Zubringer-Upgrade - wie kulant ist LH?

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Fliege CDG-FRA in Eco (E) und plane ein Upgrade FRA-SIN auf First. Buchungsklasse E ist ja eigentlich von Upgrades ausgenommen - kriegt dann nur mein Gepaeck von Anfang an den HON-Anhaenger und die First Class Behandlung oder habe ich auch 'ne Chance auf Biz fuer CDG-FRA? Habe in Erinnerung, dass LH F-Paxe bei Verfuegbarkeit "aufruecken" laesst. Stimmt das so noch? Dann besser "FCl" auf die Bordkarte als "SEN"? Oder sich in Economy einfach freuen, dass man spaeter BusinessPlus fliegt? ;-)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Fliege CDG-FRA in Eco (E) und plane ein Upgrade FRA-SIN auf First. Buchungsklasse E ist ja eigentlich von Upgrades ausgenommen - kriegt dann nur mein Gepaeck von Anfang an den HON-Anhaenger und die First Class Behandlung oder habe ich auch 'ne Chance auf Biz fuer CDG-FRA? Habe in Erinnerung, dass LH F-Paxe bei Verfuegbarkeit "aufruecken" laesst. Stimmt das so noch? Dann besser "FCl" auf die Bordkarte als "SEN"? Oder sich in Economy einfach freuen, dass man spaeter BusinessPlus fliegt? ;-)

1.) Ich habe noch nie gehört, dass LH F Pax "aufrücken lässt"?
2.) Selbst wenn das so wäre: Du hast doch gar kein F Ticket ?:confused:

So wie sich das anhört, ist der Zubringer auch noch auf seperater PNR ?
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Wenn Du erst Eco und dann First fliegst, kannst Du am Abflugort schon die First-Einrichtungen benutzen (i.d.R. dann die Senator-Lounge).

Du bekommst dort auch schon den HON-Anhänger (der soll Dir schließlich ja am Ziel einen Vorteil bringen und da bist Du ja dann First-Pax).

Den Zubringer fliegst Du dann wie gebucht. Wie es mit Limo beim Umsteigen aussieht, weiß ich nicht.
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Wenn Du erst Eco und dann First fliegst, kannst Du am Abflugort schon die First-Einrichtungen benutzen (i.d.R. dann die Senator-Lounge).

Du bekommst dort auch schon den HON-Anhänger (der soll Dir schließlich ja am Ziel einen Vorteil bringen und da bist Du ja dann First-Pax).

Den Zubringer fliegst Du dann wie gebucht. Wie es mit Limo beim Umsteigen aussieht, weiß ich nicht.

wie ist das mit den Lounges in VIE, wenn Zubringer ex VIE Eco ist und nach einer Nacht Stopover in XXX der Weiterflug in First ist? dürfen wir schon eine Lounge in VIE nutzen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
wie ist das mit den Lounges in VIE, wenn Zubringer ex VIE Eco ist und nach einer Nacht Stopover in XXX der Weiterflug in First ist? dürfen wir schon eine Lounge in VIE nutzen?

Formal nicht, da ohne Status eine Samedayboardkarte erforderlich ist.

Selber Spiel in den USA, wenn Du D-USA-overnight-Weiterflug in den USA fliegst, kommst Du für den Weiterflug auch wenn Du komplett F fliegst nicht in die Lounge (ohne Status).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn du in CDG eincheckst und darum bittest dein Gepaeck bis SIN durchzuchecken dann gibt der Agent im Pictures System auch die Buchungsklasse mit ein. Angenommen das Upgrade ist zum entsprechenden Zeitpunkt schon durch ist diese dann "O" und der Baggage Tag sagt automatisch "HON", somit dann auch HON tags.

Zubringer Upgrades auf seperater PNR sind nicht vorgesehen. Habe bisher auch noch nichts davon gehoert dass jemand quasi auf Standby in die C upgegradet wird.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wenn Du erst Eco und dann First fliegst, kannst Du am Abflugort schon die First-Einrichtungen benutzen (i.d.R. dann die Senator-Lounge).

Du bekommst dort auch schon den HON-Anhänger (der soll Dir schließlich ja am Ziel einen Vorteil bringen und da bist Du ja dann First-Pax).

Den Zubringer fliegst Du dann wie gebucht. Wie es mit Limo beim Umsteigen aussieht, weiß ich nicht.

