für einen Eco Freiflug absolut nicht, weil die Steuern und Gebühren schon fast bei den Kosten für einen normal gebuchten Flug liegen. Das finde ich eben schon recht heftig. Wirklich lohnt sich das nur, wenn man genug Meilen für einen Businessklasse Flug zusammen bekommt.
Ich habe auch mal kurz wegen der Verfügbarkeit von Freiflügen bei United M+ geschaut. 1.8. DUS-BKK, 30.8. zurück. Beim Hinflug werden sicher 50 verschiedene Strecken angeboten, viele Business und First, einige Eco. Es gibt alles, über Copenhagen, Zürich, FRA, Muc, HK, Peking, Oslo usw usw usw, was es bei Star Alliance halt so gibt. Bei allen Flügen sind Steuern und Gebühren einzeln angegeben, mal 103 $, mal 115 $. Besonders günstig war ein Flug über Oslo mit Thai Air ab Oslo und deutlich unter 50 $ Steuern und Gebühren. Rückflüge habe ich nicht geschaut, daher nur ein kleiner Ausschnitt zum Thema Verfügbarkeit. Und die ist offenbar nicht ganz schlecht. Die LH gibt in der Regel viel weniger an und wenn man versucht telefonisch zu buchen, finden die sicher was, nehmen allerdings weitere Gebühren für die telefonische Buchung.
Also ich bin nicht von allem überzeugt, ob sich das alles mit M+M lohnt. Man kann auch eine Diners Club KK oder eine spezielle AMEX KK besorgen und kommt in bestimmte Lounges, und man kann sein Übergepäck auch bezahlen oder einfach Emirates oder Turkisch fliegen, da gibt es eh 30 KG statt 20 KG usw usw usw. Das muss man wirklich erst mal rechnen.
Also ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob sich bei 500 €*"Steuern und Gebühren" das ganze Meilengefummel für mich überhaupt lohnt oder ob das nicht am Ende eh eine Nullnummer war.
Frank.