SEN Priority Check In

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kann ich als SEN eine Germanwings-Flug auch bei der Lufthansa am Schalter einchecken? Ich würde nämlich gerne die lange Schlange am GW-Schalter umgehen und den schnelleren First-Class Check-in der LH nutzen. Wie sieht es mit Priority Boarding aus? Vermutlich auch nicht bei der neuen Germanwings oder?

Danke
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Du hast jetzt mit deinen 37 Postings gut 20 Threads eröffnet.

SUCHFUNKTION???

Oder verdächtige Threads lesen???
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich würde nämlich gerne die lange Schlange am GW-Schalter umgehen

Hast du denn ausreichend praktische Erfahrung, um so eine Tatsachenbehauptung notfalls belegen zu können?

Bei meinen (bisher allerdings nur 3) Germanwings-Flügen waren jedes Mal nur 1 oder 2 Wartende vor mir in der Schlange.

Ein Blick in die Webcam vom HAM-Airport zeigt, dass das gerade jetzt um 10:30 zumindest in HAM auch nicht anders aussieht: Webcam Terminal 2 - Hamburg Airport | Flughafen Hamburg.

Ach ja, um der Gegenfrage vorzubeugen, in 1h geht ein Flug nach Malle und danach noch gleich einer nach CGN:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, auf allerdings nur zwei Flügen.
Schlangen am Schalter beim Check In gab es nicht.

Prio Check in, Prio Boarding und Fast Track SiKo soll es laut Germanwings Tabelle für Kunden im Best Tarif geben.
Der SEN bringt in diesen Punkten keinen Vorteil bei 4U.

Das ist die Tabelle, die ich heute, Stand 02.07.2013 auf der 4U Websteite gefunden habe.
Hoffe die ist aktuell.



tarifuebersicht_DE_BASIC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aber wieso sollte man einen 4U Flug überhaupt bei LH einchecken können???

Wenn ich mit der DB fahre, kann ich auch nicht zum ÖBB Postbus gehen und dort einsteigen, nur weil ich da Status habe?

Das könnte auch der Grund sein, warum diese Frage noch nicht beantwortet wurde ...

:eek:
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Aber wieso sollte man einen 4U Flug überhaupt bei LH einchecken können???

Schließlich kann ich meinen 4U Flug ja auch über die Lufthansa Seite buchen! Außerdem kann ich mit einem AUA oder SAS Ticket auch bei der Lufthansa einchecken.

Wenn ich mit der DB fahre, kann ich auch nicht zum ÖBB Postbus gehen und dort einsteigen, nur weil ich da Status habe?

Sorry, der Vergleich hinkt. Wenn ich mit der Germanwings fliege möchte ich nicht zum Lufthansa Flugzeug gehen. Ich möchte also in der Germanwingsmaschine bleiben.

Ich frage mich, warum die Germanwingsschalter überhaupt noch "aktiv" sind. Sie gehören zur Lufthansa, die Tickets können über die Lufthansaseite gebucht werden. Warum also auch nicht an deren Schalter einchecken?

Wie auch immer. Jetzt weiß ich, dass es nicht geht und werde mich in die Schlange von Germanwings stellen. Da ich beim Flug von Stuttgart nach Brüssel keine Lufthansa Maschine bekomme, bringt mir der SEN Status weniger: keiner Priority Boarding, kein Priority Check in.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
So ganz korrekt ist das jetzt nicht. Siehe hierzu die Mitteilung aus Miles & More:

Anhang anzeigen 41888

Dank für den Hinweis.
Genau deshalb habe ich geschrieben "Hoffe die (Tabelle auf 4U Homepage) ist aktuell"

Wenn im M&M newsletter steht, dass SEN Prio Check in und Prio Boarding haben,
auf der Homepage von 4U aber genau das Gegenteil, wie sollen denn die Mitarbeiter von 4U wissen,
dass ich als SEN Prio Check in und Prio Boarding nutzen kann?

Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass alle Mitarbeiter von 4U den Newsletter von M&M lesen. Die Mitarbeiter beim Check In sind ja bestimmt nicht alle Vielflieger bei M&M, oder? Das wird dann doch wieder ein try and error Spiel!

Im Zweifel verweisen die mich wieder auf die veröffentlichten Bestimmungen von 4U. Da gibt es bestimmt wieder das ein oder andere Mal eine Diskussion am Schalter.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass zur Einführung der neuen 4U diese Unstimmigkeiten beseitigt wären und LH, M&M und 4U einheitliche Aussagen treffen! Wirklich eine schlechte Unternehmenskommunikation!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Hast du denn ausreichend praktische Erfahrung, um so eine Tatsachenbehauptung notfalls belegen zu können?

Bei meinen (bisher allerdings nur 3) Germanwings-Flügen waren jedes Mal nur 1 oder 2 Wartende vor mir in der Schlange.

Ich hatte bei meinen Domestic-Flügen mit 4U bisher auch keine großen Wartezeiten, wobei ich bisher nur 2 Mal ab TXL und ein Mal ab STR geflogen bin. Bei den internationalen Flügen ab STR habe ich aber durchaus längere Schlangen gesehen, und war doch froh, dass domestic separate Schalter nutzt.
 

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Trotz Prio Check-in bei 4U wirst du aber nicht am LH-Schalter einchecken können - Ich gehe davon aus, dass es dann eigene Prio-Schalter bei 4U geben wird.