Sorry, dem muss ich leider widersprechen.
Selbst rcs hat es nicht ganz geglaubt und nachgelesen und es mir dann auch bestätigen müssen.
Samdeay und Same airport gilt seit neuestem! :cry:

Soll heissen, für das Eco-Leg steht Dir ohne Status nichts zur Verfügung.
Die HON-/First-Anhänger gibt es tatsächlich schon bei Abflug, wenn alles auf einem PNR ist.
ZRH liess mich letztens auch am LX-First einchecken (incl. Anhänger) jedoch durft ich nicht in die Lounge, da das erste Leg mit LH in Y und der Rest mit TG in F war. (Bitte jetzt keine Diskussion, wie bescheuert es ist, bei nem F-Ticket den ersten Leg in Y zu fliegen.)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Sorry, dem muss ich leider widersprechen.
Selbst rcs hat es nicht ganz geglaubt und nachgelesen und es mir dann auch bestätigen müssen.
Samdeay und Same airport gilt seit neuestem! :cry:

Soll heissen, für das Eco-Leg steht Dir ohne Status nichts zur Verfügung.
Die HON-/First-Anhänger gibt es tatsächlich schon bei Abflug, wenn alles auf einem PNR ist.
ZRH liess mich letztens auch am LX-First einchecken (incl. Anhänger) jedoch durft ich nicht in die Lounge, da das erste Leg mit LH in Y und der Rest mit TG in F war. (Bitte jetzt keine Diskussion, wie bescheuert es ist, bei nem F-Ticket den ersten Leg in Y zu fliegen.)

Nach der Webseite "Der Zugang zum First Class Terminal Frankfurt ist Lufthansa First Class Gästen und HON Circle Membern vorbehalten, die an diesem Tag mit einen Flug durchgeführt von Air Dolomiti, Austrian Airlines Group, Lufthansa, Lufthansa Regional oder SWISS in Frankfurt abfliegen. " kann das nicht sein, da in manchen Kombis ja F erst ab dem Umsteigen geht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Nach der Webseite "Der Zugang zum First Class Terminal Frankfurt ist Lufthansa First Class Gästen und HON Circle Membern vorbehalten, die an diesem Tag mit einen Flug durchgeführt von Air Dolomiti, Austrian Airlines Group, Lufthansa, Lufthansa Regional oder SWISS in Frankfurt abfliegen. " kann das nicht sein, da in manchen Kombis ja F erst ab dem Umsteigen geht.

Eben, wenn man also erst einen Zubringer ex FRA nach MUC oder ZRH hat.

Immer dieser Mist bei LH ! :censored:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ZRH liess mich letztens auch am LX-First einchecken (incl. Anhänger) jedoch durft ich nicht in die Lounge, da das erste Leg mit LH in Y und der Rest mit TG in F war.

Was nach den hierfür geltenden *A-Regeln auch korrekt ist.

International Business Class Customers: Customers have access to any Star Alliance member carriers' owned Business Class lounges.

  • Customer must present a boarding card for the same day travel in international Business Class on a Star Alliance flight
  • Customer must be departing from the local airport in International Business Class
  • Customer is not entitled to any guests

International First Class Customers: Customers have access to International First Class1 and/or any Star Alliance member carriers' own lounges.

  • Customer must present a boarding card for the same day travel in international First Class on a Star Alliance flight
  • Customer must be departing from the local airport in International First Class
  • Customer is entitled to one guest

1 Except: LH HON/First Class Lounges in FRA/MUC; LX HON/First Class Lounges in ZRH/GVA; OS HON/First Class Lounges in VIE; TG Spa Lounge in BKK

Deshalb gibt's beim FRWSTARx gemäß *A-Regeln auch keine F-Lounges, wenn das abfliegende Segment in C durchgeführt wird. Alles andere ist Goodwill.

Die LH/LX FCLs und FCTs unterliegen jedoch nicht den *A-Regeln. LH/LX machen hier die eigenen Regeln, siehe oben. Deshalb darf man da auch in die Lounges rein, wenn man am gleichen Tag mit LH/LX F fliegt oder geflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
1.) Ich habe noch nie gehört, dass LH F Pax "aufrücken lässt"?
2.) Selbst wenn das so wäre: Du hast doch gar kein F Ticket ?:confused:

Dann soll es schon vorgekommen sein. Man bucht einen Prämienflug in F, für den Zubringer ist in C aber kein award - Platz mehr frei. Also bucht man den Zubringer in Y. Ist zum Abflugtag dann doch in C Platz, kann es mit dem "Aufrücken" klappen. Aber dann hat man ja auch ein entsprechendes Ticket.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Dann soll es schon vorgekommen sein. Man bucht einen Prämienflug in F, für den Zubringer ist in C aber kein award - Platz mehr frei. Also bucht man den Zubringer in Y. Ist zum Abflugtag dann doch in C Platz, kann es mit dem "Aufrücken" klappen. Aber dann hat man ja auch ein entsprechendes Ticket.

