in Deutschland streicht man den Kunden, die tatsächlich geflogen sind und Revenue gebracht haben, die paar popeligen Horizonte Meilen
Deutsche Altkunden sind LH eben nicht viel wert, die fliegen ja "sowieso meistens LH oder *A". Deshalb kann man von ihnen auch 130k statt 100k für die SEN-Qualifikation verlangen.
Hier geht es LH darum, neue Topkunden zu gewinnen und zu binden, die bisher mit der Konkurrenz geflogen sind. Wobei die Konkurrenz in deren Heimat eben bisher auch am längeren Hebel saß. Im Moment zeigt Skyteam aber Schwäche, Flying Blue ist unattraktiv geworden, Alitalia wurde zusammengestaucht und LH breitet sich mit einer Tochterfirma auf dem italienischen Markt aus. Also der optimale Zeitpunkt für einen Frontalangriff auf allen Ebenen. Und die Lounges braucht man auch nicht vergrößern, weil die Italiener einfach die Plätze der Altkunden einnehmen, die nicht mehr genug fliegen, um in die Lounges zu dürfen.
Es ist ja nicht so, dass LH "Mitleid" mit jenen Altkunden hätte, die aufgrund der Rezession nicht mehr so viel fliegen, und wenn dann in den billigen Klassen. Nein, LH kann gerade diese Kunden nicht ausstehen und würde sie am liebsten hart bestrafen, schließlich ist gerade deren unverschämtes Verhalten, nicht mehr mehrmals wöchentlich in der teuersten Buchungsklasse zu verreisen, Schuld an der laufenden Luftfahrtmisere: Die sparsamen Altkunden sorgen gegenüber früher nämlich für einen
Nettoabfluss. Ex-Alitalia-Kunden, die bislang 0,00 EUR bei LH gelassen haben, sind da ein ganz anderes Kaliber - wenn die künftig jedes Jahr einen mindestens vierstelligen Betrag beisteuern, um ihren gematchten Status zu behalten, ist das für LH ein belohnenswerter
Nettozufluss.
Nettozufluss wird belohnt, Nettoabfluss wird bestraft.
Nettozuflusspaxe (gut, wertvoll, toll) ersetzen Nettoabflusspaxe (böse, widerwärtig, unwert).