Auf der 4U-Homepage sind die Status-Benefits auch zu finden, steht also nicht nur in irgendeinem Newsletter:
Miles & More Statusvorteile
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Auf der 4U-Homepage sind die Status-Benefits auch zu finden, steht also nicht nur in irgendeinem Newsletter:
Miles & More Statusvorteile

Auf der gleichen 4U Homepage ist aber auch zu finden, dass man als SEN kein Prio Check In und kein Prio Boarden hat.
https://www.germanwings.com/de/Die-neue-Germanwings.htm

im Link auf "Lernen Sie unsere neuen Tarife Kennen klicken"

Sehr verwirrend, wenn ich auf der offiziellen 4U Homepage gegenteilige Aussagen finde....

was mag da erst an Arbeitsanweisungen an die Mitarbeiter raus gegangen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rorschi

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Ja, ich gebe zu: alles sehr verwirrend. Miles and More, Germanwings, Lufthansa... was gilt nun?

Aktuell von heute am Flughafen Stuttgart nachgefragt: nein, es gibt für Senatoren kein Prio Check in und die Germanwings ruft auch kein Prio Boarding aus. Es war zwar nur die nette Dame am GW-Checkin-Schalter, aber die muss es ja wissen. Also bringt mir der Senator Status nur den Lounge Zugang. Toll!
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ja, ich gebe zu: alles sehr verwirrend. Miles and More, Germanwings, Lufthansa... was gilt nun?

Aktuell von heute am Flughafen Stuttgart nachgefragt: nein, es gibt für Senatoren kein Prio Check in und die Germanwings ruft auch kein Prio Boarding aus. Es war zwar nur die nette Dame am GW-Checkin-Schalter, aber die muss es ja wissen. Also bringt mir der Senator Status nur den Lounge Zugang. Toll!

Da hilft es nur Druck zu machen. Also: gerade in der Anfangszeit die Übersicht über die Statusvorteile mitnehmen und nachfragen, warum Leistungen nicht erbracht werden. Kann auch an der Loungetür helfen.

Zudem würde ich jedes Problem über die Facebook-Seite von 4U bemängeln, in der Hoffnung, dass Handlungsdruck entsteht.
In der Übergangsphase sind Probleme nicht wirklich überraschend, finde ich. Hinnehem muss majn das aber trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld
Y

YuropFlyer

Guest
Habe ich als SEN jetzt Lounge-Zugang im Basic-Tarif oder nicht? Laut obiger Tabelle nicht, laut Text darunter ist es unklar, laut meinem bisherigen Wissensstand dachte ich ja.

Nonstop Verwirrung..?!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Habe ich als SEN jetzt Lounge-Zugang im Basic-Tarif oder nicht? Laut obiger Tabelle nicht, laut Text darunter ist es unklar, laut meinem bisherigen Wissensstand dachte ich ja.

Nonstop Verwirrung..?!

Da sehe ich keine Unklarheit. 4U sagt auf seiner Übersichtsseite ganz klar:
HON Circle Member und Senatoren sind auf Germanwings Flügen in allen Tarifen zur Loungenutzung berechtigt. Dies umfasst alle Lufthansa Senator und Business Lounges und Partnerlounges* in Deutschland sowie Europa sowie die Lounges an den Germanwings BEST-Stationen.

*nur SWISS, Austrian, Brussels Airlines und LOT Partnerlounges

Auch auf der Karte finden sich Einschränkungen beim Tarif nur für FTL, aber nicht für SEN und HON.

Von daher: Ja, Du darfst rein!
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Habe ich als SEN jetzt Lounge-Zugang im Basic-Tarif oder nicht? Laut obiger Tabelle nicht, laut Text darunter ist es unklar, laut meinem bisherigen Wissensstand dachte ich ja.

Nonstop Verwirrung..?!

Du solltest Loungzugang haben an allen Standorten an denen es LH oder LH Partnerlounges gibt, bzw. auf allen Strecken auf denen der Best Tarif angeboten wird. Laut 4U Homepage (keine Garantie für Richtigkeit) sind das:

"Ab dem 1. Juli können Sie den neuen BEST-Tarif für alle innerdeutschen Flüge, für unsere Verbindungen in die Schweiz, nach Wien sowie nach Nizza, Paris, Brüssel, London, Birmingham, Manchester und Moskau buchen und erleben. Bei diesen und allen übrigen Flügen haben Sie zudem die Wahl zwischen unseren beliebten Tarifen SMART und BASIC. "

Eine Übersicht der Lounges findest Du hier:
Miles & More Statusvorteile

Südeuropa ist also mit wenigen Ausnahmen (Nizza, Athen) ohne Lounge für 4U Paxe.
 
Zuletzt bearbeitet:

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Es gibt zum Loungezugang folgenden Thread:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/39491-lounge-mit-germanwings-gast-erlaubt.html

Kurz die Antwort auf die Frage Loungezugang und Gast von LH:

Sehr geehrter Herr groundhog,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie als Senator Kunde einen Begleiter kostenlos in die Lounges mitnehmen dürfen. Hierzu benötigen Sie lediglich für den Abflugtag und -ort gültige Germanwings Bordkarten

Für weitere Informationen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn man die Antwort wörtlich auffasst, dann muss der Begleiter keine Bordkarte dabei haben? :D

Nonstop Verwirrung :D