SMK hat aber lt. seinem Post kein F Ticket sondern wollte später upgraden. Ich denke, dass er sogar auf zwei Tickets unterwegs ist ?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
SMK hat aber lt. seinem Post kein F Ticket sondern wollte später upgraden. Ich denke, dass er sogar auf zwei Tickets unterwegs ist ?

Tickets sind für den Lounge-Zugang vollkommen irrelevant. Es zählt bekanntlich nur die Bordkarte.

Von kostenlosen Zubringer-Upgrades für Menschen mit einer F-Bordkarte für die Langstrecke habe ich nichts gehört. Normalerweise gibt es bei LH seit langer Zeit überhaupt keine courtesy upgrades mehr, lediglich op-ups nach Status und CAF (customer attractiveness factor) gemäß Vorschlag des LH-Abfertigungssystems.

Und natürlich spontane Upgrades für F&F, diese gerne auch erst nachträglich durch die Crew an Bord.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Na, und wenn ich dem Lounge-Drachen klar mache, dass ich ja eigentlich C bezahlt habe? So geschehen in PEK. Hat geklappt, musste es ihr aber 3 x klarmachen...

Auf Lufthansa.com ist der Fall des Downgrades aber nicht explizit geregelt, oder?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auch wenn man z.B. C gebucht hat, aber wegen Überbuchung in Y fliegen muss?

Ja. In diesem Fall macht der LD aber möglicherweise eine Ausnahme, wenn man ihm das "Ticket Receipt" zeigt.

Ein INVOL Downgrade ist mit einer stattlichen Geldkompensation verbunden. Diese kompensiert prinzipiell auch den dann evtl. nicht mehr verfügbaren Lounge-Service. An Bord kann man als INVOL Y-Pax auch nicht das Essen oder Getränke aus der C erwarten oder verlangen.

Beim VOL und somit wohl auch beim beim INVOL Downgrade gibt es allerdings die Meilen für die Route und Buchungsklasse des Originaltickets. mumielein hat hier glaube ich praktische Erfahrungen. Dahinter steht die Philosophie, dass Meilen bei unfreiwilligen Änderungen (sowie bei Upgrades) stets nach der Route und den Buchungsklassen im gekauften Ticket vergeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: belimo
R

rosafokker

Guest
Bei einem invol dng sollte der Loungezutritt nicht gefährdet werden.

Bei vol dng verzichtet man quasi freiwillig darauf.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Stimmt, bei INVOL Downgrade gibts Meilen wie gebucht.
Lounge konnte ich nicht testen, das es nachts in SKG nur nen Voucher für die Imbissbude gibt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
SMK hat aber lt. seinem Post kein F Ticket sondern wollte später upgraden. Ich denke, dass er sogar auf zwei Tickets unterwegs ist ?

Das ist richtig. Ich habe zwei Tickets/PNR - eins in Y und eins in C. Lounge Access ist mir egal: Als SEN in Paris gleich mit First Class Pax und FRA habe ich dann aufgrund der Bordkarte (F) Zugang zur FCL (obwohl ich ja eigenlich zum Maximieren ins FCT muss... *g*).

Ich erinnere mich, dass bei Awards in einem Ticket F-Paxe "aufgerueckt" worden sind, wenn der Zubringerflug zunaechst in C verfuegbar war, dann aber doch Platz war. Aber ich kann ja auch mal wieder Eco fliegen - lange nicht mehr gemacht :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mit seatblocking ist shorthaul in Y sehr erträglich.

Ich sitze da immer am Notausgang und habe mehr Platz als in der C.

Außerdem treffe ich in der Y hin und wieder mal Freunde und Bekannte, in der C kommt das eher nicht vor (mit Ausnahme des anderen Vielfliegerpacks aus den Foren, aber dem begegnet man ja eh schon vorher in der Lounge). ;)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
300x250
Okay, dann lasse ich mich von CDG nach FRA als self-loading freight behandeln und freue mich, dass nach der Landung in FRA ich auf einmal dann wieder der Super-VIP bin... :cry: